Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38
  1. #1
    Discopumper/in
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    144

    Fitnessstudio Neueröffnung

    Hallo,

    Ich plane gerade im ersten Quartal 2011 ein neues Studio aufzumachen. Dazu bereite ich gerade einen Businessplan vor.

    Ein paar Fragen sind mir aber immer noch offen, obwohl ich jetzt hier fast 22 seiten im Studiobesitzerforum durchgeblättert habe.

    Eine gewisse Grundeinstellung gegenüber neugründungen habe ich in vielen Posts schon herausgelesen. Jedoch finde ich es unglaublich cool wie bereitwillig man sich hier untereinander hilft.

    diese hilfe und erfahrung würde ich auch gerne mit ein paar fragen in anspruch nehmen!

    1. Welche Versicherungen sind nötig und kann man ungefähr kosten abschätzen?

    2. Was hat man in einer 1000qm anlage ca. an nebenkosten? (ich weiss dazu gab es schon einen thread, aber niemand hat konkret geantwortet).

    3. Kann mir jemand mal mit seiner Mitgliederzuwachsplanung bis zum break even helfen? was ist an monatlichen neuaquisationen möglich? (auch hierbei bin ich mir bewusst, dass man das mit der menge an werbung beieinflussen kann)

    4. gibt es kapitalgeber für solche unternehmen, oder ist das ein totgesagter markt, der für risikokapitalgeber nicht allzuviel return verspricht?

    vielleicht hat ja jemand die zeit und muße mir ein paar fragen zu beantworten, gerne auch per pm falls das ansonsten persönliche grenzen überschreitet für ein öffentliches Forum.

    sebastian

  2. #2
    Discopumper/in
    Registriert seit
    14.06.2009
    Beiträge
    188
    1. http://www.gothaer.de/ die haben spezielle Pakete für Fitnessstudios. Die anderen Versicherungen natürlich auch aber ich finde die gothaer Zusammenstellung schon ganz gut. Was nicht heißt du sollst nicht mehrere Angebote einholen und Preise vergleichen.

    2. Die Nebenkosten richten sich danach wie die Preise aktuell für Strom, Wasser, Abwasser, Müllabfuhr, usw. in deinem Bereich sind. Auch hier auf alle Fälle mehrere Anbieter vergleichen. Du kannst aber die Kosten senken wenn du dir einige Dinge einfallen lässt, z.b. muss die Dusche so heiß sein? Heizung ein paar Grad runter drehen, Wasserstop in Toiletten, Duschen, Waschbecken, usw.

    3. Wie schnell du deinen breakeven erreichst, hängt natürlich mit deinem Marketingplan zusammen und vor allem deinem Geschick als Verkäufer. Man kann da eigentlich keine Prognose aus der ferne treffen. Manche haben recht schnell ihren breakeven erreicht und noch nicht mal aufgesperrt andere haben ihren breakeven auch nach Jahren noch nicht erreicht.

    4. Auf Kapitalanleger würde ich mich nicht verlassen. Spiel lieber Lotto da sind die Chancen höher.

    Viel Erfolg

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.10.2008
    Beiträge
    28
    Ich denke, dass cbass wissen möchte:

    Wieviel Strom zahlt ihr?

    Welche Versicherungen habt ihr und was kosten diese?

  4. #4
    Discopumper/in
    Registriert seit
    14.06.2009
    Beiträge
    188
    Aber das ist doch geheim. Warum eigentlich?

  5. #5
    Discopumper/in
    Registriert seit
    27.07.2004
    Beiträge
    175
    @cbass: Ich brauch ca. 0,70 € Strom/ qm. Würd den Strom auch nicht von eon beziehen, da ist sogar Ökostrom noch günstiger.
    Planst Du eine Sauna ist der Stromverbrauch um einiges höher.

    Heizkosten ist Abhängig vom Zustand der Räume, wie ist das Dach isoliert? Welche Wärmedämung haben die Wände? Welche Heizung ist vorhanden? Welche Duschen sind vorhanden? Wie weit sind die Wege vom Warmwasserkessel zu Heizungen und Duschen?

    Was ist in deinen Nebenkosten auser Wasser enthalten? Hausmeister? Parkplätze? Müllentsorgung etc.

    Maste hat recht, man kann und sollte hier keine Prognose treffen das würde dich nur in eine falsche Planung führen. Wenn die Kosten dann doch höher sind ist dir auch nicht geholfen, eher im Gegenteil.

    An deiner Stelle würd ich mir für die Planung profesionelle Hilfe vor Ort holen.
    Es gibt einige gute Beraterfirmen oder Institute die man als Existenzgründer gut gebrauchen kann.
    Ich hab mit Inline und dem Hans-Lindner-Institut zusammen gearbeitet letzteres ist eine Stiftung und kostet nichts, wenn du im Gegenzug ihnen deine BWA zur Verfühgung stellst.

  6. #6
    Discopumper/in
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    144
    Danke!

    Ich war mir schon bewusst, dass die Fragen nicht so leicht konkret zu beantworten sind, aber es ging mir für die aktuelle Phase meiner Planung auch eher darum mal generelle richtwerte zu haben an denen ich mich stück für stück entlang hangeln kann, bis ich einen konkreten businessplan aufgestellt habe der nahezu wasserdicht ist...

    vielen dank für die antworten.

    was ich mich frage ist woher diese generelle leicht negative einstellung gegenüber neueröffnungen kommt?
    auch wenn man nicht plant reich damit zu werden, und der markt in den letzten jahren von billigketten und franchisern überlaufen wurde, gibt es doch sicher noch liebevolle konzepte die eine lücke bediehnen und sinn machen können....

    oder ist das für alle studiobesitzer nur noch ein frustjob?

  7. #7
    Discopumper/in
    Registriert seit
    14.06.2009
    Beiträge
    188
    Darauf kann ich dir nur eine persönliche Meinung geben die natürlich nicht für die Allgemeinheit gilt.

    Die Preise sind größtenteils durch die Ketten im allerwertesten. Man hat sich über Jahre mit teils großen Kosten Aus- und Weitergebildet um seinen Mitgliedern auch wirklich eine Top Betreuung bieten zu können. Man wählt tolle Geräte aus damit auch jeder optimal in deinem Club trainieren kann. Reißt sich von Morgens bis teils Nachts den Hintern auf, 7-Tage Woche ist schon fast normal.
    Die Preise für Fitness die man eingentlich verlangen müsste, sind schon lange nicht mehr zu erreichen. Stattdessen wird man immer billiger um überhaupt noch mögliche Kunden vor seine Tür locken kann, ob die dann auch wirklich eintreten steht auf einem anderen Blatt.

    Eigentlich ist es keine Ablehnung wenn jemand neu aufmachen möchte. Mit viel Herzblut, Schweiß und höchster Motivation ans Werk geht und sein liebstes Hobby zum Beruf machen möchte. Vielmehr ist es Mitleid, wieder einer der ins kalte Wasser geworfen wird ohne sich gründlich überlegt zu haben was da auf den armen Tropf zukommt.

    Ganz wenige verdienen noch die fette Kohle, ein guter Anteil lebt relativ gut aber die meisten arbeiten schon seit einiger Zeit in einem Bereich wo man eigentlich zu machen müsste. Und ganz ehrlich, aufgrund Deiner Fragen im ersten Post sehe ich betriebswirtschaftlich keinen rosigen Zeiten für Dich entgegen.

    Ich wünsche Dir trotzdem viel Glück.

  8. #8
    Discopumper/in
    Registriert seit
    27.07.2004
    Beiträge
    175
    Ich liebe meinen Job und würds sofort wieder tun

  9. #9
    Gesperrt
    Registriert seit
    21.03.2006
    Beiträge
    154
    Versicherungen für Unternehmensgründer und Selbständige

    Jede Existenzgründung und Selbständigkeit ist mit teilweise erheblichen Risiken verbunden. Verschiedene Versicherungsarten sind ein gutes Mittel, um sich vor diesen Wagnissen zu schützen. In einer Übersicht sind die wichtigsten Versicherungen für Gründer zusammengestellt.

    Krankenversicherung
    Selbständige müssen eine Krankenversicherung abschließen. Dabei können sie zwischen der gesetzlichen und privaten Krankenversicherung wählen. Jemand, der schon vor der Selbständigkeit in der gesetzlichen Krankenkasse gewesen ist, kann dort weiter seine Beiträge zahlen. Diese richten sich nach dem Einkommen und einem festgelegten Prozentsatz. Eine sinnvolle Alternative kann die private Krankenversicherung sein, die zugleich sogar günstiger sein kann. Die Beiträge orientieren sich nämlich nicht am Einkommen, sondern an anderen Faktoren wie etwa dem Alter, dem Geschlecht und den eingeschlossenen Leistungen.

    Haftpflichtversicherung
    Es existieren mehrere Arten der Haftpflichtversicherung, die verschiedene Bereiche abdecken. Die Betriebshaftpflichtversicherung springt beispielsweise dann ein, wenn einem Mitarbeiter während der Arbeitszeit eine Verletzung zustößt. Eine Produkthaftpflichtversicherung schützt vor Personen- und Sachschäden, die aus mit Fehlern behafteten Produkten resultieren. Des Weiteren gibt es sogar bestimmte Berufsgruppen, bei denen eine Berufshaftpflichtversicherung zwingend benötigt wird. Dazu zählen unter anderem Vermögensberater und Rechtsanwälte.
    Tipp: Es besteht manchmal die Möglichkeit, eine Haftpflichtversicherung für den privaten und beruflichen Bereich als Kombination abzuschließen. So kann von zusätzlichen Rabatten profitiert werden.

    Berufsunfähigkeitsversicherung
    Die Berufsunfähigkeitsversicherung hat in den letzten Jahren sehr stark an Bedeutung gewonnen und zählt mittlerweile zu den wichtigsten Versicherungen. Sie schützt vor dem Risiko der Berufsunfähigkeit. Ohne diese Versicherung besteht in manchen Fällen nur der Anspruch auf eine staatliche Rente, die in den meisten Fällen das Risiko nur zu einem kleinen Teil abdeckt. Die Höhe des Beitrags orientiert sich in der Regel am Alter der versicherten Person und den gewünschten Leistungen.

    Unfallversicherung
    Diese Versicherung zahlt im Gegensatz zur Berufsunfähigkeitsversicherung lediglich bei Unfällen. Häufige Krankheiten sind hier meistens nicht abgesichert. Dafür ist die Unfallversicherung bereits zu niedrigen Beiträgen zu erhalten. In diesem Zusammenhang ist auf die Berufsgenossenschaften hinzuweisen. Selbständige haben dort die Möglichkeit, sich freiwillig zu versichern und erhalten so einen Schutz vor dem Risiko eventueller Berufskrankheiten. Diesbezüglich sollten konkrete Informationen bei der jeweiligen Genossenschaft eingeholt werden.

    Rechtsschutzversicherung
    Ob Selbständige eine Rechtsschutzversicherung benötigen, hängt in erster Linie von der Art der Unternehmung ab. Eine solche Versicherung schützt in der Regel vor hohen Anwalts- oder Gerichtskosten. Sie deckt allerdings sehr häufig nicht das Risiko ab, welches aus Schadenersatzansprüchen entstehen kann. Zudem übernimmt sie im Normalfall auch keine prophylaktische Rechtsberatung.

    Rentenversicherung / Altersvorsorge
    Für Gründer ist die gesetzliche Rentenversicherung nur unter bestimmten Bedingungen Pflicht, so zum Beispiel in Lehr- und Heilberufen oder bei Handwerkern, die einer Zulassungspflicht unterstehen. Andere Personen haben die Möglichkeit der freiwilligen Versicherung. Zu den Formen der Altersvorsorge gehört etwa die Riester-Rente. Einen Anspruch auf diese Förderung können Selbständige innerhalb der ersten fünf Jahre nach der Gründung der Unternehmung erwerben, wenn sie sich in einer Pflichtversicherung befinden. Eine weitere Option ist die Nutzung von Fondssparplänen. Hierbei sollte aber auch ein genaues Augenmerk auf die möglichen Risiken gelegt werden.

    Andere Versicherungen
    Insbesondere für größere Unternehmen können weitere Versicherungen interessant sein. Je nach Art der Unternehmung, der möglichen Schadenshöhe und der sich daraus ergebenden Prämie können unter anderem folgende Versicherungen berücksichtigt werden: Betriebskostenversicherung, Betriebsunterbrechungsversicherung, Geschäftsinhaltsversicherung, Elektronikversicherung und Forderungsausfallversicherung. Des Weiteren kann eine Versicherung für Unternehmensanlagen eine Überlegung wert sein. Häufig gibt es auch die Variante, dass verschiedene Risiken in einem Paket versichert werden.


    Tarifcheck24.com

  10. #10
    Discopumper/in
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    144
    Im Gespräch mit ein paar amerikanischen Trainiern die ihre eigenen Studios leiten bin ich über folgende "Formel" gestoßen bezüglich der conversion rate beim marketing:

    Werbung 1% umwandlung zu...
    Telephonaquiese 60% umwandlung zu...
    Kunde macht einen Termin 60% umwandlung zu...
    Probeabo 70% Umwandlung zu...
    Unterschriebenem Vertrag

    in Zahlen:

    4000 Werbemailings werden zu
    40-50 Telefonaten werden zu
    25 Besichtigungen werden zu
    15 Probemitgliedschaften werden zu
    8-10 Anmeldungen

    Inwieweit kann man das für den deutschen Markt, oder besser eure Erfahrung bestätigen oder seht ihr das irgendwo völlig anders?

    Wenn man das jetzt als Gedankenspiel weiterspinnt und mal davon ausgeht dass man bei allen Schritten vorher mit 50% conversion rechnet dann hat man bei

    100 Leuten die die Anzeige lesen
    50 die im Studio anrufen
    25 die einen Termin vereinbaren
    12.5 die unterschreiben

    wenn ich aber jeden Schritt 10% erhöher
    habe ich

    110 leute die die Anzeige sehen
    66 die Anrufen
    39.6 die zum Termin vorbeischauen
    und ca. 24 die unterschreiben!

    -> nur 10% mehr verdoppelt meine Bottom Line!!!

    Wenn ich schlau vermarkte und vielleicht sogar eine kleine Nische finde am Fitnessmarkt dann ist es doch nicht unmöglich so ein Projekt zum Leben zu erwecken, so dass es mir auch nicht sofort wieder abstirbt!

    lieg ich hier völlig falsch?

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fitnessstudio Auflösung, komplettes Fitnessstudio wir kaufen
    Von goranovisad im Forum Fitnessstudio-Betreiber
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.01.2017, 13:50
  2. Neueröffnung Body-shop
    Von schnoi1 im Forum Fitnessstudio-Betreiber
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.04.2010, 13:41
  3. Neueröffnung Bodyworld Nürnberg
    Von Bodyworld im Forum Fitnessstudio-Besucher
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.09.2007, 16:53
  4. Neueröffnung in Kassel!
    Von Jan von Body Attack im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.09.2006, 14:48
  5. Partner für Studio Neueröffnung
    Von Flo_2000 im Forum Fitnessstudio-Besucher
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.06.2005, 07:55

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele