Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26
  1. #11
    hungrig Avatar von BlaZn
    Registriert seit
    05.11.2007
    Beiträge
    5.893
    Zitat Zitat von unequipped
    "aufwärmen"???

    die ansprüche sind beim "pumpen" sehr gering. es genügt den körper in bereitschaft zu bringen, also an hohe belastungen zu gewöhnen. da der größte teil der studiopumper nur mit geringer belastung trainiert, entfällt das bei denen auch noch.

    ein wirkliches aufwärmen ist bei anspruchsvollen sportarten notwendig.
    Walter hat, auch wenn sich der eine oder andere auf den Schlips getreten fühlt, mal wieder recht.

    Das lasche Rumgepumpe, wie man es häufiger im Studio sieht, ist auch in meinen Augen nicht mehr als verschwendete Zeit. Ein vorbereitendes Aufwärmen ist da nicht nötig und würde höchstens das "Training" selbst in den Schatten stellen. Verletzen können sich diese Pumper höchstens durch ihre miserable Technik bei dem, was sie da treiben. #popcorn

    Ernsthaft Trainierenden empfehle ich ein übungsspezifisches Aufwärmen im niedrigeren Wiederholungsbereich mit leichtem Gewicht und ein vorsichtiges Herantasten an Arbeitssatzgewicht und -wiederholungszahl.
    Für folgende Übungen, bei denen die gleichen Muskelgruppen beansprucht werden, dürfte man bereits ausreichend aufgewärmt sein.
    Grundübungen als erste Übung (und somit auch zum Aufwärmen) machen ein separates "Warmlaufen" o.ä. meiner Meinung nach überflüssig. Der Kreislauf sollte eigentlich recht schnell in Fahrt kommen.

  2. #12
    75-kg-Experte/in Avatar von doppelhelix
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    446
    Ich mache immer folgendes Aufwärmset:
    - 20min. Crosstrainer (...und danach direkt KB oder KH)
    - 3 Sätze mit 6 Wiederholungen mit (ca.) 30%, 40% und 70% des Trainingsgewichts; für jede Übung extra.

    Die WKM Übungen mach ich dann mit
    8 Wdh. größtes Gewicht
    10Wdh. 2,5kg weniger
    12 Wdh. nochmal 2,5kg weniger.

    So kommt man auf 48 Wdh. pro Übung und das hat sich (für mich) als ziemlich effektiv herausgestellt.

  3. #13
    Sportrevue Leser
    Registriert seit
    10.01.2009
    Beiträge
    3.206
    Mache 3 Aufwärmsätze
    50% 10 Wh
    70% 8Wh
    90% 5Wh

    dann
    3x 100% 8-12Wh

  4. #14
    Sportbild Leser/in Avatar von anna_ffm
    Registriert seit
    10.03.2005
    Beiträge
    80
    ich wärme auch nie auf, nur kreuzheben mach ich nicht ganz kalt

  5. #15
    Discopumper/in Avatar von xXxsommerxXx
    Registriert seit
    31.12.2009
    Beiträge
    102
    Bei uns im Studio meinte zu mir Fitnesstrainier dass man mit bauch tranieren auch sich aufwärmen kann. geht es wicklich?

  6. #16
    BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von ThePump
    Registriert seit
    13.03.2004
    Beiträge
    5.925
    Allgemein ja, spezifisch nein.

    Lies Dich doch erstmal ein, bevor Du das Board vollspammst mit Freds und Posts, sommerxxxxxxxxx

  7. #17
    Gesperrt
    Registriert seit
    28.01.2007
    Beiträge
    2.094
    Zitat Zitat von BlaZn
    Walter hat, auch wenn sich der eine oder andere auf den Schlips getreten fühlt, mal wieder recht.

    Das lasche Rumgepumpe, wie man es häufiger im Studio sieht, ist auch in meinen Augen nicht mehr als verschwendete Zeit. Ein vorbereitendes Aufwärmen ist da nicht nötig und würde höchstens das "Training" selbst in den Schatten stellen. Verletzen können sich diese Pumper höchstens durch ihre miserable Technik bei dem, was sie da treiben. #popcorn

    Ernsthaft Trainierenden empfehle ich ein übungsspezifisches Aufwärmen im niedrigeren Wiederholungsbereich mit leichtem Gewicht und ein vorsichtiges Herantasten an Arbeitssatzgewicht und -wiederholungszahl.
    Für folgende Übungen, bei denen die gleichen Muskelgruppen beansprucht werden, dürfte man bereits ausreichend aufgewärmt sein.
    Grundübungen als erste Übung (und somit auch zum Aufwärmen) machen ein separates "Warmlaufen" o.ä. meiner Meinung nach überflüssig. Der Kreislauf sollte eigentlich recht schnell in Fahrt kommen.

    Auch wenn er mit dem "lasche Rumgepumpe" bei vielen recht hat, tut es nichts zur Sache was die Fragestellung betrifft.
    Jeder hat irgendwann mal mit Rumgepumpe angefangen und musste viel dazulernen, unter anderem was "Aufwärmen" für einen Sinn hat.

  8. #18
    Flex Leser Avatar von Devil24
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    5.174
    Im Prinzip diehnt das "Aufwärmen" nur dazu, Deine Sehnen geschmeidig zu machen...
    Langsames Herantasten an die volle Bewegung mit einem Gewicht, daß die Sehnen noch nicht an die Belastungsgrenze bringt...
    Und ob jemand rumhampelt oder Hochleistungssport betreibt tut da nix zur Sache - es gibtr auch Leute, die mit Extremgewichten "rumhampeln"...

    Bemerkbar macht sich eine Schädigung auch meist erst nach Jahren der Fehl- oder Überlastung...

  9. #19
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    17.590
    Echte Männer wärmen sich nicht auf, echte Männer erzählen dann jungen Männern, wenn sie selbst alt sind, dass sie sich mal lieber aufwärmen sollten weil ihnen jetzt alles weh tut. Was die jungen Männer nicht machen, da sie ja echte Männer sind.

    Willst du ein echter Mann sein?

  10. #20
    BBszene kennt mich Avatar von kleberson
    Registriert seit
    14.11.2004
    Beiträge
    9.722
    Mal abgesehen von dem geringeren Verletzungsrisiko und dem Geschmeidigmachen der Sehnen ist ein Aufwärmen extrem hilfreich bzw. sogar notwendig um maximale Kontraktionen in den Zielmuskel zu bekommen.
    Die Muskelfibrillen bestehen aus winzig kleinen Filamenten und diese flutschen ineinander, wenn eine Kontraktion ausgelöst wird. Bei einem kalten Muskel ist dies nur bedingt möglich und darunter leidet dann die Stärke der Kontraktionen. So viele und harte Kontraktionen wie möglich sind das Ziel von uns BBs wie jeder weiß oder wissen sollte.

    Mit Laufen oder Seilspringen kann man zwar den ganzen Körper auf Betriebstemperatur bringen aber soll dies in dem maße erfolgen, dass man ohne weiteres einen Satz KB machen kann, dann leidet die Konzentration darunter weil das Cardio-Aufwärmen einfach zu lange ausfällt, vom geraubten Atem mal abgesehen.

    Daher sollten immer 4-5 Aufwärmsätze für jede Muskelgruppe eingefügt werden (Seilspringen und Co werden dann überflüssig). Wer es aus Egogründen nicht macht, trainiert entweder sowieso mit Babygewichten oder ist einfach nur blöd, weil er die Vorteile des Aufwärmens nicht verstanden hat.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ohne geräte trainieren
    Von J-Golden-wings im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 26.06.2009, 13:20
  2. Kniebeugen ohne Aufwärmen, Autsch
    Von DavidK83 im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.12.2008, 03:57
  3. Trainieren ohne Gewichte
    Von NexusPlexus im Forum Anfängerforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.11.2006, 22:59
  4. Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 15.02.2006, 17:10
  5. Trainieren ohne Gewichte
    Von Cojabo im Forum Anfängerforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.12.2005, 11:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele