@Freshling

so, ich hab den Beitrag mal aus dem anderen Thread raus genommen und als eigenes Thema reingestellt - da er dort nix zu suchen hat

also hier könnt ihr diesbezüglich weiter schreiben:


Hallo Liebe BB-Szene,
Tut mir leid, dass ich ein eigenes Thema in diesen Beitrag reinposte, aber ich kann kein gerade kein eigenes Thema erstellen, weiß der Teufel warum.
Zu meiner Frage:
Ich habe ich mir die Achillissehene vor ca 2 Wochen gerissen und wurde ohne Komplikationen sofort operiert. Das hält mich natürlich nicht vom Trainieren ab und ich bin schon seit ca einer Woche wieder im Studio. Mache zur Zeit einen 2er-Split (nur Rücken und Brust) und muss sagen, dass mir das insgesamt Wahnsinnig gut bekommt und ich vor Energie nur so strotze fasst mehr als vor der Verletzung.
Meine Frage ist nun bezüglich des Beintrainings. Mein 2er-Split ist mein alter 3er-Split ohne den Beintag. Ich überlege jetzt, ob es nicht sinnvoll wäre in den Rücken und Brusttag einzelne Beinübungen (nur mittlere Belastung) für mein eines Bein einzubauen. Leg Exxtensions und somit eine Übung für beide Beine kann ich noch nicht machen, da ich die Dehnung der Achillissehen noch nicht zumuten sollte. Erst in 2 Wochen dann. Sollte ich also mit z.B. einbeiniger Beinpresse schon mein rechtes Bein trainieren oder verstärke ich damit das entstehende Ungleichgewicht nur noch mehr und es könnte danach zu Schiefstellungen oder was auch immer kommen und ich mach mir dann im Endeffekt nur mehr Probleme als ich eh schon habe? Ich habe auch davon gehört, dass der Körper einen gewissen Symmetriesinn hat (ich entschuldige mich für die laienhafte Formulierung) und somit ein Teil des Trainingseffekts für mein linkes Bein auch auf das rechte Üertragen wird. Das Training während einer Verletzung natürlich insgesamt einen positive Effekt hat ist mir klar (Ausstoßen von körpereigenen Wachstumsstoffen etc.) aber ist speziel das Training des anderen Beines sinnvoll?
Ich hoffe es gibt hier ein paar die zu diesem Thema mehr Ahnung haben als ich oder vieleicht sogar eigene Erfahrungen mit ähnlichen Problemen gemacht haben. Vielen Dank schon einmal im voraus für hoffentlich viele sinnvolle Tips und Wissen, das ihr mir weitergeben könnt.

LG Freshling