Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    03.06.2010
    Beiträge
    58

    Freies Schrägdrücken

    Habe da vielleicht etwas, was euch gefällt.

    Ist im Grunde das uneheliche Kind aus Schrägbankdrücken und ner Bauchübung. Man könnte auch sagen Schrägbankdrücken auf ner Flachbank - Anstelle der Rückenlehne müssen die Bauchmuskeln den Oberkörper halten.

    So gehts:

    Wie beim Flachbankdrücken hinlegen, allerdings etwas weiter nach oben rutschen, so dass die Hantelstange über einem so etwa in Höhe zwischen Bauchnabel und Nippeln ist. (Füße unter der Bank am Boden z.B. unter einer zweiten Langhantel einhaken.)
    Dann Stange wie beim Flachbankdrücken greifen und sich mit dem Oberkörper an die Stange ranziehen. Man hat nun praktisch die Position für Schrägbankdrücken eingenommen.
    Jetzt Bauch anspannen und Stange wie beim Schrägbankdrücken einmal hoch und wieder runter.
    Nun Stange ablegen, dran festhalten und kurz zurücklehnen um den Bauchmuskeln ne Pause zu gönnen. Dann nächste WH.


    Vorteile:
    - Geht ohne Schrägbank.

    - Man braucht beim GK Plan keine Bauch-Iso mehr.

    - Das ganze gibt funktionelle Kraft. Will man z.B. im Stehen Jemanden wegdrücken (oder Hauen) benutzt man (Bauch aufwärts) die gleiche Muskelkette.

    - Das Drücken beginnt mit der konzentrischen Phase.

    - Man endet letztlich bei ner Mischung aus Schrägbankdrücken und Frontdrücken. Wenn der Bauch müde wird, richtet man sich tendenziell etwas mehr auf. Werden dann die Schultern müde (ich zumindest schaffe beim Frontdrücken deutlich weniger Gewicht als beim Schrägbankdrücken) geht man tendenziell wieder mehr in Richtung Schrägbankdrücken.

    - Die Übung geht eigentlich nur mit PITT. (Sonst streikt Bauch.) Ist also zum Bekehren geeignet.

  2. #2
    Men`s Health Abonnent Avatar von Unregistered
    Registriert seit
    13.07.2009
    Beiträge
    2.052
    Hast du das denn selbst mal ausprobiert ?

    Glaube kaum dass mein Bauch es aushält wenn da mein normales Schrägbankdrückgewicht auf mich wirkt. Und wenn man "drückt", drückts einen wohl eher nach unten. Von der Belastung auf den Rücken mal abgesehen.

    Für mich ist das Schwachsinn......

  3. #3
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    03.06.2010
    Beiträge
    58
    Ja habs probiert. Allerdings erst einmal.

    Letztlich ist es ne natürliche Bewegung. Versuch mal ne Wand wegzuschieben. Da muss der Bauch+Hüfbeuger auch aushalten was die Arme drücken.*

    Bei meinen Anfängergewichten passts. Ansonsten gilt vermutlich das Gleiche wie für alle Kombinationsübungen. Erst mal vorsichtig anfangen. (Und je mehr man sich vorher Schwachstellen antrainiert hat desto länger dauerts bis man das volle Potential ausschöpfen kann.)

    Bezüglich der Rückenbelastung bleibt letztlich nur ausprobieren. Vermutlich wird es sich ähnlich verhalten wie bei vorgebeugtem Rudern, welches ja praktisch das Gegenstück darstellt . Man muss halt konzentriert bleiben und nicht übertreiben.

    Die Bauchbelastung hängt auch sehr stark davon ab, wie aufrecht du mit dem Oberkörper bist. Kannst es entsprechend dosieren (s.o.).


    Edit: *(ok hier kommt noch ein Teil des Oberkörpergewichts hinzu, aber das wird bei größeren Gewichten sogar immer weiter in den Hintergrund treten, da es ja praktisch konstant ist.)

  4. #4
    Discopumper/in
    Registriert seit
    20.01.2010
    Beiträge
    136
    ****** doch mal auf "natürliche Bewegung". Genau wie "natürliche Ernägrung" im Sinne von Steinzeiternährung...

    Was interessiert mich das, wie vlt mal irgendjemand irgendwas gemacht hat? Das hat einfach mal nix mit dem zu tun, was dem Muskelaufbau gut tut.

    Alles, was mich bei Training und Ernährung interessiert ist:
    a. Kann ich meinen Muskel reizen?
    b. Was geb ich dem Muskel an Nährstoffen, sodass er jederzeit gut versorgt ist.


    Wie du vlt merkst, halt ich nicht viel von deiner Idee.

  5. #5
    Eisenbeißer/in Avatar von Christoph2
    Registriert seit
    28.04.2003
    Beiträge
    542
    Sicherlich einfallsreich, aber auch sinnvoll?

    Ich habe diese Übung nicht probiert, befürchte aber, dass man nicht die Spannung auf die Brust bekommt, die man bräuchte, um den Brustmuskel zu reizen. Klar werden Bauch und Brust trainiert, aber auch beides so hart wie möglich?
    Ich glaube das nicht. Viele Drückübungen profitieren von einer fixierten Lage. Nur so ist es möglich sich voll auf die entsprechenden Muskeln zu konzentrieren.

    Es ist ohnehin eine Kunst mit einer Handvoll Grundübungen so viele Muskeln zu erfassen. (Sorry, Karsten. Das habe ich von dir geklaut)

    Also warum willst du das Rad neu erfinden und eventuell noch eine Verletzung riskieren? Ist doch das gleiche Spiel wie mit Kettlebells. Ich sage nicht, dass es nicht wirkt. Ich behaupte nur, dass Kurz- und Langhanteln (sowie die etablierten Übungen) viele Vorteile bieten und sich auf Grund dieser durchgesetzt haben.

    Außerdem sollte man doch soviel Zeit und Lust am Training haben, dass man Brust und Bauch noch separat trainiert.

  6. #6
    75-kg-Experte/in Avatar von Mendez
    Registriert seit
    09.11.2007
    Beiträge
    338
    geht mit 10 oder 20 kg,
    aber danach ist es nur noch zirkus...

  7. #7
    Eisenbeißer/in Avatar von mm_aragorn
    Registriert seit
    09.12.2006
    Beiträge
    656
    hört sich eher nach einer Mischung aus übermäßiger Hüftbelastung und Rückenverletzungen an

  8. #8
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    26.10.2009
    Beiträge
    565
    kann mir nicht vorstellen das man das mitn bauch halten kann was man an zusatzgewicht drückt.

    vll mag es ja eine natürliche bewegung sein, das weiß ich nicht. aber ich weiß das es nicht natürlich ist 80,90,100....Kg extra dabei zu haben...verstehst mich?

  9. #9
    75-kg-Experte/in Avatar von Mendez
    Registriert seit
    09.11.2007
    Beiträge
    338
    macht das ding hier zu ...

    sonst heißts wieder...

    was haben die dämlichen pitter für dämliche ideen ...die basteltanten

  10. #10
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    03.06.2010
    Beiträge
    58
    Bin ja stur. Habs also durchgezogen und Gewichte jedes mal gesteigert. Fühlte sich auch gut an.

    Heute wars dann relativ voll im Studio und die Konzentration nicht optimal. Bei so WH 15 bin ich plötzlich weggeklappt, hab die Ablage verfehlt und die Hantel irgendwie auf den Bauch runtergeeiert.

    Ist nix passiert. Aber ich will das nicht noch mal. Von daher kann ich abschließend eure Vorbehalte bestätigen. Zumindest ohne Trainingspartner / Powerrack mit Sicherheitsstange.

    Grüße.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Freies Langhantel-Rudern
    Von Christian im Forum Allgemein, Training, Ernährung
    Antworten: 103
    Letzter Beitrag: 22.02.2011, 00:56
  2. Freies Rudern
    Von lenaanel im Forum Anfängerforum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.10.2009, 13:53
  3. Alk freies bier??
    Von Rad im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.09.2007, 12:13
  4. -Freies Training-
    Von T-ReX 007 im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.08.2005, 11:26
  5. Freies Wadentraining mit 20-30 WH
    Von Nepumuck im Forum Klassisches Training
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.08.2005, 14:24

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele