Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    Eisenbeißer/in Avatar von Big_Xam
    Registriert seit
    21.05.2010
    Beiträge
    556

    Muskelaufbau ohne Fettaufbau?

    hey,

    ich dachte bisher immer, dass für den Muskelaufbau ein Fettaufbau nötig ist. jedoch habe ich hier eine diskussion gefunden:

    http://www.wer-kennt-wen.de/forum/sh...#postingAnchor

    wer von denen hat denn jetzt recht?

  2. #2
    Eisenbeißer/in Avatar von xX-CreATinE-Xx
    Registriert seit
    09.04.2009
    Beiträge
    741



    Denke keiner hier hat Bock sich extra anzumelden, also c+p doch einfach mal oder beschreib ausführlicher wenn du Antworten willst.

    Mfg C.

  3. #3
    Eisenbeißer/in Avatar von Big_Xam
    Registriert seit
    21.05.2010
    Beiträge
    556
    Hamza N - 25.10.10, 20:19
    Hey ihr Lieben,

    hoffe es geht euch gut.

    Ein guter Freund empfiehlt mir täglich Eiweiß zu nehmen um den Muskelaufbau zu fördern. Ich befürchte nur, dass ich dadurch zu schnell an Gewicht zunehme - auch Fett. Kann mich bitte jemand ein wenig aufklären?

    Danke und viele Grüße

    Hamza

    ------------------------------



    Franz Eiber - 25.10.10, 21:50
    Wenn du genug trainierst wirste nicht FETT aber das Training muss stimmen.


    -------------------------------




    Hamza N - 25.10.10, 22:05
    which means?



    --------------------------------



    Franz Eiber

    Franz Eiber - 25.10.10, 22:17
    Du must eine gute Kalorienbilanz haben, du must verbrauchen was du zuführst. Ich kann dir da nichst einfach so pauschal raten, kenne ja nicht dein Training, deine intensität etc....

    Deine sonstige Ernährung usw. man kann auch ohne Proteinshakes ne gute Eiweissbilanz haben.... das kommt darauf an... AUCH EIWEISSSHIAKES machen FETT wenn das Training nicht ausreicht. Wenn du HART trainierst und es wächst trotzdem nichts hast du zu wenig EW, Tra ierst du und nimmst EW-Shakes und dein Körperfettgehalt steigt, ist dein Training zu gering, oder dein EW Shake hat zu viele Kohlehydrate.
    Da braucht man mehr Daten und muss dein Training kennen.
    Wäre es so EASY brauchte man keine personal Trainer und keine Ernährungstrainer, wie mich.


    ----------------------------------




    Hamza N - 26.10.10, 00:30
    das hört sich sehr logisch an.. vielen Dank! Ich versuche mich mal langsam.. sollte ich nicht klar kommen, werde ich deine hilfe wohl in anspruch nehmen müssen

    gruß

    hamza


    ---------------------------------


    Franz Eiber

    Franz Eiber - 26.10.10, 09:02
    Aber gerne doch.


    --------------------------------


    (ab jetzt wird die diskussion interessant)

    Max Fuchs - 26.10.10, 13:43
    wenn du Muskeln aufbauen willst, musst du auch fett aufbauen. Das wird dir jeder Bodybuilder, der Ahnung hat, sagen. Von daher schlägst du 2 Fliegen mit einer Klappe: du versorgst deine Muskeln mit Eiweiss (Richtwert hierfür sind übrigens 2g Eiweiss pro Kilogramm Körpergewicht) und zweitens: du nimmst kalorien zu dir, die dir helfen können einen Kalorienüberschuss zu halten und somit fett aufzubauen.

    Fettaufbau ist also keineswegs etwas schlechtes, sondern notwendig für den Muskelaufbau. Wenn du dir selbst zu dick vorkommst, dann mach zuerst ne Diät und fang dann mit Muskelaufbau an.

    ---------------------------------



    Franz Eiber

    Franz Eiber - 26.10.10, 13:59
    FETTAUFBAU ist NÖTIG, na das wäre mir aber NEU ! Welcher Bodybuilder sagt das, einer der das Trainingsprogramm in den 60ern gestartet hat ???

    Wenn du sagen willst das FETT in der Ernährung wichtig ist, gebe ich dir recht, aber FETTAUFBAU, ist alles andere als gewünscht beim BB !!
    Masseaufbau heist Muskelaufbau (dabei kommt es auch zu leichtem Fettaufbau.. der aber wird dann durch die Definitonsphase vor einem Wettkampf so weit reduziert wie möglich. KEIN Bodybuilder will absichtlich FETT bunkern !! Wozu soll das gut sein, wartet der auf nen Harten Winter ???

    Fett in der Ernährung (das richtige in Maßen) IST OK und wichtig bestimmte Fette fördern sogar den Fettstoffwechsel und werden zur Kohlehydratverwertung benötigt.

    MUSKELAUFBAU bedarf nicht des FETTAUFBAUS !!
    Fett um Muskeln aufzubauen sowas habe ich ja noch NIE gehört, das ist ja Schule von 1910 !!!.
    Fett ist ein RESERVESPEICHER, der aber unnötig ist wenn dem Körper zum Training genügend "Brennstoff" kurzfristig zur Verfügung gestellt wird.. für den Rest gibt es die Glykogenspeicher in der Leber.
    Auf den Muckies aber will keiner Fett sehen !!! Und da packt sich auch keiner absichtlich Fettreserven drauf ! Quatsch ist das !


    ---------------------------------------


    Max Fuchs - 27.10.10, 13:25
    hm, wenn du muskeln aufbauen willst ist ein Kalorienüberschuss nötig. Es gibt zwar fälle in denen es einige geschafft haben fett ab- und muskeln aufzubauen, aber diese sind sehr selten. Wenn du einen gesunden kalorienüberschuss hast und einen ordentlichen Trainingsplan (in meinem Fall WKM) dann wirst du schnellere Muskelaufbau-Erfolge erzielen, als ohne Kalorienüberschuss.

    Nachzulesen ist das in so jeder BB-Literatur und Internetforen wie BBSZENE. Lest euch einfach mal in die Materie ein...


    ----------------------------------------


    Franz Eiber

    Franz Eiber - 27.10.10, 14:31
    Bitte RICHTIG verstehen.. EIN ÜBERSCHUSS an Kalorien ist das nicht, ein ÜBERSCHUSS bedeutet du bunkerst MEHR als du verbrauchst (samt Training !!!!)
    Wer nen ÜBERSCHUSS hat und denn nicht abarbeitet wird Fett !

    Wir sprechen von der KALORIEN Bilanz die stimmen muss !
    Die Fälle in denen man FETT abbaut und Muskeln aufbaut sind KEINE seltenen FÄLLE es ist nur SCHWER umzusetzen.
    EIN GESUNDERKALORIENÜBERSCHUSS ? was soll das denn bitte sein, ich nehme an du meinst genügend Kalorien um auch für das Training versorgt zu sein und für den Muskelaufbau.

    Wenn du MEHR Kalorien brauchst und dieses MEHR in den Muskelaufbau fließt hast du wieder eine ausgeglichene Bilanz, nur die Messlate für den Ausgleich ist höher, sobald du aber über diese Messlate (DEN GESAMTKALORIENBEDARF) hinausschießt setzt du wieder Fett an bzw speicherst es ! Also bitte achte bei der Wortwahl und den Ausdrücken darauf WAS du WIE sagst.

    Also Ein Bodybuilder hat einen höheren Kalorienbedarf weil dieser seinem BEDARF entspricht. ist der Bedarf gedeckt ist es auch nicht gut, oder er muss nachlegen im Training.

    Ich würde hier aber trotzdem keinem Raten sich FETT zu fressen in der Hoffnung das davon die Muskeln besser wachsen.
    Muskelwachstum entsteht durch richtiges Training (Intensiv, regelmäßig, korrekt)
    und die ausreichende Nährstoffversorgung bestehend aus Proteinen (Aminosäuren, MIneralstoffen, Spurenelementen)
    Beides richtig eingesetzt führt zum Erfolg.
    Du brauchst also zunächst einen Hypertrophiereiz durch richtiges Training und dann BAUSTOFF in Form von schnell verwertbaren Aminosäuren.

    BILANZ heist so weit wie möglich diesen Kalorienbedarf zu treffen (was gar nicht genau geht) aber gezielt und bewust immer mehr reinzuschaufeln als nötig ?... no !

    Ich nehme an Max meint DAS mit GESUNDEM Kaloreinüberschuss, alles andere würde mich doch sehr wundern.

    UND welche BB-Literatur hier so einige lesen.... keine Ahnung, ich kann nur sagen, was man als Fitness-und Ernährungstrainer im Jahre 2010 auf der BSA Akademie lernt, Sinn macht und nicht was Magazinredakteure zum befüllen Ihrer Blättchen zum 100ten mal aus dem Archiv kramen, weil sie es schon 1980 so gedruckt haben !

    LETZTENDLICH ABER SEI GESAG Jeder Körper reagiert anders, weswegen man auch jeden Fall individuell und gesondert betrachten muss. Pauschal alle Tipps aus der Literatur oder aus Zeitschriften nachzumachen ist daher wenig Sinnvoll.
    Jeder Stoffwechsel hat da zunächst seine eigene "Nährstoffpolitik"



    Franz Eiber - 27.10.10, 15:05
    Was soll denn der Kalorienüberschuss sein ?? hmm ?

    Das ist wie ich packe immer 80 Liter in meinen 70 Litertank, dann komm ich weiter !!
    Wenn dein Grundbedarf und das Training bei dir zusammen einen Kaloreinbedarf von 3000 Kcal ausmachen ist es wenig sonnvoll sich immer 4000 Kcal reinzuschaufeln... SONST musst du dein Training so steigern das du diese 1000 Kcal MEHR eben auch verbrauchst...... also braucht ein Auto mit größerem Fassungsvermögen... einen Body mit mehr Kalorienumsatz !


    ----------------------------------

    Max Fuchs - 29.10.10, 11:21
    ein Kalorienüberschuss ist: ich habe einen Leistungsumsatz von 3000 und nehme 3200 kcal zu mir um fett aufzubauen. Google hilft.

    -----------------------------


    Guido Kramer

    Guido Kramer - 29.10.10, 11:32
    Jetzt lass den guten Max halt kräftig Fett aufbauen. Wenn das für ihn so ok geht, finde ich das absolut in Ordnung. Und Max: wenn Du mal so richtig Fett draufpacken willst, kann ich Dich da auch noch aus persönlicher Erfahrung gut beraten, wie das super geht.


    -------------------------



    Franz Eiber

    Franz Eiber - 29.10.10, 12:41
    Sachertorte, ich sage nur Sachertorte !!!

    Jep, bau mal schön Fett auf, hihi ! Und wenn Du die Formel hast um aus Fett, Muskeln zu zaubern, sag unbedingt bescheid. ;-D


    ----------------------------



    Guido Kramer

    Guido Kramer - 30.10.10, 07:42
    Auf jeden Fall, denn wenn ich dann umwandeln kann, gewinne ich JEDE BB-Meisterschaft!!!


    ---------------------------


    Max Fuchs - Heute, 00:18
    ich habe nie gesagt, dass es möglich ist fett in muskeln zu verwandeln...

    -----------------------------



    Martin Hillenbrand

    Martin Hillenbrand - Heute, 01:04
    ich will dir ja nicht zu nahe treten aber du sprichst mit leuten, die das z.T. beruflich machen und sich auskennen.
    das ist schon ein bisschen besserwisserisch deren aussagen in frage zu stellen. v,a, da man überall nachlesen kann, dass deren aussagen einfach inhaltlich schluessig sind. aber whatever. jeder mensch ist anders..soll mir egal sein...
    wenn du damit erfolg hast mach halt so weiter,

    aber halbwissen musst du trotzdem nicht streuen. ist doch ganz offensichtlich, dass die leute die hier fragen stellen sich qualifizierte antworten erhoffen, und da sollte m..E. nicht hinz und kuntz drauf reagieren sondern eben nur jemand der sich WIRKLICH mit der materie auskennt.


    ----------------------------------



    ende...will euch nicht nötigen das zu lesen, aber es wäre einfach nur schön zu wissen was denn nun stimmt.

  4. #4
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    01.03.2009
    Beiträge
    267
    In den ersten beiden Jahren, mit Anfängerbonus, schon möglich. Allerdings muss dann training und ernährung schon gut stimmen.
    Abgesehen davon ist es ein großer Teil auch veranlagungssache.
    Jemand der von Natur aus schon schlank, fettarm, drahtig und ein guter NAhrungsverwerter ist wird leichter, möglichst fettfrei, aufbauen als das kleine Pumelchen von nebenan.

  5. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    32
    Also in der theorie ist ein Muskelaufbau ohne fettaufbau möglich!

    blicken wir kurz hinter hinein!

    Also zuerst berechnen wir mal den Grundumsatz für einen 100kg Mann!

    100kg x 24 = 2400kcal

    Jetzt müssen wir mit einem faktor von 1,0-1,5 multiplizieren!wobei 1,0 für komplette Ruhe steht und 1,5 für extrem sportlich!
    Sind also ziemlich schwammige Angaben,die jeder für sich selbst vornehmen muss!
    heisst also im Klartext,dass es bei extremer körperlicher betätigung 3600kcal wären!

    Ist die körperliche betätigung jetzt nicht so hoch,wird fett angesetzt!
    Wenn man mehr Kcal zu sich nimmt ,als man verbraucht,wird man fett!

    nur sehr erfahrenen Bodybuildern ist es möglich,wirklich saubere Muskelmasse aufzubauen!

    also ich würde sagen,das es in der Praxis ziemlich schwer sein wird!

  6. #6
    Sportstudent/in Avatar von larsS
    Registriert seit
    22.07.2009
    Beiträge
    1.498
    ..bist du max fuchs?#popcorn

  7. #7
    Men`s Health Abonnent Avatar von Unregistered
    Registriert seit
    13.07.2009
    Beiträge
    2.052
    Was ein ******* die sollen sich mal hier anmelden und erstmal im OT ihre Qualitäten beweisen

  8. #8
    Eisenbeißer/in Avatar von Big_Xam
    Registriert seit
    21.05.2010
    Beiträge
    556
    Zitat Zitat von larsS
    ..bist du max fuchs?#popcorn
    ich habe die namen abgeändert, aber ja, ich heisse max mit vornamen.

  9. #9
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    17.590
    Klar stimmt es, man muss nur eine postive Stickstoffbilanz haben und minimal im kcal überschuss sein. Bekomme das aber mal praktisch hin. Also ob man jederzeit seinen aktuellen Bedarf ermitteln könnte und dann dementsprechend essen.

    Kann man nicht, also ist man mit kcal Plus um aufzubauen. Das Plus sollte aber nicht so groß sein, dass man mehr Fett als Muskeln aufbaut. Du Baust auf, legste je nach Ernährung etwas an Fett zu und machst dann eine Diät, oder mit steigender Muskelmasse erhöht sich dein Grundumsatz und die Pölsterchen verschwinden.

    Es besteht ein Unterschied zwischen sich Fett futtern, und einem gesunden kcal Plus. Aber ich fahre lieber ein gutes Plus und lege etwas Fett zu, als so eine Erbsenzählerei zu betreiben die am Ende doch keine wirklichen Ergebnisse bringt.

  10. #10
    Men`s Health Abonnent Avatar von Unregistered
    Registriert seit
    13.07.2009
    Beiträge
    2.052
    Zitat Zitat von Hiroshige
    Klar stimmt es, man muss nur eine postive Stickstoffbilanz haben und minimal im kcal überschuss sein. Bekomme das aber mal praktisch hin. Also ob man jederzeit seinen aktuellen Bedarf ermitteln könnte und dann dementsprechend essen.

    Kann man nicht, also ist man mit kcal Plus um aufzubauen. Das Plus sollte aber nicht so groß sein, dass man mehr Fett als Muskeln aufbaut. Du Baust auf, legste je nach Ernährung etwas an Fett zu und machst dann eine Diät, oder mit steigender Muskelmasse erhöht sich dein Grundumsatz und die Pölsterchen verschwinden.

    Es besteht ein Unterschied zwischen sich Fett futtern, und einem gesunden kcal Plus. Aber ich fahre lieber ein gutes Plus und lege etwas Fett zu, als so eine Erbsenzählerei zu betreiben die am Ende doch keine wirklichen Ergebnisse bringt.
    Signed.
    Vor allem ist es verdammt nochmal ne Qual für nen Hobbysportler jeden Tag 100% nach Plan zu essen.
    Bodybuilding sollte eigentlich zumindest in der Aufbauphase nichts mit Selbstkasteiung zu tun haben, wer das in ner Diät machen will - hab ich nix dagegen.
    Muss nur immer wieder lachen wenn einer erzählt er wiegt alles ab, ich dann frage ob er gerade diätet und dann kommt "Ne mach ich immer so". Die sehen dann meistens auch nach nix aus.

    Kann es sein das die Diskussion in der Gruppe "McFit Mainz" stattfand ?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Muskelaufbau ohne Gewichte
    Von klimmzugmeister im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.06.2015, 14:22
  2. Muskelaufbau ohne Fettaufbau
    Von Anfänger888 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 21.06.2013, 10:37
  3. Muskelaufbau und Fettabbau bzw muskelaufbau ohne Fettzunahme
    Von picko im Forum Klassisches Training
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.01.2010, 21:29
  4. Muskelaufbau=Fettaufbau
    Von flor im Forum Anfängerforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.01.2006, 22:52
  5. Fettaufbau durch Protein-Shakes?
    Von PorscheTurbo im Forum Abspeckforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.07.2005, 23:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele