Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 34
  1. #21
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    08.06.2005
    Beiträge
    942
    Zitat Zitat von eet sik
    Was war denn das für ein Buch?
    Sorry! Übersehen! Aber besser spät als nie!

    Buch "The Wisdom of Mike Mentzer" Seite 83-84!

    Allerdings ist das auch mit Vorsicht zu genießen, da der Text von John Little ist,
    basierend auf ein Interview mit Mike.

    Aber egal! Das war 1979; und da hatte Mike schon seine Höchstform erreicht und
    erst da reduzierte er auf 1-2 Sätze. Was bedeutet, dass er sicher 98% seiner
    Muskelmasse mit höheren Volumen, als immer behauptet, aufgebaut hat.

  2. #22
    Eisenbeißer/in Avatar von dj77
    Registriert seit
    02.03.2008
    Beiträge
    791
    Zitat Zitat von big sepp
    Aber egal! Das war 1979; und da hatte Mike schon seine Höchstform erreicht und
    erst da reduzierte er auf 1-2 Sätze. Was bedeutet, dass er sicher 98% seiner
    Muskelmasse mit höheren Volumen, als immer behauptet, aufgebaut hat.
    genauso wie auch yates

    alle haben erst auf einen satz umgstellt als sie ein entsprechend hohes kraftniveau
    erreicht haben

    aber so hat mentzer es ja auch ursprünglich geschrieben, man fängt beim kleinsten
    nenner an (also ein satz) um zu sehen ob das schon reicht oder ob man noch mehr
    braucht (wenn ein satz zu wenig war kann man die satzzahl auch erhöhen, ist nichts
    verwerfliches dran) und mit steigendem gewicht und trainingsintensität sollte das
    volumen mit der zeit auch wieder gedrosselt werden

    in die "nur ein satz, immer seltener trainieren" usw hat er sich erst im laufe der zeit
    reingesteigert... (was man auch von buch zu buch rauslesen kann, leider, die ersten
    bücher waren echt super, die letzten nur noch fiktiv... meine meinung)

    ist auch nicht böse gemeint, bin ja selber mentzer fan aber er hat sich einfach in eine
    sache verrant

  3. #23
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    18.07.2010
    Beiträge
    822
    Zitat Zitat von dj77
    genauso wie auch yates

    alle haben erst auf einen satz umgstellt als sie ein entsprechend hohes kraftniveau
    erreicht haben

    aber so hat mentzer es ja auch ursprünglich geschrieben, man fängt beim kleinsten
    nenner an (also ein satz) um zu sehen ob das schon reicht oder ob man noch mehr
    braucht (wenn ein satz zu wenig war kann man die satzzahl auch erhöhen, ist nichts
    verwerfliches dran) und mit steigendem gewicht und trainingsintensität sollte das
    volumen mit der zeit auch wieder gedrosselt werden

    in die "nur ein satz, immer seltener trainieren" usw hat er sich erst im laufe der zeit
    reingesteigert... (was man auch von buch zu buch rauslesen kann, leider, die ersten
    bücher waren echt super, die letzten nur noch fiktiv... meine meinung)

    ist auch nicht böse gemeint, bin ja selber mentzer fan aber er hat sich einfach in eine
    sache verrant

    quatsch,er hat sich nirgends verrannt.lese mal bitte hd2!das ist noch besser als heavy duty 1.hd2 ist mentzer "schlusswort" zum thema hit.alles was danahc kam ist von irgendwelchen leuten zusammengekleistert...
    in hd2 steht wörtlich:1 satz bis zum positiven mv ist genau die dosis die es braucht um optimalen kraft- und muskelzuwachs zu stimulieren.mehr ist weder nötig noch wünschenswert und sogar kontraproduktiv.

    und was die verringerung der trainingsfrequenz und des trainingsvolumens angeht,so hat mentzer über 2000 klienten beraten und beobachtet.so kam er zu dem schluss.ich denke nicht,daß er sich das zusammenphantasiert hat.lese doch mal hier nach:
    www.highintensity.net
    oder schau hier
    http://www.youtube.com/watch?v=BIbob...eature=related
    oder hier
    http://www.youtube.com/user/PureHIT2.../7/74wtpTvpBHo

    also was du schreibst ist einfach falsch.

    aber in einer sache gebe ich dir recht:es gilt ja,je massiger und stärker man wird,desto seltener+kürzer+intensiver muss das training sein.
    die umkehrung gilt auch:wenn man noch nicht so fortgeschritten ist,so kann man auch öfter und mehr trainieren,wobei es aber bei 1 satz bis mv pro Übung immer bleibt.

    man muss frequenz und volumen an seine eigenen bedürfnisse anpassen,das steht auch in hd1.ein änfänger wird wohl nicht direkt mit alle 5 tage mit 3 GÜ zu je einem satz anfangen,aber vllt mit alle 2-3 tage mit 6-8 übungen zu je einem satz.also ein anfänger verträgt mehr training als in hd2 steht.

    gruß gino

  4. #24
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    18.07.2010
    Beiträge
    822
    das ist imo auch der grund,warum hd2 bei vielen nicht klappt.sie sind noch nicht fortgeschritten genug.aber 1 satz bis zu mv pro übung ist die genau richtige dosis.

  5. #25
    BB-Schwergewicht Avatar von dennis79
    Registriert seit
    19.10.2004
    Beiträge
    6.304
    Zitat Zitat von superpippo09
    das ist imo auch der grund,warum hd2 bei vielen nicht klappt.sie sind noch nicht fortgeschritten genug.aber 1 satz bis zu mv pro übung ist die genau richtige dosis.
    Minimalprinzip hin oder her, ein Leerzeichen nach Satzzeichen ist niemals zu viel und macht das Lesen um Welten angenehmer.
    "We are all worms, but I do believe that I am a glow-worm."
    - Winston Churchill

  6. #26
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    18.07.2010
    Beiträge
    822
    kennst du fielmann??

  7. #27
    BB-Schwergewicht Avatar von dennis79
    Registriert seit
    19.10.2004
    Beiträge
    6.304
    Zitat Zitat von superpippo09
    kennst du fielmann??
    Nein, aber Konrad Duden.
    "We are all worms, but I do believe that I am a glow-worm."
    - Winston Churchill

  8. #28
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    08.06.2005
    Beiträge
    942
    Zitat Zitat von dj77
    genauso wie auch yates

    alle haben erst auf einen satz umgstellt als sie ein entsprechend hohes kraftniveau
    erreicht haben

    aber so hat mentzer es ja auch ursprünglich geschrieben, man fängt beim kleinsten
    nenner an (also ein satz) um zu sehen ob das schon reicht oder ob man noch mehr
    braucht (wenn ein satz zu wenig war kann man die satzzahl auch erhöhen, ist nichts
    verwerfliches dran) und mit steigendem gewicht und trainingsintensität sollte das
    volumen mit der zeit auch wieder gedrosselt werden

    in die "nur ein satz, immer seltener trainieren" usw hat er sich erst im laufe der zeit
    reingesteigert... (was man auch von buch zu buch rauslesen kann, leider, die ersten
    bücher waren echt super, die letzten nur noch fiktiv... meine meinung)

    ist auch nicht böse gemeint, bin ja selber mentzer fan aber er hat sich einfach in eine
    sache verrant

    Bin auch dieser Meinung!

    Aber leider wird HD heute mehr als Religion denn als Training behandelt, daher ist
    jede weitere Diskussion nur zum scheitern verurteilt.

    Mein kleines Fazit:
    Mike hat ursprünglich einige gute Richtlinien raus gebracht und seine ersten
    Werke sind super. Aber alles was er ab Mitte der 90er geschrieben hat, ist in
    der Praxis nicht durchführbar bzw. nicht erfolgversprechend.

  9. #29
    Eisenbeißer/in Avatar von dj77
    Registriert seit
    02.03.2008
    Beiträge
    791
    sorry @big sepp, hab deinen beitrag gerade erst gelesen
    da hätte ich mir meine antwort auch sparen können

    Zitat Zitat von big sepp
    Aber leider wird HD heute mehr als Religion denn als Training behandelt, daher ist
    jede weitere Diskussion nur zum scheitern verurteilt.

    Mein kleines Fazit:
    Mike hat ursprünglich einige gute Richtlinien raus gebracht und seine ersten
    Werke sind super. Aber alles was er ab Mitte der 90er geschrieben hat, ist in
    der Praxis nicht durchführbar bzw. nicht erfolgversprechend.
    seh ich genauso

    Zitat Zitat von superpippo09
    also was du schreibst ist einfach falsch
    ich hab bis jetzt so ziemlich alle artikel, bücher und interviews von den mentzer
    brüdern gelesen die im internet erhältlich sind (sowohl in deutsch als auch in
    englisch) also erlaube ich mir schon die aussage das alles was ich schreibe
    der wahrheit entspricht, was habe ich davon falsche sachen zu puplizieren?

    und so wie ich das geschrieben habe ist das schon richtig

    das ist, soweit ich das in erinnerung habe, auch die einleitung in hd1
    wo er eben beschreibt wie man bei der erstellung eines trainingsprogrammes
    vorgehen soll und das übliche 20+ sätze schema blödsinn ist

    was macht man wenn man nicht weiterkommt? mehr sätze oder weniger?
    also fängt man beim kleinsten nenner an, bei einem satz, und kann dann
    bei ausbleibenden erfolgen die satzzahl erhöhen

    (sinngemäß, hab das buch nur auf englisch)

    und je mehr bücher danach kamen (ganz schrecklich waren seine veröffentlichungen
    anfang - mitte der 90er) desto weniger sollte man trainieren und desto brutaler
    sollten die einheiten werden

    am schluss hatte er ein programm propagiert wo man einen 3er splitt macht
    aber nur einmal in der woche ins studio geht, also hat man in 3 wochen einmal
    den ganzen körper trainiert (und seine muskeln dafür mit allen intensitätstechniken
    "beschießt" die es gibt, also teilwh, erzwungene und am schluss noch negative)
    und das funktioniert einfach nicht, egal wie schön sich das auf dem papier ließt

    wie gesagt bin selber mentzer fan, also nicht falsch auffassen
    denn ursprungsgedanke war wirklich super!!

  10. #30
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    18.07.2010
    Beiträge
    822
    @big sepp:welche werke fandest du gut ?welche werke von mentzer sind deiner meinung nach nicht gut?

    ich meine bei hd1 sagt mentzer ja auch,daß volumen und häufigkeit reduziert werden müssen wenn man zulegt.ausserdem steht er eindeutig hinter dem 1-satz-prinzip.

    das einzige was mir bei den späten mentzer-büchern nicht einleuchtet ist,wieso er eine 4-2-4 kadenz in verbindung mit hohen wdh-zahlen empfiehlt.da wird mmn die last zu gering und man landet im kraftausdauertraining.
    gruß gino

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Heavy Duty Booklet 1979 Das Originalprogramm
    Von newstart im Forum Heavy Duty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.08.2014, 16:00
  2. Captain America
    Von big sepp im Forum Kino, DVD und TV
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 18.10.2011, 13:47
  3. Mr. Olympia 1979
    Von Steven Klippstein im Forum Mr. Olympia 1965 - 2006
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.09.2008, 02:44

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele