Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2009
    Beiträge
    6

    Ersatzuebung fuer Kreuzheben?

    Hi,

    also ich wollte mal fragen, ob ihr irgendwelche Ersatzuebungen fuer das Kreuzheben kennt. Ich mache es aus dem Grund nicht, weil bei uns im Studio nicht wirklich vernuenftiges Personal vorhanden ist, die es einem mal zeigen koennte. Die "richtigen" Trainer sind irgendwie alle weg; mittlerweile haben wir nur noch irgendwelche Leute da, die auf demselben Erfahrungsniveau wie rund 80% aller Studiobesucher -also nicht besonders gut- sind. Und zwischendurch mal nen Erfahrenen zu erwischen ist auch ziemlich schwierig.
    Dabei habe ich ein wenig Angst vor dem Umsetzen der Technik, die ich aus Videos kenne. Mir wurde naemlich schon oefter geraten, Kreuzheben zu lassen, da man sich angeblich den Ruecken kaputt mache. Andere meinen aber wie, dass dies Unsinn sei...

    Also bisher mache ich Klimmzuege, Latzug (sowohl nach vorne als auch nach hinten), Seitenheben, so eine Uebung fuer den unteren Ruecken an der Maschine (ist es eigtl. dasselbe wie Rudern mit Kurzhanteln?) und wollte mir noch Rudern mit einer Langhantel draufpacken. Muesste ich denn ueberhaupt noch Kreuzheben machen oder habe ich ausreichende Uebungen?

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    11.08.2010
    Beiträge
    217
    Kreuzheben ist neben den Kniebeugen und dem Bankdrücken die wichtigste Übung !!! Keine kann sie ersetzen !!!

    Das mit dem Rücken kaputt machen ist auch quatsch, soviel kann man auch wieder nicht falsch machen. Solange du keine Schmerzen hast wird es schon klappen ...
    Kannst ja auch ein Video hochstellen, zum überprüfen lassen ...

  3. #3
    Sportstudent/in Avatar von fatmike
    Registriert seit
    11.03.2006
    Beiträge
    1.542
    Zitat Zitat von Tiboeli94
    Kreuzheben ist neben den Kniebeugen und dem Bankdrücken die wichtigste Übung !!! Keine kann sie ersetzen !!!

    Das mit dem Rücken kaputt machen ist auch quatsch, soviel kann man auch wieder nicht falsch machen. Solange du keine Schmerzen hast wird es schon klappen ...
    Kannst ja auch ein Video hochstellen, zum überprüfen lassen ...
    bankdrücken? ich weiß ja nicht. deise übung ist sicherlich überschätzt. die anderen beiden hingegen nicht.

  4. #4
    Discopumper/in Avatar von McZazel
    Registriert seit
    04.06.2010
    Beiträge
    116
    Ich finde auch das man Kreuzheben nicht ersetzen kann und Angst vor Verletzungen musst du auch nicht haben. Übe die Technik erst einmal mit minimalstem Gewicht und dann wird es schon klappen.

  5. #5
    BB-Schwergewicht
    Registriert seit
    30.06.2009
    Beiträge
    6.113
    wie soll er die technik lernen anhand von videos?!?
    ich würd dir raten, lass es dir von einem GUTEN trainer zeigen wenn wieder einer da ist oder/und von einem erfahrenen, der auch nach was aussieht. bis dahin würd ich auf andere übungen umsteigen, aber für mich ist kh elementar!

  6. #6
    Discopumper/in Avatar von ferenczy
    Registriert seit
    29.11.2010
    Beiträge
    124
    @ Ne[ON]: Wenn es nicht nach Besserung im Studio aussieht, vielleicht mal über einen Wechsel nachdenken...

  7. #7
    Men`s Health Abonnent Avatar von Bowa
    Registriert seit
    01.12.2009
    Beiträge
    2.831
    Zitat Zitat von fatmike
    bankdrücken? ich weiß ja nicht. deise übung ist sicherlich überschätzt. die anderen beiden hingegen nicht.
    Das musst du mir bitte genauer erklären!
    Wieso ist Bankdrücken überschätzt?

  8. #8
    Eisenbeißer/in Avatar von rumkugel13
    Registriert seit
    05.05.2009
    Beiträge
    644
    Gibts keinen alten Hasen bei dir im Studio ders dir vielleicht zeigen könnte?

  9. #9
    Sportbild Leser/in Avatar von snoopy13
    Registriert seit
    05.01.2009
    Beiträge
    68
    hi,
    erstmal kreuzheben, kniebeuge und dips sind nicht ersetzbar!
    da gibt es keine diskussion. ja du kannst dir den rücken kaput machen, wenn du die technik nicht korrekt kannst. ist aber normal. frag mal wieviele die schulter kaput haben oder schmerzen darin haben vom bankdrücken und die übung kann ja jeder war ironisch, die macht halt jeder, aber auch da machen es viele falsch.

    mein rat, wenn du es bei dir im studio nicht lernen kannst. setzt dich ins auto, bus, zug etc und fahr zum nächsten k3k oder gewichtheber verein in deiner nähe. laß es dir da zeigen und lern die basics des kraftsports und vergesse den mist den du im studio oder teilweide hier hörst übers bb. sind zum großen teil nur märchen.

    isos haben bei einem anfänger nix verloren (außnahmen bestätigen die regel).

    viel spaß im k3k verein, wenn du es machst wirst du es mir danken.
    den rat sollte übrigens jeder bb-anfänger befolgen, es sei den er trainiert in einem bb-leistungszentrum, wo man die basics halt lernt, aber diese sind ja leider sehr rar gesäht.

  10. #10
    Gesperrt
    Registriert seit
    30.07.2007
    Beiträge
    2.685
    bankdrücken gehört eher zu den unwichtigen übungen. trotzdem sollte man sie beherrschen, da sie auch sehr leicht ist.

    kreuzheben ist nicht zu ersetzen, bzw. alle "ersatzübungen", die es natürlich gibt, sind viel schwieriger.

    warum kh schwierig sein soll, erschließt sich mir nicht. stabhochsprung oder hürdenlaufen ist schwierig.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kraftausdauertraining fuer Kampfsportarten?
    Von Bosco Baracus im Forum Anfängerforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.03.2012, 23:36
  2. Was gesundes fuer den Ruecken
    Von mode im Forum Anfängerforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.06.2008, 13:47
  3. tp fuer schnellkraft
    Von campi88 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.09.2005, 02:31

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele