Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    08.08.2010
    Beiträge
    377

    Glukosomin hilft?

    Ich gebe zu, habe die SuFu nicht benutzt, weil ich gerade zwischen den Sätzen des Trainings poste (ich weiß, sollte man eigentlich nicht machen^^) aber ich hoffe die Zähne ist mir diesmal gnädig.

    Ich bewege mich nun in Kraftbereichen (zumindest für meine Statur) wo ich zwangsweise über den passiven Gelenkapparat (Sehnen, Gelenke) nachdenken muss. Ich will den Sport noch sehr lange machen.

    Wie ist das nun gibt es seriöse Studien das die ganzen Gelenk/Sehnen Subbs wirklich helfen? Wie sieht es mit Usern hier aus, die jahrelange Erfahrung mit solchen Supps haben? Tatsache oder alles nur Placebo? Ich liebe dieses Sport und betreibe ihn eigentlich seit ich 16 bin (zugegeben mit einer langen Pause) aber jetzt wider mit mehr Erfolg und Motivation als je zuvor und viele Kollegen die ich kenne, die auch seriös den Sport betreiben, sagen alle etwas anderes.

    Der eine schwört drauf, der andere meint es sei nichts bewiesen und alles Geldverschwendung. Und muss man ZWANGSWEISE supplemintieren oder reiht da eine vernünftige Ernährung um die Gelenke zu schützen.

    Vielen Dank,
    JD

  2. #2
    Eisenbeißer/in Avatar von Morgi87
    Registriert seit
    22.03.2008
    Beiträge
    641
    hm gute Frage, und wohl kaum für die Allgemeinheit zu beantworten..

    ich selbst nimm zur zeit seit ca. 4 Monaten ein spezielles Präparat, in der Hoffung es bringt etwas meinem kaputten Knorpel im Sprunggelenk. Ist allerdings kein reines Glucosamin, sondern ne zusammensetzung aus einigen mehr sachen (Glucosamin ist aber ein Hauptbestandteil). Ist aber auch speziell von nem Arzt entwickelt worden, der damit sicher ne Haufe Kohle auch machen will..
    Ob es wirklich was bringt.. gute Frage... am beispiel eines Fußballerkollegen, der wohl ziemliche Knieprobleme hatte, hat es aufjedenfall was gebracht.. ob Placebo oder was weiß ich..
    daher ist es einen Versuch Wert..
    und PLACEBO ist ja eigentlich etwas positives, und evtl verbessert es die Selbstheilungskräfte...
    ich denk, alles auch ne Sach der Einstellung bzgl. der Sache..
    wie mit vielen Dingen so

  3. #3
    Discopumper/in Avatar von Scabaret
    Registriert seit
    08.09.2004
    Beiträge
    189
    http://www.bbszene.de/board/showthre...ht=glucosamine

    http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=185860

    http://www.aerzteblatt.de/v4/news/news.asp?id=42771

    Ich setze Glucosamin, Chondroitin & MSM von Ultimate Nutrition seit ca. 6 Monaten präventiv ein. Schmerzen waren nie vorhanden und es sind auch keine aufgetreten.
    Nachdem ich von der Meta-Analyse gelesen habe, beende ich nach meiner letzten Monatspackung das ganze.

    Hier im Forum schwören einige darauf, mir reicht im Prinzip die Studienlage. Und wie ich es in einem der Beiträge geschrieben hatte, finde ich es nicht gerade berauschend, dass Haie in diesem Produkt verarbeitet werden.

    Edit: Interessant ist dann natürlich auch der Kommentar unter der Zusammenfassung der Analyse.
    Hier besteht ein riesiger Markt und es liegt auf der Hand, dass es Stimmen für und gegen die Wirkung der Chondroprotektiva gibt.

  4. #4
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    08.08.2010
    Beiträge
    377
    Hm, auch wenn ich bereit wäre "Nur" für den Placeboeffekt zu investieren. Das Problem ist ja genau dass, was mein Vorposter sagt, man kann nie Wissen was in solchen Präparaten tatsächlich verwendet wurde und es nicht auf Dauer vielleicht kontraproduktiv bzw. sogar schädlich und ungesund wird. Mit der Ernährung fährt man eine sicherere Schiene. Die Frage ist nur, ob es durch die Ernährung überhaupt realisierbar wäre. Wenn natürlich der Wirkstoff tatsächlich was bringt.

  5. #5
    Discopumper/in Avatar von Scabaret
    Registriert seit
    08.09.2004
    Beiträge
    189
    Man fügt sich aller Wahrscheinlichkeit keinen Schaden zu.
    Wer Gelenkbeschwerden hat, soll ausprobieren ob es ihm etwas bringt oder nicht. Enorme Unkosten verursacht die Supplementierung schließlich nicht.

    Die hohen Dosierungen wird man über eine normale Ernährung mit Sicherheit nicht decken können.

  6. #6
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    08.08.2010
    Beiträge
    377
    Hm, gibt es wirklich keine einzige Studie?

  7. #7
    Gesperrt
    Registriert seit
    17.11.2010
    Beiträge
    6
    Na auf Studien würd ich nicht wirklich was geben.Probiere es aus und dann kannst du hier ja was zu schreiben.

  8. #8
    Discopumper/in Avatar von Scabaret
    Registriert seit
    08.09.2004
    Beiträge
    189
    Zitat Zitat von JerekD
    Hm, gibt es wirklich keine einzige Studie?
    Du meinst Studien über Nebenwirkungen?!

Ähnliche Themen

  1. Wer hilft mir
    Von swordfish23 im Forum Ernährung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.02.2011, 19:36
  2. was tun....bitte hilft mir.......
    Von jerry90 im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.02.2010, 17:40
  3. es hilft alles nix
    Von mimo1310 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 26.12.2009, 15:24
  4. was hilft mir
    Von bodybasti87 im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.02.2007, 12:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele