Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Neuer Benutzer Avatar von hoshi1st
    Registriert seit
    16.06.2009
    Beiträge
    11

    Heavy Duty II - Mind and Body

    Hallo HIT-Trainierende,

    ich trainiere auch schon einige Zeit intensiv mit wechselnden HIT-Varianten... mein Trainingspartner möchte nun unbedingt das Programm von Mike Mentzer ausprobieren, welches er in "HD 2 Mind and Body" beschreibt.

    Naa, grundsätzlich habe ich dagegen nix einzuwenden, aber was mich etwas vejrunsichert, sind die extrem langen Pausenzeiten bzw. Ruhetage... nach jedem Training sind das ja mindestens 4 Tage zum nächsten Training.

    Und noch härter finde ich ja das anschliessende Consolidation-Programm... jeweils mindestens 4 Tage Pause und bis zu einer Woche, bis das nächste Training ansteht. Das heisst, man trainiert im Extremall alle 14 Tage den gleichen Muskel wieder...

    Auch bin ich kein soooo großer Fan von Vorermüdungstechniken.

    Also, um auf den Punkt zu kommen: Hat das schon mal jemand von Euch gemacht... und wenn ja, wie waren die Erfolge...?

    Gruß
    Hoshi

  2. #2
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    08.06.2005
    Beiträge
    942
    Bin zwar nicht mehr sooo der HIT-Fan, aber mit den Mentzer Programmen kenn ich
    mich aus und hab so meine Erfahrungen gemacht. Darum schreib ich trotzdem hier
    wieder mal was.

    Die Grundsätze vom Mike sind so weit schon in Ordnung und seine Bücher (vor
    allem die HD1) sind echt super; sollte jeder lesen, allein schon zur Motivation!!
    Lese seine Bücher (auch die nur im Original erhältlich sind) regelmäßig, da ich
    auch seinen etwas übertriebenen dramatischen Schreibstil mag.

    AAAABER:
    Alles was nach HD1 kam (vor allem das berühmte Consolidation-Programm) ist
    einfach MIST! Das kann ich mit gutem Gewissen behaupten! Hab alles getestet
    und außer viele Verletzungen (Schulter, Brust) hab ich nix erreicht.
    Ist eh logisch, wenn man mal genauer darüber nachdenkt.

    Er hat es zum Schluss, mit dem immer härter und dafür längere Pausen einfach
    übertrieben! Kann nicht gehen!

    Nimm seine Prinzipien und erstell dir einen vernünftigen TP! Damit fährst du am
    Besten.

    Keiner wird was, mit alle 5 Tage und dann nur 15min. Training!

    Gruß Andi

  3. #3
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    04.10.2006
    Beiträge
    583
    Zitat Zitat von big sepp

    Keiner wird was, mit alle 5 Tage und dann nur 15min. Training!

    Gruß Andi
    Ich trainiere alle 4-5 Tage jeweils 20-30 Minuten. Ich kann mich bei jedem Training steigern. Scheint also zu klappen....

  4. #4
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    04.10.2006
    Beiträge
    583
    Zitat Zitat von hoshi1st
    Das heisst, man trainiert im Extremall alle 14 Tage den gleichen Muskel wieder...
    Ich folge zwar nicht exakt Mentzer Trainingsplänen, mache aber trotzdem im Prinzip einem HIT/Heavy Duty Training. Sind viele eigene Aspekte eingebaut, die im Laufe der Jahre dazu gekommen sind. Ist eben mehr auf meinen eigene Körper und meine Vorlieben ausgerichtet.
    Aber ich trainiere jeden Muskel alle 10-14 Tage. Komme damit auf 1-2 Trainingseinheiten die Woche.
    Ich sag dir; du musst nur hart genug trainieren. Dann wirst du die 14 Tage haben MÜSSEN.
    Wenn du der Meinung bist 14 Tage sind zu viel, trainierst du nicht hart genug. Soll nicht so überheblich sein, wie es vielleicht klingt, aber ist nunmal so.

    Wenn du generell mit einem Hoch-Intensiven Training vertraut bist, wirst du wissen, daß man die Grenze von "Geht nicht mehr" immer weiter verschieben kann. Zu Anfang denkt man, man trainiert hart, irgendwann ist das dann normal, und man kann noch härter und noch härter trainieren.

    Ich bin ein großer Fan von "Hart-aber-selten". Lieber ein wenig untertrainiert sein, als übertrainiert.
    Meine Meinung. Ist auch ne Kopfsache. Ich könnte gar nicht nach einem Prinzip trainieren, wo ich nicht bis zum Versagen und drüber hinaus gehen müsste. Widerstrebt mir total einen Satz vor dem "Geht nicht mehr" abzubrechen....

    Also kann ich dir sagen; Alle 14 Tage ist ok, solange man hart genug trainiert. Und es wirkt.
    Gleichzeitig rate ich dir; folge nicht sklavisch irgendwelchen Plänen, aus irgendwelchen Büchern. Änder hier was ab, da was ab, finde deinen eigenen Weg. Wenn du dich mit einer Übung nicht wohl fühlst, mach eine andere. Wenn du alle 10 anstatt alle 14 Tage trainieren willst, mach das.
    Es gibt kein "Richtig" und "Falsch"

  5. #5
    Neuer Benutzer Avatar von hoshi1st
    Registriert seit
    16.06.2009
    Beiträge
    11
    Danke für Eure Antworten... ich trainiere ja auch selten (alle 3-4 Tage, je nach "Gefühl" bzw. Regenerationsstatus) und steigere mich Alles in Allem auch mit den Gewichten immer wieder. Allerdings mache ich kein reines Heavy Duty Training, sondern Pitte seit einigen Monaten die meisten Übungen.

    Aber: die Zunahme von Muskelmasse stagniert seit geraumer Zeit...

    Was ich wissen wollte, war folgendes: Konnte irgend jemand mit diesem Ansatz (also incl. des Consolidation-Programmes) und dem geringen Trainingsumfang seine MASSE signifikant steigern?

    Sorry, hatte es wohl etwas ungenau formuliert.

    Gruss
    Hoshi

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    06.02.2009
    Beiträge
    1
    Zitat Zitat von big sepp
    Alles was nach HD1 kam (vor allem das berühmte Consolidation-Programm) ist
    einfach MIST! Das kann ich mit gutem Gewissen behaupten! Hab alles getestet
    und außer viele Verletzungen (Schulter, Brust) hab ich nix erreicht.
    Ist eh logisch, wenn man mal genauer darüber nachdenkt.
    Hi,
    also ich bin kein "Mega-Verfechter" des Heavy Duty hab aber auch die Bücher gelesen und würde auch nicht alles absolut so beführworten aber ich denke mal mit Heavy Duty kann man sich noch am wenigsten Verletzen da mit einer 4/2/4 Kadenz trainiert wird und somit doch eigentlich der Schwung aus der Wdh. genommen wird die doch zu 99,9% für Verletzungen verantwortlich ist..

Ähnliche Themen

  1. suche heavy duty 2:mind and body
    Von superpippo09 im Forum Marktplatz
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.03.2011, 19:14
  2. heavy duty 2:mind and body
    Von superpippo09 im Forum HIT - Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 31.08.2010, 22:21
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.08.2007, 17:52
  4. Heavy Duty II: Mind & Body
    Von Stuart_Little im Forum HIT - Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.08.2004, 19:28
  5. Heavy Duty II - Mind and Body?
    Von Brady im Forum HIT - Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.01.2004, 21:44

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele