Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 59
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    07.12.2008
    Beiträge
    24

    Beste Kampfsportart für Selbstverteidigung!?

    Moin Leute!
    Ich bin nun knackige 19 Jahre und würde gerne neben dem Kraftsport eine Kampfsportart erlernen.
    Hauptaugenmerk dabei soll die Selbstverteidigung sein. Nun wollte ich mal fragen, was ihr mir da so empfehlen könnt. Ich wohne in Hannover und das Angebot ist groß.
    Habe dies bei youtobe gesehen: KLICK
    und bin ziemlich beeindruckt. Klar braucht man dafür einiges an Training und man erlernt es nicht von heute auf morgen. Aber so würde ich mir soetwas vorstellen.
    Da steht nun Aikido, doch findet man ähnliches auch unter anderen Namen: hier zB

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
    Danke

    mit freundlichsten!

  2. #2
    75-kg-Experte/in Avatar von konsoleforce
    Registriert seit
    04.06.2008
    Beiträge
    329
    kommt ja drauf an was du machen willst ... selbstverteidigung gibts soviele möglichkeiten,mach doch einfach mal probetraining mit und schau nach was dir am besten gefällt ... gängig sind halt kick/thaiboxen...muay thai...wenn du was mit griffen willst schau nach sowas wie rsf - real self defense,ist halt in der richtung wie aus deinem video,oder streetfight ... wird dir denke ich nicht wirklich jemand helfen können,musst ja selber wissen was du möchtest

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    07.12.2008
    Beiträge
    24
    ich bin dann eher einer der auf griffe steht.
    wie du sagst "rsf - real self defense" oder streetfight, da würde schon recht gut zutreffen, auch evtl wo es mal nicht nur gegen einen drauf ankommt.
    kenne da persönlich nur krav maga und wing tsun. was ist das denn ausm video, weil da ja aikido steht ? kenn mich mit den unterschieden der kampfsportarten noch nicht so aus.

  4. #4
    75-kg-Experte/in Avatar von konsoleforce
    Registriert seit
    04.06.2008
    Beiträge
    329
    aikido beruht soweit ich weiß wirklich nur auf die verteidigung gegen "gegner" die bewaffnet oder unbewaffnet sind - daher kein angriff ...

    krav maga richtet sich auch gegen bewaffnete und unbewaffnete gegner,aber auch dem nahkampf daher - schläge,tritte usw - geht halt an die schwachstellen bei einer person...

    wing tsun geht schon in den vollkontakt rein,wobei es darüber ja verschiedene meinungen gibt,wirst du sehen wenn du dir mal die letzten threads anschaust ...

    soweit von mir,lasse mich gerne verbessern,könnte dir mehr bei kick - und thaiboxen helfen,weil ich dieses selber ausübe

  5. #5
    60-kg-Experte/in Avatar von Placeboeffect
    Registriert seit
    01.12.2007
    Beiträge
    226
    Zitat Zitat von corrrreeeearr
    KLICK
    und bin ziemlich beeindruckt. Klar braucht man dafür einiges an Training und man erlernt es nicht von heute auf morgen. Aber so würde ich mir soetwas vorstellen.
    Da steht nun Aikido, doch findet man ähnliches auch unter anderen Namen: hier zB

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
    Danke

    mit freundlichsten!
    sieht ja ganz toll aus was die da in den videos veranstalten aber ist dir dabei nicht aufgefallen wie langsam und unbeholfen die angreifen? mit nem schnell und technisch gut angreifendem gegner machen die typen auch nicht son ballet.

  6. #6
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    04.07.2007
    Beiträge
    495
    Yep das stimmt, Placeboeffect. Wenn ein einigermaßen guter Angreifer kommt kanns auch ganz schnell anders aussehen. Ein guter Boxer zumbeispiel schlägt eine schnelle Kombi dan ist Feierabend, da helfen dan auch die Griffe nichtmehr. Wie sagt mein Trainer immer so schön, besser eine einfache Boxtechnik bzw Tritttechnik perfekt beherschen als alles und dafür nur mittelmäßig.

    Übrigens beim Muay Thai giebs auch Griffe zumindest im Muay Thai Boran.

  7. #7
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    02.12.2008
    Beiträge
    492
    am besten sind antiterror kampftechniken
    schnell-effektiv-brutal!!
    kein akrobatik nötig wie beim karate oder teak-kwon-do

    beispiel
    jemand schlägt nach dir
    du schaffst abzublocken und must blitzschnell den gegner kampfunfähig machen mit zb schlag auf dem kehlkopf
    oder stich in die augen
    oder halsadern
    oder seitlicher tritt gegen sein knie
    du siehts schnell-brutal und unkompliziert
    so arbeitet elite truppen im krieg

  8. #8
    Gesperrt
    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    3.747
    Zitat Zitat von mike buffer
    am besten sind antiterror kampftechniken
    schnell-effektiv-brutal!!
    kein akrobatik nötig wie beim karate oder teak-kwon-do

    beispiel
    jemand schlägt nach dir
    du schaffst abzublocken und must blitzschnell den gegner kampfunfähig machen mit zb schlag auf dem kehlkopf
    oder stich in die augen
    oder halsadern
    oder seitlicher tritt gegen sein knie
    du siehts schnell-brutal und unkompliziert
    so arbeitet elite truppen im krieg
    Und da wir nicht im Krieg sind, wird ein Richter das entsprechend bewerten...

  9. #9
    Gesperrt
    Registriert seit
    20.09.2009
    Beiträge
    852
    Zitat Zitat von Zebra_mit_Lepra
    Und da wir nicht im Krieg sind, wird ein Richter das entsprechend bewerten...
    Auf der Straße gibts keine Regeln.

    Der Mike kommt halt ausm Ghetto.

  10. #10
    Sportrevue Leser Avatar von derblondemann
    Registriert seit
    26.08.2002
    Beiträge
    3.181
    Gehts dir um den sportlichen Aspekt oder die reine Selbstverteidigung?
    Wie schon oft hier geschrieben (min1-2 mal pro Woche kommt ja die Frage nach der besten Kampfsportart mindestens ), Boxen als solide Basis und dann nach vorliebe ergänzen...
    Wichtig im Bereich SV ist es halt auch immer die Verhältnissmäßigkeit zu wahren, also Schläge zum Kehlkopf sollte man sich eher sparen...

    Wenn es Dir um den sportlichen Aspekt geht, sind Aikido WT und Co ganz nett, sich darüber aber selbs verteidigen zu können ist aber eher langwierig, da technisch schwerer zu erlernen...


    Beispiel aus meinem Alltag:
    Ich arbeite am WE öfter an der Tür, philosophie der Firma ist es halt, randalierende Gäste "in den Griff" zu bekommen und nicht zu verletzen...
    Es ist um längen schwieriger durch Griffe und Hebel nen Gegner außer gefecht zu setzen als durch gezielte Schläge. Dazu kommt ja auch, daß in der Praxis ne Gerade z.B. meist so unerwartet und schnell kommt, daß es schon schwer ist diese nur zu blocken oder ihr auszuweichen, kannst dir also vorstellen um wieviel schwieriger es ist, diese abzufangen und in einen Hebel umzulenken

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche Kampfsportart haltet ihr für die beste?
    Von TheGayHulk im Forum Kampfsport
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 12.06.2021, 17:22
  2. Kraftsportplan für Selbstverteidigung
    Von Danny P. im Forum Anfängerforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.04.2012, 20:06
  3. Welche Kampfsportart?
    Von Moppsy im Forum Kampfsport
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 04.07.2007, 14:49

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele