Seite 4 von 17 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 162
  1. #31
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    27
    Hab' nicht alles durchgelesen, aber vielleicht eine Blockade des ISG ???

    Wird häufig nicht beachtet bzw. untersucht.... Symptome ähnlich Hexenschuss bzw. BS-Vorfall.....

  2. #32
    Eisenbeißer/in Avatar von Nessie
    Registriert seit
    17.01.2009
    Beiträge
    744
    Zitat Zitat von lupus
    Ganz einfach:
    • Erstens merkt man sofort, wenn man versucht, sich aus dieser Schonhaltung aufzurichten und dadurch den Rücken belastet, dass die Schmerzen nur auf Grund der Entlastung abgeklungen waren. Sofort, wenn der Rücken wieder belastet wird, tritt der Schmerz wieder auf. Die Schonhaltung 'bekämpft' somit nur das Symptom 'Schmerz', jedoch nicht dessen Ursache.
    • Zweites habe ich selbst zwei Jahre in diesem Teufelskreis festgesessen. Durch eine Schonhaltung hat sich absolut nichts verbessert, eher verschlimmert. Vielen Anderen ergeht es ebenso.
    Erst, wenn man aus diesem Teufelskreis ausbricht, wird der Schmerz verschwinden. Es geht darum, die Ursachen zu beheben und nicht die Symptome auszublenden! Je länger man schon in diesem Teufelskreis steckt, desto schwerer wird es sein und natürlich wird das Einnehmen der Lordose erstmal schmerzhaft sein, schließlich hat sich das gesamte Gewebe an diese schädliche Schonhaltung gewöhnt, aber erst die anfänglich schmerzhafte Umgewöhnung an eine korrekte Haltung wird die Rückenschmerzen beheben.

    Nicht alles, was Schmerzen hervorruft, muss schließlich schlecht für den Körper sein! Wir kennen das zwar aus dem Training, aber dass für den Rücken unter bestimmten Umständen Ähnliches gilt, wissen die Wenigsten.


    www.derwillezurkraft.de
    Also ich kann es gut nachvollziehen. Die Symptome kommen mir sehr bekannt vor. War auch ein Grund das ich mit dem KH, bzw. mit dem Rückentraining immer etwas gehadert habe, ob ich die Übung,-en wirklich durchführen soll.

    Mit der Lektüre Rücken werde ich mich jetzt intensiver auseinandersetzen.

    @lupus
    Danke für deinen Beitrag

  3. #33
    Gesperrt
    Registriert seit
    16.09.2009
    Beiträge
    51
    hab seit 3 jahren hexenschüsse der besonders krassen art (bewegungsunfähigkeit), hab mich jetzt röntgen lassen, hab ne krumme wirbelsäule geerbt, am montag beim spezialisten um ursache abzuchecken (hüftfehlstellung oder ein bein länger als das andere, alles ist möglich) und lasse mir dann übungen zeigen bzw. krankengymnastik verschreiben. Das und nur das hilft dir wirklich, glaub mir. Evtl auch Kernspin...

    Is mir übrigens vor 2 Wochen wieder passiert nach 1 Jahr Ruhe, beim Kreuzheben trotz korrekter Technik.

    Es kommt immer wieder, ausser du machst den einzigen richtigen Weg, einen Ärzte-Marathon!

    Achja, sobald Schmerz in die Beine strahlt sind es die Bandscheiben! Geh zum Orthopäden und lass deine Bandscheiben abklopfen!

  4. #34
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    02.12.2008
    Beiträge
    492
    Zitat Zitat von Sporti24
    hab seit 3 jahren hexenschüsse der besonders krassen art (bewegungsunfähigkeit), hab mich jetzt röntgen lassen, hab ne krumme wirbelsäule geerbt, am montag beim spezialisten um ursache abzuchecken (hüftfehlstellung oder ein bein länger als das andere, alles ist möglich) und lasse mir dann übungen zeigen bzw. krankengymnastik verschreiben. Das und nur das hilft dir wirklich, glaub mir. Evtl auch Kernspin...

    Is mir übrigens vor 2 Wochen wieder passiert nach 1 Jahr Ruhe, beim Kreuzheben trotz korrekter Technik.

    Es kommt immer wieder, ausser du machst den einzigen richtigen Weg, einen Ärzte-Marathon!

    Achja, sobald Schmerz in die Beine strahlt sind es die Bandscheiben! Geh zum Orthopäden und lass deine Bandscheiben abklopfen!



    ich bekomme alle 7 jahre nen hexenschuss
    und das kotz mich schon an und du hast grad mal 1 jahr ruhe und machst noch kreuzheben??
    ich gebe dir den guten rat
    wenn du eines tages nicht im rollstuhl landen willst lass solche übungen sein wie kreuzheben,langhantelrudern stehend oder kniebeuge!!!!
    ich bin jetz 43 und mache diese übungen seid jahren nicht mehr und habe trotzdem nen massigen körper hinbekommen
    es gibt soviele gute geräte mit denen man auch muckies aufbauen kann
    wenn dein rücken total im ar.. ist und du deshalb nicht mehr arbeiten gehen kannst wirst du an meine worte denken

  5. #35
    Flex Leser Avatar von Sasin
    Registriert seit
    03.02.2008
    Beiträge
    4.685
    kreuzheben und kniebeuge sind sogar übungen die von therapeuten selbst empfohlen werden... der natürlcihste ablauf überhaupt , maschinen sind einfach nur müllig geführt und beeinflussen den NATÜRLICHEN bewegungsablauf

    kreuzheben ist mmn NICHT ungesund , wer natürlich ständig auf maxkraft achtet , zu wenig regeneration hat und vllt dann noch die technik drunter leidet kann was schief gehen...

    wie will man bitte sonst den unteren rücken stabilisieren? und jetz komm bitte nicht mit hyperextensions...

  6. #36
    Sportstudent/in Avatar von lupus
    Registriert seit
    18.01.2002
    Beiträge
    1.406
    Zitat Zitat von Sporti24
    hab mich jetzt röntgen lassen, hab ne krumme wirbelsäule geerbt, am montag beim spezialisten um ursache abzuchecken (hüftfehlstellung oder ein bein länger als das andere, alles ist möglich)
    als ich meine Rückenprobs hatte, sah mein Röntgenbild auch katastrophal aus. Krumme Wirbelsäule, schiefes Becken usw. Die beiden Ärzte bei denen ich mit dem Bild war, meinten beide es sei entweder ein schiefes Becken oder verschieden lange Beine.

    Es kommt immer wieder, ausser du machst den einzigen richtigen Weg, einen Ärzte-Marathon!
    Ich hatte dann auch viele Befürchtungen und war bei ner Menge sogenannter Spezialisten. Aber da diese mir nicht (dauerhaft) helfen konnten, wurde mir nach geraumer Zeit klar, dass ein "Ärzte-Marathon" absoluter Blödsinn war.

    Das wirkliche Problem hatten sie nämlich alle übersehen. Schließlich war es auf dem Röntgenbild auch nicht sichtbar. Durch dauerhaft inkorrekte Haltung (Schonhaltung) hatte sich mein gesamter Bewegungsapparat so (falsch) entwickelt, dass mein Becken und meine Wirbelsäule durch äußere Einwirkung in diese schädliche Haltung gezwängt wurde.

    Wenn man dies bedenkt, wird auch klar, weshalb ein Einrenken oder ähnliche Maßnahmen an Becken und/oder Wirbelsäule überhaupt nichts bringen.

    Die Haltung wird zwar gewaltsam wieder korrigiert, jedoch innerhalb kurzer Zeit werden die gleichen Beschwerden wieder auftreten, da nicht die Ursachen, sondern nur die Symptome bearbeitet wurden.


    Zitat Zitat von mike buffer
    und du hast grad mal 1 jahr ruhe und machst noch kreuzheben??
    ich gebe dir den guten rat
    wenn du eines tages nicht im rollstuhl landen willst lass solche übungen sein wie kreuzheben,langhantelrudern stehend oder kniebeuge!!!!
    Für einen gesunden und kräftigen Rücken gibt es nichts besseres als Kreuzheben und Kniebeugen.

    wenn dein rücken total im ar.. ist und du deshalb nicht mehr arbeiten gehen kannst wirst du an meine worte denken
    Fast alle Rückenprobleme beruhen auf einer falschen 'Programmierung' des Bewegungsapparates. Was man jedoch falsch programmieren kann, kann man auch umprogrammieren. So gut wie all diese Rückenprobleme sind wieder behebbar, wenn man herausfindet, wie man es anstellen muss. Wer dies nicht macht und lieber das eigene Wohl vollständig irgendwelchen Ärzten anvertraut, ist selbst schuld.


  7. #37
    Sportstudent/in Avatar von lupus
    Registriert seit
    18.01.2002
    Beiträge
    1.406
    4. Übung
    1. Übung 2 & 3 sind die Ausgangsposition.
    2. Nun streckst Du die Arme (Hände direkt unter den Schultern) und drückst Deinen Oberkörper nach oben, wie bei einem Liegestütz, bei dem der restliche Körper auf dem Boden liegen bleibt.
    3. Diese Stellung hältst Du je nach Gefühl für ein paar Sekunden und lässt dich dann wieder runter.
    4. Das Ganze wiederholst Du auch je nach Gefühl mehrmals.
    5. Am Anfang wird man sich noch sehr steif fühlen, aber das wird sukzessive besser und man wird sich auch immer weiter nach oben drücken können.
    6. Der untere Rücken, der restliche Körper und auch die Atmung müssen dabei völlig entspannt bleiben.
    7. Diese Übung zählt zu den wirksamsten überhaupt.


  8. #38
    Sportstudent/in Avatar von lupus
    Registriert seit
    18.01.2002
    Beiträge
    1.406
    Zitat Zitat von Sasin
    ich hätte dennoch eine frage... da ich so ein extrem hohlkreuz habe , ist es da nicht "usninnig" so aufzurichten wie es immer gewollt ist? ich mein wenn ich jetzt noch so einen richtig krassen "geraden" rücken machen will betone ich das hohlkreuz noch viel mehr als es schon ist...
    sobald ich versuche ganz "gerade" dazusitzen bekomme ich schnell schmerzen , ein leichtes unangenehmes ziehen im unteren bzw oberen rücken
    sitze ich allerdings locker da habe ich das gefühl der rücken is wesnetlichg erader und es schmerzt nicht
    wie bereits gesagt, können Schmerzen sogar bedeuten, dass Diese Haltung/Bewegung sinnvoll für Deine 'Umprogrammierung' Deines Bewegungsapparates ist. (s. mein Beitrag zur Schonhaltung)

    Evtl. helfen Dir die nächsten Übungen auch weiter. Es könnte nämlich auch sein, dass bei Dir auf Grund des Hohlkreuzes nicht die mangelnde Lordose, sondern ein eingeschränkter Bewegungsspielraum in der Beugung (Flexion) das Problem ist.

    Kannst Du denn bei durchgestreckten Knien den Boden berühren?

    Mache auf jeden Fall alle Übungen. Für die Erweiterung des Bewegungsspielraumes der Flexion sind folgende Übungen (auch in der Reihenfolge) sinnvoll:

    5. Übung
    1. Auf dem Rücken liegen.
    2. Beine anwinkeln; Füße auf dem Boden/Bett.
    3. Nun die Knie zur Brust ziehen, mit beiden Händen umfassen und soweit wie möglich zur Brust ziehen.
    4. Diese Stellung für ein paar Sekunden halten und einige Male wiederholen.
    5. Kopf nicht heben und beim Herablassen die Beine nicht strecken.
    6. Da durch diese Übung die Lordose aufgehoben wird, solltest Du darauf immer Übung 4. folgen lassen, um einer dauerhaften Verformung der Bandscheibe entgegenzuwirken.
    Dieser sechste Punkt sollte übrigens bei jeglicher einseitiger Verformung der Bandscheiben bedacht werden. Viele Rückenprobleme beruhen zumeist nämlich auf einer dauerhaften einseitigen Verformung der Bandscheiben. Dieser Verformung muss durch entsprechende Übungen entgegengewirkt werden. Evtl. bei einem dauerhaften Hohlkreuz durch das verstärkte Ausführen von Flexionsübungen. Normalerweise ist jedoch die mangelnde Lordose das Problem und sollte regelmäßig durch entsprechende Extensionsübungen ausgeglichen werden.

    Die folgende Übung lässt sich genau zu diesem Zweck nutzen. Man sollte sie jedesmal ausführen, wenn man sich gebückt, etwas gehoben (z.B. nach Kreuzheben oder auch Kniebeugen) oder schief gesessen hat. So kann man einer beginnenden Verformung der Bandscheiben effizient entgegenwirken:

    6. Übung
    1. Aufrecht stehen mit leicht gespreizten Beinen
    2. Hände in den unteren Rücken legen
    3. Bei gestreckten Knien soweit nach hinten lehnen, wie möglich.
    4. Ein paar Sekunden halten und dann wieder aufrichten.
    5. Das Ganze ein paar mal wiederholen.
    Hier nun weitere Flexionsübungen in Erweiterung zu Übung 5.

    7. Übung
    1. Mit gespreizten Beinen auf der Kante eines stabilen Stuhls sitzen.
    2. Nun nach vorne beugen.
    3. Mit den Händen die Knöchel umfassen.
    4. Mit dem Kopf möglichst weit in Richtung Boden.
    8. Übung
    1. Aufrecht stehen.
    2. Beine fast gestreckt lassen.
    3. Nach vorne beugen.
    4. Mit den Händen möglichst weit Richtung Boden.

  9. #39
    Sportstudent/in Avatar von lupus
    Registriert seit
    18.01.2002
    Beiträge
    1.406
    Es mag zwar überrraschen, aber das war es schon. Diese einfachen acht Übungen sind der Schlüssel, um den vollen Bewegungsumfang der Lendenwirbelsäule wieder herzustellen, einseitige Verformungen der Bandscheiben aufzuheben, schädlichen Haltungen entgegenzuwirken und das daraus resultierende Symptom des Rückenschmerzes vollständig zu beheben. Beine werden wieder gleichlang und auch Becken werden wieder sich wieder aufrichten.

    Die Rückenschmerzen sind oder waren nie das Problem. Sie sind immer nur das Symptom. Man sollte nie die Schmerzen bekämpfen, sondern nur die Ursachen. Durch diese Übungen wird dies ermöglicht. Es mag alles sehr einfach erscheinen und das ist es auch. Äußerst fragwürdig, weshalb so wenig Menschen darüber Bescheid wissen...

    Wer sich übrigens von den Rückenschmerzen befreit hat, der kann sich einzig und allein durch das regelmäßige Ausführen der Übungen 1, 6 & 8 dauerhaft schmerzfrei halten. Zusätzlich ist es anzuraten, so oft wie möglich auf dem Bauch zu liegen/schlafen/lesen.

    Thats it!


  10. #40
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    02.12.2008
    Beiträge
    492
    also deine übungen die du da beschreibst sind einfache rücken übungen wie bei der physiotherapie
    wo soll da das wunder sein das du versprichst??

    jetz gebe ich mal meine erfahrungen preis

    man nehme 2 tennisbälle
    lede sich auf den rücken
    beine anwinkeln
    und tennisbälle rechts und links in den unteren rückenbereich legen und sich drauflegen und die muskeln somit nach innen dehnen

    nächster tipp
    man kaufe sich einen balance kreisel zum draufstellen
    und übe jeden tag 10min das gleichgewicht zu behalten
    das stärkt die kleinen muskeln direkt an der wirbelsäule
    denn diese kleinen muskeln stützen die wirbelsäule-nicht die grossen rückenstrecker

    weiter
    man kaufe sich einen elastischen rücken stütz gürtel
    gibs bei rossman 11 €
    wenn akute beschwerden sind und man arbeiten gehn muss hilft solch gürtel enorm
    aber nicht oft verwenden da sonst die arbeit der muskeln übernommen wird vom gürtel

    beim training im gym benutze ich auch immer meinen gewichtheber gürtel zb bei langhantelcurl für biz

    noch nen tipp
    man kaufe sich bei ebay nen tens stromgerät

    absolut top bei schmerzen!!!!!
    hat auch jede physiotherapie

Seite 4 von 17 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schmerzen im unteren Rücken
    Von Styla-Dennis im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.12.2009, 15:05
  2. Schmerzen im unteren Rücken
    Von Stone Cold im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.03.2008, 11:54
  3. Schmerzen im unteren Rücken
    Von Basti oder Bastel :( im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 14.11.2007, 13:29
  4. Schmerzen im unteren Rücken
    Von shaq1 im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.11.2007, 10:29
  5. Schmerzen im unteren Rücken
    Von Rickischewske im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.07.2005, 19:15

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele