Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26
  1. #1
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    08.08.2010
    Beiträge
    377

    Keine volle Rom besser für die Gelenke?

    Entschuldigt, dass ich die SuFu nicht nutze, aber ich bin grade ziemlich auf 180, kann nicht mal trainieren, weil ich gerade meine Bude renoviere (inklusive neuer Gym. XD).


    Diese Frage beschäftigt mich schon seit den Anfängen. Wie sieht es aus, was sind die Vor und Nachteile einer vollen bzw. verminderten ROM?


    MFG

    edit: es soll natürlich Volle heißen. -.-

  2. #2
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    15.05.2010
    Beiträge
    1.957
    Volle ROM bedeutet normalerweise weniger Gewicht, was die Gelenke eher schonen sollte.

  3. #3
    Gesperrt
    Registriert seit
    30.07.2007
    Beiträge
    2.685
    ... aber wenn man es nicht weiß, warum wird trotzdem gepostet?

    rom = range of motion.

    mit weniger gewicht hat das nichts zu tun.

    sehr beliebt ist ja bei den nachwuchs-schwarzeneggers ein 50 %-rom beim bankdrücken, weil irgendwelche "mens-health-**********-redakteure" und pseudotreainer mit wochenddiplom das eingeführt haben.

    erzwungene, partielle bewegungen - auch beim bd - sind allerdings erlaubt. aber nicht die hantel 20 cm über der brust in der luft halten, sondern ein entsprechendes abstandsding auf die brust legen, und darauf die hantel ablegen.

    andere beispiele "box-squats", kh mit erhöht abgelegter hantel, usw.

  4. #4
    Men`s Health Abonnent Avatar von b34m73R
    Registriert seit
    04.10.2005
    Beiträge
    2.376
    Zitat Zitat von unequipped
    ... aber wenn man es nicht weiß, warum wird trotzdem gepostet?

    rom = range of motion.

    mit weniger gewicht hat das nichts zu tun.

    sehr beliebt ist ja bei den nachwuchs-schwarzeneggers ein 50 %-rom beim bankdrücken, weil irgendwelche "mens-health-**********-redakteure" und pseudotreainer mit wochenddiplom das eingeführt haben.

    erzwungene, partielle bewegungen - auch beim bd - sind allerdings erlaubt. aber nicht die hantel 20 cm über der brust in der luft halten, sondern ein entsprechendes abstandsding auf die brust legen, und darauf die hantel ablegen.

    andere beispiele "box-squats", kh mit erhöht abgelegter hantel, usw.
    Er meint bei vollem Bewegungsumfang, kann man in der Regel auch weniger Gewicht bewegen, was nicht ganz falsch ist!

  5. #5
    Sportstudent/in Avatar von lupus
    Registriert seit
    18.01.2002
    Beiträge
    1.406
    Beantworte Dir die Frage selbst:

    Wenn eine eingeschränkte ROM ein Gelenk nicht über den vollen Bewegungsumfang belastet, Belastung aber sinnvoll/gut/produktiv für die Entwicklung dieser (und aller anderen) Komponente(n) ist, ist sie dann gut?


    Deine Frage gleicht der eines Vaters, ob es besser für seine vier Kinder wäre, wenn er nur den beiden mittleren Aufmerksamkeit schenken würde.

  6. #6
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    15.05.2010
    Beiträge
    1.957
    Zitat Zitat von unequipped
    ... aber wenn man es nicht weiß, warum wird trotzdem gepostet?
    Machst du etwa beides mit dem gleichen Gewicht?

  7. #7
    Gesperrt
    Registriert seit
    30.07.2007
    Beiträge
    2.685
    Zitat Zitat von hampelmann1337
    Machst du etwa beides mit dem gleichen Gewicht?
    ... lesen würde weiter helfen.

  8. #8
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    04.10.2006
    Beiträge
    583
    Zitat Zitat von lupus
    Deine Frage gleicht der eines Vaters, ob es besser für seine vier Kinder wäre, wenn er nur den beiden mittleren Aufmerksamkeit schenken würde.
    Ääääähm? Komische Analogie....Egal...

    Zitat Zitat von lupus
    Belastung aber sinnvoll/gut/produktiv für die Entwicklung dieser (und aller anderen) Komponente(n) ist, ist sie dann gut?
    WENN das denn tatsächlich so ist. Ich wage es zu bezweifeln.

    Ich habe keine entsprechendes Fachwissen, daher kann ich nur eine Erfarung hier einbringen;
    Durch vollen Bewegungsradius beim KH Bankdrücken hat meine rechte Schulter einen solchen Schaden genommen, d.h. wurde so instabil, daß ich sie mir 8 (!!!) mal ausgekugelt habe, eine OP hatte, ich ein halbes Jahr Reha machen musste und fast ein Jahr gebraucht habe, bis ich wieder komplett fit war.
    So viel zum Thema "Eine volle ROM ist gut".

    Da ich ja keine Ahnung habe; Kann mir mal jemand sagen, warum eine volle ROM für die Gelenke (Bitte nicht mit Muskelwachstum argumentieren, sondern nur für die Gesundheit der Gelenke) BESSER sein soll, als ein eingeschränkter Bewegungsradius.
    Aus meinem Körpergefühl und eben der Verletzung heraus kann ich nur sagen, daß es sich ganz subjektiv, für mich besser anfühlt, nicht über den vollen Bewegungsradius zu gehen. Es fühlt sich viel stabiler an.

  9. #9
    Sportstudent/in Avatar von lupus
    Registriert seit
    18.01.2002
    Beiträge
    1.406
    klassischer Fall beim KH-Bankdrücken. Ist mir früher selbst fast passiert (die Muskeln haben aber zum Glück alles abgepuffert) und war bereits 3 mal dabei, als neben mir jemandem die Schulter dabei rausgeflogen ist - seitdem weise ich jedem, den ich bei falscher Technik sehe, darauf hin und ich denke, bei Dir ist das gleiche passiert:

    Wenn man beim KH-Drücken die KH weiter in Richtung Körpermitte führt, wie die Schultern breit sind, dann drückt die Belastung das Oberarmbein nicht mehr - in die sowieso schon sehr flache/kleine Schultergelenkspfanne, sondern aus dieser heraus.

    Die Schulterluxation ist hier bei schwacher Schultermuskulatur, Muskelversagen, Erschöpfung und/oder Max-Gewichten vorprogrammiert.

    Der Knackpunkt ist aber, dass hier bei richtiger Technik nichts passiert wäre. Alles, was über die Streckung auf Schulterbreite hinaus in Richtung Körpermitte oder noch weiter geht, gehört nicht mehr zum KH-Bankdrücken dazu - dennoch machen es immer noch sehr viele, was man z.B. am weit verbreiteten Zusammenklatschen der KH über der Körpermitte hören kann.

    Dementsprechend möchte ich mein Anliegen so formulieren, dass es sinnvoll ist, alle Gelenke über den vollen Bewegungsumfang der jeweiligen Übung zu trainieren - nicht, dass hier noch jemand auf den Gedanken kommt, beim Kreuzheben in die Brücke nach hinten zu kippen.


    Falls Du weiteres Interesse hast, kannst Du auch gerne weitere Infos zu dem Thema in meinem letzten Artikel lesen:

    http://www.derwillezurkraft.de/conte...en-und-gelenke

  10. #10
    Gesperrt
    Registriert seit
    13.06.2010
    Beiträge
    721
    Zitat Zitat von lupus
    dennoch machen es immer noch sehr viele, was man z.B. am weit verbreiteten Zusammenklatschen der KH über der Körpermitte hören kann.

    Dementsprechend möchte ich mein Anliegen so formulieren, dass es sinnvoll ist, alle Gelenke über den vollen Bewegungsumfang der jeweiligen Übung zu trainieren

    wieder was gelernt, danke.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Volle ROM?
    Von Big_Xam im Forum Anfängerforum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.08.2011, 17:31
  2. Training ohne volle Ausstattung?
    Von Blightt im Forum Anfängerforum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.05.2009, 13:57
  3. Kre Alkalyn 140 Kapseln -- die volle Packung
    Von Nordland im Forum Marktplatz
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.10.2007, 16:59
  4. volle intensität...was bedeutet das für euch?
    Von chris' im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 07.11.2006, 16:00
  5. volle pulle Kritik: HST-Plan
    Von ginowild im Forum HIT - Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.08.2003, 13:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele