Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 33
  1. #21
    Sportstudent/in Avatar von shane 54
    Registriert seit
    18.07.2003
    Beiträge
    1.331
    Zitat Zitat von Erdbeerfan
    Nun ja wenn ich überlege wieviele Kletterer mit dieser Art Klimmzug recht gut fahren würde ich es nicht so pauschalisieren. Natürlich sind die Jungs deutlich leichter.

    Ich selbst mache die Übung auch ohne zusatzgewichte und nicht bis zur Grenze.

    Habe bislang aber auch noch keinen ersatz gefunden bei dem die Bizepsbelastung nich größer wäre und das will ich derzeit nicht.

    Grüße
    ich schon, den es ist keine natürliche bewegung der schulter. außerdem wenn muscledoc mathias ritsch strengstens davon abrät, weil er schon unzähle "opfer" operiert hat, dann kann man dem beruhigt glauben schenken, dass es keine optimale übung ist. zumal man ja absolut keine vorteile gegenüber klimmzüge zur brust bzw. frontdrücken hat.

    selbes gilt übrigens für hackeschmidt-kniebeugen an der selbigen maschine- knieprobleme sind vorprogrammiert. auch kniebeugen in der multipresse, wo die füße bewusst weit nach vorne gestellt werden.
    Die Homepage von Strongman Martin Wildauer!

    Die Homepage von - Austria's Strongest Man - Martin Wildauer - Ernährungs- und Trainingsplan, Trainingsblog, Biographie, Erfolge, Fotos und Videos von dem stärksten Mann Österreichs, dem mehrfachen WSM (World's Strongest Man) und Strongman Champions League Teilnehmers.

  2. #22
    Zitat Zitat von Erdbeerfan
    Habe bislang aber auch noch keinen ersatz gefunden bei dem die Bizepsbelastung nich größer wäre und das will ich derzeit nicht.
    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe willst du ne Latübung mit wenig Bizepsbelastung oder? Weil ich hab jetzt mal mit Gummibändern rumprobiert, die nehmen die Belastung vom Bizeps weg und das letzte Stück zur Brust, das du sowieso nicht mit dem Bizeps ziehen kannst, das haut dann voll in den Lat rein!

  3. #23
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    16.06.2005
    Beiträge
    1.166
    Moin,

    @Lugge

    Jopp im Prinzip schon, natürlich kann's nie schaden nen Muskel mitzunehmen, aber z.B. vorgebeugtes Rudern empfinde ich persöhnlich fast mehr als Bizepsübung als eben hintere Schulter/Oberer Rücken.

    @shane

    Ich nehme an mathias ritsch ist der name hinter dem User fishmäc? Oder wie kommst du gerade auf den Namen?

    Also Lat-Klimmzüge Richtung Kehlkopf bzw. oberer Brust anstelle vom Nacken empfinde ich zwar vom gedachten Bewegungsblauf her auch als stimmiger, aber ich hatte damit irgendwie nie so richtig dasselbe Gefühl, mein Eindruck war immer, das sie den Lat nicht so recht treffen wollen.

    Es wäre allerdings, da es lange her ist, nocheinmal den Versuch im direkten Vergleich wert.

    Grüße

  4. #24
    Sportstudent/in Avatar von shane 54
    Registriert seit
    18.07.2003
    Beiträge
    1.331
    Zitat Zitat von Erdbeerfan
    Moin,

    @Lugge

    Jopp im Prinzip schon, natürlich kann's nie schaden nen Muskel mitzunehmen, aber z.B. vorgebeugtes Rudern empfinde ich persöhnlich fast mehr als Bizepsübung als eben hintere Schulter/Oberer Rücken.

    @shane

    Ich nehme an mathias ritsch ist der name hinter dem User fishmäc? Oder wie kommst du gerade auf den Namen?

    Also Lat-Klimmzüge Richtung Kehlkopf bzw. oberer Brust anstelle vom Nacken empfinde ich zwar vom gedachten Bewegungsblauf her auch als stimmiger, aber ich hatte damit irgendwie nie so richtig dasselbe Gefühl, mein Eindruck war immer, das sie den Lat nicht so recht treffen wollen.

    Es wäre allerdings, da es lange her ist, nocheinmal den Versuch im direkten Vergleich wert.

    Grüße
    es ist definitiv nur einbildung, den es wird exakt die gleiche muskulatur beansprucht.

    mathias ritsch:
    http://www.ortho-ro.de/Team/ritsch.html

    mathias ritsch operierte praktisch die gesamte bodybuilding elite oder kraftsport elite in deutschland und auch österreich. holger kutroff, heinz ollesch, jürgen scherer, martin matthias, beil franz, igor werner, markus rühl, pitt trenz, usw. inklusive mich selber an der brust bei meinem abriss. fußballmanschaften und eishokeymanschaften betreut er ebenfalls regelmässig. mathias operiert wöchentlich mehrere muskel oder sehnenabrisse und natürlich auch knie, schulter, hüft, etc operationen inklusive künstlichen ersatz. er machte selber kraftdreikampf und bodybuilding und arbeitet sehr viel mit sportlern zusammen. kurzum- wo andere ärzte dich schon abgeschrieben haben oder dich lediglich mit "der sport ist ungesund, kein wunder das du schmerzen hast" vertröstet haben, fängt mathias arbeit erst an und biegt dich wieder zurecht. der mensch hat ahnung und ich würde ihn als koryphäe auf diesem gebiet bezeichnen, da es (leider) wenig bis keine alternativen in österreich und deutschland gibt.
    Die Homepage von Strongman Martin Wildauer!

    Die Homepage von - Austria's Strongest Man - Martin Wildauer - Ernährungs- und Trainingsplan, Trainingsblog, Biographie, Erfolge, Fotos und Videos von dem stärksten Mann Österreichs, dem mehrfachen WSM (World's Strongest Man) und Strongman Champions League Teilnehmers.

  5. #25
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    16.06.2005
    Beiträge
    1.166
    kurzum- wo andere ärzte dich schon abgeschrieben haben oder dich lediglich mit "der sport ist ungesund, kein wunder das du schmerzen hast" vertröstet haben, fängt mathias arbeit erst an
    Ist der Mann auch für Normalsterbliche erreichbar/erschwinglich? Habe ja seit längerem keine Probleme mehr, aber das klingt genau nach dem Typ Arzt, den man gerne in der Hinterhand weiss!


    Den Versuch mit den vorderen Lat-Klimmzügen ist es sicher wert, frage von mir wäre dann nur noch: Wenn man damit den Genickzug möglichst präzise ersetzen will, sollte der Endpunkt eher möglichst weit unten, also Brust Bauchansatz sein, oder besser richtung Kehle?

    Grüße

  6. #26
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    23.10.2008
    Beiträge
    572
    Zitat Zitat von Erdbeerfan
    Ist der Mann auch für Normalsterbliche erreichbar/erschwinglich? Habe ja seit längerem keine Probleme mehr, aber das klingt genau nach dem Typ Arzt, den man gerne in der Hinterhand weiss!


    Den Versuch mit den vorderen Lat-Klimmzügen ist es sicher wert, frage von mir wäre dann nur noch: Wenn man damit den Genickzug möglichst präzise ersetzen will, sollte der Endpunkt eher möglichst weit unten, also Brust Bauchansatz sein, oder besser richtung Kehle?

    Grüße
    Versuche mal die Ellbogen vor dem Körper zu lassen. So wie er Latziehen in dem Video macht:


    http://videos.bodybuilding.com/watch...ack-rear-delts

  7. #27
    Ich bin normalsterblich und gehe auch zu ihm wenns zwickt.

    Ich hoffe ich bin nicht ewig normalsterblich, will auch zur Kraftsportelite wie Matthias Martin gehören!

  8. #28
    Sportstudent/in Avatar von lupus
    Registriert seit
    18.01.2002
    Beiträge
    1.406
    Zitat Zitat von Erdbeerfan
    Also Lat-Klimmzüge Richtung Kehlkopf bzw. oberer Brust anstelle vom Nacken empfinde ich zwar vom gedachten Bewegungsblauf her auch als stimmiger, aber ich hatte damit irgendwie nie so richtig dasselbe Gefühl, mein Eindruck war immer, das sie den Lat nicht so recht treffen wollen.
    Klimmis in den Nacken steuern den Lat nicht optimal an. Die gehen hauptsächlichen auf den mittleren und unteren Trap sowie auf den großen runden Armmuskel (teres major).

    Was Du da fühlst ist somit überhaupt nicht der Lat.

    Wenn Du den Lat optimal ansprechen möchtest, solltest Du mit engem Griff und vor dem Körper ziehen - denn diese natürliche Bewegung entspricht seiner biologischen Funktion als Klettermuskel.

    Dabei ist ein möglichst umfassender Bewegungsumfang anzustreben. Also nicht nur bis zum Kehlkopf sondern sogar weitestmöglich in Richtung Bauchnabel ziehen und dabei in die Rücklage gehen.

  9. #29
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    15.08.2007
    Beiträge
    1.766
    Zitat Zitat von lupus
    Klimmis in den Nacken steuern den Lat nicht optimal an. Die gehen hauptsächlichen auf den mittleren und unteren Trap sowie auf den großen runden Armmuskel (teres major).

    Was Du da fühlst ist somit überhaupt nicht der Lat.

    Wenn Du den Lat optimal ansprechen möchtest, solltest Du mit engem Griff und vor dem Körper ziehen - denn diese natürliche Bewegung entspricht seiner biologischen Funktion als Klettermuskel.

    Dabei ist ein möglichst umfassender Bewegungsumfang anzustreben. Also nicht nur bis zum Kehlkopf sondern sogar weitestmöglich in Richtung Bauchnabel ziehen und dabei in die Rücklage gehen.

    Ober oder Untergriff?

  10. #30
    Sportstudent/in Avatar von lupus
    Registriert seit
    18.01.2002
    Beiträge
    1.406
    Obergriff/proniert und eng ist rel. unnatürlich. Deswegen Untergriff/supiniert.

    Da sind Elle und Speiche nämlich nicht verdreht und vor allem kann der Bizeps (als größter Supinator) so Vollgas geben, wodurch der Kraftoutput insgesamt größer wird und zusätzlich durch den Effekt der Hyperirradiation auch die anderen Zugmuskeln noch stärker kontrahieren werden - > Das Ganze ist stärker als die Summe seiner Teile <- wodurch wiederum das bewegte Gewicht und somit auch der gesetzte Trainingsreiz höher wird.

    Ebenfalls sehr gut ist enger Parallelgriff. Hier wird der Bizeps auch noch verstärkt vom Armbeuger (Brachialis) unterstützt und kann so ebenfalls sehr gut arbeiten.

    Ob parallel oder supiniert besser ist, hängt jedoch primär von den individuellen Hebelverhältnissen ab - man sollte beides machen und es selbst in Erfahrung bringen, was hier am optimalsten ist.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Nackendrücken
    Von ALDINORD im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.03.2011, 17:07
  2. Nackendrücken
    Von JuvenileOne im Forum Anfängerforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.06.2008, 15:49
  3. Nackendrücken
    Von Caesarrr im Forum Klassisches Training
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.01.2008, 15:42
  4. Frage zu Nackendrücken
    Von olliwa im Forum Anfängerforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.08.2005, 12:08
  5. nackendrücken?
    Von red-star im Forum Klassisches Training
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27.04.2005, 19:44

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele