Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: 5er splt

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.03.2010
    Beiträge
    6

    5er splt

    hey, hab da mal ne kurze frage, habe keine genaue antwort hier gefunden

    train jetz seit 3 jahren


    sollte man ein 5er splittrain immer durchziehen oder nur bspweise 1 monat u dann wieder auf 3er split umsteigen und so imma wechseln, wg MV u so....so entsteht neuer reiz

    beim 5er split also biceps u triceps zusammen ja?

    was haltet ihr davon:
    Mo rücken
    Di arme
    Mitt schulter
    Do beine
    Fr brust

    Bedanke mich und freu mich auf eure Antworten!

  2. #2
    Discopumper/in Avatar von Dinoo.
    Registriert seit
    15.03.2010
    Beiträge
    162
    Zitat Zitat von shiney
    hey, hab da mal ne kurze frage, habe keine genaue antwort hier gefunden

    train jetz seit 3 jahren


    sollte man ein 5er splittrain immer durchziehen oder nur bspweise 1 monat u dann wieder auf 3er split umsteigen und so imma wechseln, wg MV u so....so entsteht neuer reiz

    beim 5er split also biceps u triceps zusammen ja?

    was haltet ihr davon:
    Mo rücken
    Di arme
    Mitt schulter
    Do beine
    Fr brust

    Bedanke mich und freu mich auf eure Antworten!


    Klingt ganz in Ordnung der Split.

    Den hab ich auch noch gefunden.

    Montag: Schultern / Waden
    Dienstag: Rücken / hintere Oberschenkel
    Mittwoch: Brust / Trapezius
    Donnerstag: vordere Oberschenkel
    Freitag: Arme und Bauch

    Den kannste sicher auch länger als ein Monat machen, die Musken haben ja genug Regeneratinszeit! Aber Abwechslung ist immer gut.

    Poste mal deine geplanten Übungen.

  3. #3
    Flex Leser Avatar von Sasin
    Registriert seit
    03.02.2008
    Beiträge
    4.685
    beim 5er ist einfach das problem mit der regeneration und dem ZNS , auf dauer ist das mit großer wahrsch für den normalathlet nix , glaub bei profis wirste sowas auch net so oft sehen

    ein 5er split intervall mal einbauen kann was bringen muss aber nicht

  4. #4
    Sportstudent/in Avatar von Xylant
    Registriert seit
    31.10.2009
    Beiträge
    1.105
    bist du auf stoff??? wenn nein ist vorsicht geboten beim 5er split!
    Want home remedies for weight loss?

    http://home-remedies-for-weightloss.blogspot.com/

  5. #5
    Discopumper/in Avatar von Dinoo.
    Registriert seit
    15.03.2010
    Beiträge
    162
    Wieso wenn er den 5er nicht zu hoch fährt, ist es bestimmt auch ohne Stoff machbar..

    Hält man sicher nicht auf Ewigkeit durch - Ich würde eher nen 2er SPlit 2 mal die Woche machen..

  6. #6
    Sportstudent/in Avatar von Xylant
    Registriert seit
    31.10.2009
    Beiträge
    1.105
    Zitat Zitat von Dinoo.
    Wieso wenn er den 5er nicht zu hoch fährt, ist es bestimmt auch ohne Stoff machbar..

    Hält man sicher nicht auf Ewigkeit durch - Ich würde eher nen 2er SPlit 2 mal die Woche machen..
    find ich gut mach ich selber auch!
    Want home remedies for weight loss?

    http://home-remedies-for-weightloss.blogspot.com/

  7. #7
    Discopumper/in Avatar von Dinoo.
    Registriert seit
    15.03.2010
    Beiträge
    162
    Jap hatte auch erst nen 5er Split bin aber auf

    rücken brust bizeps
    schulter trizeps beine
    frei
    rücken brust bizeps
    schulter trizeps beine
    frei
    frei

    umgestiegen!

    Komm damit viel besser klar#popcorn

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.03.2010
    Beiträge
    6
    ne bin nich auf stoff^^

    hab einfach gemerkt das der trainingsfortschritt auslässt
    wollt einfach mal einen neuen reiz setzen.
    weil man mittlerweile überall hört das ein 5er split sich rentiert

    warum soll es für den ZNS (meinst du das neversystem od was) nicht gut sein.
    und beim 5er split trainier ich ja nicht stundenlang sondern einfach nur extrem intensiv und fast jd muskelgruppe hat ja eine woche zeit zum regener.

    mom mach ich

    rücken bizeps nacken/Schultern
    brust trizeps beine
    frei
    rücken bizeps nacken/Schultern
    brust trizeps beine
    bauch imma mal wieder

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.03.2010
    Beiträge
    6
    wie setzt ihr neue reize?

  10. #10
    Domnl
    Gast
    warum soll es für den ZNS (meinst du das neversystem od was) nicht gut sein.
    und beim 5er split trainier ich ja nicht stundenlang sondern einfach nur extrem intensiv und fast jd muskelgruppe hat ja eine woche zeit zum regener.
    Das ist schon mal eine fatale Fehleinschätzung. Das ZNS wird durch verschiedenste Faktoren angegriffen. Unter anderem hochintensives Training und mangelnde Regeneration.

    Ob man nun "stundenlang" trainiert, oder nicht ist relativ egal. Es kommt ja darauf an, was man in der Zeit macht. Es hat schon einen Grund wieso solche Trainingssysteme wie HIT oder Doggcrapp, bei denen man "extrem intensiv" trainiert nur 2-3x die Woche durchführt.

    Dein Argment mit der Muskelgruppe zieht also nicht. Wie der Name schon sagt ist das "Zentrale Nervensystem" ein komplexes System, welches bei intensivem Training im Gesamten belastet wird. Unabhängig von den einzelnen Muskelgruppen.

    In Kürze: Wenn du 5x die Woche in jeder Einheit Vollgas gibst, wirst du das nicht lange durchhalten. Mit "nicht lange" meine ich so 2-4 Wochen.

    Also müsste man dementsprechend den 5er so gestalten, dass man zwischen intensiven und weniger-intensiven Einheiten wechselt. Jeder Leistungssporter weis das und trainiert auch so. Auf eine intensive Einheit folgt eine nicht-intensive, bzw. eine Pause.
    Wenn man das nun aber machen würde, wäre der Split ja nicht mehr so effektiv, weil die Muskelgruppe dann schon nach weniger als 5-6 Tagen regeneriert und gewachsen ist.


    Aus diesen Gründen halte ich einen 5er theoretisch für Müll. Wie gesagt, theoretisch, da ich selbst noch nie einen gemacht habe.

    Wenn deine Trainingsfortschritte ausbleiben, solltest du dir eben ein anderes System suchen. Deine Logik "Viel hilft viel" ist leider mMn falsch. Wenn du nach 3 Jahren nicht weiterkommst, dann versuch es doch mal mit einem System a la PITT, HIT o.Ä. oder mach einfach mal 2 Wochen Pause! Alternativ kannst du ja auch mal deinen Plan ändern (und nicht gerade nen 5er machen...) oder die Übungen austauschen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele