Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
  1. #1
    Discopumper/in
    Registriert seit
    18.08.2009
    Beiträge
    160

    Schrumpft man durch Krafttraining?

    Hallo Leute,

    diesen Thread habe ich schon mal erstellt in letzter Zeit, da er aber durch einen Mod irrtümlich geschlossen wurde und mir empfohlen wurde, ihn nochmal neu zu öffnen, möchte ich das hiermit tun.

    Also wie gesagt, es geht mir um die Frage ob durch schweres Krafttraining über viele Jahre hinweg die Körpergröße schrumpfen kann?

    Dass man altersbedingt schrumpft ist mir klar, mir gehts aber darum ob man auch durch Krafttraining selbst schrumpfen kann?

    Genannt wurde im letzten Thread, dass durch schweres Krafttraining die Bandscheiben zusammengedrückt werden und man dadurch schrumpft, diese sich aber dann wieder regenieren. Hier möchte ich einhaken: Kann es nicht auch sein, dass sich die Bandscheiben durch jahrelanges Training nicht mehr ganz regenieren, also zusammengestaucht bleiben aufgrund des schweren Gewichtes beim Training?

    Und wie siehts eigentlich mit Knochen, Gelenken, Sehnen, Bänder aus? Können die nicht auch irgendwie zusammengedrückt werden?

    Freue mich auf eine interessante Diskussion und eure Meinungen dazu. Das hier ist kein Spaß-Thread, sondern er ist wirklich ernst gemeint Leute. Denn ich bin jetzt schon nicht der Größte was meine Körpergröße angeht und ich will durch schweres Krafttraining dann nciht noch kleiner werden als ich es ohnehin schon bin.

  2. #2
    Keine Arme - Keine Kekse Avatar von Doppelbock
    Registriert seit
    31.03.2010
    Beiträge
    4.526
    Ist vlt nicht 100% das was du meinst, aber durch falsches Training kann man durchaus ne "bucklige" Körperhaltung bekommen.

  3. #3
    Flex Leser Avatar von Steffen L.
    Registriert seit
    28.11.2007
    Beiträge
    4.469
    bin gespannt, wem das ganze nicht zu müßig ist.

    aber kurz und knapp:

    NEIN!!
    ...hat das System verstanden.

  4. #4
    Discopumper/in Avatar von good_lift
    Registriert seit
    07.02.2006
    Beiträge
    159
    Zitat Zitat von Doppelbock
    Ist vlt nicht 100% das was du meinst, aber durch richtiges Training kann man durchaus ne gerade, aufrechte Körperhaltung bekommen.
    habs mal als Vorlage verwendet... mir ist es nämlich zu müßig!! So ein Käse...

    wie klein bist du denn??

  5. #5
    Discopumper/in Avatar von Dopelogic
    Registriert seit
    19.08.2004
    Beiträge
    148
    Zitat Zitat von berti2204
    ...dann nciht noch kleiner werden als ich es ohnehin schon bin.
    Kümmer' dich nicht um Dinge, die Du sowieso nicht beeinflussen kannst. Nutze deine Zeit und mach was aus Deinem Leben, anstatt Dich auf so Nebensächlichkeiten, wie deine Körpergröße zu konzentrieren!

    Und ja, falls Dir mal im Studio 'ne 50kg Scheibe auf den Kopf fällt wird dich das wohl ein wenig kleiner machen, also immer schön aufpassen beim Training ansonsten siehe oben.

  6. #6
    Gesperrt
    Registriert seit
    19.11.2009
    Beiträge
    3.286
    schon wieder ein komplexbeladener zwerg...

  7. #7
    Was war die Frage? Avatar von tintifax_2
    Registriert seit
    09.09.2009
    Beiträge
    5.580
    Neben all den 'lustigen' Antworten, hier eine ernsthafte.
    Ja, es ist definitiv so, dass durch jahrelanges Training die Wirbelkörper und Bandscheiben etwas gestaucht/verschliessen werden genauso wie das auch bei körperlicher Schwerarbeit und hauptsächlich Übergewicht geschieht. Das ist ein Preis, den wir für den aufrechten Gang bezahlen müssen.

    Wirklich ins Gewicht fällt das Schrumpfen aber nicht, sind nur ein paar Millimeter.
    Durch Fehlhaltung verliert man sicher mehr.

    Medizinisch heisst das übrigens Osteochondrosis falls wieder jemand behauptet, dass das ein Blödsinn ist.

  8. #8
    Discopumper/in
    Registriert seit
    18.08.2009
    Beiträge
    160
    Also verliert man doch etwas an Körpergröße durch jahrelanges schweres Gewichtstraining.

    Das kann dann auch durchaus sicher mehr als nur ein paar Millimeter betragen oder?

    Gibt es zu diesem Effekt irgendwelche Studien, Links etc.?

  9. #9
    Eisenbeißer/in Avatar von body02
    Registriert seit
    23.01.2009
    Beiträge
    746
    Zitat Zitat von tintifax_2
    Neben all den 'lustigen' Antworten, hier eine ernsthafte.
    Ja, es ist definitiv so, dass durch jahrelanges Training die Wirbelkörper und Bandscheiben etwas gestaucht/verschliessen werden genauso wie das auch bei körperlicher Schwerarbeit und hauptsächlich Übergewicht geschieht. Das ist ein Preis, den wir für den aufrechten Gang bezahlen müssen.

    Wirklich ins Gewicht fällt das Schrumpfen aber nicht, sind nur ein paar Millimeter.
    Durch Fehlhaltung verliert man sicher mehr.

    Medizinisch heisst das übrigens Osteochondrosis falls wieder jemand behauptet, dass das ein Blödsinn ist.

    juup! so siehts aus.

    dazu kommen eventuell noch haltungsschäden, durch falsches training, und senk- (platt-) füße, was die körpergröße weiter reduzieren kann. aber das kann man ja selbst beeinflussen bzw. verhindern. das andere nicht.

  10. #10
    Was war die Frage? Avatar von tintifax_2
    Registriert seit
    09.09.2009
    Beiträge
    5.580
    Zitat Zitat von berti2204
    Also verliert man doch etwas an Körpergröße durch jahrelanges schweres Gewichtstraining.

    Das kann dann auch durchaus sicher mehr als nur ein paar Millimeter betragen oder?

    Gibt es zu diesem Effekt irgendwelche Studien, Links etc.?
    Das ist ein medizinisches Krankheitsbild. Frag deinen Hausarzt nach Osteochondrosis oder Dr. Google, wenn du die Details wissen willst.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hämorrhoiden durch Krafttraining begünstigt?
    Von NovaKR im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.12.2016, 22:31
  2. Abnehmen durch Krafttraining
    Von flowbing im Forum Klassisches Training
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.06.2012, 12:03
  3. Abnehmen durch Krafttraining
    Von AFGplayer im Forum Abspeckforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.04.2012, 22:54
  4. Potenzschwäche durch Krafttraining?
    Von oliverhardy im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 18.11.2005, 19:31
  5. schrumpft man durch bb?
    Von walhalla im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 15.09.2005, 15:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele