Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    15.11.2003
    Beiträge
    17

    supersätze oder nicht? was ist richitg?

    hi, also hab hier jetzt paar threads über supersätze gelesen...jetzt meine frage:
    Ich hab in meiner TE1 4übungen und trainiere so...
    Übung1 12wdh
    Übung2 12wdh
    Übung3 12wdh
    Übung4 12wdh

    und dann wieder von vorn....sind das jetzt supersätze? also mir hat der trainer vom fittnesstudio so gezeigt als ich mich damals angemeldet habe....
    was ist richitg?

    (p.s.: jetzt hometraining)

  2. #2
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    17.10.2003
    Beiträge
    1.741
    äh ich würde nur zwischen 2Übungen wechseln!

    da sonst die Pausen zu lang werden!

  3. #3
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    23.02.2005
    Beiträge
    50
    Du hast ja jetzt nur die Wh Zahl angegeben..und nicht die Übungen..Supersätze sind:Wenn du zwei unterschiedliche Muskelpartien trainierst z.Rücken/Brust oder Bizeps/Trizeps, und zwar beginnst du beispielsweise mit Brust (Flachbankdrücken) und wenn Du mit der Übung fertig bist gehst du ohne Pause zu der Rückenübung(beispielsweise Klimmzüge)...

  4. #4
    75-kg-Experte/in Avatar von der_sandmann
    Registriert seit
    20.03.2004
    Beiträge
    330
    und was sind dann 2 sätze für die selbe muskelgruppe ohne pause hintereinander? so kenne ich nur supersätze...

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.10.2004
    Beiträge
    23
    es ist egal ob für gleiche muskelgruppe oder nicht Ich würds immer für die gleiche machen...
    aber immer nur 2 Übungen immer abwechseln, weil 4 bei gleichem muskel, den muskel zu sehr auspowern würde wegen der dauerhaften belastung und bei unterschiedlichen muskelgruppen wär die pause einfach zu lang die durch die andern übungen + pause danach entsteht.

    Anleitung: :P

    Übung 1 Satz 1
    Übung 2 Satz 1
    Pause
    Übung 1 Satz 2
    Übung 2 Satz 2
    Pause
    Übung 1 Satz 3
    Übung 2 Satz 3

    usw.

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    15.11.2003
    Beiträge
    17
    also ist nicht so das ich 4 übungen für den gleichen muskel mache (z.B. brust)
    sieht volgender maßen aus:

    Kniebeugen 12wdh
    LH-RudernVorgebeugt 12wdh
    Bankdrücken 12wdh
    Schulterheben 20wdh
    und danach fang ich wieder von vorne an, mach natürlich auch pause zwischen den übungen und den sätzen...(3-4sätze)

    also ist es nicht gut so zu trainieren? sollte ich liebe immer nur zwei übungen machen und danach die nächsten zwei?
    also Kniebeugen dann LH-Rudern..dann wieder Kniebeugen dann LH-Rudern usw....?
    und danach das gleiche mit bankdrücken und schulterheben?
    was meint ihr? danke für eure hilfe...

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.10.2004
    Beiträge
    23
    machst du auch pausen zwischen den einzelnen übungen? dann hat das nichts mit supersätzen zu tun :O

    Guck dir an was ich geschrieben hab = Supersätze

    Wenn du keine Supersätze machst, mach jede Übung immer einzeln(alle alle Sätze einer Übung, dann die nächste usw. nach jedem satz pause etc...)

  8. #8
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    17.09.2003
    Beiträge
    381
    Abend,

    Also im Grunde halte ich nichts von Supersätzen, es sei denn man traniert Supersätze im Antagonistenstil, ist natürlich nicht gerade einfach bei einem Split.

    bei einem Gk sieht das schon wieder ganz anders aus:

    ---> Bankdrücken und sofort weiter zu Klimmzügen (Pause unter 20 sec)
    ---> Dips und sofort zum Lh-Rudern (Pause unter 20 sec)
    ---> Curls und sogort zum EBD (Pause unter 20 sec)

    Muss sagen, dass ich diese Art der Supersätze einfach nur Klasse finde, zum einem ist es eine ungeheure Zeitersparnis und zum anderen macht es hammerst Laune

  9. #9
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    08.12.2004
    Beiträge
    379
    supersätze sind direkt nacheinander ausgeführte sätze, ohne pause. also nach der letzten wh der übung1 lass die hantel fallen, geh zur übung 2 und leg sofort los.
    man kann supersätze unterschiedlich anwenden. entweder zwei übungen für den gleichen muskel. dann sollte man eine isolationsübung gefolgt von einer komplexübung machen. zb.: brust, fliegende gefolgt von schrägbankdrücken. der sinn ist dass nach der ersten übung die brust ja eigentlich leer ist und man dann trotzdem noch eine übung macht, bei der jedoch andere muskeln mithelfen müssen, in diesem fall der trizeps.
    schwarzenegger machte für den bizeps manchmal sogar riesensätze, also 3 übungen ohne pause, mehr macht keinen sinn mehr.
    eine andere möglichkeit ist das oben beschriebene agonist-antagonist training.
    das training wie du es oben beschrieben hast hat nicht sehr viel sinn. supersätze mit kb oder kh ist kaum möglich.

Ähnliche Themen

  1. Muskelaufbau Richitg
    Von Grüne PUMPE im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 29.11.2010, 20:16
  2. Ist das Kreuzheben so richitg ?
    Von Mahonksch im Forum Klassisches Training
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.01.2010, 23:07
  3. richitg kreuzheben
    Von BigSnoop im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 13.07.2006, 17:26
  4. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.10.2005, 15:19

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele