Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24
  1. #1
    Neuer Benutzer Avatar von lumbal
    Registriert seit
    11.11.2009
    Beiträge
    11

    Grundübungen bei Kieser

    Hallo!

    Ich hab mich die letzten Wochen im Forum eingelesen und die Grundübungen scheinen tatsächlich das um und auf zu sein für Muskelaufbau.

    Wegen Rückenproblemen geh ich seit 5 Monaten in Kieser Training. Jetzt hat mich aber der Ehrgeiz gepackt und ich möchte, dass mehr weitergeht. Bis jetzt hat sich nix getan. Aber auch weil ich nicht genug Kcal zu mir nehme. Hab Kalorien mit KaloMa mitgeführt und gemerkt, dass ich nur 2000 kcal zu mir nehme (bin 180 cm und 71 kg). Da kann sich natürlich nicht viel tun. Jetzt hab ich mal vor einer Woche kcal gesteigert und bin bei ca. 73 kg mit 18% Fettanteil.

    Da ich noch ein gutes halbes Jahr vor mit habe, möchte ich es optimal nützen. Ich habe im Forum alles gelesen was zu Kieser gesagt wurde und ich möchte gleich vorausschicken:

    - ich werde das eine Jahr beenden
    - ja es gibt nur Maschinen und keine Freihanteln. Ja, nicht so gut aber nicht zu ändern. Die Maschinen allerdings gut (wie Nautilus) und gut gewartet.
    - Ja, dadurch kann ich nur Beinpresse machen und nicht Kniebeugen. Kann man nix machen.
    - Bei Kieser macht man bei jeder Maschine einen Satz mit 8-12 Wh und steigert das Gewicht kontinuierlich. Man geht bei jedem Satz bis zur Erschöpfung (also theoretisch zumindest). Ich gehe 2 bis 3 mal pro Woche trainieren.

    Ich möchte den Plan wie folgt umstellen. Bei Kieser macht man immer 10 Übungen, in Klammer die Maschinenbezeichnung für Kieser-Kundige:

    Beinpresse (B6)
    Bauchcurl (F2)
    Rückenstrecker (F3)
    Klimmzüge (am Turm, keine Maschine)
    Ruderzug (C7)
    Dips (am Turm, keine Maschine)
    Brustdrücken im Sitzen (D6)
    Overhead Press (E3)

    Folgende Varianten für 2 weitere Übungen stehen zur Auswahl:

    - noch zwei Übungen für die Beine
    Leg Extension (B1)
    Seated Leg Curl (B7)

    - oder zwei Übungen für die Oberarme
    Bizepscurl (H1)
    Trizepsstrecker (H2)

    Denke mit den ersten Übungen (F2/F3 sind für meinen Rücken) deck ich die grossen Muskelgruppen ab. Soll ich jetzt noch mehr für die Beine machen oder die Oberarme?

    Mach die nächsten 6 Monate diese 10 Übungen und nachher wechsle ich in ein Fitness-Studio und trainiere mit freien Gewichten. Wegen Kniebeugen/Kreuzheben muss ich noch schauen wegen dem Rücken.

    Mit Erhöhung der Kalorienzufuhr und 2 bis 3 mal die Woche Training muss doch zumindest ein Minimalerfolg möglich sein?

    Danke für Euer Feed-back!

  2. #2
    75-kg-Experte/in Avatar von tima
    Registriert seit
    02.06.2009
    Beiträge
    448
    kreuzheben/kniebeugen würde ich in den plan nehmen

  3. #3
    Gesperrt
    Registriert seit
    29.01.2007
    Beiträge
    12.165
    ist kieser training ned dieses eine studio ohne freihantelecke?

  4. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    19.11.2009
    Beiträge
    3.286
    Zitat Zitat von alkmaster
    ist kieser training ned dieses eine studio ohne freihantelecke?
    jep, is dieses reha-zentrum für fette hausfrauen, die kreuzprobleme vom vielen auf der couch rumlümmeln haben. #popcorn

  5. #5
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    27.04.2009
    Beiträge
    282
    Zitat von tima:
    kreuzheben/kniebeugen würde ich in den plan nehmen
    hast du nicht zugehört, keine Freihanteln.


    tja wie kommt man auch auf die Idee sich im Fitnesscenter mit nur Maschinen anzumelden, das weiß man doch vorher.

    ansonsten kann man den Plan so machen. Ich pers. würde Bauch und Rückenstrecker am Ende machen und auf die weiter vorgeschlagenen Übungen verzichten.

  6. #6
    Neuer Benutzer Avatar von lumbal
    Registriert seit
    11.11.2009
    Beiträge
    11
    Ignorieren wir mal all die Seitenhiebe.

    Überlege die Gruppen zu splitten wie hier im Forum oftmals erklärt und doch mehrere Sätze an einer Maschine zu machen (also 2 Aufwärmsätze und dann einen mit Maximalgewicht für 8-12 Wh).

    Es scheint ja tatsächlich so, dass ein einziger Satz mit 8-12 Wh - wie von Kieser gefordert - nicht den notwendigen Anreiz für Muskelwachstum schafft. Bzw. ich nicht die dafür notwendige Intensität hinbekomme.

    Vielleicht werfen sie mich dann raus und ich kann woanders hin. Allerdings werde ich dann die von euch so treffend beschriebenen Hausfrauen und Pensionisten ganz viel vermissen. Die Rückenleidenden nicht so, das bin ich ja selber....

  7. #7
    Men`s Health Abonnent Avatar von Unregistered
    Registriert seit
    13.07.2009
    Beiträge
    2.052
    Die schmeißen dich raus wenn du mehr als ein 1 Satz machst ?

  8. #8
    Men`s Health Abonnent Avatar von chr7s
    Registriert seit
    02.03.2009
    Beiträge
    2.695
    Zitat Zitat von petit carlito
    jep, is dieses reha-zentrum für fette hausfrauen, die kreuzprobleme vom vielen auf der couch rumlümmeln haben. #popcorn
    Hehe #popcorn

  9. #9
    Neuer Benutzer Avatar von lumbal
    Registriert seit
    11.11.2009
    Beiträge
    11
    Die haben halt diese Philosophie hier alle mit 1-Satz Training durchzuschleusen. Wie weiter oben schon richtig behauptet, ist das Durchschnittsalter tatsächlich sehr hoch und viele haben noch nie in ihrem Leben trainiert. 10 Geräte und nach 30 Minuten ist der Trainierende wieder weg.

    Von der unternehmerischen Idee ja nicht schlecht. Und streng geführt machen Leute, die sonst nix machen würden, doch "körperliche Ertüchtigung". Damit erschliesst Kieser komplett neue Kundengruppen.

    Ok, ich hab wegen des Rückens begonnen und dafür ist es auch ausgezeichnet geeignet (vor allem um den Rückenstrecker zu stärken). Das hilft den meisten.

    Wie sie auf ein abgeändertes Trainingsprogramm reagieren, hängt auch vom einzelnen Kieser Studio ab. Manche sind dort "Stasi"-mässig unterwegs, andere sehen es lockerer. Naja mal sehen wie es dort sein wird.

  10. #10
    BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von Daninjo
    Registriert seit
    14.03.2009
    Beiträge
    5.480
    Mach halt PITT-Sätze... mehr dazu im entsprechenden Unterforum.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. erst Kieser - und nu?
    Von skylight im Forum Anfängerforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.10.2009, 22:29
  2. wenige Grundübungen versus viele Grundübungen
    Von VinceTheBlade im Forum HST Training
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.04.2008, 12:51
  3. Kieser MKT
    Von Barbaren Dave im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.11.2005, 09:58
  4. Kieser
    Von pasoa83 im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.08.2005, 04:23

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele