Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.07.2010
    Beiträge
    7

    Kreizheben: Schmerzen biem abstellen des Gewichts

    ich versuche mich gerade am kreuzheben.

    etwa genau so:
    bei 3min,40sek
    http://www.youtube.com/watch?v=RJxoMEw87S8#t=3m40s

    ich gehe nicht zu weit runter, rücken bleibt gerade, 70kg, ~7-8 wdh. mal 3 sätze.
    laut meinem spiegelbild während der übung, sieht das auch ganz gut aus, was ich mache und ich hab wähend der übung auch keine probleme mit dem gewicht.

    nur nach jedem satz, wenn ich das gewicht abgestellt habe, zieht mir so ein schmerz durch den rücken.

    ist das normal`? ich weiß nicht so recht, wie ich das einordnen soll. kreuzheben ist so eine unübliche bewegung.

  2. #2
    75-kg-Experte/in Avatar von Freak123
    Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    314
    Mach mal ein Video von deiner Ausführung, dann kann man auch mal was Beurteilen und schauen was du falsch machst.

  3. #3
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    18.05.2009
    Beiträge
    204
    das video ist mist.

    du musst ganz runter und die hantel kurz auf dem boden ablegen, sonst werden die fliehkräfte die die hantel beim runtergehn entwickelt von deinem unteren rücken abgebremst->enorme belastung für die bandscheiben. das ist bei geringen gewichten noch nicht so das problem, aber spätestens bei 100 kilo wird es eben zu einem.

    wenn du nicht so weit runter kannst, weil dein beinbizeps noch nicht genug gedehnt ist, dann leg dir einfach pro seite, wo die hantelscheiben der langhantel auf dem boden aufliegen, 1-2 hantelscheiben unter.

  4. #4
    75-kg-Experte/in Avatar von 2PfundFleischADay
    Registriert seit
    24.10.2009
    Beiträge
    320
    was hat hier der beinbizeps der nicht ausgedehnt ist bei normalen kreuzheben fuernen problem, der user hier macht kein kreuzheben mit gestreckten beinen.

  5. #5
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    23.11.2008
    Beiträge
    652
    wasn das fürn behinderter ******?

    Das Problem fängt schon mal bei den scheiben an, man macht kreuzheben nicht mit zwei 1,25er scheiben oder was auch immer das ist...

    1 sollen es 20er scheiben sein oder 25er was auch immer, jedenfalls sollte man wesentlich höher wegheben.

    2 die stange sollte jedesmal den boden berühren und auch kurz dort bleiben

    3 wenn man punkt 1 missachtet für das über kurz oder lang zu punkt 4

    4 Rückenschmerzen

    5 les ein paar ordentliche texte zum Kreuzheben, film dich selbst und stell videos rein

  6. #6
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    18.05.2009
    Beiträge
    204
    Zitat Zitat von 2PfundFleischADay
    was hat hier der beinbizeps der nicht ausgedehnt ist bei normalen kreuzheben fuernen problem, der user hier macht kein kreuzheben mit gestreckten beinen.
    das problem hatte ich als ich mit kreuzheben angefangen hab. man muss ja den ***** so weit wies geht rausstrecken damit der rücken gerade bleibt.
    durch den verkürzten beinbizeps geht der dann nicht weit genug raus, und das führt dann dazu dass sich der untere rücken leicht krümmt wenn man komplett runtergeht.
    hat sich halt irgendwann gelegt, aber für den anfang war die hilfe mit den hantelscheiben schon ganz nützlich.

  7. #7
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    09.09.2010
    Beiträge
    55
    Warum sollte man mit der Stange kurz den Boden berühren? Doch nicht nur wegen den Fliehkräften oder? Das sollen ja die unteren Rückenmuskeln abfangen und nicht die Bandscheiben.
    Außerdem geht doch auch die Spannung verloren, wenn man absetzt oder irre ich mich da?

  8. #8
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    18.05.2009
    Beiträge
    204
    vorausgesetzt du trainierst am limit, belastet das deine untere rückenmuskulatur im optimalfall ja schon bis zur belastungsgrenze, oder?

    wenn du jetzt die hantel nach unten bewegst, multipliziert sich das gewicht je nachdem wie schnell du runtergehst ganz schnell mal mit faktor 1.2. dh bei 150 kilo gewicht wird die belastungsspitze mal eben zu 180 kilo.
    und in diesem kurzen zeitpunkt wird die belastung zu stark, die muskulatur "federt" nach und der rücken biegt sich durch(das merkt man im normalfall nichtmal weil es eh nur ein kurzer zeitpunkt ist und man da grad eh sich auf andere sachen konzentriert). -> bandscheiben werden belastet, bei hohem gewicht unter hoher körperspannung.



    ja, die körperspannung geht verloren wenn man absetzt. das ist aber das kleinere übel.
    ich habs ja nicht anders gemacht anfangs, bis ich eben auch probleme mit dem rücken bekommen hab, seitdem ich absetze passt alles und ich konnte mich auch recht schnell steigern.

  9. #9
    75-kg-Experte/in Avatar von 2PfundFleischADay
    Registriert seit
    24.10.2009
    Beiträge
    320
    Zitat Zitat von besucher22
    das problem hatte ich als ich mit kreuzheben angefangen hab. man muss ja den ***** so weit wies geht rausstrecken damit der rücken gerade bleibt.
    durch den verkürzten beinbizeps geht der dann nicht weit genug raus, und das führt dann dazu dass sich der untere rücken leicht krümmt wenn man komplett runtergeht.
    hat sich halt irgendwann gelegt, aber für den anfang war die hilfe mit den hantelscheiben schon ganz nützlich.
    da sollteste eher mal deine hüfte dehnen.

Ähnliche Themen

  1. Pitt Gewicht abstellen
    Von ironweight im Forum PITT Force® Training
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.09.2010, 17:57
  2. rundrücken bei kreizheben schädlich?
    Von abstauber1 im Forum Kraftsport
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.09.2005, 16:01
  3. höhe des gewichts bei hit?
    Von bene im Forum HIT - Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.08.2003, 19:43

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele