Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26
  1. #1
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    23.10.2009
    Beiträge
    83

    Creatin + Whey womit mischen?

    Hi Szene,
    habe mir jetzt 2kg ESN designer whey und 1kg Creatin monohydrat, ebenfalls von ESN, gekauft und bin mir nicht ganz sicher, womit ich das mixen soll.
    Habe das Whey jetzt mit Wasser,Redbull sugarfree, 1,5% Milch und Traubensaft zubereitet. Alle vier Varianten schmecken mir vorzüglich und kann mich nicht ganz entscheiden, welche ich nehmen soll. Hier wird ja oft gesagt : " 300 ml Wasser + 30g Whey + 5g Creatin + 40g Dextrose", doch das schmeckt mir viiiiiiel zu süß mit der Dextrose. Brauch ich den Traubenzucker unbedingt für die bessere aufnahme des Creatins oder kann ich auch einfach Whey+Crea+1,5%milch mixen und anschließend ein glas Traubensaft hinterherkippen. Maltodextrose ist für mich keine Alternative.

    Danke für die konstruktiven Meinungen schonmal.

    Mfg,

    Outtaker#popcorn

  2. #2
    Eisenbeißer/in Avatar von kkompa
    Registriert seit
    20.01.2010
    Beiträge
    722
    naja also dextrose ist schon sinnvoll.. wenn dir 40g zu süß schmecken dann pack doch erstmal 30g rein.. das mit dem whey und dem kreatin zusammen kannste so machen, am besten halt wie gesagt dextrose dazu.. die idee mit dem traubensaft noch extra nachzutrinken finde ich nicht so genial, da du in form von milch und dextrose schon genug zucker zu dir nimmst

  3. #3
    Was war die Frage? Avatar von tintifax_2
    Registriert seit
    09.09.2009
    Beiträge
    5.580
    Zitat Zitat von kkompa
    naja also dextrose ist schon sinnvoll.. wenn dir 40g zu süß schmecken dann pack doch erstmal 30g rein.. das mit dem whey und dem kreatin zusammen kannste so machen, am besten halt wie gesagt dextrose dazu.. die idee mit dem traubensaft noch extra nachzutrinken finde ich nicht so genial, da du in form von milch und dextrose schon genug zucker zu dir nimmst
    @Traubensaft: Es ist nicht der Zucker, sondern die Fructose im Saft. Die verlangsamt die Aufnahme. Wenn es zu süss ist, dann einfach mehr Wasser dazu oder ein neutrales Whey ohne Süsstoff.
    Ich gebe mir jedes Mal 50g Dextrose/5g Creatin plus 40g Vanille Whey in 500ml Wasser. Im kurzer Zeit runter damit und dann viel Wasser, damit ich den Geschmack aus dem Mund bekomme.
    Das ist ja kein Gourmetessen, sondern ein PW-Shake

  4. #4
    75-kg-Experte/in Avatar von lenaanel
    Registriert seit
    30.03.2009
    Beiträge
    329
    Die Theorie:
    Du brauchst die Dextrose nicht nur für das Creatin, das dann besser aufgenommen wird. Auch um deine Glycogen Speicher, die durch dein Training leer gefecht wurden, wieder zu füllen, damit sich dein Körper nicht am Muskeleiweiß vergreift.

    Die Praxis:
    Als Hobby Sportler, vergiss das da oben! Trink das Whey- und Creatinpulver mit Wasser (oder Milch, wenn du dir das Fett leisten kannst. Ich will es nicht!) und es einen Apfel oder eine Tüte Gummibärchen. Natürlich kannst du aber auch einfach beim Saft bleiben.
    Gleich ticken sie alle aus.... Aber du wirst deine Glycogen Speicher sicher nicht leeren. Und auf das Creatin hat die Dextrose nicht so einen riesen Einfluss, wie hier gerne dargestellt wird.

    Auf die Plätze fertig los! Wer wirft den ersten Stein?

    best, ll

  5. #5
    Was war die Frage? Avatar von tintifax_2
    Registriert seit
    09.09.2009
    Beiträge
    5.580
    Zitat Zitat von lenaanel
    Die Theorie:
    Du brauchst die Dextrose nicht nur für das Creatin, das dann besser aufgenommen wird. Auch um deine Glycogen Speicher, die durch dein Training leer gefecht wurden, wieder zu füllen, damit sich dein Körper nicht am Muskeleiweiß vergreift.

    Die Praxis:
    Als Hobby Sportler, vergiss das da oben! Trink das Whey- und Creatinpulver mit Wasser (oder Milch, wenn du dir das Fett leisten kannst. Ich will es nicht!) und es einen Apfel oder eine Tüte Gummibärchen. Natürlich kannst du aber auch einfach beim Saft bleiben.
    Gleich ticken sie alle aus.... Aber du wirst deine Glycogen Speicher sicher nicht leeren. Und auf das Creatin hat die Dextrose nicht so einen riesen Einfluss, wie hier gerne dargestellt wird.

    Auf die Plätze fertig los! Wer wirft den ersten Stein?

    best, ll
    Na gut, wenn sich sonst keiner meldet

    Ich denke es geht hier weniger um das vielgetretene 30 Minutenfenster, Insulinspitze, leere Glykogenspeicher und raschere Aufnahme, sondern um die Regeneration.

    Ich habe nach einigen Versuchen in den letzten 2 Jahren herausgefunden, dass Whey, Dextrose und Creatin unmittelbar nach dem Training die Erholung für mich massiv beschleunigen.
    Statt nach einem (intensiven) Training abgeschlafft und zittrig herumzuhängen und nach Stunden immer noch schlaff zu sein, nehme ich seit einigen Wochen zusätzlich den Drink, der sozusagen ungefiltert ins Blut schiesst, und esse etwa eine halbe Stunde später eine ordentliche Mahlzeit.

    Du hast schon Recht: Um die Glykogen vollständig zu leeren, muss einer durch eine volle Entladephase gehen und die dauert Minimum eine Woche, wenn sie ordentlich gemacht wird. Wer ausser Wettkampfathleten macht das schon

  6. #6
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    07.11.2003
    Beiträge
    667
    Zitat Zitat von lenaanel
    Die Theorie:
    Du brauchst die Dextrose nicht nur für das Creatin, das dann besser aufgenommen wird. Auch um deine Glycogen Speicher, die durch dein Training leer gefecht wurden, wieder zu füllen, damit sich dein Körper nicht am Muskeleiweiß vergreift.

    Die Praxis:
    Als Hobby Sportler, vergiss das da oben! Trink das Whey- und Creatinpulver mit Wasser (oder Milch, wenn du dir das Fett leisten kannst. Ich will es nicht!) und es einen Apfel oder eine Tüte Gummibärchen. Natürlich kannst du aber auch einfach beim Saft bleiben.
    Gleich ticken sie alle aus.... Aber du wirst deine Glycogen Speicher sicher nicht leeren. Und auf das Creatin hat die Dextrose nicht so einen riesen Einfluss, wie hier gerne dargestellt wird.
    Und was soll der Apfel genau bringen in diesem Zusammenhang?

    @ TE: Probier´s mit Maltodextrin, das schmeckt ziemlich neutral.

    Und um die Theorie weiterzuführen: Es geht bei den 30g nicht um das Füllen der Glycogenspeicher, sondern um Bekämpfung des Cortisols durch Insulin.

  7. #7
    75-kg-Experte/in Avatar von lenaanel
    Registriert seit
    30.03.2009
    Beiträge
    329
    Zitat Zitat von Thai-Boxer
    Und was soll der Apfel genau bringen in diesem Zusammenhang?

    @ TE: Probier´s mit Maltodextrin, das schmeckt ziemlich neutral.

    Und um die Theorie weiterzuführen: Es geht bei den 30g nicht um das Füllen der Glycogenspeicher, sondern um Bekämpfung des Cortisols durch Insulin.
    Haha.. und du meinst, dass das Cortisol das Protein zunichte macht? Oh man... jetzt weiß ich, wieso ich so ein Schwächling bin.
    Menschenskinders, es ist völlig abwegig, dass das bei Ottonormalathleten einen bemerkenswerten Einfluss hat.

    Und auch wenn mein Apfel nicht aus deinem Maltodextrin besteht, so ist er trotzdem aus Zucker.

  8. #8
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    05.02.2010
    Beiträge
    438
    Wenn man nicht gerade morgens auf nüchternen Magen trainiert, ist das Insulin von der letzten Mahlzeit zum Trainingsschluss gerade mal auf seinem Peak... Und der Körper produziert selbst Glucose aus reichlich angefallenem Substart (aus Pyruvat oder Oxalacetat, als Produkte des Aminosäureabbaus und der Milchsäuregärung (aus Lactat), oder Dihydroxyacetonphosphat, als Derivat von Glycerin aus dem Fettabbau, siehe Wikip. "Gluconeogenese").

  9. #9
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    07.11.2003
    Beiträge
    667
    Zitat Zitat von lenaanel
    Haha.. und du meinst, dass das Cortisol das Protein zunichte macht? Oh man... jetzt weiß ich, wieso ich so ein Schwächling bin.
    Menschenskinders, es ist völlig abwegig, dass das bei Ottonormalathleten einen bemerkenswerten Einfluss hat.

    Und auch wenn mein Apfel nicht aus deinem Maltodextrin besteht, so ist er trotzdem aus Zucker.
    Ja, aus Fructose. Also ohne Auswirkung auf Insulin.

    Und wer hat was von Cortisol vs. Protein gesagt??

  10. #10
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    05.02.2010
    Beiträge
    438
    Ausserdem wird Glucose über 5g/100ml die Magenentleerung verzögern; je höher die Menge, desto länger dauert es. Wer eine schnelle Magenpassage will, muß entweder auf 5% Glucose runter oder höhermolekulare Zucker nehmen (Maltodextrin, WMS).

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Neutrales Whey Isolat mischen....
    Von Livestrong.org im Forum Supplements
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 11.01.2011, 17:09
  2. Pures Glutamin/Womit mischen?
    Von j.st im Forum Supplements
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.01.2006, 18:50
  3. Pures Glutamin/Womit mischen?
    Von j.st im Forum Supplements
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.01.2006, 15:37
  4. Whey Shake mit Dextrose mischen ... ?
    Von anderson- im Forum Supplements
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.09.2005, 23:40

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele