Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    04.10.2006
    Beiträge
    583

    Wie lange Diät halten?

    Hallo zusammen,

    nach einer langen Trainingspause bzw unregelmäßigem Training, bin ich zum neuen Jahr wieder voll eingestiegen.
    Ich versuche im Moment das "Unmögliche"; Fett verlieren und dabei aufbauen. Muss mich einfach wieder in Form bringen. In der trainingsfreien Zeit habe ich ganz gut Fett aufgebaut.
    Mein Ziel ist eigentlich mit bis auf halbwegs sichbare Bauchmuskeln runterzugehen und dann sauber aufzubauen.

    Bin in den letzten 2 Monaten von 75/76 auf 70/71 runter. An sich dachte ich, bei um die 70 ne akzeptable Form zu haben. Hab ich aber nicht. Ich denke da müssen noch 3-4kg runter.
    Meine Frage nun; wie lange sollte ich noch mit diesem Kaloriendefizit trainieren? Ich will mir die Muskelmasse, die ich noch aus alten Zeiten hatte, nicht gleich weghungern. Auf der anderen Seite will ich aber eine definierte Form bekommen und halten, mit der ich dann weiter langsam aufbauen kann.

    Ich werde zwar im Moment wieder recht gut kräftig, komm langsam an meine alten Gewichte ran, aber die Masse lässt auf sich warten.
    Sicherlich auch durch die Kalorienverknappung. Bin aber echt paranoid geworden, was Körperfett angeht. Will auf keinen Fall welches zunehmen.
    Also was denkt ihr wie lange ich noch so weiter machen sollte? Oder habt ihr generell Vorschläge, wie ich vorgehen sollte....?

    PS; Körpergröße ist 175cm. 4 Jahre Trainingserfahrung. Dann ein Jahr so gut wie gar nicht und dann ein Jahr unregelmäßig trainiert. Macht also einen Trainingsbeginn von vor 6 Jahren..

    Vielen Dank schonmal

  2. #2
    Domnl
    Gast
    Welche Diätform nutzt du denn?

  3. #3
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    04.10.2006
    Beiträge
    583
    Zitat Zitat von Domnl
    Welche Diätform nutzt du denn?
    Low-Calories

    Ich folge dem Prinzip, daß der Körper abnimmt, wenn man weniger Kalorien zuführt, als er verbraucht. Der Körper braucht alles; Fett, KH, und Proteine. Ich halte es für keine gute Idee, dem Körper einen dieser Nährstoffe wegzunehmen.

    Und jetzt bitte keine Low-Carb Diskussion losbrechen. Ich habe meine Erfahrungen damit gemacht, und finde sie nicht schlecht. Aber vom Kopf her zu hart zum durchziehen. Das war ja auch nicht meine Frage
    Und bisher fahre ich damit, einfach nur auf die Gesamtkalorien zu achten, recht gut.

  4. #4
    Domnl
    Gast
    Joa, das ist ja das Prinzip, das jede Diät folgt. Weniger zu sich nehmen, als man braucht. Allerdings ist die Frage wie angenehm es ist und eine spezielle Form der Diät vielleicht sinnvoller wäre. Aber das ist ja deine Sache.

    Deine Frage kann ich im Grunde so nicht beantworten. Zieh sie einfach so lange durch, bis du das gewünschte Ziel erreicht hast.

    Der Nachteil, den du ja schon richtig erkannt hast, ist eben der Muskelverlust, der sich auf jeden Fall bei der Diät einstellt. Das ist ja nunmal immer gegeben. Allerdings könnte man nun argumentieren, dass du diesen Verlust durch eine spezielle Diätform vermindern könntest

  5. #5
    Eisenbeißer/in Avatar von PUMPMASTER
    Registriert seit
    03.10.2000
    Beiträge
    649
    Zitat Zitat von Chris12345
    Meine Frage nun; wie lange sollte ich noch mit diesem Kaloriendefizit trainieren?
    Ich würde ein Energiedefizit nicht nonstop beibehalten, sondern an Trainingstagen mindestens für eine ausgeglichene Energiebilanz sorgen.

    Zitat Zitat von Chris12345
    Also was denkt ihr wie lange ich noch so weiter machen sollte? Oder habt ihr generell Vorschläge, wie ich vorgehen sollte....?
    Der Überbegriff für Fettverlust + Magermassezunahme, über einen bestimmten Zeitraum, nennt sich "Body Recomposition". Wenn du die Begriffe bei google eingibst, wirst du etliche Einträge finden, die sich mit dem Thema auseinandersetzen. Diverse Ansätze haben folgendes gemeinsam: An Trainingstagen wird eine positive Energiebilanz erzeugt, an trainingsfreien Tagen eine negative.

    Mit diesem Artikel kannst du schonmal einsteigen, dann schaust du hier vorbei.

    Ich denke dir ist bewusst, dass sich Veränderungen nicht kurzfristig einstellen, eventuell stagnierst du auch in beiden Richtungen.

  6. #6
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    12.08.2009
    Beiträge
    701
    Zitat Zitat von PUMPMASTER
    Ich denke dir ist bewusst, dass sich Veränderungen nicht kurzfristig einstellen, eventuell stagnierst du auch in beiden Richtungen.
    Das ist das schlimmste. Da hat man das Gefühl alle Anstrengunge sind für die Katz.

  7. #7
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    26.01.2008
    Beiträge
    1.432
    so lange diäten, bis du einen kraftverlust verzeichnest.

    spätestens dann würd ich aufhören...
    zummindest bei deinen zielen...

    btw meiner meinung nach die beste form der diät.
    alles essen nur weniger davon.
    funzt bei mir auch am besten...

  8. #8
    75-kg-Experte/in Avatar von Rob81
    Registriert seit
    22.10.2009
    Beiträge
    272
    Bei einer normalen Diät, sprich Fettmasse reduzieren ist es ok einfach seinen Energieumsatz zu reduzieren, aber wenn du Fettmasse verlieren und gleichzeitig Muskeln aufbauen willst, wirst du um eine komplexere Diätform nicht herumkommen!
    Heißt mit der Nährstoffzusammensetzung zu spielen, und meiner Meinung nach spielen in dem Fall KH schon eine große Rolle, wie du schon sagtest, is nicht leicht zu praktizieren, aber von nichts kommt eben nichts und du wirst dein Ziel so wie du es jetzt machst schwer erreichen.

    Zweite und auch einfachere Möglichkeit wär erst Muskelaufbau mit anschließender Diät, was natürlich auch erstmal länger dauert...

  9. #9
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    26.01.2008
    Beiträge
    1.432
    Zitat Zitat von Rob81
    Bei einer normalen Diät, sprich Fettmasse reduzieren ist es ok einfach seinen Energieumsatz zu reduzieren, aber wenn du Fettmasse verlieren und gleichzeitig Muskeln aufbauen willst, wirst du um eine komplexere Diätform nicht herumkommen! <--- geht nicht
    Heißt mit der Nährstoffzusammensetzung zu spielen, und meiner Meinung nach spielen in dem Fall KH schon eine große Rolle, wie du schon sagtest, is nicht leicht zu praktizieren, aber von nichts kommt eben nichts und du wirst dein Ziel so wie du es jetzt machst schwer erreichen.

    Zweite und auch einfachere Möglichkeit wär erst Muskelaufbau mit anschließender Diät, was natürlich auch erstmal länger dauert...
    es sei denn, du betreibst diesen sport erst wenige wochen.
    ganz zu beginn deiner karriere ist sowas noch möglich...

  10. #10
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    04.10.2006
    Beiträge
    583
    Zitat Zitat von Feel the pain
    es sei denn, du betreibst diesen sport erst wenige wochen.
    ganz zu beginn deiner karriere ist sowas noch möglich...
    Wie sieht es denn so bei einem Wiedereinstieg aus? Auch wenn mein erster Trainingsbeginn vor Jahren war, bin ich nach einer längeren Pause doch an sich wieder wie ein Neuanfäger zu betrachten, oder?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie lange halten Vitamine und co?
    Von Robyhood im Forum Ernährung
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 20.02.2016, 16:35
  2. Wie lange halten selbstgemachte Riegel?
    Von Panathas im Forum Ernährung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.02.2011, 16:47
  3. HIiT! wie lange den max puls halten?
    Von Dr.NixBlicker im Forum Abspeckforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.07.2008, 19:59
  4. Wie lange halten Supplemente?
    Von VasxX im Forum Supplements
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.11.2006, 11:04

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele