Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23
  1. #11
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    06.01.2004
    Beiträge
    647
    Hüftbeuger dehnen und Rücken einfach nichtmehr runden.

  2. #12
    Eisenbeißer/in Avatar von oODaveOo
    Registriert seit
    15.01.2010
    Beiträge
    512
    Ich hab das selbe Problem beim tiefen Beugen.
    Bin deshalb jetzt auf 90° umgestiegen. Ist zwar suboptimal, aber was will man machen

  3. #13
    Gesperrt
    Registriert seit
    24.11.2010
    Beiträge
    1.849
    Zitat Zitat von oODaveOo
    Ist zwar suboptimal, aber was will man machen
    frontkniebeugen z.b.

  4. #14
    Discopumper/in Avatar von .frank
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    164
    Wow, soviele Antworten und keine ernsthaft. Bravo.

    Hei Tobi,

    Gut schonmal dass du das Einrunden erkannt hast. KB immer nur mit geradem Rücken ausführen, d.h. so tief beugen wie du den Rücken gerade halten kannst. ATG wirklich nur mit perfekter Form!
    Ich denke du kannst hier noch mehrere Sachen verbessern.

    1) Stand verbreitern. Zehen zeigen nach aussen, Knie nach aussen drücken. So hast du mehr Platz um mit deiner Hüfte zwischen deinen Beinen "durchzutauchen".

    2) Flexibilität im Hüftgelenk und im Bereich der Hamstrings verbessern. Super Übung:

    Squat to Stand: http://www.youtube.com/watch?v=0MBCf79mPNg
    Ganz lustiges Video dass vorallem zeigt wie schwierig es ist die Balance zu halten. Im tiefen Punkt (in der Squat) kannst du versuchen deinen Schritt nach vorne zu schieben um deine Flexibiltät zu erhöhen. Das Arme heben hilft dir den Rücken zu lordosieren. In der hohen Position versuchen die Knie nach hinten durchzudrücken, das dehnt die Hamstrings.
    Suche nach anderen Videos für die korrekte Ausführung

    Viel Spass,

    F.

  5. #15
    75-kg-Experte/in Avatar von MonacoWesT
    Registriert seit
    21.09.2010
    Beiträge
    480
    Zitat Zitat von Tobi_S.
    also früher habe ich mit 80 KG gesquattet, jedoch rundete sich der RÜcken damals auch. dachte mir aber nicht, dass dies schädlich sei. aus angst bin ich dann jedoch nicht höher gegangen.
    morgen mache ich eins mit T-Shirt.
    Also früher habe ich mit 150kg bei 10% KFA den Mr. O gewonnen, jedoch bekam ich vor den Shows immer harte blähungen. Dachte mir aber nicht, dass das stören würde. Aus Angst habe ich beim nächsten mal nicht teilgenommen.

  6. #16
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    14.10.2010
    Beiträge
    64
    Zitat Zitat von .frank
    Das Arme heben hilft dir den Rücken zu lordosieren.
    Die Übung in deinem Video da ist prima, allerdings geht es bei dem Armheben nicht primär um die LWS (Lordose halten), sondern in erster Linie um den BWS-Bereich, der ebenfalls bei den meisten ein Problem ist -> Scapula Depression, Retraktion + Außenrotation der Arme ist das Ziel dieses "So-weit-wie-möglich-nach-oben-hinten-greifens". Damit gleichzeitig eine dynamische Beweglichkeit/Mobilisierung von Brust, Lat reund BWS-Rotation. Allerdings unterstützt die Depression ("Brust raus") dann schon reflexartig auch die Lordose weiter unten, das stimmt.

    Aber das ist schon so ziemlich DIE Übung, um alle relevanten KB-Probleme gleichzeitig angehen zu können!

  7. #17
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    09.09.2009
    Beiträge
    8
    vielen Dank frank dein Beitrag hat schonmal gut geholfen. Mit der Übung werd ich dann gleich mal anfangen. das Problem ist, dass ich meine Hüfte aufgrund meiner Hüftstellung nicht allzustark außeinander schieben kann, weil es sonst sehr im Gelenk schmerzt. Deswegen hab ich auch dieses "Snapping Hip Syndrom" was bei bestimmten Bewegungen ein Knacken auslöst. ( The more common lateral extra articular type of snapping hip syndrome occurs when the iliotibial band, tensor fascia lata, or gluteus medius tendon slides back and forth across the greater trochanter ).
    Ich hoffe mal stark, dass es daran nicht scheitert.

    hier ist nochmal ein zweites Video im T-Shirt. Die Squats hab ich auch einmal ohne Stange gemacht. Hier sieht man, dass es mir hier zwar leichter fällt tiefer zu kommen, der Rücken sich jedoch trotzdem rundet.

  8. #18
    Discopumper/in
    Registriert seit
    30.09.2010
    Beiträge
    147
    Video fehlt..

  9. #19
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    09.09.2009
    Beiträge
    8

  10. #20
    Men`s Health Abonnent Avatar von Supernatural
    Registriert seit
    02.03.2003
    Beiträge
    2.040
    wieso beugst du den Oberkörper so stark nach vorne?
    Versuch mal den Oberkörper weniger zu beugen, vielleicht klappts dann auch besser mit dem unteren Rücken.
    Generell kannst du versuchen, wie vorher schonmal angesprochen, die Beine weiter auseinander zu platzieren - fußspitzen zeigen nach aussen und die Knie werden nach aussen gedrückt. Wenn du dann so runtergehst, und den Oberkörper versuchst gerade zu halten, wirst du wahrscheinlich automatisch an einem Punkt kommen, wo du, wenn du Spannung im Rücken (speziell im Unteren) hast, den Oberkörper versuchst gerade zu halten und gleichzeitig die Knie nach aussendrückst, gar nicht mehr weiter runterkommst. Das zeigt dir dann, das dir einfach Beweglichkeit fehlt die du durch dehnen erarbeiten musst.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rücken tiefe
    Von WainerRinkler im Forum Anfängerforum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.12.2015, 19:54
  2. Kniebeugen Video - unterer Rücken rundet ein
    Von BlackJ4ck im Forum Anfängerforum
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 18.01.2014, 17:16
  3. Kniebeuge und unterer Rücken
    Von DonkeyKonGo im Forum Klassisches Training
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.12.2009, 14:04
  4. Kniebeuge, unterer Rücken
    Von Kaizersoze2 im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.12.2007, 14:08
  5. unterer rücken
    Von notrios im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.12.2007, 22:19

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele