Seite 1042 von 1569 ErsteErste ... 425429429921032104010411042104310441052109211421542 ... LetzteLetzte
Ergebnis 10.411 bis 10.420 von 15687
  1. #10411
    Forum Spezialist/in Avatar von *Tiger91*
    Registriert seit
    28.06.2013
    Beiträge
    14.105
    Zitat Zitat von rosper Beitrag anzeigen
    Mehrmals gelesen, dann hab ich das mal auch mal probiert. Ich glaub Mischa hat da auch mal ein Video dazu gemacht. Ich halt zwar nicht viel von diesen ganzen Youtuber, aber hab das mal ausprobiert.
    Hat ja auch immer gesagt man soll Biceps auf 4-6 Wdh trainieren. Mein Kumpel hat ihm mehr geglaubt wie mir und hatte dann ne schöne Sehnenentzündung...

  2. #10412
    Discopumper/in
    Registriert seit
    21.12.2014
    Beiträge
    111
    Mischa hat nicht ganz unrecht.
    Wer ewig lang bei 10-20reps rumgurkt, der wrd definitiv mit 4-6reps nochmal ein Wachstumsschub bekommen, auf Dauer halte ich das für nicht wirklich angebracht.

    Um meine Frage auf der Vorseite nochmal vorzuholen:
    Kann man einen 2er Split (2 Übungen/Muskelgruppe) sinnvoll periodisieren?

  3. #10413
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Zitat Zitat von Break.? Beitrag anzeigen
    Mischa hat nicht ganz unrecht.
    Wer ewig lang bei 10-20reps rumgurkt, der wrd definitiv mit 4-6reps nochmal ein Wachstumsschub bekommen, auf Dauer halte ich das für nicht wirklich angebracht.

    Um meine Frage auf der Vorseite nochmal vorzuholen:
    Kann man einen 2er Split (2 Übungen/Muskelgruppe) sinnvoll periodisieren?
    Klar, so wie jede andere Aufteilung auch.
    Hilft dir jetzt evtl nicht sehr weiter, daher solltest du deine Frage etwas präzisieren ...

  4. #10414
    Flex Leser Avatar von Zuckizk
    Registriert seit
    04.06.2011
    Ort
    Schwarzwald Baar Kreis
    Beiträge
    3.533
    Die Frage ist auch ob es sinnvoll ist zu periodisieren.

    Das Einzige was ich empfehlen kann ist (ab einem gewissen "Level") alle 3-8 Wochen eine leichte Woche einzulegen.
    Ansonsten ergibt sich eine ganz leichte periodisierung ja durch das progressive Steigern von ganz alleine.

    Die klassische Periodisierung halte ich für nicht empfehlenswert.
    Geändert von Zuckizk (02.01.2015 um 12:47 Uhr)

  5. #10415
    Discopumper/in
    Registriert seit
    21.12.2014
    Beiträge
    111
    Zitat Zitat von PhilippAlex Beitrag anzeigen
    Klar, so wie jede andere Aufteilung auch.
    Hilft dir jetzt evtl nicht sehr weiter, daher solltest du deine Frage etwas präzisieren ...
    Wie mach ichs am besten
    Mir ist hollistisch in den Sinn gekommen, also innerhalb einer Einheit alle Repranges abdecken, aber dann müsste ich z.B. so vorgehen:
    Satz 1: 4-6reps
    Satz 2: 8-12 reps
    Satz 3: 17-20 reps
    Das Schema gefällt mir jetzt nicht unbedingt, vorallem wenn ich n schlechten Tag hab, kann ich bei der Reprange 8-12 schonmal auf 6 runterfallen...

    Gleichzeitig gefällt mir die Aufteilung in Maxkraftphasen, Hypertrophiephasen und Muskelausdauerphasen auch nicht wirklich...

    also eig such ich nur n anderes Periodisierungsschema
    kennt jemand das Buch "Big Beyond Beliefs?" Da wird auch ein ganz interessantes Periodisierungsschema vorgestellt...


    @Zuckzik auf andro gibts gerade so ein BB Thread und da sagen eigentlich alle BBler, dass periodisieren in der Reprange 6-30 wichtig für Hypertrophie ist...

  6. #10416
    Flex Leser Avatar von Zuckizk
    Registriert seit
    04.06.2011
    Ort
    Schwarzwald Baar Kreis
    Beiträge
    3.533
    Zitat Zitat von Break.? Beitrag anzeigen
    @Zuckzik auf andro gibts gerade so ein BB Thread und da sagen eigentlich alle BBler, dass periodisieren in der Reprange 6-30 wichtig für Hypertrophie ist...
    Und genau das halte ich für Blödsinn. Auf Andro wird auch 5x5 und andere Kraftsysteme für BBler empfohlen.

    Hauptübungen 6-12WH
    Nebenübungen 12-20WH
    Alle 3-6 Wochen 1 leichte Woche oder auch mal ne Woche Pause.

    Die Pausen tun dem Körper gut und im regelfall umgeht man so auch Plateaus. Falls doch mal eins kommt, dann reagiert man.
    Der meiste Erfolg kommt von der Beständigkeit und der Progression und das ist mit dem ganzen wöchentlichen Gewechsel nicht gegeben. Man verschenkt Zeit (besonders mit dem Kraftausdauerquatsch).
    Geändert von Zuckizk (02.01.2015 um 13:00 Uhr)

  7. #10417
    Discopumper/in
    Registriert seit
    21.12.2014
    Beiträge
    111
    Zitat Zitat von Zuckizk Beitrag anzeigen
    Und genau das halte ich für Blödsinn. Auf Andro wird auch 5x5 und andere Kraftsysteme für BBler empfohlen.

    Hauptübungen 6-12WH
    Nebenübungen 12-20WH
    Alle 3-6 Wochen 1 leichte Woche oder auch mal ne Woche Pause.

    Die Pausen tun dem Körper gut und im regelfall umgeht man so auch Plateaus. Falls doch mal eins kommt, dann reagiert man.
    Der meiste Erfolg kommt von der Beständigkeit und der Progression.
    Das stimmt wohl, aber in dem Thread geht es ausschließlich um BB, deshalb posten da auch nur Leute, die zumindest meinen sie haben Ahnung vom BB und das Stichwort periodisierung ist schon öfter gefallen, von verschiedenen Leuten.

    Versteh mich nicht falsch, du hast definitiv mehr Ahnung als ich, bin trotzdem ein leidenschaftlicher perfektionist und versuche alle Prozesse im Leben so gut es geht zu optimieren
    Bisher mach ich bei jeder Übung 8-12 Wiederholungen, es gibt Tage, da fall ich z.B. auf 6 Reps runter und es gibt Tage, da ist alles plötzlich so leicht und dann werdens halt 15 Wiederholungen. Im Prinzip müsste das+deine angeführten leichten Wochen ja schon periodisierung genug sein, oder?

  8. #10418
    Flex Leser Avatar von Zuckizk
    Registriert seit
    04.06.2011
    Ort
    Schwarzwald Baar Kreis
    Beiträge
    3.533
    Zitat Zitat von Break.? Beitrag anzeigen
    Bisher mach ich bei jeder Übung 8-12 Wiederholungen, es gibt Tage, da fall ich z.B. auf 6 Reps runter und es gibt Tage, da ist alles plötzlich so leicht und dann werdens halt 15 Wiederholungen. Im Prinzip müsste das+deine angeführten leichten Wochen ja schon periodisierung genug sein, oder?
    Genau so seh ich das auch.

    Du musst auch bedenken das der Muskelaufbau nicht durchgehend ist. Das bleibt auch mal stehen und dann kommt wieder ein Schub und meiner Erfahrung nach kann man diesen mit bewussten leichten Wochen und Pausen begrenzt steuern.
    Wenn man jetzt in einer solchen Phase gerade z.B. Kraftausdauer macht, verschenkt man Potential des Schubs. Man hat mehr Erfolg wenn man hartnäckig an seinem 8-12WH Bereich gearbeitet hat.

    Das Alles funktioniert mit wachsender Erfahrung immer besser.

    Das kann ich nicht belegen oder so, ist meine eigene Erfahrung (an mir selbst und an dem Sportlern die ich betreue).

  9. #10419
    75-kg-Experte/in Avatar von badboy_bike
    Registriert seit
    09.03.2007
    Ort
    Deutschelande
    Beiträge
    468
    Die 20Wh sind doch schon "leicht". In meinen Augen sind mehr als 8Wh verschwendete Zeit. Da wächst nichts, weil der Reiz zu gering. Pump hat nämlich nichts mit Wachstum zu tun; in der Steroidfraktion schon, aber das ist hier nicht das Thema! Und warum soll man einen kleinen Muskel nicht auch ordentlich mit 5-8Wh rannehmen?? Die sind genau so wichtig!

  10. #10420
    Discopumper/in
    Registriert seit
    21.12.2014
    Beiträge
    111
    Zitat Zitat von Zuckizk Beitrag anzeigen
    Genau so seh ich das auch.

    Du musst auch bedenken das der Muskelaufbau nicht durchgehend ist. Das bleibt auch mal stehen und dann kommt wieder ein Schub und meiner Erfahrung nach kann man diesen mit bewussten leichten Wochen und Pausen begrenzt steuern.
    Wenn man jetzt in einer solchen Phase gerade z.B. Kraftausdauer macht, verschenkt man Potential des Schubs. Man hat mehr Erfolg wenn man hartnäckig an seinem 8-12WH Bereich gearbeitet hat.

    Das Alles funktioniert mit wachsender Erfahrung immer besser.

    Das kann ich nicht belegen oder so, ist meine eigene Erfahrung (an mir selbst und an dem Sportlern die ich betreue).
    na also, dann lass ichs so und mach mir keine Gedanken mehr darüber

    @badboy der Pump ist nicht zu unterschätzen...

Seite 1042 von 1569 ErsteErste ... 425429429921032104010411042104310441052109211421542 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele