Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24
  1. #1
    Discopumper/in
    Registriert seit
    14.01.2010
    Beiträge
    158

    Beinpresse vs. Beinstrecker

    Also bis jetzt ist in meinem Beintraining u.a. die Beinpresse 45° enthalten. Mache damit auch gute Fortschritte, merke nämlich, dass meine Hosen am Oberschenkel enger werden .

    Jetzt hab ich gelesen, dass die Beinpresse (45°) eher für Masseaufbau an den Beinen ist. Für die Dreiteilung der Oberschenkelmuskeln wäre der Beinstrecker eher verantwortlich, also eher geeignet für eine Art "Definition der Oberschenkel".

    Meine Frage: Stimmt das? Wenn ich mit dem Volumen meinem Oberschenkel momentan zufrieden bin, kann/sollte ich dann die Beinpresse durch den Beinstrecker ersetzen?

  2. #2
    Sportstudent/in Avatar von lupus
    Registriert seit
    18.01.2002
    Beiträge
    1.406
    Die Form Deines Quads ist genetisch vorgegeben. Bau erstmal weiter Masse auf, aus einem Kieselstein kann man schließlich keine Statue meißeln.

    Machst Du Kniebeugen?

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.10.2008
    Beiträge
    18
    Die Dreiteilung ergibt sich (glaube ich ) von alleine wenn genug Masse da ist und nicht zu viel fett drüber ist.

    Ob man dann noch Akzente setzen kann kann man sich drüber streitenn

  4. #4
    Discopumper/in
    Registriert seit
    14.01.2010
    Beiträge
    158
    Zitat Zitat von lupus
    Die Form Deines Quads ist genetisch vorgegeben. Bau erstmal weiter Masse auf, aus einem Kieselstein kann man schließlich keine Statue meißeln.

    Machst Du Kniebeugen?
    Nein mache keine Kniebeugen. Bein Beintraining besteht aus Beinpresse 45°, Beinbeuger, Wadenheben sitzend und, wenn mans zum Beintraining zählt, Rückenstrecker.

  5. #5
    Sportstudent/in Avatar von lupus
    Registriert seit
    18.01.2002
    Beiträge
    1.406
    ...würd ich alles streichen und nur Kniebeugen und Kreuzheben machen.
    Das ist das beste Beintraining, dass es gibt. Es sollte immer das Fundament sein.

    Musst Du nicht machen, solltest Du aber!

  6. #6
    Gesperrt
    Registriert seit
    19.11.2009
    Beiträge
    3.286
    Zitat Zitat von lupus
    ...würd ich alles streichen und nur Kniebeugen und Kreuzheben machen.
    Das ist das beste Beintraining, dass es gibt. Es sollte immer das Fundament sein.

    Musst Du nicht machen, solltest Du aber!
    waden nicht isoliert?
    sind ja quasi nicht involviert.

  7. #7
    Sportstudent/in Avatar von lupus
    Registriert seit
    18.01.2002
    Beiträge
    1.406
    Es gibt den Effekt der sog. Hyperirradiation:

    Bei schwereren Einsätzen 'strahlt' die Beanspruchung auch auf die umliegenden Muskeln aus. Dadurch werden diese ebenfalls mit beansprucht und dadurch kann man noch mehr Gewicht bewegen, wodurch der Trainingseffekt noch besser wird.

    Durch schweres Heben und Beugen werden die Waden imho ausreichend mitbelastet und zum Wachstum angeregt. Wer auf die richtige Technik achtet, belastet die Waden schon ordentlich, insbesondere, wenn man den Rücken möglichst grade hält und tief runter geht.

    Wer 200kg Heben/Beugen kann, wird auch starke Waden haben und wer starke Waden hat, kann durch richtige Ausbelastung und richtiges Volumen auch Masse aufbauen.

    Imho geht es auch schneller, hohe Lasten zu erreichen, und dann - im Notfall - mit Isolationsübungen noch nachzuhelfen, als beständig mit geringen Gewichten und Isolationsübungen am Minimum der muskulären Existenzgrenze herumzuwerkeln.

    Man sollte natürlich in der Lage sein, leistungsmäßig zu trainieren. Wer dies nicht kann, sollte lieber im Ponyhof bleiben und dort trainieren.

  8. #8
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    04.10.2006
    Beiträge
    583
    Durch Training passiert nur eins; Muskelaufbau.
    Muskelform ist genetisch veranlagt und lässt sich nicht ändern.
    Willst du Definition, muss das Körperfett runter--->Diät

    Wieso werden so einfache Sachen a) nicht verstanden und b) unnötigerweise verkompliziert?

  9. #9
    Sportstudent/in Avatar von lupus
    Registriert seit
    18.01.2002
    Beiträge
    1.406
    ...weil die Hintergründe nunmal nicht so einfach sind, wie das einige gerne hätten.

    Man kann die Form der Muskeln nicht durch Definition verbessern und durch progessives Training nimmt man nicht einfach nur unförmige Masse zu.

    Die Form des Muskels bleibt immer gleich. Wenn nun jedoch versucht, der Form mehr Geltung zu geben, so wie es hier der Fall ist, dann ist es sinnvoller, erstmal mehr Muskelmasse aufzubauen. Wenn man dabei den Körperfettgehalt im Blick behält, bedeutet dies nämlich gleichzeitig auch Muskelklasse.

    Die meisten fangen jedoch viel zu früh zu definieren an und machen dadurch das bisschen Masse kaputt, das sie haben.

    Wo nichts ist, kann man nämlich auch nichts definieren.

  10. #10
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    04.10.2006
    Beiträge
    583
    Zitat Zitat von lupus
    ...weil die Hintergründe nunmal nicht so einfach sind, wie das einige gerne hätten.

    Man kann die Form der Muskeln nicht durch Definition verbessern und durch progessives Training nimmt man nicht einfach nur unförmige Masse zu.

    Die Form des Muskels bleibt immer gleich. Wenn nun jedoch versucht, der Form mehr Geltung zu geben, so wie es hier der Fall ist, dann ist es sinnvoller, erstmal mehr Muskelmasse aufzubauen. Wenn man dabei den Körperfettgehalt im Blick behält, bedeutet dies nämlich gleichzeitig auch Muskelklasse.

    Die meisten fangen jedoch viel zu früh zu definieren an und machen dadurch das bisschen Masse kaputt, das sie haben.

    Wo nichts ist, kann man nämlich auch nichts definieren.
    Geb ich dir im Grundton recht. Wobei ich denke, daß die Masse ja nicht "unförmig" zunimmt. Wie du sagst; der Muskel behält seine Grundform. Egal wie groß er ist.

    Wo ich dir ein wenig widersprechen muss; klar, wo nichts ist, kann man nichts definieren. Was bringt es, mit dem KF% runterzugehen, wenn unter dem Fett nichts/kaum was zum hervorheben ist.
    Auf der anderen Seite ist dieses "Vollfressen" auch nicht sinnvoll. Wie viele sehe ich, die mit nem dicken Bauch rumlaufen, im hlaben Jahr 10kg zunehmen, sich freuen, daß sie massig sind, aber ohne TShirt einfach nur schwabbelig aussehen.
    Ich bin definitiv für Klasse statt Masse.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Beinstrecker trainiren ?!
    Von BodyBuilding D. Luffy im Forum Kraftsport
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.03.2016, 18:41
  2. beinbeuger beinstrecker
    Von Kilogramm im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.02.2014, 13:40
  3. butterfly und beinstrecker abzugeben
    Von MuscleUniversity im Forum Marktplatz
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.08.2009, 18:28
  4. Beinstrecker vs. Beincurl
    Von Olaf-Peter im Forum Anfängerforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.04.2009, 15:11
  5. Beinpressen und Beinstrecker
    Von guitar_jackson im Forum Marktplatz
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.01.2007, 12:49

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele