Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28
  1. #1
    Sportstudent/in Avatar von lupus
    Registriert seit
    18.01.2002
    Beiträge
    1.406

    Der Wert des Gewichthebens fürs Bodybuilding



    „Bewegen Sie die Hantel langsam und kontrolliert.“ So oder so ähnlich führen Trainer ihre Schützlinge in die Welt des Krafttrainings ein. Sowohl Bodybuilder als auch Powerlifter und so gut wie jeder Fitnessbegeisterte hält sich unter normalen Umständen auch an diese Vorgabe oder zumindest versucht er es.

    Fast durchgängig beschränkt man sich auf saubere und kontrollierte Bewegungen. Das ist auch gut so. Schließlich provoziert man auf diese Weise am wenigsten Verletzungen und setzt die besten Wachstumsreize.

    Sauber sollten alle Bewegungen auch sein. Kontrolle über die Hantel? Auf jeden Fall. Aber bedeutet das auch gleichzeitig, dass man alles in slow motion machen muss? Die Auseinandersetzung mit dieser Frage ist ein strittiges Thema und zumindest für die gebräuchlichen Übungen des Hanteltrainings, kann man sie auch bejahen – schließlich werden diese Übungen, wie z.B. Kniebeuge, Bankdrücken und Kreuzheben auch als Slow Lifts bezeichnet.


    Wo es Slow Lifts gibt, da gibt es auch Fast Lifts.

    Im Trainingstagebuch fast aller Hantelschwinger unseres Planeten gibt es ein unbeschriebenes Blatt: die Fast Lifts. Die Meisten kennen sie nur aus dem Fernsehen. Es handelt sich um die klassischen Übungen des Gewichthebens, um Reißen und Stoßen.

    Um sie auszuführen ist das Fitnessstudio um die Ecke der falsche Ort. Man benötigt entsprechende Hantelscheiben, stabile Olympiahantelstangen, die nicht gleich bei jeder Schwingung zur SZ-Hantel werden und den richtigen Boden benötigt man auch dafür. Da diesen Aufwand jedoch kein normales Studio auf sich nimmt, das Erlernen der technisch und koordinativ sehr anspruchsvollen Bewegungen nicht während einer kurzen Einweisung zu machen ist und das Ganze deswegen für Kunden und Ausstattung des Studios eine unzumutbare Bedrohung zu sein scheint, wird das Gewichtheben im alltäglichen Fitnessbetrieb vollständig tot geschwiegen. Es scheint nicht existent zu sein. Es sei eine Randsportart und habe mit Krafttraining oder Fitness nichts gemeinsam. Dies ist jedoch bei weitem nicht der Fall.


    Defizite

    Wer die Schwelle zum Gewichtheben überschreitet, betritt eine völlig neue Welt des Hantelsports. Hier geht es um Technik, Konzentration, Koordination, Power und Schnellkraft.

    Genau hinter diesen Schlagwörtern verstecken sich die größten Defizite des durchschnittlichen Pumpers. Er bekommt sie immer wieder aufs Brot geschmiert. Bodybuilder hätten wenig funktionelle Kraft, Powerlifter seien träge und behäbig und Krafttraining insgesamt mache langsam und unbeweglich. Wir wissen, dass dies hauptsächlich Vorurteile der nichttrainierenden und lieber theoretisierenden Masse sind, aber in jedem Vorurteil steckt auch immer ein Körnchen Wahrheit.

    Wer nämlich sein gesamtes Trainingsleben nur langsame Bewegungen macht, die so komplex sind, wie das Getriebe einer Sonnenuhr, der muss sich auch darauf einstellen, dass er seinen Körper hauptsächlich auch auf diese Bewegungen und dieses Tempo konditioniert. Natürlich überträgt sich auch einiges. Zatsiorsky und Konsorten wissen schließlich fundiert zu berichten, dass sich das Potential der Schnellkraft auch durch eine Verbesserung der Maximalkraft anheben lässt. Aber nur weil der eigene Körper das Potential in sich trägt, schnellkräftig agieren zu können, muss dies noch lange nicht bedeuten, dass er dies auch praktisch umsetzen kann.

    Alles was man können will oder sollte, muss man auch trainieren. Nichts wird einem einfach so geschenkt; schon gar nicht das, was wertvoll ist. Doch was ist überhaupt wertvoll?


    Haben wir noch das richtige Verständnis von Bodybuilding?

    Eines sollte von vornherein klar sein. Es gibt bedeutend bessere Methoden als Gewichtheben, um Masse aufzubauen. Der tiefere Sinn des Bodybuildings besteht jedoch nicht nur darin, die Erscheinung des eigenen Körpers zu pimpen. Es geht nicht nur um das, was die Scheinwerfer auf der Bühne dem Publikum präsentieren. Es geht um viel mehr.

    Es geht um den ganzen Körper insgesamt. Es geht um die Kultivierung seines Seins. Vor über 100 Jahren wurde dies auch noch genau so verstanden. Eugen Sandow legte bereits 1904 einen bedeutenden Grundstein zum Verständnis des Bodybuildings. In seinem Buch Kraft und wie man sie erlangt umreißt er treffend den tieferen Sinn der Körperkultur:

    „Den ganzen Körper beharrlich und fortwährend erziehen, so dass er zuletzt zu allem fähig ist, was gesunde Organe und vollkommen entwickelte Muskeln leisten können, das ist Körperkultur. Die Erziehung, kurz gesagt, eines absolut vollkommenen Körpers, das ist Körperkultur. Die Schäden auszumerzen, für die die Civilisation und all die Anhängsel, die sie in ihrer Begleitung mit sich gebracht hat, verantwortlich gewesen sind, indem sie die Menschen ihre Körper leicht vernachlässigen liess, das ist das Ziel der Körperkultur.“


    Bodybuilding ist somit viel mehr, als nur das Leben auf und für eine Bühne. Es ist nicht nur Show. Es geht um die Qualitätssteigerung des eigenen Körpers. Eines der höchsten Ziele, die sich ein Mensch ersinnen kann. Ein überaus lebenswertes Ziel. Das ist Bodybuilding.


    Der Wert des Gewichthebens fürs Bodybuilding

    Wenn es jedoch nicht nur um den Schein, sondern auch um das Sein des Körpers geht, dann weist das durchschnittliche Training des Bodybuilders ebenso wie seine Entwicklung große Defizite auf. Er sollte sich auf das klassische Verständnis des Bodybuildings besinnen und diese Defizite so schnell wie möglich aufarbeiten.

    Gewichtheben ist eine überaus gute Möglichkeit, um dieses Vorhaben in Angriff zu nehmen. Es bildet die verborgenen Qualitäten des menschlichen Körpers aus: seine Koordination, seine Power, seine Schnellkraft. Auf keine andere Weise lassen sich diese so überaus wichtigen und kämpferischen Fähigkeiten in die Form des eigenen Körpers gießen. Und meiner Meinung nach sollte jeder, der etwas auf den eigenen Körper hält, diese Fähigkeiten auch in hohem Maße aufweisen und trainieren.

    Nicht nur die komplexen Übungen des Reißens und Stoßens insgesamt, sondern auch der enge und weite Zug, die tiefe Front- und Überkopfkniebeuge, das Umgruppieren, das Unterhocken sowie das Schwungdrücken an und für sich werden demjenigen, der sie trainiert nicht nur koordinativ, sondern auch schnell- und maximalkrafttechnisch bedeutende Dienste erweisen. Im Verbund mit den Übungen des schweren Beugens, Hebens, Ziehens und Drückens machen sie aus jedem Körper eine gewaltige Kraftmaschine, die es im Gegensatz zu vielen anderen Pumpern nicht an der notwendigen Schnellkraft und Koordination ermangeln lässt. Außerdem wird man dadurch insgesamt fitter und Spaß macht es auch noch.

    Auch wenn bisher so gut wie niemand daran denkt und die Welt des heutigen Bodybuildings meilenweit von der des Gewichthebens entfernt zu sein scheint, so weisen beide Welten auf einer tieferen Ebene bedeutende Parallelen auf. Es geht sowohl um den Kampf mit der Hantel, als auch um die Vervollkommnung des eigenen Körpers, die diesem Kampf entspringt. Je vielseitiger man diesen Kampf gestaltet, desto perfekter wird auch der eigene Körper und desto umfassender und stärker werden auch seine Fähigkeiten.


    Fazit

    Es spricht somit viel fürs Gewichtheben und nur wenig dagegen. Zumindest spricht nichts dagegen, diesem einmal eine Chance zu geben. Ich habe es getan und eine weitere Trainingsmöglichkeit meines Körpers gefunden, die ich für den Rest meines Lebens auch nicht mehr aufgeben werde. Wer dies ebenfalls macht, wird es nicht bereuen.

    Man kann die daraus resultierende Entwicklung zwar nicht direkt sehen, so wie einen 45er Arm oder einen gewaltigen Brustkorb, aber die zusätzliche Power und Geschmeidigkeit wird sich nicht nur auf das eigene Training, sondern auch auf das gesamte Leben überaus positiv auswirken.

    Die vielen Arztrechnungen, die diejenigen bekommen, die sich immer wieder wegen der Schwäche ihres Körpers und ihrer Koordination verletzen, sollten mehr als nur eine schriftliche Einladung sein. Sie sind eine Mahnung dafür, dass man nicht nur für den Schein des eigenen Körpers, sondern auch für sein Sein trainieren sollte. Die wahren Qualitäten eines Menschen liegen zumeist im Verborgenen. Für seinen Körper gilt das Gleiche.

    Gewichtheben ist somit zu unrecht ein unbeschriebenes Blatt im Trainingstagebuch der heutigen Körperkultur. Wer sich auf deren klassisches Ideal besinnt, wird an dieser Trainingsweise nicht vorbei kommen. Der nächste Gewichtheberverein ist sicherlich nicht weit. Also los, worauf wartest Du?


    http://www.derwillezurkraft.de/conte...s-bodybuilding


    Bilderquellen:
    Equipment des Gewichthebers: Gummierte Scheiben, Olympiastange, Gewichtheberschuhe und Magnesia: <a href="http://www.flickr.com/photos/26546621@N04/4340132686/" target="_blank">jontunn</a>

  2. #2
    Sportstudent/in Avatar von wildsau
    Registriert seit
    24.07.2003
    Beiträge
    1.833
    Hi,

    seit fast 3 Wochen warte ich nun darauf, dass jemand irgendwas zu diesem sehr lobenswerten Artikel schreibt. Nada!

    Hat keiner eine Meinung? Oder hat jeder Angst?

    bbszene 2010 - Perlen vor die Säue...


    Viel Spass

    wildsau

  3. #3
    Sportstudent/in Avatar von Xylant
    Registriert seit
    31.10.2009
    Beiträge
    1.105
    klar toller artikel, aber leider ist es ,wie in dem artikel auch steht, für die meisten leute nicht möglich gewichtheberübungen (abseits der großen 3) zu trainieren...
    was zumindest ich persönlich sehr schade finde
    Want home remedies for weight loss?

    http://home-remedies-for-weightloss.blogspot.com/

  4. #4
    BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von The Wicker Man
    Registriert seit
    01.05.2008
    Beiträge
    5.592
    Zitat Zitat von wildsau
    Hi,

    seit fast 3 Wochen warte ich nun darauf, dass jemand irgendwas zu diesem sehr lobenswerten Artikel schreibt. Nada!

    Hat keiner eine Meinung? Oder hat jeder Angst?

    bbszene 2010 - Perlen vor die Säue...


    Viel Spass

    wildsau
    Meines Erachtens der mit Abstand beste Artikel des gesasmten Forums Wildsau! Generelll gefällt mir das ganze Unterforum sehr gut @ lupus.

  5. #5
    BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von The Wicker Man
    Registriert seit
    01.05.2008
    Beiträge
    5.592
    Zitat Zitat von Xylant
    klar toller artikel, aber leider ist es ,wie in dem artikel auch steht, für die meisten leute nicht möglich gewichtheberübungen (abseits der großen 3) zu trainieren...
    was zumindest ich persönlich sehr schade finde
    Warum sollte das denn nicht möglich sein?

  6. #6
    Sportstudent/in Avatar von Xylant
    Registriert seit
    31.10.2009
    Beiträge
    1.105
    Zitat Zitat von The Wicker Man
    Warum sollte das denn nicht möglich sein?

    geh mal zum mcfit "trainer" und lass dir reissen und stoßen zeigen oder einfach nur powerclean das wird ein richtiger spaß
    Want home remedies for weight loss?

    http://home-remedies-for-weightloss.blogspot.com/

  7. #7
    BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von The Wicker Man
    Registriert seit
    01.05.2008
    Beiträge
    5.592
    Zitat Zitat von Xylant
    geh mal zum mcfit "trainer" und lass dir reissen und stoßen zeigen oder einfach nur powerclean das wird ein richtiger spaß
    Wer bei Mc Fit trainiert, ist selber Schuld.

  8. #8
    Sportstudent/in Avatar von wildsau
    Registriert seit
    24.07.2003
    Beiträge
    1.833
    Zitat Zitat von Xylant
    geh mal zum mcfit "trainer" und lass dir reissen und stoßen zeigen oder einfach nur powerclean das wird ein richtiger spaß
    Wer zu McFit geht (oder irgend woanders hin, wo er das nicht gezeigt bekommt) der WILL das nicht lernen. Wer das (oder was auch immer) lernen will, der findet immer einen Weg!

    Alles andere sind faule Ausreden!


    Viel Spass

    wildsau

  9. #9
    Sportstudent/in Avatar von Xylant
    Registriert seit
    31.10.2009
    Beiträge
    1.105
    ohhh man was ein geschwätz....

    wenn man in berlin oder münchen lebt trifft das vlt. zu aber es gibt so viele orte ohne gewichthebervereine... z.b. in bamberg wo ich im moment studiere und in dem dorf wo ich herkomme sowieso nicht, was ich persönlich sehr schade finde
    Want home remedies for weight loss?

    http://home-remedies-for-weightloss.blogspot.com/

  10. #10
    Sportrevue Leser Avatar von Dolobra
    Registriert seit
    07.01.2009
    Beiträge
    3.073
    Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!

    Ist doch egal ob man bei McFit trainiert oder zuhause oder auf irgendnem Schrottplatz, dann setz ich mich halt ne zeitlang ins Auto, in den Bus, in den Zug oder aufs Fahrrad und fahr in den nächsten Gewichtheberverein und lass mir da die Techniken zeigen.

    Natürlich, wenn man sich ein Buch unters Kopfkissen legt (wahrscheinlich ohne es gelesen zu haben) wird man nicht aufwachen und alles draufhaben, auch nicht durch das Anschauen von ein paar Youtubevideos.

    Aber egal, wer sich nicht die Mühe macht sich ein paar Kilometer zu bewegen um die Übungen richtig zu lernen, der hat auch den Körper nicht verdient, den er dadurch bekommen könnte.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Jogginghose fürs Bodybuilding -gelb schwarz gestreift
    Von Schnulle im Forum Marktplatz
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.07.2015, 21:41
  2. Igf 1 Wert
    Von Optrel im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.04.2015, 16:47
  3. tsh wert
    Von xerof im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.03.2009, 07:54
  4. CK Wert
    Von Hünerbrust im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.12.2005, 22:36

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele