Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    Discopumper/in Avatar von Andiii1993
    Registriert seit
    29.01.2010
    Beiträge
    107

    2er Split OK/UK bewerten

    So ich wollte euch jetzt meinen neuen 2er Split OK/UK vorstellen und ihr sollt ihn bewerten und eventuell verbessern. Bitte nur qualifizierte Meinungen ^^

    Trainingstage:
    Montag: Oberkörper
    Mittwoch: Unterkörper
    Donnerstag: Oberkörper
    Samstag: Unterkörper

    Oberkörper:
    Bankdrücken 3 Sätze 8 Wiederholungen
    Military Press 3 Sätze 12 Wiederholungen
    Dips 3 Sätze 10 Wiederholungen
    Klimmzüge 3 Sätze 10 Wiederholungen
    LH-Rudern 3 Sätze 8 Wiederholungen
    LH-Curls 3 Sätze 10 Wiederholungen

    Unterkörper:
    Kreuzheben 4 Sätze 8 Wiederholungen
    Kniebeugen 3 Sätze 12 Wiederholungen
    Beinstrecker 3 Sätze 12-15 Wiederholungen
    Wadenpresse 3 Sätze 12-15 Wiederholungen
    Sit-ups 3 Sätze 30 Wiederholungen


    So ich habe mir gedacht ich könnte VIELLEICHT LH-Curls mit Seitheben tauschen da die Schultern eher ein schwacher bereich vonmir ist.


    Vielleicht noch etwas zu Supps und Ernährung:
    Supps:
    Mehrkomponennten Eiweiß
    Glutamin
    Kre-Alkalyn
    ab und zu Malto ^^

    Ernährung: ich achte bewusst auf die Ernährung also was ich esse aber ich zähle nicht jede einzelne Kalorien aber ich denke ich esse genug um zuzunehmen da ich in den letzen Wochen ca 1,6Kg zugenommen habe.

  2. #2
    75-kg-Experte/in Avatar von tima
    Registriert seit
    02.06.2009
    Beiträge
    448
    würde weniger übungen in jeder te nehmen und kein kh und kb in die gleiche einheit


    Te1:

    sbd
    dips
    kniebeugen
    seitheben


    te2:

    klimmis
    kh/lh rudern
    Kreuzheben
    vorgb. seitheben

  3. #3
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    26.10.2009
    Beiträge
    565
    er möchte ok und uk splitten.
    würde die curls komplett weglassen.

    dann würde ich im wechsel zug und druck übungen machen, damit sich die muskeln ein bisschen erholen können bis zur nächsten übung:

    Bankdrücken
    Klimmzüge
    Military Press
    Rudern
    Dips

    so kannst du mit einer höheren intensität trainieren.

    Die schultern belastest du schon genug mit Bankdrücken, Military Press und den Dips.

  4. #4
    Sportstudent/in Avatar von BaschtlB
    Registriert seit
    18.11.2004
    Beiträge
    1.327
    Um zu vermeiden...
    a) zu viele Übungen in einer Einheit zu haben und
    b) Kniebeugen und Kreuzheben am selben Tagen durchführen zu müssen
    ...könntest du auch zwei verschiedene 2er Splits alternierend ausführen, zum Beispiel:

    UK 1:
    Beugen hinten
    Beugen vorne / Zercher Squats
    Waden
    (Bauch)

    OK 1:
    Bank
    Rudern
    Dips

    UK 2:
    Heben
    Heben gestreckte Beine / Ausfallschritte
    Waden
    (Bauch)

    OK 2:
    Military Press
    Klimmzüge
    Seitheben

    Übungen kannst du natürlich an deine eigenen Präferenzen anpassen, aber ich denke das Prinzip ist klar.

  5. #5
    Discopumper/in Avatar von Andiii1993
    Registriert seit
    29.01.2010
    Beiträge
    107
    hmmm also ich sehe kein problem mit kreuzheben und kniebeugen klaptt perfekt aber ich darf nicht die kniebeugen zuerst machen ^^ sonst wackel ich total beim kreuzheben zum abwechseln mit brust/rücken ne ich weiß nicht mal schauen was die anderen hier noch antowrten

  6. #6
    75-kg-Experte/in Avatar von tima
    Registriert seit
    02.06.2009
    Beiträge
    448
    Zitat Zitat von Andiii1993
    hmmm also ich sehe kein problem mit kreuzheben und kniebeugen klaptt perfekt aber ich darf nicht die kniebeugen zuerst machen ^^ sonst wackel ich total beim kreuzheben zum abwechseln mit brust/rücken ne ich weiß nicht mal schauen was die anderen hier noch antowrten

    wie sehen deine kraftwerte den aus bei KH und KB ?

    das einzige was schlapp machen könnte bei kh und kb ist dein unterrer rücken und bei schwereren gewichten somit deine technik...

  7. #7
    Discopumper/in Avatar von Andiii1993
    Registriert seit
    29.01.2010
    Beiträge
    107
    ist schon okay ^^
    kann eigentlich geschlossen werden ich mach rückenstrecker mit zusatzgewicht ab jetzt
    zu meinen werten:

    kreuzheben 8wdh 100kg
    kniebeugen 90k 12wdh

    auf 1 wdh habe ich noch nie trainiert da ich noch 16 bin und keine lust habe mir irgendwas durch die falsche technik kaputt zu machen dann lass ich es lieber bleiben mit der 1 wdh ^^ mach ich lieber weniger gewicht dafür 8 oder 12 je nach übung

  8. #8
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    23.11.2003
    Beiträge
    286
    Zitat Zitat von Andiii1993
    ist schon okay ^^


    auf 1 wdh habe ich noch nie trainiert da ich noch 16 bin und keine lust habe mir irgendwas durch die falsche technik kaputt zu machen dann lass ich es lieber bleiben mit der 1 wdh ^^ mach ich lieber weniger gewicht dafür 8 oder 12 je nach übung

    Ja lass das mit 1 Wdh schön bleiben, ist überhaupt nicht nötig... vor allem Kreuzheben kann gefährlich werden, auch mit sauberer Technik.

    Wenn der untere Rücken auch bei der letzen Wiederholung bei den Kniebeugen noch stabil ist, kannste ohne Probleme die beiden Übungen an einem Tag machen... Kannst auch mal bei den Sätzen abwechseln oder die Fussstellung ändern. Ausprobieren...

  9. #9
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    25.10.2011
    Beiträge
    258
    Du schreibst deine Schulter ist schwach, ja dann verstehe ich dei Aufteilung überhaupt nicht;

    statt :

    Bankdrücken
    Military Press
    Dips

    also wirklich die Holzhammermethode, wo vorauszusehen ist, daß deine Technik zusehends schlechter wird

    würde ich :

    Schrägbankdrücken
    Fliegende am Kabelzug mit pronierten Griff (
    Brust ist halbwegs k.o.)
    Schulterdrücken ggf. an der Multipresse (völlig eindeutig - Schulter gibt den Rest!)
    usw.

    Intensität bei den ersten beiden Übungen schwer (Brust und Trizeps sind Performancemuskel (prozentual viele Fast-twitch-Fasern), bei der letzten Übung (Schulter eher slow) mehrere Wiederholungen, so 10 aufwärts.

    Das ist das Erste.

    Zum zweiten sind reguläre Squats und Deadlifts in Oberkörper-bzw. Unterkörpersplits 'ne schwierige Geschichte. Es ist gottseidank nicht auf jeden übertragbar, deswegen ja auch nur als Vorschlag:
    - Kniebeugen durch Frontkniebeugen 1:1 ersetzen (Rückenstrecker ist bei der nächsten Übung noch etwas frischer, Bauch wird aktiv mit trainiert), zusätzlich wenn magst noch eine zweite Quadlastige Übung wie Split Squats oder Hackenschmidtskniebeuge (Maschine).

    - Kreuzheben oder irgendeine ähnliche Übung so ausführen, daß die Hamstrings erwischt werden (ist Anatomie/Biomechanik; Jemand mit großer Schrittlänge (= Lange Beine, kürzerer Oberkörper hat größerere Probleme) und ggf. per Beinbeugemaschine ergänzen.

    Ernährung gibt nicht viel her, außer, daß ich die Kombination aus Mehrkomponenten Eiweiß (an erster Stelle) und Glutamin etwas lustig finde, weil man beides mit einer Klappe mit Magerquark ersetzen könnte, wahrscheinlich sogar günstiger.
    Zum letzten Satz mit dem Kalorienzählen. Gut so. Achte auf deine Form, und übertreibe es mit der WN nicht. Manche denken sie müssten sich mästen wie Schweine, um zu wachsen.


    Viele Grüße

  10. #10
    Sportrevue Leser
    Registriert seit
    10.01.2009
    Beiträge
    3.206
    Also an dem Plan, so wie er oben dasteht, ist überhaupt nichts auszusetzen.

    Einzig die Überlegungen von dahecht sind begründet. Die würde ich sogar umsetzen.

    Vorschlag:
    -dahechts Pushvariante einführen
    -Beinbeuger vor Kreuzheben
    -vorgebeugtes Seitheben kann noch dazu
    -Curls nicht streichen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 3-Split bewerten
    Von theswindle im Forum Kraftsport
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.01.2014, 19:17
  2. 3er Split bewerten
    Von X-tention im Forum Klassisches Training
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.03.2009, 19:09
  3. 4er Split bewerten
    Von MajPay im Forum Klassisches Training
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 20.08.2008, 12:31
  4. 2er Split bewerten
    Von amaru213 im Forum Klassisches Training
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.04.2008, 22:18
  5. 3er split bewerten
    Von bugme im Forum Klassisches Training
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.03.2007, 14:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele