Seite 1 von 32 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 317
  1. #1
    Discopumper/in
    Registriert seit
    24.02.2002
    Beiträge
    120

    Missverhältnis: Kraft und Masse

    Hi,

    mal ein Thema, worüber ich schon seit langem grübele: Ich trainiere bereits seit gut 12 Jahren und habe eine gewisse "Basis". Allerdings trifft dies viel mehr auf mein Kraftniveau zu, als auf das Aussehen meines Körpers (ich denke, manche empfinden genau das Gegenteil). Ich beuge bspw. gut 200kg und hebe an die 220kg, obwohl ich größtenteils nicht mal gezielt auf Kraft trainiere. Andererseits bewegt sich massetechnisch kaum noch etwas (die 42er Arme hatte ich vor 6 Jahren auch schon, wenn auch mit 10% mehr Fett).

    Nun sind einigermaßen definierte 95kg auf 1.88m nicht unbedingt wenig, wer aber recht groß ist, weiß, dass 42er Arme bei dieser Größe nicht gerade mächtig aussehen. Dagegen sehe ich viele "Frischlinge", die nach einem Jahr schon recht dicke Keulen haben (ich behaupte mal, natural...), andererseits aber wesentlich leichter trainieren und auch nicht ansatzweise das Kraftniveau aufweisen. Ich komme mir manchmal schon ein wenig komisch vor, wenn jemand mit sehr dicken Armen bei seiner ersten Übung SZ-Curls 40 kg mühevoll schwingt und ich mich darauf mit diesem Gewicht aufwärme. Andererseits es aber gerade diese Leute sind, die teilweise wachsen wie Unkraut....

    Nun geht es mir gar nicht darum, Probleme auszumerzen, oder Verbesserungstips zu bekommen (ich bin ja schon sehr lange dabei und habe alles erdenkliche ausprobiert; zudem ist derzeit der Kampfsport meine Priorität); ich finde das Phänomen nur sehr interessant und wollte mal wissen, ob es anderen ähnlich geht? Ist es überhaupt "normal", dass man nur in eine Richtung "anschlägt"?

  2. #2
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    28.12.2007
    Beiträge
    46
    Vielleicht hast du einfach eine schlechte Genetik für die Arme? Vielleicht dafür dicke Titten und Schultern? Möglicherweise stimmt auch deine Ernährung nicht. Oder dein Traingsplan ist so eingefahren, dass den Muskel keine neuen Reize mehr erreichen die ihn zum Wachstum bewegen.

    grüße
    Blutlinie

  3. #3
    60-kg-Experte/in Avatar von Lucor
    Registriert seit
    20.06.2009
    Beiträge
    248
    Hey!

    Ich kenne genug Leute denen es genauso geht wie dir.
    Daher habe ich auch schon früh erkannt, dass Hypertrophietraining nicht "die Kraft" benötigt.

    Natürlich kommt es auch auf die Genetik an die ein gewisses Kraftniveau braucht, aber in meinen Augen ist das perfekte Hypertrophietraining eher Frequenz-/Volumen- als Intensitätorientiert.
    Ich selbst trainiere nach PITT-Force!

    Und nein! Ich sage nicht das HIT-Orientierte trainingstechniken nicht funktionieren.
    Natürlich funktioniert es, solange man vorwärts kommt/sich steigern kann.
    Aber ich bin der überzeugung, dass eine Menge von Leuten einfach zu schwer trainiert.
    -Mein Senf

    greez LUC

  4. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    01.01.2010
    Beiträge
    232
    mal ein Thema, worüber ich schon seit langem grübele: Ich trainiere bereits seit gut 12 Jahren und habe eine gewisse "Basis". Allerdings trifft dies viel mehr auf mein Kraftniveau zu, als auf das Aussehen meines Körpers (ich denke, manche empfinden genau das Gegenteil). Ich beuge bspw. gut 200kg und hebe an die 220kg, obwohl ich größtenteils nicht mal gezielt auf Kraft trainiere. Andererseits bewegt sich massetechnisch kaum noch etwas (die 42er Arme hatte ich vor 6 Jahren auch schon, wenn auch mit 10% mehr Fett).

    Nun sind einigermaßen definierte 95kg auf 1.88m nicht unbedingt wenig, wer aber recht groß ist, weiß, dass 42er Arme bei dieser Größe nicht gerade mächtig aussehen. Dagegen sehe ich viele "Frischlinge", die nach einem Jahr schon recht dicke Keulen haben (ich behaupte mal, natural...), andererseits aber wesentlich leichter trainieren und auch nicht ansatzweise das Kraftniveau aufweisen. Ich komme mir manchmal schon ein wenig komisch vor, wenn jemand mit sehr dicken Armen bei seiner ersten Übung SZ-Curls 40 kg mühevoll schwingt und ich mich darauf mit diesem Gewicht aufwärme. Andererseits es aber gerade diese Leute sind, die teilweise wachsen wie Unkraut....
    Steigere Dein Körpergewicht auf 120 kg bei einer Größe von 1,88 und das Massproblem ist vorbei. xD
    Jemand der leicht trainiert und wächst wie Unkraut ist zu 99% ein Stoffer. Wäre es anders wären die ganzen Hausfrauen die Stundenlang auf dem Stepper stehen und Trizepsdrücken mit 20-50 WH machen die vollen Kanten.

    Eine Kritik aber: 220kg Kreuzheben bei 95 kg ist nicht gerade mächtig. Wenn Du Deine Kreuzhebeleistung auf 400 steigerst wirst Du anders aussehen.

  5. #5
    Sportstudent/in Avatar von Xylant
    Registriert seit
    31.10.2009
    Beiträge
    1.105
    Zitat Zitat von NobodyNoOne

    Eine Kritik aber: 220kg Kreuzheben bei 95 kg ist nicht gerade mächtig

    aha, wie viel schaffst du denn?
    Want home remedies for weight loss?

    http://home-remedies-for-weightloss.blogspot.com/

  6. #6
    BBszene kennt mich Avatar von kleberson
    Registriert seit
    14.11.2004
    Beiträge
    9.722
    Zitat Zitat von NobodyNoOne
    Eine Kritik aber: 220kg Kreuzheben bei 95 kg ist nicht gerade mächtig. Wenn Du Deine Kreuzhebeleistung auf 400 steigerst wirst Du anders aussehen.
    Seit wann heißt Maximalkraft = Masse?

    Wer 220kg 15 mal zieht, der sieht besser aus als jemand der 400kg einmal zieht.

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.08.2010
    Beiträge
    20
    Zitat Zitat von Xylant
    aha, wie viel schaffst du denn?
    Naja, so wie er redet wahrscheinlich deutlich über 400 Kg.

    Es gibt auch sowas wie Grenzen und 220 Kg sind schon nicht schlecht.
    Ich könnte mir vorstellen, dass das Verhältnis von Masse und Kraft bei ausgeglichenem Training sehr in den Genen liegt.

  8. #8
    Gesperrt
    Registriert seit
    02.05.2010
    Beiträge
    585
    NobodyNoOne wiegt 65 Kilo und klopft solche Sprüche raus. Geh bitte sterben und spam das Forum nicht mit deinem Dünn****** voll.

  9. #9
    Sportstudent/in Avatar von Xylant
    Registriert seit
    31.10.2009
    Beiträge
    1.105
    Zitat Zitat von kleberson
    Seit wann heißt Maximalkraft = Masse?

    Wer 220kg 15 mal zieht, der sieht besser aus als jemand der 400kg einmal zieht.

    der fred wird echt immer lehrreicher
    Want home remedies for weight loss?

    http://home-remedies-for-weightloss.blogspot.com/

  10. #10
    Gesperrt
    Registriert seit
    01.01.2010
    Beiträge
    232
    aha, wie viel schaffst du denn?
    Nichts erwähnenswertes. Mir fehlen noch 25kg auf das Dreifache von meinem Körpergewicht. Deswegen sieht mein Körper aber ja auch nicht so geil aus wie von Oleksander Kutcher. xD



    Ist leider ein altes Bild. Der hat schon um die 360kg gehoben und ne Kniebeuge mit 395 gemacht. (Zwar gedopt aber immerhin)

    Ich bin erst zufrieden wenn ich das 6 fache von meinen Körpergewicht Kreuzheben kann und dann wird mein Körper auch geil aussehen.

    Wer 220kg 15 mal zieht, der sieht besser aus als jemand der 400kg einmal zieht.
    Das ist ein Mythos wobei 1 WH wirklich zuwenig sein könnte, aber bei 3-6 WH bestimmt nicht. Kraft und Muskeln bleiben immer immer gleich.

    Ob man 220 jetzt 15 Kreuzheben tut oder 320 3-6 mal ist eigentlich wurscht.

    PS : Kommt auch auf die Satzzahl an. Bei zum Beispiel 20 Sätzen zu je einer WH wachsen die Muskeln auch gut.

Seite 1 von 32 12311 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kraft=Masse?
    Von Freibadpumper im Forum Anfängerforum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.11.2008, 17:54
  2. Max.kraft, Masse und Kraft Ausdauer wechsel
    Von Sepp_Maja im Forum Klassisches Training
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.03.2008, 01:53
  3. Masse=Kraft?
    Von imported_Der_Neue im Forum Anfängerforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.01.2008, 18:29
  4. kraft = masse?
    Von antonius k. im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 06.06.2007, 19:57
  5. Masse Kraft - Kraft Masse
    Von bEdA im Forum Anfängerforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.04.2006, 20:06

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele