Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    14.08.2005
    Beiträge
    621

    probleme mit den bandscheiben im unteren rücken

    hallo,

    seit anfang 2009 habe probleme mit meinem rücken. war ein paar mal beim doc. gab einige untersuchungen, musste auch krankengymnastik machen. usw.
    hat alles nichts gebracht.
    irgendwann wusste er nicht mehr weiter und hat mich zum radiologen geschickt, damit mein rücken per mrt gescannt wird. als zusammenfassung steht im bericht:
    beginnende, flache protrusionen bei L 1-2 und LWK 3-4 bis LWK5-S1
    (kann auch den kompletten bericht posten, falls es hilft)
    auf dem bild vom mrt sieht man, das die unteren bandscheiben am vorderen bereich nicht mehr abgerundet sind, sondern flach (deswegen wohl auch die probleme wenn ich mich nach vorne beuge).
    darauf hin hat mir der arzt gerätegestützte krangengymnastik verordnet. war dort, aber habe keine besserung gemerkt (finde es sowieso schwachsinnig. es geht darum meine rückenmuskulatur zu stärken. aber durch das jahrelange training wird wohl mein rücken stark genug sein).
    was mich jetzt interessiert ist, ob das irgendwann wieder (von allein) in ordnung kommt oder ich mein restliches leben damit zu kämpfen habe. der doc hat sich dazu nicht wirklich geäußert. das problem ist das man als gesetzlich versicherter wie am fließband behandelt wird, und der arzt nicht so viel zeit nimmt.
    die situation ist sch....e, da ich keine kb & kh machen kann.

    habe dem letzt meinen rücken per dorn richten lassen. ist zwar besser geworden, aber halt nicht ganz weg.

    eingebrockt habe ich mir das ganze durch umstellung auf pitt. davor hatte ich normales volumentraining mit 3 sätzen und wenigen wdh bei kniebeugen. und dann auf ein mal gleich 20 wdh am stück ohne abzusetzen. ich denke das war zu viel für meinen rücken. die rücken muskel waren es wahscheinlich nicht gewohnt viel gewicht für so lange zeit zu halten, haben dann wohl in den letzten sätzen die kraft verloren, so das das kreutz das gewicht halten musste. und das wahr wohl nicht so gut für die bandscheiben.

  2. #2
    Eisenbeißer/in Avatar von Jeff Butonic
    Registriert seit
    22.10.2003
    Beiträge
    815
    Hast ja den Widerspruch selbst gepostet.

    Wenn deine Muskulatur ausreichend trainiert im Rücken wäre, hättest nicht solche Probs

    Hab selbst eine Protusion "hinter" mir, auch L5S1.

    Die Übungen bei der Therapie waren für mich alles Andere als leicht, obwohl ich gutes Rückentraining mache! Da werden Muskeln trainiert, die ich vorher nie gespürt habe...

    Zieh konsequent eine Physiotherapie durch, dann kannste die Vorwölbung in nem 1/2 - Jahr "wegturnen"

    tiefe Kniebeugen etc. würde ich nur unter aufsicht machen bzw. erstmal weglassen, bevor ein prolaps daraus wird

  3. #3
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    02.12.2008
    Beiträge
    492
    wenn du jetz die weichen nicht stellst auf gesundheit und heilung
    wirst du dein ganzen leben lang mit rücken zu tun haben
    kleiner tipp ich mache kniebeuge nur noch an der multipresse
    beine etwas nach vorne und gegen die stange gelehnt und so bleibt der rücken grade und das funtz auch ganz gut

  4. #4
    Discopumper/in Avatar von Janine87
    Registriert seit
    12.07.2006
    Beiträge
    193
    auf dem bild vom mrt sieht man, das die unteren bandscheiben am vorderen bereich nicht mehr abgerundet sind, sondern flach (deswegen wohl auch die probleme wenn ich mich nach vorne beuge).
    Verstehe ich nicht. Beim gesunden sind die Bandscheiben vorne immer flach. Wenn sie sich nach außen wölben, und damit abgerundet erscheinen, sind sie krank. Eine Vorwölbung nach vorne habe ich ehrlich gesagt noch nie gesehen, uns selbst wenn wäre da ja nichts, was von der Bandscheibe tangiert werden könnte. Probleme entstehen, wenn die Bandscheibe nach hinten oder zur Seite "herausrutscht", weil sie dort Nervenwurzeln komprimieren.
    Aber in dem Befund steht nur etwas von "geringen Protrusionen". Ich behaupte mal, dass sich dieser Befund bei fast allen von uns erheben lässt. Ich glaube nicht, dass dies überhaupt Deine Beschwerden erklärt.

    Übrigens gab es vor ein paar Jahren mal eine Metaanalyse, wie man am schnellsten Rückenschmerzen los wird. Die überraschende Erkenntnis war, dass körperliche Bewegung in Kombination mit Paracetamol allen anderen Therapieformen überlegen war.

  5. #5
    Eisenbeißer/in Avatar von Jeff Butonic
    Registriert seit
    22.10.2003
    Beiträge
    815
    Evtl. ist Dein ISG auch etwas angep.sst..geht häufig einher!

  6. #6
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    14.08.2005
    Beiträge
    621
    >> Die Übungen bei der Therapie waren für mich alles Andere als leicht, obwohl ich gutes Rückentraining mache! Da werden Muskeln trainiert, die ich vorher nie gespürt habe...
    war beim ersten training auch so. da wird mehr volumen gemacht, aber weniger gewicht. beim dritten mal merkt man nix vom training.

    >> tiefe Kniebeugen etc. würde ich nur unter aufsicht machen bzw. erstmal weglassen, bevor ein prolaps daraus wird
    ich trainiere daheim. hab somit keine große auswahl an übungen. ist es schlecht kb ohne gewicht (bzw. wirklich sehr sehr geringem) zu machen?

    >> Beim gesunden sind die Bandscheiben vorne immer flach
    bei den modellen die man oft in praxen sieht, sind die bandscheiben doch immer ganz leicht abgerundet.

    >> Die überraschende Erkenntnis war, dass körperliche Bewegung in Kombination mit Paracetamol allen anderen Therapieformen überlegen war.

    Paracetamol hatte mir der arzt anfangs verschrieben (allerdings ohne bewegung), hat aber nicht geholfen. war aber "nur" eine packung

    >> Evtl. ist Dein ISG auch etwas angep.sst..geht häufig einher!
    was ist isg? und kann man etwas dagegen machen?


    ich muss hier noch sagen, das ich, bedingt durch meinem job, sehr viel sitze, und da ich von daheim aus arbeite mich wenig bewege (außer beim training).
    ich hab zwar auch etwas mit yoga angefangen, aber es wieder gelassen weil wohl doch nicht so gut bei diesen problem ist. mir kam es jedenfalls vor als würde es schlechter werden.

    hier noch den vollständige bericht:
    klinische angaben: npp, stenose ?

    die koronaren messungen zeigen symmetrisch unauffällige psoas verläufe, glatt berandete nierenkonturen, symmetrische ileosakralgelenke, steilgestellte lws. regelrechte wiebelkörper-binnentextur. intraspinnal und intramedullär keine herdbildung, keine gliose. die axialen messungen zeigen flache mediale protrusionen bei lwk 1-2 und lwk 3-4 bis lwk5 s1. regerechte neuroforamina.

  7. #7
    Discopumper/in Avatar von Janine87
    Registriert seit
    12.07.2006
    Beiträge
    193
    http://www.eorthopod.com/public/pati...c_disease.html

    Wenn Du der englischen Sprache mächtig bist, bekommst Du hier alle notwendigen Infos. Bemerke die Kontur der Bandscheiben.

    (P.S.: Ich hoffe, Du kannst Die Seite ohne Login öffnen....)

  8. #8
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    11.06.2001
    Beiträge
    71
    Zitat Zitat von mike buffer
    wenn du jetz die weichen nicht stellst auf gesundheit und heilung
    wirst du dein ganzen leben lang mit rücken zu tun haben
    kleiner tipp ich mache kniebeuge nur noch an der multipresse
    beine etwas nach vorne und gegen die stange gelehnt und so bleibt der rücken grade und das funtz auch ganz gut
    Hab ja auch eine geringe Protrusion der L5/S1. War heute beim nem Chirugen/Sportmediziner der unteranderem in der DDR sehr viele bekannte Sportler und Tänzer betreut hatte, war zwar nicht wegen meiner Bandscheibe da, sondern wegen ner Nagelbettentzündung. Die Chance ihn zu fragen hab ich natürlich ergriffen. Also von freien Kniebeugen rät er mir ab, aus folgendem Grund...weil der Rumpf nicht genug stabilisiert ist und man mehr kaputt machen könnte! als schon ist. Er riet mir eher zu moderatem Gerätetraining. Also die von dir beschriebene Variante in der Multipresse oder auch als richtige Gerätevariante.

    Was mich interessiert. Sicherlich belastet man die Wirbelsäule auch dort, aber doch sicher nicht so wie bei freien Kniebeugen oder? Hab vor meinem "Piekser" im Rücken eigentlich immer gerne diese Variante gemacht: http://schuetteler.de/images/beinpresse.jpg , bis ich dann auf die 45° Presse umgestiegen bin, der Fehler schlechthin für mich.

    Hab damit auch gut aufgebaut, nur ist das Vertrauen in meinem Rücken nicht mehr das was es mal war. Also kann man bedingt diese Variante: http://www.yatego.com/fitness-store2...-hackenschmidt empfehlen?

  9. #9
    Flex Leser Avatar von Devil24
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    5.174
    Zitat Zitat von Jeff Butonic
    Evtl. ist Dein ISG auch etwas angep.sst..geht häufig einher!
    Kennen wohl die Meisten nicht und schiebens immer auf die WS/Bandscheiben...

  10. #10
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    08.09.2004
    Beiträge
    2.079
    Thema Hackenschmidt: Ich benutze die Maschine immer verkehrt herum, d.h. ich stelle mich mit dem Gesicht voran rein und beuge dann auch hier nur vom Hintern bzw. Oberschenkel her nach hinten unten.

    Funktioniert perfekt

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Probleme mit dem unteren Rücken
    Von RedDevilie im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.02.2011, 17:27
  2. probleme mit unteren rücken
    Von joextra im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.10.2009, 16:47
  3. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 11.02.2007, 15:55
  4. Probleme mit dem unteren Rücken (+Hohlkreuz)
    Von Wlz im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 19.08.2006, 20:16
  5. probleme mit dem unteren rücken!
    Von acbb im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.09.2005, 06:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele