Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 103
  1. #1
    Men`s Health Abonnent Avatar von C-Riouz
    Registriert seit
    08.09.2003
    Beiträge
    2.546

    muskelversagen im alltag...

    servus.

    der titel klingt komisch, aber ich bin zu faul mir was besseres zu überlegen!


    ich weiß nicht ob der folgende text auch auf euch zutrifft, aber seit ich trainiere und einiges an muskelmasse hinzugewonnen habe, ist mir etwas eigenartiges aufgefallen...

    wenn ich simple, unspektakuläre dinge verrichte, wie zum beispiel mit ner bohrmaschine ein loch in die wand bohre (achtung: dies ist nur ein beispiel! für eure eventuell fragwürdigen phantasien kann ich nichts!!^^) und dabei die maschine mit der hand länger halte, entsteht innerhalb kurzer zeit ein brennen in den beteiligten muskeln, schon eher schmerzen. früher ist mir sowas nie aufgefallen. es fühlt sich an, als ob dem muskel in nullkommanichts die puste ausgeht und er nicht mehr die nötige energie aufbringen kann. jetzt würde mich mal interessieren, woran das liegen kann und ob es jemandem genauso geht wie mir.
    natürlich war das mit der bohrmaschine nur ein kleines beispiel. es tritt generell bei aktionen auf, bei denen etwas einige zeit gehalten/gehoben werden muss. ich hab zwar mehr kraft als früher, aber diese kraft ist halt nur für kurze zeit zu gebrauchen, da die muskeln wiegesagt sehr schnell schlapp machen. es muss nicht mal was schweres sein, auch bei einigen hundert gramm kann es schon auftreten.


    jemand ne idee worum es sich hier handeln könnte?

  2. #2
    susan88
    Gast
    is mir letztens mal beim gardinen abhängen aufgefallen, als meine schultern gebrannt haben, als ich mit ein paar minuten mit waagrechten armen an der gardine rumgefuchtelt hab...
    könnte mich nicht entsinnen sowas vor der BB zeit gehabt zu haben. oder nimmt man das da einfach nicht so wahr, weil man nicht ständig und überall nur an muskeln und kraft denkt. ^^ kA...

  3. #3
    Men`s Health Abonnent Avatar von C-Riouz
    Registriert seit
    08.09.2003
    Beiträge
    2.546
    Zitat Zitat von susan88
    is mir letztens mal beim gardinen abhängen aufgefallen, als meine schultern gebrannt haben, als ich mit ein paar minuten mit waagrechten armen an der gardine rumgefuchtelt hab...
    könnte mich nicht entsinnen sowas vor der BB zeit gehabt zu haben. oder nimmt man das da einfach nicht so wahr, weil man nicht ständig und überall nur an muskeln und kraft denkt. ^^ kA...
    genau das mein ich!
    ich kann es nicht begründen aber ich vermute, dass der körper die arbeitenden muskeln garnicht so schnell mit nährstoffen versorgen kann, wie sie im endeffekt benötigt werden.

    auf jeden fall nervt dieses gefühl wie sau.

  4. #4
    Men`s Health Abonnent Avatar von acbb
    Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    2.822
    hi,

    habe ich auch extrem,
    bsp: wenn ich meinen kleinen neffen herumtrage, dann geht mein bizeps in kürzester zeit flöten und ich kann ihn trotz 10kg körpergewicht nicht ohne schmerzen halten...

    ein nichttrainierender mensch kann das vieeeel länger...

    vielleicht liegt es an der mangelnden kraftausdauer? ich mache nur maxkraft und hyperthrophie... vielleicht verlernt der muskel ausdauernde tätigkeiten auszuüben?!

  5. #5
    susan88
    Gast
    Zitat Zitat von acbb
    hi,

    habe ich auch extrem,
    bsp: wenn ich meinen kleinen neffen herumtrage, dann geht mein bizeps in kürzester zeit flöten und ich kann ihn trotz 10kg körpergewicht nicht ohne schmerzen halten...

    ein nichttrainierender mensch kann das vieeeel länger...

    vielleicht liegt es an der mangelnden kraftausdauer? ich mache nur maxkraft und hyperthrophie... vielleicht verlernt der muskel ausdauernde tätigkeiten auszuüben?!
    aber wieso haben nichttrainierende dann mehr kraftausdauer als trainierende... selbst wenn die nur auf hyperthropie / maxkraft trainieren ?

  6. #6
    Men`s Health Abonnent Avatar von acbb
    Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    2.822
    Zitat Zitat von susan88
    Zitat Zitat von acbb
    hi,

    habe ich auch extrem,
    bsp: wenn ich meinen kleinen neffen herumtrage, dann geht mein bizeps in kürzester zeit flöten und ich kann ihn trotz 10kg körpergewicht nicht ohne schmerzen halten...

    ein nichttrainierender mensch kann das vieeeel länger...

    vielleicht liegt es an der mangelnden kraftausdauer? ich mache nur maxkraft und hyperthrophie... vielleicht verlernt der muskel ausdauernde tätigkeiten auszuüben?!
    aber wieso haben nichttrainierende dann mehr kraftausdauer als trainierende... selbst wenn die nur auf hyperthropie / maxkraft trainieren ?

    weiß ich nicht, war nur meine meinung... deswegen muss sie auch nicht richtig sein...


    ist aber schon seltsam, wenn eine person, die noch nie trainiert hat länger den kleinen halten kann als ich... wobei ich kurzzeitig (KH, BD, curls oä) locker mal das 2-4fache bewältigen kann...

  7. #7
    Power User Avatar von da_andi
    Registriert seit
    29.05.2002
    Beiträge
    11.809
    Weil man sich zumindest beim normalen Volumen-Training Muskeltechnisch drauf spezialisiert mit einem Gewicht rund eine Minute zu arbeiten, aber nicht länger. Bis dahin schafft er auch maximale Leistung.
    Der Alltagsmensch hat seine Muskeln aber vom gewöhnlichen Alltagsgebrauch, und das geht öfters über diese 60 Sekunden hinaus...

  8. #8
    susan88
    Gast
    Zitat Zitat von da_andi
    Der Alltagsmensch hat seine Muskeln aber vom gewöhnlichen Alltagsgebrauch, und das geht öfters über diese 60 Sekunden hinaus...
    Aber es ist ja nicht so, dass BBs keinen Alltag hätten. Die haben ja die Alltagsanstrengung der Muskeln, wie sie normale menschen haben und dazu noch das training...


    hmm, vl liegts ja auch einfach am training, dass der muskel dadurch schon vorbelastet oder in reperaturarbeiten verwickelt ist ?!?
    hat schonmal jemand versucht, obs das problem auch in der trainingsfreien zeit gibt ?

  9. #9
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    22.03.2003
    Beiträge
    87
    Zitat Zitat von acbb
    hi,

    habe ich auch extrem,
    bsp: wenn ich meinen kleinen neffen herumtrage, dann geht mein bizeps in kürzester zeit flöten und ich kann ihn trotz 10kg körpergewicht nicht ohne schmerzen halten...

    ein nichttrainierender mensch kann das vieeeel länger...

    vielleicht liegt es an der mangelnden kraftausdauer? ich mache nur maxkraft und hyperthrophie... vielleicht verlernt der muskel ausdauernde tätigkeiten auszuüben?!

    das problem hatte ich letztens auch noch, als ich diese dämmplatten in der ex-garage im neuen homegym über kopf befestigt habe...

    ich habs mal beobachtet, wie auch meine mutter z.b. wasserkisten trägt, oder andere gewichte bewegt. hab da ne theorie:
    und zwar ist mir aufgefallen, dass nicht trainierende leute die gewichte immer mit ihrem skelett rumtragen, also sie versuchen immer die gewichte mit knochen und gelenken zu tragen, indem sie immer die richtigen winkel wählen und ökonomisch versuchen die muskeln zu schonen, was ja allerdings nicht gesund sein kann. bei dem baby z.b. würden mütter versuchen, den schwerpunkt in den inneren ellbogen zu lagern, und diese an den körper zu drücken, dass nur praktisch das kind etwas an den körper gedrückt werden muss.
    wir "körper-sportler" allerdings haben es uns über lange zeit angewohnt, im training bei anstrengung die übungen immer so auszuführen, dass die gelänke und das skelett nur minimal belastet werden und möglichst viel auf die muskeln geht, weil wir diese ja belasten wollen. das ist inzwischen so unbewusst geworden, dass man im alltag die muskeln halt viel extremer einsetzt als andere menschen. wenn ich z.b. ne getränke-kiste trage ist mir aufgefallen, dass ich die kiste in typischer curl stellung halte, was ja eigentlich blödsinn ist. und wenn ich in ne wand nen loch bohren will, achte ich dadrauf, dass ich richtig gerade stehe, und brauche dann brust schultern, beine usw. wogegen nen untrainierter einfach seinen körper etwas dagegenlehnt.....

  10. #10
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    17.10.2003
    Beiträge
    1.741
    geht mir auch so.....

    letztens war es mal wieder peinlich....
    wir sollten eine 1,8m mal 1,2m langes Brett 3Stockwerke hoch tragen....

    ich muste das Brett 3mal basetzten und der andere überhaupt nicht(ca 60kg 30OA.....)

    man war mir das peinlich...

Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Nahrungsergänzungsmittel im Alltag?
    Von Frikadello im Forum Supplements
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.04.2012, 13:45
  2. Abwechslung zum EP-Alltag?!
    Von ronaldMCdonald im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.04.2012, 22:03
  3. Schwitzen im Alltag
    Von Mark83 im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 24.11.2008, 17:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele