Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    1.003

    Alternierender GK-Plan mit Kurzhanteln

    Da ich die nächsten Monate von meinem Homegym getrennt bin, die meisten Studios aber keine Kurzzeittrainierenden wollen muss ich auf Kurzhanteln ausweichen.

    Nun überlege ich mir gerade einen sinnvollen GK-Plan, der aufgrund der Übungsauswahl wohl auf 2 TE aufgeteilt werden soll, wobei aber jede TE den großteil aller Muskeln ansprechen soll.


    Hier erstmal mein vorläufiger Plan. Übungen mit "*" will ich unbedingt drinne behalten, wobei mir die TE egal ist in der sie verbaut sind.


    TE1 :

    - Ausfallschritte
    - einarmiges KH Rudern(*)
    - Dips(*)
    - bauch


    TE2 :

    - Kniebeugen
    - Überzüge(*)
    - Fliegende
    - shrugs(*)
    - curls
    - rotatoren


    Alle Übungen mit 3 Sätzen und abnehmender WH Zahl(z.b. 14, 12 10) ohne MV, 1 Tag Pause zwischen den TE.

    TE2 enthält mehr Übungen da die einzelnen Übungen mich deutlich weniger belasten.

    Was ich ganz besonders brauche ist noch eine Übung für den unteren Rücken. Mit Kurzhanteln kreuzheben zu machen klappt sehr schlecht weil ich die nicht gerade halten kann beim liften und Gewichte die ich dort bräuchte(>>>50kg je KH) passen gar nicht auf meine Kurzhanteln.

    Gibt Alternativen ?


    Wer ansonsten noch Tipps hat bezüglich Übungen die ich hinzufügen könnte/sollte, immer raus damit. Nur Klimmzüge stehen nicht zur Debatte und KH Bankdrücken genausowenig.

    Danke schonmal.

  2. #2
    75-kg-Experte/in Avatar von Christian
    Registriert seit
    03.10.2001
    Beiträge
    459
    Kannste so machen, hier eine Alternative, vielleicht übernimmste ja was:


    TE 1
    Fliegende
    Reverse fly
    Rudern eng
    Dips weit
    Ausfallschritte
    Bauch

    TE 2
    Rudern weit
    Überzug
    Dips eng
    Shrugs
    Kniebeuge
    Rotatoren


    Überkopfdrücken und Seitheben habe ich mal wech gelassen.

    Absteigende Wdh. finde ich gut, aber wielange trainierst du schon und wie sind deine Fortschritte (Zunahme/Optik)?

    1 Tag Pause bedeutet aber hoffentlich 3x die Woche Training oder ziehst du es auch am WE durch?

    Für den unteren Rücken kannst du noch Hyperextensions machen, ist zwar keine klassische BB Übung, aber funzt.

  3. #3
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    27.04.2009
    Beiträge
    282
    also ich würds so machen:

    TE1:
    1.Kniebeugen
    2.Bankdrücken
    3.Fliegende
    4.Rudern mit KH


    TE2:
    1.Klimmzüge
    2.Frontdrücken
    3.Seitenheben
    4.Hyperextensions

  4. #4
    BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von Daninjo
    Registriert seit
    14.03.2009
    Beiträge
    5.480
    Zitat Zitat von Tom1994i
    also ich würds so machen:

    TE1:
    1.Front-Kniebeugen
    2.Bankdrücken
    3.Fliegende
    4.Rudern mit KH


    TE2:
    1.Klimmzüge
    2.Frontdrücken
    3.Seitenheben
    4.Hyperextensions
    Ansonsten volle Zustimmung #popcorn

  5. #5
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    27.04.2009
    Beiträge
    282
    meinte auch Frontkniebeugen, wie soll man den zwei KH hinterm Kopf halten.

  6. #6
    75-kg-Experte/in Avatar von Christian
    Registriert seit
    03.10.2001
    Beiträge
    459
    Zitat Zitat von Tom1994i
    also ich würds so machen:

    [...]2.Bankdrücken


    [...]1.Klimmzüge
    Zitat Zitat von Daninjo
    Ansonsten volle Zustimmung #popcorn
    und nu der Haken:

    Zitat Zitat von Iulius
    Nur Klimmzüge stehen nicht zur Debatte und KH Bankdrücken genausowenig.
    Davon mal abgesehen das Bankdrücken und Fliegende zusammen in einem GK Plan nicht so schlau sind. Frontdrücken und Seitenheben habe ich extra weg gelassen und mich auf wichtigere Armbewegungen konzentriert, die sind hier dafür vernachlässigt.
    Sehe hier also keine Verbesserung.

  7. #7
    BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von Daninjo
    Registriert seit
    14.03.2009
    Beiträge
    5.480
    Nur Klimmzüge stehen nicht zur Debatte und KH Bankdrücken genausowenig.
    Ausgangsposting nicht gelesen, sorry.

    Dann würde ich Gürtelüberzüge machen. Sehr effektiv für Brust und Lat, näheres dazu im PITT Unterforum.

  8. #8
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    1.003
    Klimmzüge fallen leider weg, da nicht überall eine Möglichkeit dazu gegeben ist. Bin halt öfter unterwegs...

    KH Bankdrücken kann ich leider nicht. Bei dem Gewicht das ich bräuchte(>>30kg) bekomme ich die Hanteln einfach nicht in Position ohne nach 2-3 TE extreme Zerrungen im Unterarm zu haben. Hab ich schon mehrere Male versucht, ist immer aufs gleiche hinausgelaufen. Fliegende geht auch gerade so im hohen wdh bereich(~15)


    Hyperextensions würde ich gerne machen, wüsste aber nicht wie.
    Außer dem blanken Fußboden und Stühlen ist meist kein Gerät vorhanden.

    Jemand ne Idee wie das ginge ?


    Absteigende Wdh. finde ich gut, aber wielange trainierst du schon und wie sind deine Fortschritte (Zunahme/Optik)?

    1 Tag Pause bedeutet aber hoffentlich 3x die Woche Training oder ziehst du es auch am WE durch?
    1 Tag Pause bedeutet auch einen Tag Pause, also 3,5 mal die Woche.

    Trainiere seit nem guten Jahr ernsthaft(etwa reg datum) und vorher schon 1 Jahr miserabel. Bin bei ~80kg/180 mit leicht sichtbaren bauchmuskeln.


    Mir ist schon klar das dies hier alles andere andere als optimal wird, aber eine Langhantel + bank kann ich nicht mitschleppen und Knebelverträge will ich nicht eingehen, zumal allein die Suche nach einem Studio schon extrem nervt wenn man erst Abends am Ziel ankommt.


    Die reverse flys werde ich mal testen, hab ich noch nie gemacht und arnold press hab ich eh vergessen, das ist Pflicht in meinem Programm.

    Ist halt alles nicht wirklich fordernd mit kurzhanteln und ohne die richtig harten Übungen wie echte KB und KH, deswegen muss halt etwas mehr gemacht werden.


    Trotzdem schonmal danke für die Tipps.

  9. #9
    75-kg-Experte/in Avatar von Christian
    Registriert seit
    03.10.2001
    Beiträge
    459
    Was ist mit gestrecktem Kreuzheben?

    Warum gönnst du dir am Wochenende keine Ruhe? Hattest du in den letzten 2 Jahren überhaupt man Pause gemacht? Was ist mit den Fortschritten?

  10. #10
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    1.003
    Kreuzheben mit KH klappt bei mir nicht.
    a) kann ich die hanteln nicht halten(griffkraft im obergriff)
    b) bekomme ich garnicht genug gewicht drauf(max 50 passen bei mir drauf, das ist eher Aufwärmgewicht beim heben)
    c) schwingt das wie blöde

    Am Wochenende gibts bei mir keine Pause, weil das die einzigen Tage sind wo ich mal nicht bis spät Abends beschäftigt bin.
    Ich überlege sogar dort gegen meine Überzeugung an beiden Tagen zu trainieren.


    Pause mache ich ständig, erst letztens 4 Wochen, völlig unfreiwillig. Wenn ich überlege habe ich höchstens 75% der letzten 2 Jahre überhaupt trainieren können....

    Fortschritte mache ich auch praktisch immer wenn ich trainiere. Einen Punkt wo das nicht mehr so war gabs nur einmal, da war gerade Diät angesagt

    Also da brauchst dir keine Sorgen zu machen, meine Grenzen kenne ich mittlerweile. Ich habe jedoch eher Sorgen deutlich darunter zu bleiben.

Ähnliche Themen

  1. alternierender GK-Plan
    Von Nueki im Forum Klassisches Training
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.09.2015, 14:24
  2. Alternierender GK Plan
    Von fabi468 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.02.2015, 11:52
  3. alternierender GK Plan
    Von AXE99 im Forum Klassisches Training
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.12.2013, 12:15
  4. alternierender Gk-Plan
    Von mättes im Forum Anfängerforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.05.2009, 20:03
  5. alternierender GK-Plan bitte bewerten
    Von Evil.Spirit im Forum Anfängerforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.02.2008, 20:12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele