Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Beta Alanin

  1. #1
    75-kg-Experte/in Avatar von dondint
    Registriert seit
    21.03.2010
    Beiträge
    437

    Beta Alanin

    Vorab: Ich hab im Forum über die Such Funktion keinen Thread gefunden, der dieses Thema per se thematisiert. Auch das Durchforsten des Sub-Forums ,,Supplements" hab ich kein solches Thema gefuden. Also habe ich entschieden, einen neuen Thread zu starten.


    Beta Alanin?
    Ich habe gestern Abend im kostenfreien Magazin meines Studios gelesen, dass Beta Alanin das "neue Kreatin" sei. Da ich dieser Zeitschrift jedoch nicht allzu viel Objektivität und Informationsgehalt zuschreibe, habe ich entschieden, hier nachzufragen.

    Ist Beta Alanin eine gute bzw. bessere Alternative zu Kreatin? Kreatin habe ich schon probiert, und es hat mir einige Fortschritte gebracht. Hat jemand Erfahrung mit Beta Alanin? Wird dieses kurweise eingenommen?

  2. #2
    Was war die Frage? Avatar von tintifax_2
    Registriert seit
    09.09.2009
    Beiträge
    5.580
    Wenn du weiter unten liest, dann siehst du ähnliche Themen ...

    Beta Alanin ist kein Kreatinersatz. Entweder du hast es falsch gelesen oder die Zeitschrift ist Schrott.
    Was eigentlich passerien soll ist, dass Beta Alanin in Carnosin umgewandelt wird, welches die ATP Produktion beeinflusst. Dadurch soll die Übersäuerung im Muskel verzögert werden und du kannst ein paar WH mehr herausholen.

    Ich verwende Beta Alanin immer wieder einmal bis eine Dose leer ist, allerdings nicht als Kur sondern weil wie bei allem ein Gewöhnungseffekt eintritt und es eines der vielen Supps ist, die nicht notwendig sind, aber einen gewissen Effekt haben.

    Probiere es einfach mal aus. Du wirst am Anfang ein gewisses Tickeln unter der Haut spüren (oder auch nicht), das aber nichts über die Wirkung sagt und nach ein paar Dosen (von Dosis) verschwindet.

  3. #3
    Sportstudent/in Avatar von hobbes
    Registriert seit
    19.01.2005
    Beiträge
    1.094
    man sollte beta-alanin zusätzlich zu creatin verwenden, nicht alternativ.

  4. #4
    Sportstudent/in Avatar von TBass
    Registriert seit
    01.11.2005
    Beiträge
    1.787
    hab gerade eine halbe Dose weggeschmissen, weil mir das Kribbeln zu nervig war. Vor etwa 1,5 Jahren hab ich es zusammen mit Creatin genommen. Bisschen kräftiger war ich in der Zeit, Muskelgefühl hat sich (subjektiv) etwas verbessert, aber ob das unbedingt dem BA zuzuschreiben war? Keinen Plan. Ich würde sagen, dass es kein gravierender Unterschied zu Creatin alleine war. Ich würde es mir nicht nocheinmal kaufen

  5. #5
    Sportstudent/in Avatar von ag1m
    Registriert seit
    28.02.2009
    Beiträge
    1.188
    Ich nehme seit Anfang des Jahres Beta Alanin durchgängig, Kreatin nehme ich schon länger durchgänig.

    Nehme ca. 30 Min. vor dem Krafttraining 6g. Und 3g vor dem Cardiotraining. Kreatin nehme ich zusätzlich täglich 1x5g.

    Durch die Kombination ist meine Kraft/Kraftausdauer und Ausdauer allgemein gut gestiegen, finde BA ein sehr sinnvolles Supplement

  6. #6
    Discopumper/in Avatar von TwisterCow
    Registriert seit
    13.08.2010
    Beiträge
    135
    Verwende den Thread mal einfach für meine Frage:

    Ich nehm mal an Beta Alanin nimmt man, wie Kreatin dauerhaft. Mir stellt sich jedoch die Frage, ob man auch täglich dieses Einnehmen sollte oder ob es lediglich als Pumpsupp vor dem Training verwendet wird?

    PS: Der Zähne-Shop hat wohl kein Beta Alanin im Angebot, wo bezieht ihr euch dieses? (Body Attack fällt glaub ich auch weg)

  7. #7
    Eisenbeißer/in Avatar von chikiwiki
    Registriert seit
    11.12.2008
    Beiträge
    663
    also man kann es sowohl dauerhaft als auch nur preworkout nehmen. dauerhaft liegen die gaben bei 3x2g als pre bei so 3-6g
    andro hat pulver, SU hat pulver, peak hat ganz günstige caps

  8. #8
    Discopumper/in Avatar von TwisterCow
    Registriert seit
    13.08.2010
    Beiträge
    135
    Gibt es da nennenswerte Unterschiede, was die zwei verschiedenen Einnahmeschemen betrifft? (bzgl. Wirkung etc.)

  9. #9
    Sportstudent/in Avatar von macmeier
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    1.306
    Bei mir hat Beta-Alanin genau Null gebracht. Das habe ich mir wohl nicht eingebildet, denn:

    Interessant ist, dass die Studie, die Beta-Alanin als "neues" Creatin hypt, wohl in vielen Punkten garnicht die beworbenen Vorteile belegt. Insbesondere bleibt unklar, ob die positiven Wirkungen nicht durch das Creatin verursacht wurden.

    Wer gut in Englisch ist und es interessiert:

    http://evidencebasedfitness.blogspot...-dont-buy.html

    Am wichtigsten ist eigentlich das Fazit:

    "If I ignore a lot of bad stuff, here's what I take away from this study:

    1) There is weak evidence from this study to show that creatine and creatine with beta-alanine supplementation can have benefits to body composition, strength and workout quality.

    2) There is NO evidence from this study to show that the addition of beta-alanine to creatine supplementation has any additional benefit to anything that was measured in this study."

    Die Studie weißt also zahlreiche handwerkliche Mängel auf, weil Schlüsse gezogen werden, die die Ergebnisse gar nicht hergeben. Dessen ungeachtet läßt diese Studio nur einen schwachen Beweis für die Wirksamkeit von Creatin, bzw Creatin mit Beta-Alanin zu. Weiterhin läßt die Studie keinen Schluss zu, dass Beta-Alanin zusätzlich zu Creatin irgendwas genutzt hätte, was Leistungsfähigkeit, Kraft oder fettfreie Muskelmasse angeht.

    Natürlich hindert einen das nicht daran, dass Zeugs mal auszuprobieren. Aber wenn man seine Kohle ein wenig zusammen halten muss, sollte man sich vielleicht was anderes kaufen.

  10. #10
    Eisenbeißer/in Avatar von chikiwiki
    Registriert seit
    11.12.2008
    Beiträge
    663
    man kann das BA ja auch ohne gleichzeitige kreatin einnahme dauerhaft nehmen, wobei die wirkung eher im ausdauerbereich zu spüren ist

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Beta-Alanin
    Von --Testosteron-- im Forum Supplements
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14.02.2009, 15:44
  2. Beta-Alanin
    Von --Testosteron-- im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.02.2009, 17:31
  3. Beta Alanin
    Von thanatozz im Forum Supplements
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.02.2008, 11:41
  4. Beta-Alanin?
    Von bodycontrol im Forum Supplements
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.07.2007, 18:33
  5. Beta-Alanin
    Von brewwuif im Forum Supplements
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.05.2007, 00:11

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele