Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    06.02.2001
    Beiträge
    33

    Umfrage: Kreatin wirksam gegen Harnwegsinfekte/Prostatitis?

    Guten Tag Gemeinde,

    Ich mache jeden Sommer erfolgreich meine obligate Kreatinkur. Seit ca. 13 oder 14 Jahren habe ich immer wieder mal einen Harnwegsinfekt/Prostatitis. Ich hatte dies jedoch niemals während ich Kreatin genommen habe. Auch ca, 2 Monate nach Beendigung der Kur. Nun möchte ich herausfinden ob jemand anders hier dies auch erlebt hat oder ob es Leute gibt die während einer Kreatinkur einen Harnwegsinfekt/Proistatistis hatten.

    Herzlichen Dank fürs Feedback,
    REZ*

  2. #2
    Sportstudent/in Avatar von LuckySlevin
    Registriert seit
    05.11.2009
    Beiträge
    1.026
    ich weiss zwar nicht was Kreatin für einen Einfluss auf deinen Harnweg hat aber...

    solange es dein Geldbeutel zulässt bräuchtest du Kreatin nicht zu kuren sondern könntest es dauernd supplementieren...ka ob du das weisst, wollte es nur anmerken

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    06.02.2001
    Beiträge
    33
    Nein das mache ich natürlich nicht! Der Kreatininwert im Blut geht nach oben, die Nieren werden belastet und zudem habe ich keine Bock das ganze Jahr 3 bis 4 Liter Wasser am Tag zu trinken. Desweiteren weiss man ja nicht ob die Bauchspeicheldrüse (Oder wo es sonst noch produziert wird) irgendwann mal aufhört eigens Kreatin zu synthetisieren wenn es immer exogen zuführt.

    Gruss
    REZ*

  4. #4
    Moderator Avatar von gaggeis
    Registriert seit
    01.08.2007
    Beiträge
    13.117
    Zitat Zitat von Rezeptor
    Nein das mache ich natürlich nicht! Der Kreatininwert im Blut geht nach oben, die Nieren werden belastet und zudem habe ich keine Bock das ganze Jahr 3 bis 4 Liter Wasser am Tag zu trinken. Desweiteren weiss man ja nicht ob die Bauchspeicheldrüse (Oder wo es sonst noch produziert wird) irgendwann mal aufhört eigens Kreatin zu synthetisieren wenn es immer exogen zuführt.

    Gruss
    REZ*


    Du könntest bedenkenlos über jahre creatin nehmen, sofern keine vorerkrankung deiner nieren besteht.
    Das du keinen bock hast 3-4 liter wasser zu trinken wundert mich schon ein wenig.
    1 liter pro kg körpergewicht sollte für einen sportler die regel sein.
    Evtl. nicht auszuschliessen wäre es, daß ein zu niedriger wasserkonsum deine probleme fördern"kann".
    Ich habe in fast 20 jahren bb und 6 jahre tätigkeit als arzt eine soche diagnose wie bei dir kennengelernt oder gestellt.

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    06.02.2001
    Beiträge
    33
    Hey Gaggeis

    Aber Du streitest sicher nicht ab, das eine exogene Zufuhr die Eigenproduktion zum versiegen bringen KÖNNTE (Nicht kann). 1 Liter pro Kilo Körpergewicht? Ha ha, Tippfehler

    Wo Du sicherlich Recht haben könntest: Wenn mehr getrunken wird, wird die Gefahr eines Harnweginfekst drastisch gemindert. Bei zu konzentriertem Urin kann es durchaus sein das dieses Problem damit begünstigt wird.

    Betreff. Nieren: Ich habe glücklicherweise keine Vorbelastung der Nieren. Ich habe aber einen Bekannten, den habeen sie im Spital als "Nierenkranken" diagnostiziert. Sein Kreatininwert war 30% über dem Limit. Der hat hat täglich 5g zu sich genommen. War dann später wieder OK. Mehr getrunken und ne Pause gemacht. Ausserdem existiert ne übermege an Publikationen im Internet die zu Vorsicht der Nieren mahnen.

    Ich jedenfalls mache nur jeweils 4 Monate im Jahr Kreatin Einnhame. Das ist mein Ding so und ich fühl mich gut damit.

    Gruss,
    REZ*

  6. #6
    Moderator Avatar von gaggeis
    Registriert seit
    01.08.2007
    Beiträge
    13.117
    Zitat Zitat von Rezeptor
    Hey Gaggeis

    Aber Du streitest sicher nicht ab, das eine exogene Zufuhr die Eigenproduktion zum versiegen bringen KÖNNTE (Nicht kann). 1 Liter pro Kilo Körpergewicht? Ha ha, Tippfehler

    Wo Du sicherlich Recht haben könntest: Wenn mehr getrunken wird, wird die Gefahr eines Harnweginfekst drastisch gemindert. Bei zu konzentriertem Urin kann es durchaus sein das dieses Problem damit begünstigt wird.

    Betreff. Nieren: Ich habe glücklicherweise keine Vorbelastung der Nieren. Ich habe aber einen Bekannten, den habeen sie im Spital als "Nierenkranken" diagnostiziert. Sein Kreatininwert war 30% über dem Limit. Der hat hat täglich 5g zu sich genommen. War dann später wieder OK. Mehr getrunken und ne Pause gemacht. Ausserdem existiert ne übermege an Publikationen im Internet die zu Vorsicht der Nieren mahnen.

    Ich jedenfalls mache nur jeweils 4 Monate im Jahr Kreatin Einnhame. Das ist mein Ding so und ich fühl mich gut damit.

    Gruss,
    REZ*

    Mit dem wasserkonsum meinte ich natürlich 1 liter pro 20kg körpergewicht!
    Sorry!
    Wenn du nur 4 monate im jahr creatin nimmst ist das völlig ok.
    Hauptsache du bist zufrieden.
    Wenn gesunde nieren vorhanden sind brauch man sich i.d.R keinerlei gedanken um dauerhaften konsum zu machen.
    Tschö.......

  7. #7
    hungrig Avatar von BlaZn
    Registriert seit
    05.11.2007
    Beiträge
    5.893
    Zitat Zitat von Rezeptor
    Aber Du streitest sicher nicht ab, das eine exogene Zufuhr die Eigenproduktion zum versiegen bringen KÖNNTE (Nicht kann).
    Glaub nicht alles, was du so hörst und/oder liest.

    Kreatin wird beim Nicht-Vegetarier ohnehin mehrmals wöchentlich exogen zugeführt.
    Bei einer ausreichenden Zufuhr von außen (ca. 3 g Monohydrat pro Tag) wird die körpereigene Synthese zwar heruntergefahren. Sobald die Speicher allerdings wieder auf dem Ausgangslevel angelangt sind (ca. 30 Tage nach dem "Absetzen"), nimmt er die "Produktion" wieder auf.

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    06.02.2001
    Beiträge
    33
    @BlaZn: Klar glaub ich nicht alles auf Anhieb. Aber glaube Du mir, dass ich 1995 im Flugzeug nach New York das erste Mal über Kreatin gelesen habe. Da gings um einen Streitfall zwischen Lindfort Christie umd dem IOC. Also seit 15 Jahre lese ich mich um Kreatin herum. Und ich bleibe nach unzählig gelesenen Artikeln moderat in der Anwendung mit Kreatin. Du magst recht haben (Vielleicht), ich aber auch (vielleicht)

    @Gaggeis.. ..mein ich auch so.

    Schönen Gruss Euch

Ähnliche Themen

  1. Testosteronankurbelungsprodukt!? Wirksam?
    Von DerUnbeugsame im Forum Supplements
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.11.2015, 22:47
  2. Training und a-bakterielle Prostatitis
    Von Schlankaffe im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.06.2014, 20:28

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele