Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 38
  1. #11
    Gesperrt
    Registriert seit
    25.12.2002
    Beiträge
    1.160
    Die eben genannten Zahlenbeispiele berücksichtigen einige Faktoren nicht:

    Die finanzielle Situation der Kunden. Wenn die Leute in unserem Land die nächsten Jahre kaum oder keine Lohnsteigerungen erfahreund und /oder die Arbeitslosigkeit steigt, dann sinkt deine potentielle Kundschaft.

    Für die ist es dann wichtig ob 16,99 € im Monat oder 19,99€. Wenn sie es sichs leisten können. Ansonsten gar nicht.

    Früher waren die Studios teurer bei weniger Leistung.

    Heute viel Angebote und sehr gute Leistungen für den Kunden bei sehr geringen Preisen.

    Für einige meiner Kumpels sind die 40€ im Monat viel Geld.
    Viele sehen aber nicht die Leistung dahinter oder wollen diese nicht sehen.

    Man muss ja erst mal die 19% rausrechnen, daran denkt der Kunde nicht...

    Im Übrigen ist nicht jeder Kunde der sofort unterschreibt auch solvent--> Das Geld einzutreiben kostet noch mehr Geld...

    Du bist kein gelernter Kaufmann und die miesen Zeiten sind in dieser Branche schon seit Jahren; lass es mit deinem Studio!

  2. #12
    Discopumper/in
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    144
    1. aber die tatsache, dass wir in zeiten leben wo sport, bewegung, ernährung und eine immer größer werdende rolle spielen ist ja auch nicht von der hand zu weisen, oder?

    2. über den preis bin ich mir schon bewusst. ich denke aber eher an eine kombination aus preislicher platzierung zwischen billigketten und "luxus-"ketten. in kombination mit einer vielleicht leicht abgeänderten idee das ganze anzubieten. das würde vielleicht aus beiden segmenten (billig und teuer) leute verleiten es bei mir zu versuchen...

    3. die leistung zu erkennen ist doch sicherlich eine aufgabe des geschickten marketings! wer für 15€/monat einfach nur 3x die Woche kabelcrossover und kabeldoppelbizepscurls machen möchte kann ja auch gerne weiter zu McFit gehen.

    4. zu dem punkt der solventen kunden habe ich keinerlei erfahrung! ich habe keinerlei vorstellung von zahlungsausfall und muss mich daher im bezug darauf völlig zurückhalten!

    5. falls ein BWL studium und 10 jahre einzelhandel nicht als kaufmännische Ausbildung gelten, dann hast du recht, wobei ich mir noch nicht sicher bin wo da die relevanz für eine "ja-eröffnung"/"nein-lieber nicht" sein soll...
    Ich bin auch hier bewusst dass diese vorkenntniße sicher nicht schaden, aber ausschlaggebend sind sie sicher nicht...

  3. #13
    Gesperrt
    Registriert seit
    25.12.2002
    Beiträge
    1.160

    Reden

    Hi Cbass,

    zu deinen Punkten:

    1) Für dich wichtig, sieht das der Kunde auch? Oftmals sind Alufelgen wichtiger...
    Jeder hat seine Prioritäten. Mein Kumpel ist Zahnarzt und seine Gebiss ist 20 Jahr alt und müsste somit ein neues her...-er ist zu faul dieses zu machen, obwohl er davon gut lebt und er als gutes Beispiel vorangehen müsste...

    2) Biete eher was an was andere nicht haben. So sind dein Preise nicht vergleichbar und du hast ein Alleinstellungsmerkmal.

    3) Geschicktes Marketing kostet auch und die Kunden sind dennoch aus der Region, es fährt doch keiner 50Km zu dir hin nur weil dein Marketing so toll ist....


    4) Viele Zahlen nicht und aus einer Unterschrift wird nicht immer ein jahrzentelanges Mitglied...
    Es gibt bei mir soviele Studios, da muss ich auch keine langlaufenden Verträge abschließen. Was kostet der Anwalt/Inkassobüro? Zahlen musst du immer im Voraus...
    Ich zahle mein Studio im Voraus für das ganze Jahr und bekomme somit einen kleinen Rabatt eingeräumt. Da bin ich aber der Einzige bei uns, die anderen Mitglieder bekommen das abgebucht.

    5) Wenn du diese Qualifikationen hast, gut. Ganz oben im Themenanfang hörte sich das eher so an wie die anderen Anfänger an, die keinen Durchblick haben...
    BWL Studium (FH/Uni) oder IHK Fach-/Betriebswirt?

    Businessplan bitte mit verschiedenen Szenarien darstellen und der Bank glaubhaft machen, wie man auch mit einem sehr schlechten Szenario das Studio NICHT gegen die Wand fährt und danach bei Hr. Zwegat anruft.

    Die Banken verleihen nur Geld gegen Sicherheiten. Businesspläne sind keine Sicherheiten. Bürgschaften sind grundsätzlich nicht kündbar, hat das BGB nicht vorgesehen. Wenn die Familie oder Freunde als Bürgen unterschreiben, sind diese voll mit im Boot wenn es kentert...

    Tipp: Wenn Bürgschaften, dann diese immer zeitlich beschränken!

    Ich habe dieses auch so gehandhabt, bis auf einen 10.000€ Kredit, da hat die Bank mich 5 Jahre nicht aus der Bürgschaft gelassen obwohl das Unternehmen gut lief und mein Partner Sicherheiten stellte.

    Die Banken wollen nur ihr Geld wieder. Zeige denen WIE sie es zurück bekommen und du hast gewonnen.

    Zeig´mal grob gedachten Zahlen her. Mitglieder, Kosten für Personal, Marketing, Strom, Geräte, etc.

    Dann bekommst du sicher weiter Hilfe, denn manche Zahlen werden zu niedrig angesetzt sein und manche zu hoch (Gewinne)



    Gruß

    Alex

  4. #14
    Discopumper/in
    Registriert seit
    14.06.2009
    Beiträge
    188
    Diese ganzen Zahlenspiele sind leider nicht regional übertragbar. Ausserdem sind die Amis in diesem Punkt Fitness weit aufgeschlossener wie wir.
    Bei uns darfst du für deine Rechnung gut ein paar Punkte abstreichen, was sich noch weiter verschlechtert je weiter du in die ländliche Region kommst.

    Das Fitness und Gesundheitssport inkl. Prävention langfristig einiges den Krankenkassen sparen und das man das alles in einem guten Fitnesscenter in einem Abwasch erledigten könnte, ist uns allen klar. Dem potentiellen Kunden, Hausarzt und Krankenkassen aber noch lange nicht und wenn du noch so viele Flyer und Zeitungsanzeigen raushaust. Um hier gehör zu finden und wenn es nur in deiner Stadt ist, brauch es viel mehr. Du darfst nicht aufs Maul gefallen sein, vor Rückschlägen nicht zurückschrecken und brauchst die richtigen Connections.

    Wie hier schon geschrieben wurde, poste doch mal ein paar grobe Zahlen und dir wird sicherlich geholfen werden.

  5. #15
    Discopumper/in
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    144
    1. natürlich ist das immer die frage. aber dass es ein wachsendes bewusstsein dafür gibt ist ja auch nicht von der hand zu weisen. z.B. steigt z.Z. in deutschland ja auch stetig die anzahl der größeren konzerne, die firmenfitness anbieten, weil man diese langzeitigen effekte auf arbeitsmoral und leistungsfähigkeit erkennt.
    ich denke dass dieses bewusstsein immer noch wächst und da es auch irgendwan den leuten finanziell wieder besser geht wird dann sichelich auch die bereitschaft steigen geld dafür auszugeben...

    2. in meinem plan gibt es schon 1-2 alleinstellungsmerkmale! wie gesagt, ich bin seit mehr als 10 jahren selber konsument und aktiver sportler, und bilde mir tatsächlich ein zu wissen was MIR persönlich an den meisten studios fehlt UND dass ich damit nicht alleine bin. (immer unter dem vorbehalt, dass soetwas auch schief gehen kann)

    3. sicherlich! aber geschicktes marketing spielt diese kosten auch wieder ein! es geht ja darum eine message zu vermitteln, die in den leuten das gefühl erweckt an etwas neuem tollen teilzunehmen und das sie etwas verpassen wenn sie jetzt nicht mitfahren. die region hier ist leider als deutsche metropole mit 1 millionen einwohner auch nicht gerade einer unbeglückter markt... konkurrenz gibt es da schon genug! auf lange fahrten verlasse ich mich gar nicht!

    4. das weiss ich auch aus eigener erfahrung! früher habe ich da trainiert wo es vom basketball und football umsonst möglich war, dann wollte ich K3K und olymp. gewichtheben lernen und bin weg aus den klassischen Fitnessstudios, jetzt habe ich wenig zeit dank dem studium, so dass ich günstig mit langen öffnungszeiten trainiere. auch hier denke ich ist das alleinstellungsmerkmal wichtig! für die zeit des K§K und olymp. Gewichtheben habe ich fahrerei und miese öffnungszeiten in kauf genommen weil ich da bock drauf hatte....

    5. studium an der Uni, ich weiß das ist alles sehr praxisfern, jedoch bleibt die quali auf dem papier die ja leider immer noch interessiert...
    da hole ich mir auch sicherlich keinen drauf runter, vielmehr glaube ich, dass meine erfahrungen im verkauf, mit sport als konsument und trainer viel wichtigere qualifikationen sind!

    der businessplan ist z.Z. noch in der mache! der sollte aber bis mitte januar fertig sein! (ich weiß dass sich damit meine aussage vom anfang bezüglich des ersten quartals relativiert)
    gerne werde ich auszüge daraus hier zur diskussion stellen, nicht alles weil ich da irgendwie angst hätte dass mir die kernidee gemopst wird.

    eure erfahrungen bezüglich solcher planungen und der dann eintretenden wirklichkeit würde ich gerne in anspruch nehmen!

    sebastian

  6. #16
    Gesperrt
    Registriert seit
    25.12.2002
    Beiträge
    1.160
    @cbass,

    deine Kernidee interessiert uns nicht ebenso wo der Standort ist.

    Völlig klar, dass du nicht offen reden möchtest.

    Wie viele Mitglieder willst du mtl. haben, wie viele brauchst du um gut zu leben und bei wievielen ist dein Break-even?

    Rückstellungen?

    Geräte neu /gebraucht kaufen oder leasen?

    Wieviel Personal? Qualis der Leute?

    Putzpersonal mit einrechnen!

    Wenn du ausfällst, wer vertritt dich geschäftlich?
    ..> Wichtiger Punkt, falls du mal krank wirst oder im Urlaub verunglückst.

    Willst du alleine oder mit einem Partner einsteigen?

    Gruß

    Alex

  7. #17
    Discopumper/in
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    144
    1. die mitgliederentwicklung is einer der kernpunkte bei dem ich mir bei der planung bisher überhaupt nicht sicher bin.
    angestrebt habe ich in der ersten, groben Planung ca. 30-50 Mitglieder pro Monat, wobei ich zur eröffnung schon mit 50-100 mitgliedern starten möchte.

    Hierzu wäre meine Frage natürlich inwieweit das realistisch und eure Erfahrungen davon abweichen negativ wie positiv!

    Am ende des ersten Jahres ist der Plan 450-500 Mitglieder was auch ca. dem break-even entsprchen würde!

    2. über die höhe der Rückstellungen habe ich mir noch keine genaueren gedanken gemacht....

    3. Geräte werden gekauft! Angebot habe ich mir schon verbindlich eingeholt incl. Zoll und shipping zur haustüre! Das ist zwar der größte kostenfaktor spielt aber für mich eine besonders große rolle, da ich da ich mich genau da auch teilweise diferenzieren möchte!

    4. zur Zeit steht noch in der Schwebe ob ich alleine starte oder doch mit Partner. Es fällt mir schwer irgendwas aus der Hand zu geben dabei bin ich mir aber bewusst, dass ich das alleine nicht bewältigt bekomme!

    Eingestllt werden 3 Trainer, mit dem "lowest skill possible". Da ich auch hier meine eigene Philosophie des Coachings und der Betreuung plane werden die Trainer nach meinen Vorstellungen geschult und eingewiesen...

    Ich denke konkret heisst das 2-3 in Teilzeit plus Putzfrau und jemanden an den ich die Buchhaltung auslagern kann, weil das definitiv der teil ist der mir am allerwenigsteb spass macht!

    5. Über die Vertretung habe ich mir auch schon gedanken gemacht! Der Plan ist es schon mich mit einer Selbstständigkeit auch ein stück frei zu machen! D.h. ich strebe an von vorneherein ein system zu installieren, indem ich nicht sondern an dem ich zur arbeit gehe!
    Inwieweit sich das für meinen persönlichen ausfall realisieren lässt weiß ich noch nicht!

    Was mir aber als Frage gerade bleibt:

    Ich habe jetzt all diese Dinge über conversions raten für marketing strategien gelesen und auch im bezug auf mitgliederpotential für die verschiedenen Einzugsgebiete, aber noch nichts konkretes zur Mitgliederentwicklung! Ich weiß es ist schwer das konkret zu verallgemeiner, aber wenn 3-4 leute ihre Erfahrung hier teilen, dann könnte man sich ja vielleicht schonmal ein ungefähres Bild davon schaffen!

  8. #18
    Gesperrt
    Registriert seit
    25.12.2002
    Beiträge
    1.160
    irgendwie bist du mir symphatisch,

    deshalb geht es nun weiter...


    1) 50 bis 100 neue hört sich nicht unrealistisch an, vor allem wenn du was anderes anbieten kannst als deine unzähligen Mitbewerber.

    Hast du die Lage gecheckt? Wieviele Konkurrenten sind in deiner Umgebung?
    Evtl auch Sportvereine? Wie ist dort die wirtschaftliche Lage der Anwohner?

    Harzt 4 oder eher die BMW Klientel mitte 30?
    Letztere haben das Geld!

    3) Geräte neu oder alt? Kaufen nimmt dir Liquidität!
    Nimm gebraucht wenn du kannst.
    Wenns Finanzamt kommt oder die Gewerbeaufsicht mit extra Umbauten, dann ist
    Ebbe im Geldsäckel.

    4) Mit einem Partner deines Vertrauens ist es besser und angenehmer. Du willst doch auch mal in den Urlaub?

    5) Lowest skill as possible? Du fährst die ALDI-Schiene.
    Was willst du denen zahlen? 8€ die Stunde? Dafür gebe ich dir nicht mal einen feuchten Händedruck! Wenn die Kneipe 2€ pro Stunde mehr zahlt, dann arbeiten die dann halt dort...

    Ich dachte, dass deine Kunden Spitzentrainer honorieren? Oder kneifst du schon?

    Schon Geld fürs Finanzamt zurück gelegt?
    --> Mehrwertsteuervorauszahlung...
    --> Gewerbesteuer
    --> Berufsgenossenschaft für die Mitarbeiter
    --> IhK Beiträge
    --> Müll ist auch sehr teuer. Nimm ein privates Unternehmen, du darfst es auswählen.



    Falls du eine Sauna hast, kannst ganz grob ca. 1000 € im Monat an Strom dafür veranschlagen. Genauer geht halt nur mit Messungen, bzw Datenblättern.

    Ein größere Trockensauna hat 25kwh --> 0.25€*25kWh= ca. 5€ pro Stunde Kosten.

    Umbaukosten der Studios? Parkplätze? Spinde?

    Finanziell stemmst du das sicher nicht alleine

    Du fährst besser als Angestellter, vor allem mit deinem BWL-Abschluss.

    3000 Brutto sind locker drinnen für einen Anfänger, 3500 -4000 für einen mit einigen Jahren Erfahrung auch. Nur 40 Stunden pro Woche und ohne wirtschaftliches Risiko, darfst auch gerne mal 2 Monate krankwerden (ist bei mir gerade der Fall). Alles ohne Wochenendarbeit!



    Gruß + Glückauf

    Alex

  9. #19
    Discopumper/in
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    144
    sympathisch nehm ich als kompliment und bedanke mich recht herzlich....

    1. gut! ich habe im habe im sommer mal noch konservativer oder ängstlicher geplant und bin von ca. 20-30 neuen Mitgliedern pro Monat ausgegangen...

    2. die lage wird hier auch ein wenig von angebotenen immobilien diktiert! jedoch ist die verkehrslage schon ein auswahlkriterium! Ich dachte dabei an einen Radius von ca 20 min anreise mit den öffentlichen verkehrsmitteln. das erscheint mir aus eigener erfahrung gerechtfertigt gerade für eine "Großstadt".

    Die konkurrenzlage habe ich natürlich schon mal analysiert, und ich muss sagen, dass ich weder das segment welches für 20eu curls im powerrack macht anstrebe noch solche die für 80eu im monat aerobic und sauna suchen. nicht das ich ich das in irgendeinerweise schlecht finde, entspricht aber einfach nicht dem konzept dass ich mir vorstelle...

    Ob meine überschwngende Begeisterung auch genauso anklang bei den massen findet ist natürlich auch wieder eine völlig andere geschichte!

    3. Im Bezug auf die Geräte ist das letzte Wort noch nicht gesprochen! Jedoch wird es alles so woe ich es mir vorstelle einfach nicht neu geben! daher ist das von vorneherein eingeplant und wird auch bei der geldmittelbeschaffung schon mit eingeplant!

    4. dieser Partner existiert auch schon, wie sich das gehört auch aus dem selben holz, jedoch ist das gerade noch eine offene geschichte! mal abwarten...

    5. du darfst "lowest skill possible" auf keinen fall mit "low skill" verwechseln! das habe ich vielleicht gar nicht deutlich genug herausgestellt!
    Mein System soll nicht von hochqualifizierten Leuten betrieben werden weil diese a. geld kosten und b. wenn sie gehen kaum ersetzbar sind!
    ausserdem heisst lowest skill nicht gleichzeitig "bad attitude" (sorry für die miesen anglizismen).
    wenn ich leute einstelle mit allen trainerscheinen wissen diese zwar viel und haben bestimmt auch ihre methoden schon entwickelt und verinnerlicht, ich will aber jemanden der die mindestqualifikation und begeisterung für die sache mitbringt, den ich nach meinen vorstellung formen und einweisen kann!
    Das heisst weder ALDI-Schiene noch schlechte Löhne zahlen!

    ICh hoffe das macht die sache etwas klarer?!?!

    6. Steuern habe ich im Griff und IHK und Genossenschaft noch nicht! Aber gut für den Tipp!
    Müll habe ich auch noch überhaupt keine Vorstellung! Gibts da nicht die Müllmafia wie bei den Sopranoes die den Kram für fast umme irgendwo in den wald kippen??? (scherz!)

    7. Sauna wird es nicht geben! Punkt und Ende....

    8. Dessen bin ich mir bewusst! aber auch da arbeite ich gerade schon an der Lösung! Leider werden da aber auch Banken eine gewisse Rolle spielen...

    9. auch dessen bin ich mir bewusst! Ich bin jetzt auch nur noch Wochen von meinem Studienabschluss entfernt und habe den Jobfindungsprozess auch schon bis fast ans Ziel verfolgt.
    Ich habe aber einfach keine Lust als kleines rädchen in einem mittel bis großen unternehmen anzufangen, 40-60h die woche arbeit ohne Ziel zu verrichten nur um am Wochenende frei zu haben.
    Die Idee etwas selber zu planen, durchzuführen und dem ganzen beim wachsen (oder sterben ) zuzuschauen reizt mich einfach so viel mehr, dass ich bereit bin dafür zumindest zunächst verdienst einzubüßen und weniger zeit für mich zu haben...
    Jetzt wo ich diese idee auch schon eine ganze weile mit mir rumtrage würde ich es zumindest bereuen wenn ich den prozess nicht zumindest bis ans ende eines fertig durchdachten businessplans bringe um dann eine wirklich vernünftige Entscheidung zu treffen!
    Das klassiche breufsleben läuft mir ausserdem auch nicht weg!

    Sebastian

  10. #20
    Gesperrt
    Registriert seit
    25.12.2002
    Beiträge
    1.160
    Kannst ja erst mal über ein Praktikum im Studio erst mal langsam an das Thema herantasten, dann siehst du was hinter den Kullissen läuft....

    Solltest du dennoch weiterhin vor Begeisterung sprühen, dann ist ja immr noch alles möglich.

    Ansonsten wünsche ich dir für den Vorhaben alles Gute!

    Gruß

    Alex

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fitnessstudio Auflösung, komplettes Fitnessstudio wir kaufen
    Von goranovisad im Forum Fitnessstudio-Betreiber
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.01.2017, 13:50
  2. Neueröffnung Body-shop
    Von schnoi1 im Forum Fitnessstudio-Betreiber
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.04.2010, 13:41
  3. Neueröffnung Bodyworld Nürnberg
    Von Bodyworld im Forum Fitnessstudio-Besucher
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.09.2007, 16:53
  4. Neueröffnung in Kassel!
    Von Jan von Body Attack im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.09.2006, 14:48
  5. Partner für Studio Neueröffnung
    Von Flo_2000 im Forum Fitnessstudio-Besucher
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.06.2005, 07:55

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele