Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    21.02.2010
    Beiträge
    4

    Bodybuilding und Schichtarbeit????

    Hallo erst mal, habe da mal ein paar Fragen zur Schichtarbeit und dem Training.

    Also ich arbeit einmal 12 std.agschicht von 06:00 Uhr bis 18:00 uhr
    und den nächsten tag von 18:00 Uhr bis 06:00 Uhr-

    Wann gehe ich am besten ins Training und wie ernäre ich mich um solche Uhrzeiten richtig.....????

  2. #2
    Flex Leser Avatar von Mr.Sonnenstrand
    Registriert seit
    26.11.2001
    Beiträge
    4.698
    und nach der Nachtschicht wie lange frei 1 Tag, 2 Tage,..... ?

    den 12 Stunden Tagschicht-Tag finde ich nicht gut fürs Training geeignet. Man muß sehr früh aufstehen, sehr lange arbeiten, und ist Abends wahrscheinlich recht müde... (mache selbst 12 Stunden Schichten, aber nur am Wochenende, in der Woche 10 Stunden Schichten....)

    Von daher würde ich am Nachtschicht-Tag morgens gut ausschlafen, und so zum Training gehen, dass Du anschließend noch was essen kannst, und dann zur Arbeit.
    Zu welchen Zeitpunkten Du ansonsten noch trainieren kannst ist davon abhängig, wie lange Du nach der Nachtschicht frei hast (zumindest die nächsten 24 Stunden, bzw. 48 Stunden)

    Nachts esse ich nach 1-2 Uhr nichts mehr. Kurz vorm Zubettgehen am Morgen trinke ich einen Proteinshake + esse "eine Kleinigkeit" damit mich der Hunger nicht zu früh weckt.....

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    21.02.2010
    Beiträge
    4
    Also nach der Nachtschicht habe ich 48 std frei, da gehe ich normalerweise immer ins training....

    das problem ist immer das ich auf der nachtschicht meistens um drei noch hunger bekomme, aber keine lust mehr habe was zu essen..

  4. #4
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    09.11.2002
    Beiträge
    336
    Zitat Zitat von staller88
    Also nach der Nachtschicht habe ich 48 std frei, da gehe ich normalerweise immer ins training....

    das problem ist immer das ich auf der nachtschicht meistens um drei noch hunger bekomme, aber keine lust mehr habe was zu essen..
    dann werden deine muskeln wohl auch keine lust haben zu wachsen

  5. #5
    Flex Leser Avatar von Mr.Sonnenstrand
    Registriert seit
    26.11.2001
    Beiträge
    4.698
    ich würde dann "jeden 2. Tag" trainieren. Am Tag vor der Nachtschicht + am 2. freien Tag nach der Nachtschicht (da aber nicht zu spät, da Du am nächsten Tag früh raus mußt, und intensives Training kann schonmal zu Einschlafproblemen führen, da der Stoffwechsel noch ein paar Stunden nach dem Training angeregt ist).

  6. #6
    Sportrevue Leser Avatar von Dolobra
    Registriert seit
    07.01.2009
    Beiträge
    3.073
    Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

  7. #7
    Eisenbeißer/in Avatar von body02
    Registriert seit
    23.01.2009
    Beiträge
    746
    Zitat Zitat von Mr.Sonnenstrand
    ich würde dann "jeden 2. Tag" trainieren. Am Tag vor der Nachtschicht + am 2. freien Tag nach der Nachtschicht (da aber nicht zu spät, da Du am nächsten Tag früh raus mußt, und intensives Training kann schonmal zu Einschlafproblemen führen, da der Stoffwechsel noch ein paar Stunden nach dem Training angeregt ist).

    ich denke auch das das so am sinnvollsten wäre.


    Zitat Zitat von Staller88
    das problem ist immer das ich auf der nachtschicht meistens um drei noch hunger bekomme, aber keine lust mehr habe was zu essen..

    Ich arbeite 3 schichten und esse alle 3 - 4 Std. ob ich lust habe oder nicht. nur in den 6-8 stunden in denen ich schlafe esse ich nichts (..meistens ). es ist wichtig das du deinen körper gleichmäßig mit nährstoffen versorgst.
    ganz besonders in der nachtschicht, da man da sehr viele katabole hormone ausschüttet.

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    21.02.2010
    Beiträge
    4
    ok dann werde ich mal alle drei std was essen, egal ob ich hunger habe oder nicht....#popcorn

    das mit dem training werde ich auch mal versuchen und sehen was dabei rum kommt.....

    wenn jemand noch ein paar gute ernährungstips hat, gerade für die nachtschicht....

  9. #9
    Eisenbeißer/in Avatar von body02
    Registriert seit
    23.01.2009
    Beiträge
    746
    wenn du alle 4 stunden was ist ,sollte das auch ausreichen. wichtig ist nur das immer etwas eiweis enthalten ist (je nach körpergewicht min. 30 - 40 g) und nicht all zu viel fett (gerade in der nachtschicht).

    Nudeln mit ei oder fleisch sind ganz gut geeignet oder auch quark eignet sich gut zum mitnehmen.
    es spricht auch nichts gegen vollkornbrot mit schinken usw... .

    viel spaß beim vorkochen....

  10. #10
    Sportbild Leser/in Avatar von ph!l1989
    Registriert seit
    15.02.2010
    Beiträge
    95
    hi klink mich einfach mal ein.
    mich würde mal interesieren was du arbeitest. bin relativ neu hier und auch miten training aber habe schon die erfahrung gemacht das nach der nachtschicht also vorm schlafengehen training nicht so gut kommt besonders wenn man eh nicht so gut einschlafen kann.
    hätte auch ne frage zu dem thema: also wenn ich nach der arbeit immer so gelenk schamerzen hab und mir ständig die hände und arme einschlafen kann ich da was machen irgen was in der nahrung umstellen oder so im moment probiere ich es mit franzbrandwein und schon meine gelenke beim training aber nerven tuts trozdem.
    grüße alle phil

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schichtarbeit
    Von MD 77 im Forum Ernährung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.05.2015, 23:11
  2. Ernährung bei Schichtarbeit
    Von Frede im Forum Anfängerforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.03.2015, 00:39
  3. Schichtarbeit
    Von Varus im Forum Anfängerforum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.03.2011, 23:20
  4. Ernährung bei Schichtarbeit
    Von puma1982 im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.11.2005, 22:50

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele