Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35
  1. #1
    Eisenbeißer/in Avatar von Braunerbär
    Registriert seit
    05.06.2010
    Beiträge
    554

    Korrektur der Nasenscheidewand?

    Hat jemand Erfahrung damit, da im Juli mein OP termin ist.

    mfg

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    23.06.2006
    Beiträge
    6.247
    Ja dazu kann ich was sagen:

    Ich habe seit ich denken kann Probleme mit der Atmung durch die Nase gehabt. Beim Sport oder anderen Anstrengungen konnte ich nur sehr schwer Luft bekommen und habe immer durch den Mund geatmet. Nachts war es genauso. Ich habe jede Nacht mit offenen Mund geschlafen, was oftmals Mundgeruch und einen sehr trockenen Mund mit aufgeplatzen Lippen hinterlassen hat. Dazu habe ich sehr laute Atmengeräusche erzeugt bis hin zu leichtem Schnarchen, die vor allem meine Freundin Nachts gestört haben.

    Durch meine Mutter bin ich dann zu Dr. Kohlhoff gekommen. Er hat eine eigene Klinik im Klinikum Links der Weser in Bremen. Meine Mutter hat ebenfalls Beschwerden durch die Nasenscheidewand, jedoch nicht so sehr ausgeprägt wie bei mir.

    In der Untersuchung hat Herr Dr. Kohlhoff das Luftvolumen gemessen, dass pro Atemzug durch die Nasenlöcher geht. Das rechte Nasenloch hatte 8ml und das linke 120ml pro Atemzug Luft ein bzw. ausgeblasen. Normal bei einem männlichen Erwachsenen Mann sind 250ml und mehr wurde mir erklärt.Ich bekomme also durch die Nase nur etwa ein viertel der Luft die ich eigentlich bekommen müsste.

    Ursache ist bei mir eine Verkrümmung der Nasenscheidewand gewesen. Dazu kam eine dornartige Verwachsung im rechten Nasenloch, die sich in meiner Kindheit gebildet hat, weil ich damals sehr oft Nasenbluten hatte, deren Ursache nicht festgestellt werden konnte.

    Die Diagnose und die Entscheidung für die OP waren schnell getroffen.

    Mit wurde genau erklärt was getan wird und wie. An einem Modell und einer Schautafel hat mir Dr. Kohlhoff erklärt, dass er als erstes die Haut an der Nasenscheidewand an einer Stelle aufschneiden wird um von dort aus an den Scheidewandknorpel und den dahinterliegenden Knochen zu gelangen. Der Knorpel wird herausgezogen und dann mit einem kleinen Hammer begradigt. Die Verwachsung wird weggeschnitten und die Schwellkörper in beiden Nasenlöchern werden ebenfalls auf eine normale Größe geschnitten und geformt. Eine Schwierigkeit wurde bei mir nich festgestellt. Der Oberkieferknochen auf dem der Scheidewandknorpel aufliegt ist unförmig aufgebaut und wird in der OP ebenfalls angepasst.

    Mir wurde dann in einem extra Termin die Klinik gezeigt, die sehr schön ist. Da Dr. Kohlhoff keine eigenen Betten hat, werden seine Patienten im Besucher Hotel des Klinikums Links der Weser einquartiert. Dadurch hat man nicht das Gefühl in einem großen Krankenhaus zu sein, sondern fühlt sich eher wie ein reicher Privatpatient in einer tollen kleinen Klinik.

    Die Schwestern und Pfleger sind alle sehr nett und aufmerksam gewesen und haben sich sehr gut vor und nach der OP um mich gekümmert.

    Am Morgen der OP bin ich dann in die Klinik gefahren und habe das Zimmer bezogen. Mir wurden ein hübsches OP Kleidchen zurecht gelegt und ein Beruhigungsmittel. Dr. Kohlhoff hat mit jedem Patienten nich vorher kurz gesprochen, was ich sehr gut finde.

    Als ich dann an die Reihe kam habe ich das Beruhigungsmittel genommen und mit dann auf das OP Bett gelegt. Auf dem Weg in den OP war ich schon weggetreten.

    Nach ungefährt zwei Stunden wurde ich langsam in Aufwachraum wach. Dort waren viele Schwester, die sich nach meinem Zustand erkundigt haben und ob ich ungewöhliche Schmerzen hätte. Ich spürte nur einen Druck in der Nase. Mir wurde von der Schwester erklärt, dass es die Tamponaden seien, die nach der OP in die Nase kommen. Dr Kohlhoff hat das auch erklärt. Dardurch wird die Blutung gestoppt und auch das nachfließen von Nasensekret, was zu entzündungen führen könnte. Unter meiner Nase war eine Binde mit einer großen Tamponade angebracht als Blutauffänger.

    Nachdem ich dann ausreichend aus der Narkose (es wird immer eine Vollnarkose gegeben) aufgewacht bin wurde ich zu meinem Zimmer geschoben. Dort war ich dann zwei Nächte und am dritten Tag wurde ich entlassen.

    In der Zeit bis zur Entlassung wurden ich regelmäßig kontrolliert. Nach 24 Stunden wurden die Tamponaden entfernt. Davon haben mir alle Leute berichtet, dass es sehr unangenehm und schmerzhaft sei. Das kann ich nicht bestätigen. Im Gegenteil. Das freie Gefühl in der Nase ist eher eine Wohltat und geschmerzt hat es nicht. Dadruch wurde der Druck auf die Nase deutlich geringer und die Schmerzen haben allgemein direkt nachgelassen.

    Es gab dann regelmäßig eine Wundheilsalbe für die Nase, die in die Naseninnenseite aufgetragen wurde. Dazu gab es bei bedarf erst ein stärkeres und später ein leichtes Schmerzmittel. Die Schmerzen waren noch gut eine Woche nach der OP spürbar, aber wurden täglich weniger.

    Die erste Untersuchung durch Dr. Kohlhoff nach der OP sorgte bei mir für ein gutes Gefühl. Er sagte er hat alles so getan wie vorher abgesprochen und es gab keine Komplikationen. Die Narben sehen auch sehr gut aus und er kann trotz der OP Schwellung schon deutlich besser in den Nasenkanal sehen als vorher.

    Nach der Entlassung habe ich täglich zweimal oder bei Bedarf auch öfter mit einer lauwarmen Salzwasserlösung die Nase gespült um Ablagerungen und Verkrustungen zu vermeiden. Zweimal pro Woche wurde die Nasen und die Abheilung von Dr. Kohlhoff kontrolliert. Dabei wurden Verkrustungen entfernt und eine Heilsalbe in die Nase gegeben.

    Am Ende der Behandlung wurde nochmals das Luftvolumen gemessen und die Werte sind etwas besser gewesen als der Durchschnitt.

    Alles in allem hat sich für mich dadurch viel gebessert. Beim Sport kann ich viel besser atmen und bin belastbarer. Dazu hat sich der morgentliche Mundgeruch gebessert und den trockenen Mund habe ich auch nicht mehr. Dazu sind auch die Schlafgeräuche deutlich reduziert worden.

    Meine Lebensqualität hat sich durch diesen kleinen Eingriff verbessert und ich kann das jedem mit gleichen Problemen nur empfehlen.

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    30.04.2010
    Beiträge
    36
    Also ich habe diese OP schon 2mal hinter mir das erste mal in der Uni Klink giessen diese hat leider nichts gebracht hbe auch die salswsserlösung und die salbe angewendet ist eher schlimmer geworden.Das 2mal habe ich sie in Frankfurt gemacht dort hat es etwas geholfen jedoch nicht so wie man es gerne hätte, hatte nach wievor beschwerden durch die nase zu atmen.
    Habe mich dan beim Hals Nasen Ohren arzt unterhalten er meinte es muss wirklich ein sehr guter arzt sein ansonten kann man dies nach 3mal wiederholen.

  4. #4
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    08.03.2010
    Beiträge
    373
    Habe auch eine Nasenscheidenwandkorrektur 2007 gehabt - seitdem alles bestens!

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.05.2009
    Beiträge
    6
    zahlt das die Kasse? blöde frage evtl. aber hab echt kein Plan

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.04.2010
    Beiträge
    31
    Die gesetzlichen oder privaten Krankenkassen tragen nur die Kosten für eine medizinisch notwendige Behandlung durch Vertragsärzte und in Höhe der vereinbarten Sätze. Rein ästhetische Behandlungen oder ästhetische Anteile von Behandlungen werden von den Krankenkassen nicht übernommen.

    Nachzulesen hier:

    http://www.clinic-im-centrum.de/de/l...faq/index.html


    Bezieht sich auf Nasenops generell dazu zählt auch eine Korrektur der Nasenscheidewand

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.05.2009
    Beiträge
    6
    Die Korrektur der Nasenscheidenwand beinhaltet doch eig. die Begradigung oder? .. Gibt bestimmt keinen Arzt, der sagt.. och das mach ich .. das ding lass ich aber krumm .. oder?..

  8. #8
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    12.08.2009
    Beiträge
    701
    Zitat Zitat von pixxe
    Die Korrektur der Nasenscheidenwand beinhaltet doch eig. die Begradigung oder? .. Gibt bestimmt keinen Arzt, der sagt.. och das mach ich .. das ding lass ich aber krumm .. oder?..
    Nein. Das Nasenbein muss nicht begradigt werden um die Nasenscheidewand gerade zu biegen.

  9. #9
    Gesperrt
    Registriert seit
    21.06.2010
    Beiträge
    6
    Ja, dazu kann ich auch was sagen:

    Ich habe auch gerade so eine OP hinter mir. Es ist alles gut gelaufen. Die Tage nach der OP waren halb so schlimm. Weder das Ziehen der Tamponade noch das Absaugen des Sekrets waren dramatisch. Ich brauchte die ganze Zeit kein Schmerzmittel. Das Gefühl endlich wieder durch die Nase atmen zu können ist toll. Ich würde es auch wieder machen lassen.

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.05.2009
    Beiträge
    6
    Wenn du so zufrieden warst, darf man bestimmt fragen, wer der Arzt deines Vertrauens war?

    Würde vor sowas auch relativ weit fahren .. hauptsache nen gescheiter Arzt

    Bei mir gehts nurnoch drum, ob die Kasse alles bezahlt Atemschwierigkeiten durch die Nase habe ich definitiv..

    Die Nase ist "minimal" krumm... und ich will, dass die beim richten der Nasenscheidenwand ebenfalls begradigt wird..

    VG

    piXxe

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Korrektur von leichten X-Beinen
    Von Flowsen85 im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.11.2017, 19:21
  2. Trainingsplan evl. Korrektur
    Von Ashurasz im Forum Anfängerforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.09.2015, 21:42
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.08.2014, 23:47
  4. Masseplan ,Korrektur veränderungsvorschläge
    Von rock1000 im Forum Klassisches Training
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.06.2011, 14:54
  5. Begradigung Nasenscheidewand
    Von Jeff Butonic im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.01.2010, 20:20

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele