Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1
    Discopumper/in Avatar von flibby
    Registriert seit
    03.02.2010
    Beiträge
    118

    Homegym: Umstieg von 30mm auf 50mm?

    Moin Zähne ich habe momentan leider ein kleines Problem und brauche mal Rat:

    Kurz zu meiner Situation:
    Ich trainiere zuhause in meinem Homegym und habe eig so ziemlich alles was ich brauche: Rack, Latzug, Bank eben das "Standard-Equip" und natürlich auch Lang-/Kurzhanteln und Gewichte - aber eben alles 30mm.
    So nun zum eigentlichen Problem: Laut Hersteller ist die LH bis maximal 200kg belastbar. 1. bin ich von dieser Maximalbelastung bin ich zwar noch etwas entfernt(KH 150kg) 2. Habe ich momentan auch keine 200kg an Scheiben, darum will ich nun neue Bestellen. Nun stellt sich mir die Frage, ob es sinnvoll ist statt mir 30mm Scheiben zu kaufen auf 50mm Scheiben umzurüsten?
    Denn da ich nicht vorhabe mit dem Sport in den nächsten Jahren aufzuhören denke ich, dass es vielleicht doch sinnvoll ist umzurüsten. Zwar hätte ich dann noch meine 30er Scheiben, die könnte ich jedoch für Latzug, Kurzhanteln oder SZ-Stange benutzen.

    Also Zähne was meint ihr, soll ich auf 50er Scheiben umrüsten? Lohnt es sich oder doch lieber bei 30mm Scheiben bleiben?



    (Ja ich weiss viel unnötiger Text, aber ich konnte mich grade irgendwie nicht kurz fassen )

  2. #2
    Discopumper/in Avatar von Rukeru
    Registriert seit
    21.05.2008
    Beiträge
    168
    Wenn du eine 30er Stange findest die ueber 200kg aushaelt, dann hol dir diese + neue 30er Gewichte.

    Ansonsten halt Umstieg auf 50er, dann kannst du dich ja immernoch mit der 30er LH warm machen und musst nicht soviel umstecken.

  3. #3
    Gesperrt
    Registriert seit
    26.11.2006
    Beiträge
    4.945
    Zitat Zitat von Rukeru
    Wenn du eine 30er Stange findest die ueber 200kg aushaelt, dann hol dir diese + neue 30er Gewichte.

    Ansonsten halt Umstieg auf 50er, dann kannst du dich ja immernoch mit der 30er LH warm machen und musst nicht soviel umstecken.
    Eine stange die 200 aushält , hält 200kg.
    Wenn sie nicht gerade aus thaiwan kommt ist sie in der regel min. mit 1,5 facher sicherheit berechnet worden.
    Umgekehrt wirst du da auch nie mehr als 250kg draufpacken. Im Ernst.
    Bis 150 kommt man schnell, alles darüber dauert jahre.
    Die Frage ist eher ob du auf eine 30iger stange so viel draufbekommst.
    Aber dafür gibt es z.b stangen bis 2,4m auch in 30 mm.
    Und so es gibt auch haltbarer 30iger stangen.

    Was allgemein dagegen spricht wäre dass du zwei systeme hast, ist einfach blöd und die 50iger in allen belangen teurer sind.

    Ansonsten ist es ne reine frage deines geldbeutels.

    Und mal angenommen deine stange sollte sich im extremfall plastisch verbiegen. Erstens wär das ganz schön cool zweitens würds du dir dann halt ne neue kaufen fertig.


    Im ernst wird dir nichts passieren.

  4. #4
    Sportrevue Leser Avatar von Dolobra
    Registriert seit
    07.01.2009
    Beiträge
    3.073
    Bleib bei 30, die Stange wirds aushalten und es wäre wie gesagt nur unnötige Geldverschwendung, die alles bloß komplizierter macht.

  5. #5
    Forum Spezialist/in Avatar von -theANIMAL-
    Registriert seit
    12.12.2003
    Beiträge
    13.562
    Wenn der Geldbeutel es zulässt würde ich auf 50er umschwenken.

    Aber nur wenn es von Geldbeutel her ausgeht!


    Hab auch jahre lang mit 30er trainiert, aber seit Frühjahr diesen jahren hab ich auf 50er umgerüstet.

    Und freiwillig geh ich auf eine 30er Stange OHNE Kugellager nicht mehr zurück...


    Macht mal Umsetzten mit über 80kg zuerst mit 50er Stange und dann mit der 30er Stange und ihr merkt SOFORT den unterschied!



    greetz
    -theANIMAL-
    "Find What You Love and Let It Kill You!"

  6. #6
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    03.06.2010
    Beiträge
    58
    Hohe Gewichte haben ja auch viel mit Psyche zu tun. Wenn du unterbewusst am Equipment zweifelst ist das keine gute Basis.

    Von daher Kauf dir die 50er. Du willst es doch auch Baby!

    Gibt wesentlich teurere Hobbys.

  7. #7
    Sportstudent/in Avatar von Eddie Brock
    Registriert seit
    08.11.2005
    Beiträge
    1.407
    Zitat Zitat von krusch lee
    Wenn der Geldbeutel es zulässt würde ich auf 50er umschwenken.

    Aber nur wenn es von Geldbeutel her ausgeht!

    Hab auch jahre lang mit 30er trainiert, aber seit Frühjahr diesen jahren hab ich auf 50er umgerüstet.

    Und freiwillig geh ich auf eine 30er Stange OHNE Kugellager nicht mehr zurück...

    Macht mal Umsetzten mit über 80kg zuerst mit 50er Stange und dann mit der 30er Stange und ihr merkt SOFORT den unterschied!

    greetz
    -theANIMAL-
    Genau! Kann nur zustimmen, hab zwar nur 30er aber 50er sind schon echt eine feine Sache!

  8. #8
    Flex Leser
    Registriert seit
    26.06.2003
    Beiträge
    3.525
    Aber aufpassen! Es gibt auch 50er Stangen, die nicht aus Federstahl bestehen und folglichermassen auch bei 200 kg oder kanpp darüber krumm werden.
    Echte Federstahlstangen (also Olympiastangen) sind übrigens schweineteuer (halten aber mindestens 3 Leben lang).

  9. #9
    Eisenbeißer/in Avatar von Racedriver
    Registriert seit
    26.02.2010
    Beiträge
    679
    Im internet findet man genügend stangen die laut angaben 400 kg + aushalten und nicht schweineteuer sind (150-250€)

  10. #10

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hantelscheiben 30mm und 50mm zu verkaufen
    Von Peters Gym im Forum Fitnessstudio-Betreiber
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.02.2013, 23:35
  2. Umstieg von Homegym auf Studio: Einige Fragen
    Von 81Ralle im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 03.04.2012, 16:47
  3. Hantelstangen 30mm und 50mm
    Von kakashi im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.07.2009, 13:59
  4. 30mm kurzhantel belastbarkeit + 50mm scheiben
    Von jga im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.03.2009, 16:49
  5. Hantelscheiben in 30mm,50mm ich habe aber...
    Von slider86 im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.08.2007, 09:56

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele