Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38
  1. #1
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    18.07.2010
    Beiträge
    822

    heavy duty ohne kadenz?

    hi leute,ich spiele mit dem gedanken wieder ins heavy duty training einzusteigen.ich mag aber absolut keine festgelegten und langsamen kadenzen zb 4-2-4 oder 3-3 usw.

    1.denke ich,daß man dabei das gewicht zu sehr limitiert.ich glaube,daß wenn man aufbauen will,daß man dann in den wichtigen grundübungen immer stärker werden muss;wie man das macht ist zweitrangig,hauptsache man wird verletzungsfrei immer stärker und stärker!und dazu eigent sich heavy duty/hit sehr gut.
    2.denke ich,daß eine absolut saubere,kontrollierte übungsausführung ohne jeden schwung genügen sollte (in etwa 1-1-2) wobei die kontrahierende phase etwas zügiger und explosiver(ohne schwung und ganz sauber trotzdem!)durchgeführt wird und die negative phase konzentriert und langsamer ist

  2. #2
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    18.07.2010
    Beiträge
    822
    ich habs schonmal mit kadenzen versucht,musste aber bei einigen übeungen das gewicht so stark redutieren,daß ich echt schwächer war nachher.
    wie sind da eure erfahrungen?

  3. #3
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    23.10.2008
    Beiträge
    572
    Kadenzen wie 4-2-4 sind absolut unnatürlich. Sie schonen zwar deine Bänder und Sehnen aber nicht deine Knorpel.
    Die Bewegungen sind zwar kontollliert langsam aber der Knorpel bekommt einen höheren Anpressdruck weil keine "Schmierung" stattfindet.

    Bsp. für eine Übung bei der eine langsame Kadenz gut ist wäre der Beinstrecker. Die Belastung auf den Knorpel ist gering aber auf die Bänder hoch. Durch die langsame Kadenz werden die Bänder geschont und der Knorpel durch die Bewegung eh wenig belastet.
    Bei Kniebeugen ist die langsame Kadenz absolut nicht gut weil dort der Knorpel eh belastet wird und noch viel stärker wird durch die langsame Bewegung.

    Am Anfang vielleicht ganz nett (so wie bei jedem System was neu ist und man glaubt man hat endlich das Bernsteinzimmer des BB gefunden) aber auf Dauer tut sich eigentlich nicht viel. Das ist nur ein mechanischer Anpassungsprozess der stattfindet und nicht mehr.

  4. #4
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    18.07.2010
    Beiträge
    822
    ich meine mike mentzer hat ja selbst ohne kadenzen trainiert,aber mit einer sehr sauberen technik.

  5. #5
    Forum Spezialist/in Avatar von -theANIMAL-
    Registriert seit
    12.12.2003
    Beiträge
    13.562
    Kadenzen kann man getrost vergessen!

    Solange man das Gewicht kontrollieren kann is alles in butter!


    Soll mir mal einer zeigen das er im Alltag etwas mit kadenzen aufhebt


    Neee... explosive positive und kontrolierte negative is noch immer am besten finde ich...


    greetz
    -theANIMAL-
    "Find What You Love and Let It Kill You!"

  6. #6
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    11.06.2010
    Beiträge
    423
    is zwar geschmachssache, aber ich finde 4-6 sekunden pro WH optimal.

    alles andere is nur künstlich und is für nix.... wichtig ist, dass man einfach immer auf zug bleibt und dem ******* muskel mal beibringt was echte schmerztherapie ist

  7. #7
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    09.11.2002
    Beiträge
    336
    man sollte sich nicht auf kadenzen versteifen - die bringen einen nicht weiter und lenken nur ab

    nach 2 monaten mit 4/2/4 ging bei mir krafttechnisch nichts mehr weiter also auf jeden fall die positive phase explosiv machen

  8. #8
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    18.07.2010
    Beiträge
    822
    ich denke man sollte einfach sehr sauber,kontrolliert und ohne schwung die wiederholung machen.die positive phase etwas explosiver,dann die negative schön sauber und etwas langsamer runter.

    man muss ja stärker werden wenn man aufbauen will.mit diesen kadenzenmist 4-2-4 bin ich ausser bei rücken und beine echt schwächer geworden.ich habe mich zwar gesteigert bei den übungen ,aber ich denke das meiste ging deshalb weil die kraftausdauer besser wurde.
    ausserdem hat mike mentzer auch ohne kadenzen trainiert.

    http://www.youtube.com/watch?v=0iiBp...eature=related

    wer hat denn von euch heavy duty ohne kadenzen gemacht?genau das habe ich vor.wie bei heavy duty 1.

  9. #9
    Forum Spezialist/in Avatar von -theANIMAL-
    Registriert seit
    12.12.2003
    Beiträge
    13.562
    Zitat Zitat von Eisenbeisser
    man sollte sich nicht auf kadenzen versteifen - die bringen einen nicht weiter und lenken nur ab

    nach 2 monaten mit 4/2/4 ging bei mir krafttechnisch nichts mehr weiter also auf jeden fall die positive phase explosiv machen

    Genau so ist es lt. MEINER Erfahrung.


    greetz
    "Find What You Love and Let It Kill You!"

  10. #10
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    18.07.2010
    Beiträge
    822
    hier ein text von mentzer zu diesem thema:

    HEAVY DUTY F & A
    Standardisierung der Wiederholungsgeschwindigkeit
    von Mike Mentzer


    F: Eine Reihe von Bodybuildern und Trainern hier an der US-Westküste favorisieren ein superlangsames Training, bei dem die positive Phase, in der das Gewicht gehoben wird, und die negative Phase, in der es gesenkt wird, jeweils 10 Sekunden beanspruchen. Ich habe das in meinem letzten Training ausprobiert und mich furchtbar dabei gelangweilt. Was halten Sie von superlangsamem Training? Und wie wichtig ist die Wiederholungsgeschwindigkeit überhaupt? Ich muß zugeben, mir über diesen Trainingsaspekt nie großartig Gedanken gemacht zu haben.



    A: Jeder Trainingsaspekt ist wichtig, auch die Wiederholungsgeschwindigkeit. Interessant ist, daß keine der Studien zur Bekräftigung des Volumenprinzips, die mir bislang untergekommen sind, den Aspekt der Wiederholungsgeschwindigkeit auch nur anschnitt. Das allein macht dieses “Forschungsmaterial” schon suspekt.

    Ich stimme nicht überein mit den Verfechtern der Superlangsam-Methode, die eine 10/10-Wiederholungskadenz für zwingend halten, und es gibt auch kaum wissenschaftliche Belege zur Unterstützung dieser These. Ken Hutchins von der Super Slow Exercise Guild stellt die Behauptung auf, ein Gewicht in weniger als acht Sekunden jeweils zu heben und zu senken bringe Schwung ins Spiel und beeinträchtige so die Intensität der Muskelkontraktion. Von meinem eigenen Training und den Erfahrungen meiner Kunden ausgehend, halte ich diese Behauptung für unzutreffend. Hutchins und die anderen Superlangsam-Verfechter sprechen nicht einmal von “Geschwindigkeit” in Bezug auf die Wiederholungen, sondern von “Zeit”. Geschwindigkeit wird definiert als der Quotient aus zurückgelegtem Weg und der Zeit eines bewegten Körpers. Beispiel: Ein Auto fährt mit einer Geschwindigkeit von 120 Kilometern pro Stunde. Auf das Krafttraining übertragen würde das bedeuten, beim Lat-Ziehen 30 Zentimeter pro Sekunde zurückzulegen. Mit einem Wort: Diese Leute basieren ihre Schlußfolgerung auf einer unsinnigen Annahme.

    Vor Jahren ergaben von Arthus Jones und Nautilus mit Trainierenden durchgeführte Tests, daß die Verwendung abrupter, ruckartiger oder schleuderähnlicher Bewegungen, um ein Gewicht in Bewegung zu setzen und/oder zu halten, Schwung oder Momentum erzeugt. Das kann im schlimmsten Fall bedingen, daß die Muskeln nur am Anfang und Ende der Bewegung einem Widerstand ausgesetzt werden, über weite Strecken des Bewegungsbogens jedoch so gut wie leer ausgehen. Schleuder- und Schwungkräfte sind externe Kräfte. Kommen sie ins Spiel, reduzieren sie die Intensität der Muskelkontraktion und damit die Wachstumsstimulation. (Die Intensität der Kontraktion ist ein primärer Faktor der Trainingswissenschaft.)

    Der einzig relevante Punkt im Zusammenhang mit der Wiederholungsgeschwindigkeit ist, daß das Heben und Senken des Gewichts unter optimaler Muskelkontrolle erfolgen muß. Kontrolle ist das Stichwort: Leiten Sie jede Bewegung ganz bewußt, nicht abrupt oder ruckartig ein; führen Sie das Gewicht absolut kontrolliert durch den positiven Abschnitt der Wiederholung; in der kontrahierten Position drei Sekunden “statisch” halten und dann genauso viel Kontrolle in die Senkphase fließen lassen.

    Es läßt sich unmöglich sagen, welche Wiederholungsgeschwindigkeit die beste ist, weil man keine Studien zur Bestimmung der optimalen Geschwindigkeit durchführen kann. Trotzdem kamen ich und andere, einschließlich Arthur Jones, zu dem Schluß, eine 4/3/4-Kadenz – vier Sekunden nach oben, drei Sekunden oben halten, vier Sekunden nach unten -, reiche aus, um Schwung zu vermeiden und volle, hochintensive Muskelkontraktionen zu gewährleisten.

    Vergessen Sie nicht: Bodybuilder sind nicht gleich Gewichtheber. Ihr Hauptziel ist nicht das Wuchten möglichst schwerer Gewichte, sondern eine Maximierung der Muskelkontraktion zur Optimierung der Wachstumsstimulation. Diesen Anspruch erfüllen Gewichte, die gleichmäßig fließend, streng kontrolliert und langsam – aber nicht superlangsam – gehoben und herabgelassen werden.

    Die Standardisierung der Kadenz auf 4/3/4 ist darüber hinaus eine wichtige Grundlage für die präzise Fortschrittsevaluierung - ein unverzichtbarer Bestandteil jedes wissenschaftlich fundierten Trainings. Wenn Sie Ihre Wiederholungen bei jedem Training mit einer anderen Geschwindigkeit ausführen, wissen Sie nicht, was Ihre Muskeln wirklich leisten. Sie glauben vielleicht, Fortschritte zu machen, wenn Ihre Entwicklung in Wirklichkeit negativ ist, und umgekehrt.

    Bliebe noch der Punkt der verbesserten Trainingssicherheit mittels einer etwas langsameren, vereinheitlichten Wiederholungskadenz. Ich erlebe viele Trainierende, die ihre Gewichte mit Karacho nach oben schleudern, in der Kontraktion nicht verharren, und es gleich danach wieder fallen lassen, ohne der negativen Phase den geringsten Widerstand entgegenzusetzen. Dadurch wird nicht nur die effektive Muskelbelastung und damit die Übungsproduktivität minimiert, sondern es kommen auch (Erschütterungs-) Kräfte zur Wirkung, die über das eigentliche Gewicht hinausgehen und das Verletzungsrisiko für Muskeln, Gelenke, Sehnen und Bänder drastisch erhöhen.
    ende


    also er empfiehlt 4-3-4,sagt aber klar,daß man keine kadenz braucht,sondern nur absolut kontrolliert und schwungfrei trainieren soll.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Verkaufe: Mike Mentzer Heavy Duty und Heavy Duty Journal
    Von hennegpunkt im Forum Marktplatz
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.05.2010, 16:09
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.02.2009, 11:55
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.08.2007, 17:52
  4. heavy duty + heavy duty jornal 20euro
    Von 2.quadrizeps im Forum Marktplatz
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.02.2007, 12:33
  5. Heavy Duty + Heavy Duty Buch?
    Von Rambo II im Forum HIT - Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.03.2005, 13:31

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele