Hi,

ich würde mich freuen wenn ihr ein paar Sätze zu meinem Einsteiger Plan sagen könntet. Ich habe bereits ein 3/4 Jahr krafttraining hinter mir, habe dann aber zeitbedingt ein Jahr pausiert und habe jetzt vor 3-4 Wochen wieder mit dem mit dem Training angefangen.

Mein Ziel besteht hauptsächlich darin, überflüssiges Fett loszuwerden und eben einen muskulösen körperbau zu erreichen (ja abnehmen und muskel aufbauen geht nicht wirklich gleichzeitig, ich weiß!)
zur besseren einschätzung noch ein paar daten zu mir: 19 jahre, 180 cm groß und inzwischen bei 89kg (vor beginn trainings ca 95kg)

Hier also mein Plan mit dem ich in den ersten Wochen eigentlich ganz gute erfolge eingefahren habe. Bin mir aber nicht sicher ob ich nicht zu viele iso Übungen drinne habe.

Rudern am Block 2x 12
Bankdrücken 3x 10-12
Kreuzheben 3 x 10-12
Kniebeugen 3 x 12
Seitheben Kurzhantel 2x 10-12
Bizepscurl mit KH 2x 10-12
Trizepsdrücken Kabelzug 2x 10-12
Butterfly 2x 12
Crunch 3x 20

Besonders unsicher bin ich mir bei den KH Curls und dem Butterfly. Soll ich die rauswerfen? zZ habe ich noch Probleme mit Klimmzügen, ich werde aber versuchen, die demnächst aufzunehmen. Welche übungen fliegen dann vorzugsweise raus? das Rudern?

zZ denke ich dass ich mit einem GKP ganz gut fahre und erst in einigen Monaten auf einen 2er split wechseln werde. Geht das so in ordnung?

Wäre froh wenn einiges an konstruktiver Kritik zusammen kommen würde!