Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Discopumper/in Avatar von HirschElch
    Registriert seit
    30.07.2009
    Beiträge
    123

    Mentale Komponente bei der Trainingsintensität

    Hi Leute

    Es wird ja immer wieder geschrieben, dass ein Anfänger nicht so intensiv trainieren kann, wie jemand der schon weiter fortgeschritten ist, weil man erst mit einer gewissen Trainingserfahrung seine körperlichen Grenzen voll ausschöpfen und sich so verausgaben kann, bis der letzte Tropfen Schweiß geflossen ist.

    Jetzt frage ich mich, ob dies mit der Rekrutierung der Muskelfasern zusammenhängt, bei der ja gesagt wird, dass man als Leistungssportler viel mehr % aller verfügbaren Muskelfasern aktivieren kann, als ein Anfänger.

    Oder entscheidet sich der Grad der Intensität durch mentale Stärke, welche bei einem Profi oder sehr Erfahrenen höher ist, da er schon oft an seine Grenzen gegangen ist und jedes Mal diese Grenze ein kleines Stücken nach oben verschiebt.
    Ich trainieren jetzt knapp ein Jahr, bin also noch ein blutiger Anfänger und merke doch ab und zu vorallem bei Übungen wie Klimmzügen, dass ich zwar oft an der Stange am Ende nicht mehr hochkomme trotz aller Bemühungen, aber wenn ich dann losgelassen habe, denke ich doch oft noch, dass wenigstens eine Wdh noch drin gewesen wäre.

    Mich würden eure Meinungen dazu interessieren, ob ihr selbst Veränderungen in der Intensität eurer Workout's gemerkt habt bzw. inwiefern die mentale Stärke, folglich der Geist, eine Rolle dabei spielt.

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.06.2010
    Beiträge
    572
    Sowohl als auch. Für eine gewisse Leistung bedarf es einer gewissen Trainingserfahrung. Es ist also eine Sache der Einstellung, zähigkeit, bissigkeit welche genaus antrainiert und gesteigert wurde wie eben das Körpergefühl. Mit der Zeit entwickelt man ein gewissen Gefühl für seinen Körper und verbunden mit der mentalen Einstellung kann man dann bestimmte Leistungen abrufen.

    Körper und Geist sind eins, von daher ist ein Anfänger nie in der Lage die gleiche Leistung zu erbringen wie ein erfahrener Athlet. Jemand der frisch aus der Schule/Studium raus ist, kann auch nicht die gleiche Leistung erbringen, wie jemand der schon seit 10 Jahren im Beruf steht.

  3. #3
    Gesperrt
    Registriert seit
    06.07.2006
    Beiträge
    2.744
    ich denke anfänger können noch garnicht so richtig einschätzen wann wirklich schluss ist.die haben noch nicht diesen biss den man mit der zeit entwickelt

  4. #4
    Keine Arme - Keine Kekse Avatar von Doppelbock
    Registriert seit
    31.03.2010
    Beiträge
    4.526
    Sogut wie niemand kann zu 100% an seine Grenzen gehen.

    Ich denke aber du spielst auf das Zentralnervensystem an. Dieses wird durch gezielte Belastung nach und nach in die Lage versetzt mehr aus deinen Muskeln herauszuholen.

    Der Muskel kann theoretisch viel mehr als er tut, man kann es aber nicht abrufen, da das ZNS nicht bereit dazu ist.

  5. #5
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    29.10.2009
    Beiträge
    438
    Der Faktor Zeit spielt meines Erachtens nur eine untergeordnete Rolle. Die besten Beweise laufen tagtäglich, Monat für Monat und Jahr für Jahr ins Studio und sehen nach all der Zeit immernoch so aus, wie am Anfang des Trainings.

  6. #6
    Gesperrt
    Registriert seit
    06.07.2006
    Beiträge
    2.744
    Zitat Zitat von bbstylo17
    Der Faktor Zeit spielt meines Erachtens nur eine untergeordnete Rolle. Die besten Beweise laufen tagtäglich, Monat für Monat und Jahr für Jahr ins Studio und sehen nach all der Zeit immernoch so aus, wie am Anfang des Trainings.
    da hast du wiederrum auch recht

  7. #7
    Sportstudent/in Avatar von lupus
    Registriert seit
    18.01.2002
    Beiträge
    1.406
    Zeit - Beharrlichkeit ist schon ein sehr bedeutender Erfolgsfaktor. Ein mächtiger Baum wächst auch nicht von heute auf morgen.

    Man muss die Zeit jedoch auch richtig nutzen - und bei dem Punkt versagen die meisten schon wieder.

  8. #8
    Discopumper/in Avatar von HirschElch
    Registriert seit
    30.07.2009
    Beiträge
    123
    Zitat Zitat von bbstylo17
    Der Faktor Zeit spielt meines Erachtens nur eine untergeordnete Rolle. Die besten Beweise laufen tagtäglich, Monat für Monat und Jahr für Jahr ins Studio und sehen nach all der Zeit immernoch so aus, wie am Anfang des Trainings.

    Das hat dann aber andere Gründe, wie z.B. :

    - Wer schwitzt, trainiert zu hart.
    - Lang- und Kurzhantel nur für Curls benutzen.
    - Wer unter 2 Stunden trainiert, ist ne Pussy.



    Ich meine ja nicht Leute, die ins Studio gehen, nur um sagen zu können, dass sie was für ihre Fitness tun, sondern Leute die richtig trainieren wollen.

  9. #9
    BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von The Wicker Man
    Registriert seit
    01.05.2008
    Beiträge
    5.592
    Zitat Zitat von HirschElch
    Hi Leute

    Es wird ja immer wieder geschrieben, dass ein Anfänger nicht so intensiv trainieren kann, wie jemand der schon weiter fortgeschritten ist, weil man erst mit einer gewissen Trainingserfahrung seine körperlichen Grenzen voll ausschöpfen und sich so verausgaben kann, bis der letzte Tropfen Schweiß geflossen ist.
    [...]

    Mich würden eure Meinungen dazu interessieren, ob ihr selbst Veränderungen in der Intensität eurer Workout's gemerkt habt bzw. inwiefern die mentale Stärke, folglich der Geist, eine Rolle dabei spielt.
    Die mentale Komponente spielt dabei natürlich auch eine Rolle aber dass Anfänger nicht so intensiv trainieren können wie Fortgeschrittene/Profis liegt hauptsächlich an den Arbeitsgewichten. Ein Satz Kreuzheben mit 50 kg und ein Satz mit 250 kg - sei es auch für beide Athleten das Maximum - ist unterschiedlich anstrengend und die 250 eine viel höhere Belastung für das ZNS und auch den ganzen Körper als die 50 kg.

Ähnliche Themen

  1. Mentale Komponente bei der Trainingsintensität
    Von HirschElch im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.07.2010, 10:26
  2. Fragen zur Trainingsintensität
    Von oldschoolstyled im Forum Anfängerforum
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 18.01.2010, 19:03
  3. Mentale Komponente beim Training!?!
    Von Dreamer001 im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.09.2006, 22:24
  4. 4 Komponente Protein nötig?
    Von hAsu im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.11.2005, 09:29
  5. Trainingsintensität bei Pro-BB
    Von alchemist9 im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 30.07.2005, 18:27

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele