Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Gesperrt
    Registriert seit
    19.08.2010
    Beiträge
    7.555

    Verstärker - Ton setzt aus

    Hallo.

    Bei meinem Grundig MV 100 (aus der Mini Serie von Grundig Anfang der 80er) kommt kein Ton mehr raus, ausser ich schnippe leicht an den Lautstärkeregler oder klopfe in der Nähe davon an die Front bzw den Deckel. Da das Ding jetzt schon gute 30 jahre alt ist, tipp ich einfach auf Verschleiss, aber ich möchte den ungern wegwerfen. Was könnte denn kaputt sien und lässt sich das reparieren ? kann bei Bedarf Bilder von innen hochladen.

  2. #2
    Men`s Health Abonnent Avatar von acbb
    Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    2.822
    dazu fällt mir nur ein:

    aufmachen und nach den lötstellen schauen, oder wennder defekt IM regler selber ist, dann einpaar spritzer wd 40 in den regler (von aussen) und dann paarmal dran drehen...

  3. #3
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.08.2010
    Beiträge
    1.034
    Zitat Zitat von acbb
    dazu fällt mir nur ein:

    aufmachen und nach den lötstellen schauen, oder wennder defekt IM regler selber ist, dann einpaar spritzer wd 40 in den regler (von aussen) und dann paarmal dran drehen...

    Ja das gute alte Wd 40 damit haben damals schon die Neandertaler Analsex durchgeführt.

  4. #4
    Fiese Fratze Avatar von Frame77
    Registriert seit
    03.07.2007
    Beiträge
    7.359
    dat is bestimmt nur oxidation am poti. wie empfohlen WD40 oder kontaktspray drauf und n paar mal drehen.

    wd40 taugt einfach für alles.

  5. #5
    Sportrevue Leser Avatar von derblondemann
    Registriert seit
    26.08.2002
    Beiträge
    3.181
    Verschmutzung am Poti würde lautes Krachen oder Kratzen in den Lautsprechern verursachen. Hört sich eher nach einem Kontaktproblem an (Lötstelle z.B.).

    Zudem: Wer WD40 in Potis sprüht und auf dauerhafte Beseitigung hoft, dem ist nicht zu helfen, da gibts geeignetere Mittel für

  6. #6
    Gesperrt
    Registriert seit
    19.08.2010
    Beiträge
    7.555
    Hab den Verstärker geöffnet, sieht aus wie Kraut und Rüben. Der Drehregler für die Lautstärke ist außerdem unterhalb der Schalter für Phono, Tuner usw, also da komm ich ohne weiteres garnet dran. Ich mach mal Bilder und stell die hier rein.

    Aber kein bischen Staub drinne O.o

  7. #7
    Gesperrt
    Registriert seit
    19.08.2010
    Beiträge
    7.555
    So:
    http://img258.imageshack.us/f/bild1011.jpg/
    http://img254.imageshack.us/f/bild1019.jpg/

    Das Feuerzeug dient als Größenvergleich und auf den Metallstiften vorne sitzen eigentlich Drehregler, aber die musste ich abmachen zum Öffnen.

    Wie man auf dem 2ten Bild ungefähr erkennen kann, muss ich ja das "Teil", wo die Drucknöpfe für Tuner etc dran sind (blaue mit silbernen Federn) abschrauben, um an den Lautstärkeregler, die draunter liegen, zu kommen. Ich bin kein Elektriker, wenn ich das jetzt abschrauben würde, wie sieht das Ding aus, das kaputt sein könnte ? Wie repariert man das ?

    Wegschmeissen will ich den nur ungern, aber da der Verstärker mit Tuner grad ma 45€ gekostet hat, bin ich am überlegen ob sich ne Reparatur lohnt. Ist halt doch nur ein (unterschätzter) Grundig und eben kein Marantz 2235.


    O Will mir ne Digitalkamera zulegen, was muss man investieren (100€?), welche Modelle kann man empfehlen ? 5fach optischer Zoom und relativ platzsparend wär ganz nett, soll eher was für Schnappschüsse werden.

  8. #8
    75-kg-Experte/in Avatar von Popeye+
    Registriert seit
    18.08.2006
    Beiträge
    344
    Schönes Gerätchen
    Da es ja ein Stereoverstärker ist: Setzt der Ton denn immer GLEICHZEITIG auf beiden Kanälen aus oder mal auf dem linken, mal auf dem rechten Kanal, mal auf beiden.
    Wenn er immer gleichzeitig auf beiden Kanälen aussetzt, ist die Fehlerursache meist nicht am Potentiometer zu suchen, sondern es liegt ein Fehler in der Spannungsversorgung vor (Wako, defekte Lötstelle).
    Trotzdem ist es nicht verkehrt, den Potis und auch dem Tastensatz ein bisschen Kontaktspray zu gönnen, ich benutze dafür immer Oszillin von Teslanol. Die Potis haben auf der Rückseite meist eine kleine Bohrung, durch die mittels mitgelieferten Sprühröhrchen das Kontaktspray auf die Schleifbahn gespritzt werden kann.

  9. #9
    Gesperrt
    Registriert seit
    19.08.2010
    Beiträge
    7.555
    Also der Ton ist eigentlich nie da, nur wenn ich mit dem Finger auf den Lautstärkeregler klopf, dann kommt ganz kurz der Ton auf beiden LS.

  10. #10
    Sportrevue Leser Avatar von derblondemann
    Registriert seit
    26.08.2002
    Beiträge
    3.181
    Zitat Zitat von Völkerball
    Also der Ton ist eigentlich nie da, nur wenn ich mit dem Finger auf den Lautstärkeregler klopf, dann kommt ganz kurz der Ton auf beiden LS.
    Dann ists eine kalte Lötstelle warscheinlich. Such Dir jemanden der sich damit auskennt, ist warscheinlich ne schnelle Reparatur. (Ansonsten schau mal von unten auf die Platine, wackel am Lautstärkeregler und achte drauf, ob dabei eine Lötstelle sich ggf etwas bewegt (doof zu beschreiben). Dann nachlöten und gut ist

Ähnliche Themen

  1. Lh rudern: Setzt ihr ab?
    Von Kaufmann91 im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 16.05.2015, 14:48
  2. fett setzt an -.-
    Von Extensa im Forum Ernährung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.12.2009, 13:52
  3. gebrauchte Verstärker unter 100Euro
    Von trialcottbus im Forum Technikforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.09.2008, 22:56
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.12.2006, 13:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele