Seite 15 von 17 ErsteErste ... 51314151617 LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 150 von 162
  1. #141
    Discopumper/in
    Registriert seit
    04.11.2006
    Beiträge
    153
    Bin ja auch mit meinem Rücken echt eingeschränkt und muss mir Gedanken machen wie ich da drum herum trainiere im Moment. Ich trainiere so seit 1999- 2000 und hab bis 2008 sehr aktiv und leistungsorientiert trainiert. Kniebeugen, Kreuzheben und Bankdrücken waren immer meine Lieblingsübungen und durften in keiner Trainingseinheit fehlen. Vor meiner Trainingsphase hatte ich hin und wieder mal Ärger mit dem unteren Rücken doch tiefe Kniebeugen haben das super in den Griff bekommen. Ich hatte inen starken und gesunden Rücken.
    Dann kam 2008 meine Tochter und wir sind aus beruflichen Gründen umgezogen. Ich musste mich aus meinen beiden Studios abmelden und hatte von da an etwas Stress mit dem Aufbau einer neuen Filiale in der Firma. Kindererziehung und der Umzug taten den Rest. Dadurch hab ich 3 Jahre praktisch nix gemacht an Training.
    Anfang 2012 rum passierte mir dann beim Anheben eines schweren Grills und ungünstigem Bücken, dass ich einen Klatsch im Rücken gemerkt habe. Wie ein schnippendes Gummiband. Ich wusste sofort ich hab mir was getan, war aber den Rest des Tages schmerzfrei. Am nächsten Morgen konnte ich mich dann nicht mehr bewegen. Damit ging dann mein Rücken Martyrium los. Auf dem Röntgenbild beim Ortopäden sah man sofort den Bandscheibenvorfall. Da liegt der 3. auf dem 4. Wirbel an einer Seite praktisch vollständig auf wo normalerweise auf dem Bild fast ein cm Platz ist. Wochenlange Krankengymnastik haben mich dan soweit wieder hergestellt, dass ich zumindest schmerzfrei stehen, laufen und liegen kann. Nur mit dem Bücken muss ich etwas aufpassen und morgens Socken anziehen sieht mit Lassotrick immer noch etwas bescheuert aus. Heilen wird das wohl nie mehr. Glücklicherweise gibts bei mir bisher keine Taubheit, inkontinenz oder sonstwas in der Art. Nur hat die Schmerzen und die kommen halt mehr aus der Muskulatur als von der Verletzung selber.

    Ich hab dann vor einiger Zeit wieder mit dem Training angefangen. War erst sehr vorsichtig und hab Kniebeugen und Kreuzheben weggelassen und so weit möglich ersetzt. Dann nach Monaten irgendwann dachte ich mir man könne es wenigstens mit Kniebeugen bei korrekter Technik mal versuchen. Ich dachte wenn ich vorsichtig bin kann das was werden. Leider Pustekuchen.
    Meinen ersten Kniebeugeversuch werd ich so schnell nicht wieder vergessen. Ich hatte mal 140 Kilo gebeugt damals wo der Rücken noch ok war. Ich hab dann als Vorbereitung für die Bewegung tagelang Kniebeugen mit dem BEsenstiel gemacht. Ohne Problem. Dann kam Tag X im Studio. Ich wollte es langsam angehen lassen und hab 2 Sätze nur mit Stange und dann einen Satz mit Stange und je seite 10 Kilo gemacht. Also 42,5KG gesamt. War erst begeistert weil das gut klappte. 10 Minuten nach der Beugerei bei der anderen Übung merk ich plötzlich dass mein Rücken steif wird wie ein Brett. richtig verkrampft. Aber keine Schmerzen oder so. Am Abend merkte ich dann schon was los war. Ich kam von der Couch nicht mehr hoch. Folge war dann 5 Wochen täglich Höllen Schmerzen und dadurch nen versauten Urlaub.

    Tja, dass wars dann mit Kniebeugen. Besonders tückisch, weil ich nicht direkt merke wenn was schief läuft. Seitdem versuche ich mich drum rum zu trainieren.

    Ich gehe momentan 2 bis maximal 3 Mal die Woche ins Studio und trainiere nach nem GK Plan. Habe zwischen den Einheiten immer mindestens 2 Tage Ruhe.

    Mein Training sieht grad so aus:

    Vor jeder neuen Muskelgruppe mach ich so 15 Wiederholungen zum Warmmachen fast ohne Gewicht nur für die Bewegung

    Bankdrücken: 12x42,5KG / 12x62,5KG / 12x82,5KG / 8x102,5KG
    Beinpresse 45° Hackenschmidt: 15x120KG / 12x200KG / 12x280KG / 8-10x340KG
    Überzüge Kurzhantel: 12x22,5KG / 12x32,5KG / 12x42,5KG
    Klimmzüge mit Eigengewicht (wiege grad im Moment 108KG): 12WH / 8WH / 6WH
    Schulterpressen vor dem Kopf: 12x30KG / 12x45KG / 12x60KG
    Rudermaschine sitzend: 12x42,5KG / 12x58KG / 12x72,5KG

    Die Überzüge wechsel ich mit Dips ab. Mach ich momentan am Dipständer mit Körpergewicht.

    Brauche für eine Trainingseinheit ohne Warmmachen am Bike bzw. Elypter oder so ca 50 Minuten bis maximal ne Stunde.

    Auf die Weise habe ich das Gefühl mich gut zu entwickeln und gescheit um meine Problemzone unterer Rücken hinweg zu trainieren.Ich weiss, is etwas viel an Übungen drin aber Ganzkörperplan ist halt manchmal etwas eng.

    Beim Bankdrücken denke ich mal werde ich mich nicht mehr gross steigern wollen. Meine Schulter macht mir hin und wieder etwas Probleme. Wenn ich stark über 100 Kilo weggehe wird das schlimmer. Ich denk auch mal das Gewicht reicht zum Trainieren.
    Bei der Beinpresse geht noch mehr glaub ich. Da ist der begrenzende Faktor eher der Kreislauf. Die Beine können zwar immer weiter aber das Herz klopft ganz schön und mir wird auch schon mal flau im Magen. Ein Gefühl wie nahe Muskelversagen wie beim Bankdrücken hatte ich da aber noch nie. Mit Klimmzügen bin ich immer noch sehr zufrieden. Wenn ich das intensiver brauche variier ich halt den Griff. Bin aber grad auf Diät. Wenn ich unter die 100Kilo komme dann brauch ich wohl nen Gewichtgürtel oder so.
    Welche Übungen würdet ihr eventuell noch empfehlen? An dem Tag wo ich Überzüge mache lass ich die Schulterpresse auch hier und da mal raus oder mach auch mal Fliegende .

  2. #142
    Flex Leser Avatar von Manowar82
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    3.517
    Update

    War beim Orthopäden natürlich MRT gemacht und jetzt der Knaller, 3 verschiedene Diagnosen (meiner Meinung nach haben die keine Ahnung, was ich genau habe):

    1. Feststellung: Wirbelsäule im ***** mit 30 durch Vererbung, leichte Bandscheibenwölbung LWS 4/5 sieht man aber kaum Flüssigkeit austreten (ich zumindest nichts), ansonsten nichts wirklich sichtbar aber hab immer wieder unregelmässig unten Links im Sakralgelenkbereich ein ziehen so wie Muskelkater u.a. manchmal beim Autofahren oder langem Sitzen (Nerv drückt scheinbar von der Bandscheibe da drauf)
    2. Feststellung: jetzt ist es plötzlich das Sakralgelenk und nicht die Bandscheibe, die Schuld ist (mehr Flüssigkeit in der linken wie der rechten)
    3. nach Telefon mit Radiologie: kann nicht sein Sakralgelenk sondern jetzt sind muskuläre Dysbalacen vom Kopf her schuld!

    Was ist jetzt genau los? Ich sag Euch Aerzte sind zum Heulen!

    Auf meine Frage, was ich jetzt tun kann meinte Sie: nichts. haha, ist ein WItz oder? Jetzt muss ich erst recht was tun.

    Interessanterweise merke ich bei KH und KB solange moderates Gewicht keine Schmerzen. Vermeide Maxversuche natürlich! so geht eigentlich ganz gut. Ab- und zu ein Surren nach KH aber KA geht nachn paar Minuten weg. Wird wohl dieser ******* Nerv sein, der stört.

    Beim Schwimmen ist es eigentlich immer am Schluss, wo ich es spüre und nicht nach dem Gewichtheben. Also da, wo ich keine schweren Gewichte hebe und im Wasser bin und z.B. Wenden mache, hab ich manchmal so ein Schuss der kommt. Voll *****, weiss au nicht woher. Dehnen auch sehr schwierig danach für Beinbizpes da es links ziemlich steif wird / zieht.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen wie ich und kann mir Tipps geben?

    Was ich jetzt mache, ist halt regelmässig dehnen und suche nach einer Methode Physio oder Akupunktur? was noch?


    Danke Zähne

    Anbei der Update, jetzt hats mir gestern wieder eins Gezwickt ziemlich genau oberhalb des Steissbeins..wohl LWS. Hatte 20er Serie Kniebeugen gemacht mit (zum Glück!!) NUR 70kg, dann im 2. Satz bei der 17WH ists passiert, wohl nicht aufgepasst oder Spannung nachgelassen für n Bruchteil einer Sekunde und Zack denke durch kleines Einrunden in der untersten Position ein leites Ziehen im Steissbein, nicht soo arg aber habs schon gemerkt. dann LH aufgelegt kurz pausiert. nochmal n letzten Satz probiert, erst nicht tief runter dann Rücken total gerade gehalten, ging! tat nicht mehr weh...Schwein gehabt? so danach ging alles ganz gut, jetzt heute merk ich n leichtes Drücken beim Steissbein, kein Ausstrahlen nix wirklich nur klein und lokal.

    Das ist doch total be******en! jetzt schon das 3. Mal wo das passiert, scheint, als ob ne alte Verletztung dauernd wieder kommt. nicht so stark wie das 1. Mal aber trotzdem. und immer nach ca. 1 Jahr ziemlich genau. könnt mich Ohrfeigen! bei Kreuzheben passiert das nicht, zum Glück.

    Ich liebe Grundübungen udn möchte nicht verzichten, aber wenns die Gesundheit nicht mitmacht, muss ich wohl...

    Wer kennt das? Scheint ziemlich ähnlich zu sein wie die Sachen der Vorredner.

  3. #143
    Discopumper/in
    Registriert seit
    19.08.2003
    Beiträge
    129
    da zwickts mich auch ab und zu. seit letztem Jahr häufiger. wie alt bist du?

    ich betreibe eine Mischung aus Radfahren und BB. letzteres seit quasi Jahrzehnten. aber leider nie viel von Dehnübungen gehalten. und das bereitet jetzt Probleme. die Muskeln/Sehnen/Bänder verkürzen sich durch viel Schreibtischarbeit, Autofahren + allein durchs Alter.

    jetzt mache ich regelmäßig Dehnungsübungen für Adduktoren, Hüftbeuger u.ä., seitdem wirds wieder besser.

    das ist so wie bei einem Leitungswasserschaden im Haus. da wos Wasser austritt, ist meist nie die Leitung kaputt, sondern ganz woanders. also hier Beimuskulatur aus der Spur (oder neudeutsch Dysbalance), zwickts uU im Rücken.

  4. #144
    Flex Leser Avatar von Manowar82
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    3.517
    Hy Witchfynder,

    bin 31. das Ganze hat mit ca. 28 oder 29 angefangen. vorher gabs nie Probleme.

    Hab auch Bürojob, hab aber Stehpult bestellt und dann solls besser werden. würd ich dir auch empfehlen! brauchst aber ev. ne Arztbescheinigung.

    Dehnen mach ich jetzt seit ca. 6 Monaten, das hilft definitiv! würds ca. 3-6 Mal die Woche machen. Täglich mach ich nicht mehr weil ichs einfach nicht schaffe, aber 3-4 Mal ist auch schon super. V.a. Hüftbeuger dehnen! Beinbizeps, bissl Hüfte und gut is.

    Ja kann gut sein dass das Problem woander liegt.

    Du solltest jetzt:

    regelmässig Dehnen
    Uebungen wie KB und KH korrekt ausführen, Rücken sollte gerzengerade sein. Bei mir wars nicht der Fall, in der untersten Position von KB sehr schwierig beizubehalten, mal im Spiegel oder Kumpel schaun lassen! sonst GH Schuhe zutun, hab ich jetzt gemacht.
    HAb auch HD Hüftdysplasie daher bin ich eh schon weniger Beweglich. kann aber doch was rausholen.
    Täglich Hocke üben für 1-2 Min, wenn nötig mit festhalten.

    DAs mit dem Zwick hatte bei mir wahrscheinlich mit Einrunden im Rücken zu tun, sonst kann ich mir das eher weniger vorstellen. musst mal schauen bei dir.

  5. #145
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    24.01.2014
    Ort
    CH
    Beiträge
    95
    Hallo Zusammen

    Ich habe seit kurezm auch ein kleines Rückenproblem und dachte evt. könnt ihr mir hier helfen, damit ich kein eigenen Thread aufmache.

    Seit kurzem schmerzt mein unterer Rücken, aber nur auf der rechten Seite, also der rechte Lendenwirbel/Rechte Teil des unteren Rückenstreckers. Die Schmerzen treten erst nach den KB, oder Krezheben auf, durch die weiteren Übungen, wie z.B. LH-Rudern, fördert die Schmerzen dann nurnoch. Die Schmerzen sind nicht wirklich langanhaltend.... (Gestern Traning KB und heute bereits fast schmerzfrei) Trotzdem möchte ich selbstverständlich schmerzfrei tranieren können.
    KB mache ich an der Multipresse, da kein Rack vorhanden bei uns , könnte das ein Grund sein oder denkt ihr es liegt an der Technik allgemein? Habe gestern auch ein Satz gemacht mit wenig Gewicht und langsame, genaue Ausführung (Versuche eig. immer saubere Auführung, is ja klar ) ... hätte nichts "falsches" feststellen können, bin aber noch Anfänger.

    Könnt ihr mir evt. helfen? Vielen Dank


    MFG
    "Jesus und ich kommen klar. Ich komme mit allen Göttern klar. Götter erkennen andere Götter an." - McGregor

  6. #146
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    14.10.2014
    Beiträge
    2
    @lum0 ich habe auch seit längerem Rückenprobleme und bekomme die am Besten mit kontinuierlichem Training der entsprechenden Partien mit niedrigem Gewicht (z.B. Kreuzheben mit max. 60 kg) gut in den Griff. Bei mir tanzen die Wirbel Pogo im Rücken, das letzte mal als ich beim Arzt war hat er mich wieder eingerenkt und eine Spritze verpasst. Ich würd´s halt nicht auf die leichte Schulter nehmen und mal beim Arzt vorbeischauen. Abgesehen von der langen Wartezeit dauert das Prozedere ne viertel stunde und dir geht´s danach deutlich besser

  7. #147
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    08.07.2015
    Beiträge
    1
    Ein online coaching kann helfen.

    http://www.bcs-nutrition.de/onlinecoaching/

  8. #148
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    07.07.2015
    Beiträge
    43
    evtl hilft es mal alles neu einrenken zu lassen.
    Besucht man dann mal nen Arzt der "alten Schule" nicht der neuen Schulmedizin kann der oft schneller helfen mit paar Handgriffen statt der Orthopäde der ne Spritze gibt und damit nur die Schmerzen betäubt werden für einen bestimmten Zeitraum.

  9. #149
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.07.2015
    Beiträge
    1
    Ich mache ziemlich schweres kreuzheben und mir tut dann auch immer der untere rücken weh was aber glaube eher die bandscheiben sind hatte gestern rückentag und hab heute mit Gürtel bankdrucken gemacht weil der rücken während dem bankdrucken geschmerzt hat...werde vllt mal 1-2 wochen mit kh aussetzen und dann leichter starten

  10. #150
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    10.09.2015
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3
    Auch wenn's komisch klingt, ich habe mit Akupunktur schon gute Erfahrungen gemacht.

Seite 15 von 17 ErsteErste ... 51314151617 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schmerzen im unteren Rücken
    Von Styla-Dennis im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.12.2009, 15:05
  2. Schmerzen im unteren Rücken
    Von Stone Cold im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.03.2008, 11:54
  3. Schmerzen im unteren Rücken
    Von Basti oder Bastel :( im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 14.11.2007, 13:29
  4. Schmerzen im unteren Rücken
    Von shaq1 im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.11.2007, 10:29
  5. Schmerzen im unteren Rücken
    Von Rickischewske im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.07.2005, 19:15

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele