Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Discopumper/in Avatar von flexxah
    Registriert seit
    11.10.2008
    Beiträge
    111

    Schmerzen im Unterarm - Sehnenscheidenentzündung?? HILFE GESUCHT!

    Guten Abend Community!

    Ich plage mich seit gut zwei bis drei Monaten mit Schmerzen im Unterarm herum.
    Angefangen hat alles mit einem leicht schmerzhaften Ziehen bei Anstregung und bestimmten Bewegungsabläufen (z.B. beim Eindrehen der Hantel bei Curls), mittlerweile ist der Schmerz jedoch dauerhaft anhaltend und beeinträchtigt mich auch bei alltäglichen Bewegungen und vor allem des häufigerem im Beruf (KfZ-Mechatroniker). Selbst das einfache Greifen der Kurzhantel oder eines anderen Griffstückes schmerzt seit ca. 2 Wochen extrem. Diese Schmerzen wirken sich selbstverständlich auch Negativ auf mein Training und vor allem die Trainingseffizienz aus. Beispielsweise trainiere ich bei Bizepscurls normalerweise mit 22,5 Kg und 25 Kg, heute jedoch musste ich zur 17,5er-Hantel greifen, da die Schmerzen sonst unausstehlich wurden. Ich habe eine Sehnenscheidenentzündung im Verdacht. Der Schmerz an sich ist auch sehr gut zu lokalisieren.
    Zum Arzt habe ich es jedoch a) noch nicht geschafft, b) kann ich es mir nicht leisten über einen längeren Zeitraum krank geschrieben zu werden, und c) will ich eine längerfristige Trainingspause vermeiden.
    Ich selbst habe jetzt erstmal angefangen die gesamte Schmerzregion mit "Voltaren-Gel" zu behandeln, desweiteren trage ich nun beim Training eine Bandage.

    Nun zu meinen Fragen:
    Hat einer von euch schonmal etwas ähnliches gehabt, und wenn ja, wie wurde es behandelt. Habt ihr noch weitere Ideen was die Diagnostik betrifft?

    Danke schonmal im Vorraus für Anregungen und Hilfestellung jeglicher Art!

    flexxah

  2. #2
    Eisenbeißer/in Avatar von steve black
    Registriert seit
    25.09.2006
    Beiträge
    891

  3. #3
    Sportbild Leser/in Avatar von 0112358
    Registriert seit
    13.07.2009
    Beiträge
    82
    ich hatte was ähnliches, verursacht durch zu viel schreiben vermutlich. war auch beim arzt deswegen, der konnte mir aber auch nicht groß helfen.
    was man machen kann sind voltaren salbenverbände, also ordentlich voltaren drauf, dann ein feuchtes tuch drüber und mit alufolie oder so einwickeln, hat aber bei mir eigentl nichts gebracht. in schlimmen fällen kann man wohl auch irgendwas direkt spritzen. wirklich helfen wird wohl leider nur eine längere pause, zB war ich 2 wochen im urlaub und habe da weder groß geschrieben noch trainiert, allerdings waren auch meine beschwerden nicht so schlimm wie von dir geschildert
    also meine empfehlung wäre auf jeden fall zum arzt zu gehen, sonst kann sowas durchaus chronisch werden, und das wäre echt übel

  4. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    30.07.2007
    Beiträge
    2.685
    ... hatte vor einem jahr etwas ähnliches ("golf-arm") hat 6 monate gedauert.
    wenn du das training nicht unterbrichst, oder wenigstens abänderst, könntest du demnächst "sehr lange trainingsfrei haben".

  5. #5
    Discopumper/in Avatar von Titten-Zucker
    Registriert seit
    20.03.2009
    Beiträge
    112
    was andere haben oder hatten ist erstmal scheis-egal... wegen sowas kannste erstmal zum arzt latschen, so ist das eben!! sowas hält sich meistens monatelang. du musst erstmal rausfinden ob stillgehalten oder bewegt werden muss um die heilung zu fördern.

    bei so manchem würd mobilisation empfohlen, aber bei deinem fall würde ich tippen das aus medizinischer sicht eine schon-haltung indiziert ist !!

  6. #6
    Discopumper/in Avatar von flexxah
    Registriert seit
    11.10.2008
    Beiträge
    111
    verdammt ich habs fast geahnt... aber ne längere Pause kann ich nicht machen... schon allein wegen der miesen Kopfsache -.-

  7. #7
    Eisenbeißer/in Avatar von Fit53
    Registriert seit
    11.03.2003
    Beiträge
    865
    Wenn Du keine Pause machst oder Dein Training nicht zumindest schmerzfrei gestaltest, kannst Du bald nicht mehr trainieren oder nicht mehr arbeiten.
    Dich mit Schmerzmittel vollzupumpen wäre auch keine gute Idee, weil das Problem damit nicht beseitigt wird und Du trotz schädigender Belastung weitermachen würdest - bis es ganz schlimm ist.
    Also ab zum Arzt! Und der muss Dich ja nicht lange krankschreiben?!

  8. #8
    Eisenbeißer/in Avatar von rassekater
    Registriert seit
    09.04.2008
    Beiträge
    519
    Ich hatte vor einiger Zeit auch ziemliche Beschwerden im Unterarm/Ellbogengelenk. Der Orthopäde liess mich röntgen und stellte leichte Verschleisserscheinungen im Gelenk fest, aber nichts tragisches. Er hat noch ne Weile dran rumgemurkst und mich dann nach Hause geschickt mit der Aussage, dass das Ellbogengelenk ohnehin "hyperbeweglich" sei und dass es unnötig sei, dass er Arm die volle Bewegung machen könne. Halber Bewegungsumfang reicht allemal sagte er mir. Und damit wäre ja eigentlich auch alles ok. Ich solle den Arm schonen.

    Soweit die Meinung meines Quacksalbers.

    Ach ja: Der Orthopäde hatte mir was von wegen chronisch vorgemacht, und wenn dann müsse er nen Teil der Sehne wegschneiden, die den betreffenden Nerven reizt, was mich natürlich nicht grad begeistert hatte, weil Training danach auch wieder ne ganze Weile nicht oder nur eingeschränkt möglich gewesen wäre, und das bei unsicherem Erfolg.

    Durch die Schmerzen konnte ich ne halbe Ewigkeit lang kein richtiges Bizepstraining machen. Schonen half nicht, und irgendwann gab ich es auf, den Arm schonen zu wollen. Bei jeder Bewegung hatte ich Schmerzen...

    Bis mir eines Tages ein Bekannter den Rat gab, es mal bei nem Heilpraktiker zu versuchen (von denen ich absolut nix hielt. Aber der Schmerz trieb mich hin).

    Was soll ich sagen? Nach drei oder vier Sitzungen beim Heilpraktiker, bei denen mir irgendein Zeugs in den Arm gespritzt wurde hatte ich Ruhe.

    Neun Monate lang Rennerei zum Orthopäden und schonen des Arms, die nichts gebracht hatten und dann drei Wochen Heilpraktiker und die Schmerzen waren weg. Ich würde es jedem raten, bei Verdacht auf Tennis- bzw. Golferarm mal beim Heilpraktiker reinzuschauen. Wird zwar nicht von der Kasse bezahlt, aber dafür ist Training binnen kurzer Zeit wieder möglich.


    .

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    21.03.2003
    Beiträge
    8
    Oh ja, dasselbe Problem hatte ich noch vor kurzem.
    Hauptsächlich bei Zugbewegungen oder beim Drehen des Arms tat das extrem weh.

    Ich habe Pause gemacht (nur nen bisschen Cardio + Bauch) + dazu jede Menge Voltaren Resinat Tabletten geschluckt. Die helfen gegen den Schmerz und sind wohl auch entzündungshemmend.
    Sprich aber am besten vorher mit deinem Doc.

    GUTE BESSERUNG!!!

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.09.2009
    Beiträge
    12
    Zitat Zitat von flexxah

    Zum Arzt habe ich es jedoch

    a) noch nicht geschafft,
    Es wäre schon ratsam zum Arzt zu gehen alleine schon um Anatomische Schäden auszuschließen, diese sind sehr selten aber kommen vor.

    Es muss natürlich an dieser Stelle gesagt sein das es mehr als genug unfähige Ärzte gibt , die zwar so tun als ob aber in Wirklichkeit Jahrgangs schlechtester waren.

    Wenn dir dein Hausarzt keine befriedigende Diagnose stellt bzw Therapiemöglichkeit bietet, geh zum Facharzt wenn da das gleiche sein sollte versuche es in einer Spezialklinik.

    Zitat Zitat von flexxah

    b) kann ich es mir nicht leisten über einen längeren Zeitraum krank geschrieben zu werden, und
    Wenn es ganz schlimm kommt denn kannst du noch nicht mal deine Türklinke mehr bewegen ganz zu schweigen von Arbeiten.


    Zitat Zitat von flexxah
    c) will ich eine längerfristige Trainingspause vermeiden.
    Wenn du einen wirklichen wichtigen Grund hast denn Trainiere weiter, kaufe dir zusätzliche Bandagen schnüre sie eben doppelt und löse sie nach jeden Satz, kaufe dir zusätzlich Dolormien Gel, besser als Voltaren.Was Schmerzmittel betrifft musst du selbst wissen was du dir zumuten möchtest.Außerdem warme Bäder und Massagen eben Entspannung, aber sei dir gewiss wenn du dies tust werden deine Arm noch heftiger schmerzen und zwar so richtig.Aber du kannst Trainieren.

    Mein persönlicher Tip, wenn dein Grund doch nicht so lebensnotwendig ist, mach eine Pause !!! Oder wenn du deinen Pokal denn geholt hast, mach Pause !!!

    Ob du eine Sehnenscheidenentzündung hast kann ich dir nicht sagen, aber wenn es eine ist, solltest du sie ernst nehmen.



    Wie waren eigentlich deine letzten Trainingstage, vielleicht sogar Besserung in Aussicht?

Ähnliche Themen

  1. Schmerzen im Unterarm
    Von D-K im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.01.2012, 20:32
  2. Schmerzen im Unterarm
    Von wipeitoutbaby im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.03.2010, 21:44
  3. Sehnenscheidenentzündung. Hilfe!!!
    Von MCF im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.06.2009, 10:45
  4. Schmerzen im Unterarm
    Von notime78 im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.12.2006, 16:51
  5. Schmerzen in den Unterarmen - Sehnenscheidenentzündung?
    Von Metal-Heart im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.02.2005, 23:26

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele