Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.08.2009
    Beiträge
    2

    Was soll ich nun tun?

    Hallo Ihr Lieben,

    ich sitze ein klein wenig in der Klemme.
    Kurz zur Erklärung. Ich wurde letztes Jahr operiert, was nix schlimmes war, allerdings hat mich das 6 Wochen ausser gefecht gesetzt. Da ich, wenn ich mich nicht bewege, aber trotzdem noch normal esse, immer breiter werde ist das in dieser Zeit genau passiert. Ich habe 8 KG zugenommen. Also nicht nur in den 6 Wochen, sondern von der Zeit an bis jetzt. Was weder mir noch meinem Freund gefällt.

    So jetzt zu meiner Klemme, mein Freund hat sich eine Hantelbank mit Gewichten besorgt. Und ich trainier da jetzt auch fleissig mit.
    Mein Freund will schnell Muskeln aufbauen (ist eher schmal gebaut) aber ich will vor allem dünner werden, die Haut straffen und natürlich auch Kräftiger werden.

    Und das was er mir jetzt rät und das was mir andere raten unterscheidet sich zu 100%.

    Jetzt die Frage an euch, ist es jetzt für mich sinnvoller, mit mehr Gewicht weniger Wiederholungen zu machen oder mit weniger Gewicht dafür mehr Wiederholungen.
    Das eine Diät da nicht falsch ist weiss ich auch bereits. Die wird auch umgesetzt.
    Mich würde auch noch interessieren welche Übungen für Frauen am besten sind.


    Ich danke euch jetzt schon für eure Hilfe.

    Gruss
    Kyralia

  2. #2
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    16.06.2005
    Beiträge
    1.166
    Naja das Problem ist halt, viele Frauen wollen nicht wirklich "hart" trainieren, deswegen haben sich für Frauen eher softere Geschichtenn wie diverse Bodypump-Kurse oÄ durchgesetzt sowie der Grundsatzratschlag: Lieber weniger Gewicht.

    Das tun die meisten Trainer aber nur aus einem Grund: Um die spärlich gesähten Frauen im Studio nicht zu vergraulen, denn die meisten Mädels haben nach dem ersten RICHTIG heftigen Muskelkater entweder Angst oder keinen Bock mehr.

    Wenn man ihnen dann noch erklärt, dass training A oder B zu am meisten Muskelaufbau führt, denken sie dann auch recht schnell sie würden binnen einer Woche geschwarzeneggert und rennen weg.

    Deswegen haben clevere Fittnesstudiobetreiber gemerkt "ok wenn ich den Frauen gescheites Training verkaufe denken sie sie würden viiiel zu schnell zu breit oder denken sie würden ihrem Körper schaden, dann rennen sie weg und zahlen nicht mehr, also verkaufe ich ihnen irgendeinen *******dreck als "Straffungstraining" statt als Muskeltraining, dann brauchen sie 1. doppelt so lange um ihr Ziel zu erreichen und bleiben auch generell eher da, in beiden Fällen klingelt meine Kasse mehr!"

    Realität: Das aussehen jedes menschlichen Körpers, egal welches Geschlecht wid allein durch den Knochenbau (unveränderbar), die genaue Positionierung uns grundlegende Gewichtung der Muskeln (kaum beeinflussbar) sowie durch das Verhältnis Muskulatur-Fett bestimmt (stark beeinflussbar).

    Wer also straffer werden will, kann entweder weniger Essen (Magersüchtige sind mächtig straff), oder mehr Muskeln antrainieren, am schnellsten und besten geht beides zusammen, irgendwie logisch.

    Problem: Intensives Kraftrraining baut am schnellsten Muskeln auf, intensives Ausdauertraining am schnellsten Fett ab, manche versuchen beides zu erreichen in dem sie halt mit sehr wenig Gewicht zichtsausend Wiederholungen machen, geht auch, ist aber nie so effektiv wie intensives Krafttraining und instensives Ausdauertraining in Kombination, genausowenig wie ein SUV je einen echten Geländewagen und einen echten Sportwagen ersetzen kann.

    Deswegen also am besten: 3 mal die Woche intensiv Muskelaufbau betreiben, das heisst sobald die Übung in puncto Technik sitzt (und echt erst dann), im Bereich 8-12 Wiederholgen bleiben, bei manchen Übungen auch noch weniger oder wenn man den Kraftaufbau fokussieren will!! Und natürlich das Gewicht jeweils so einstellen, dass dann eben nach der angepeilten Wiederholungsanzahl auch Ende ist, da darf dann nich noch locker 1-3 mehr gehen!!

    Dazu dann nochmal 2-3 mal die Woche ordentlch joggen/schwimmen/radfahren und eben auf die Ernährung achten, viel Eiweiss ein bisschen Fett (mit vielen ungesättigten Fettsäuren man kennt das ja) und eben wenig Kohlenhydrate, alles kein Hexenwerk, auch wenn schlaue Diätberater das gerne anders sehen.

    So, diese Grundsätze gelten für jeden und nein nur weil man wie ein Mann trainiert sieht Frau noch lange nicht so aus, dafür sorgt dein Hormhaushalt, falls du keine genetische Ausnahme bist oder Steroide nimmst.

    Und solltest du dich wieder erwarten doch zu schnell geschwarzeneggert fühlen, es ist immer leichter vom Gas runter zu gehen als umgekehrt

    Grüße

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.08.2009
    Beiträge
    2
    Hihi super vielen Dank.

    Dann hatte mein Freund recht und ich machs doch richtig. Das freut mich sehr.

    Jetzt nur noch eine Frage, welche Übungen sind am besten??

    Ausdauer werd ich ab Heute miteinbaun.

  4. #4
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    16.06.2005
    Beiträge
    1.166
    Moment, das dein Freund unbedingt voll und ganz recht hatte kann ich so per Fehrndiagnose natürlich nicht sagen. Einem Einsteiger z.B. schweres 5 x 5 Training (5 Sätze a 5 Wiederholgen so das definitiv keine 6 gehen) an der freien Kniebeuge aufzudonnern ist z.B. keine gute Idee.

    Die Übungen, egal welcher Art müssen zunächst vom Ablauf her sitzen und die engepeilten Wiederholungen sollten sauber ausführbar sein (bis auf die letzten 1-2 zur Not).

    Welche Übungen du machen solltest hängt davon ab welcher Körperteil dir wichtig ist. Als Anfänger möglichst viele, da du ja kaum bereits einen Muskel deutlich mehr als andere trainiert haben wirst, sondern sozusagen der gesamte Körper auf Niveau 0 bzw. Anfänger steht.

    Freie Kniebeuge ist aber schonmal nie verkehrt, nur eben nicht gleich 5 x 5 sondern z.B. die ersten Wochen lockere 12er Sätze mal 3-4, dann je nach Gusto reduzieren auf z.B. 10 Wiederholungen. Dann hast du Beine, Po und (vermindert) den unteren Rücken schonmal erwischt, was bei vielen Mädels ja typische Zielregionen sind. Dennoch sind eben auch Arme (für die Optik besonders der Trizeps) und die Schultern auch für Mädels wichtig um eine gesunde Haltung und einen sportlichen Look zu erreichen.

    Grüße

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.01.2006, 12:45

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele