Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.03.2010
    Beiträge
    43

    Trainieren nicht bis zum Muskelversagen

    Hab mal eine Frage an diejenigen, die nicht bis zum Muskelversagen trainieren. Bei einigen Trainingsmethoden (z.B. HST) wird empfohlen nicht bis zum Muskelversagen zu trainieren, da zwar die Muskulatur sich rasch regenerieren kann, jedoch nicht (so schnell) das ZNS, was durchaus Sinn machen kann.

    Dennoch empfinde ich subjektiv das Training nicht bis zum Muskelversagen als weniger effektiv, da eben bei der Wiederholungszahl noch ein bis zwei oder sogar drei WDHs drin gewesen wären sowie der Reiz danach an der Zielmuskulatur nicht so intensiv ist, wie beim Training bis zum Muskelversagen. So hört man z.B. von vielen trainierenden, (darunter auch Profis) dass man nach dem Training das Gefühl haben muss, komplett „fertig zu sein“ was ich mir aber unter dem Training nicht bis zum Muskelversagen eher weniger vorstellen kann.

    Wie trainiert ihr, wenn ihr nicht bis zum Muskelversagen trainiert bzw. wie sieht das Training an sich aus (woher wisst ihr, dass die Satz- oder Wiederholungszahl ausreichend ist, um Trainingsfortschritte zu erzielen) und wie merkt man wirklich ob Leitungssteigerungen vorhanden sind bzw. ab wann erhöht ihr entweder das Gewicht oder die Wiederholungszahl?

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    16.11.2010
    Beiträge
    340
    also ich finde, dass man da schon alle ist
    muss nur schwer genug sein

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.03.2010
    Beiträge
    43
    Das beantwortet aber so gut wie keine der Fragen

  4. #4
    Men`s Health Abonnent Avatar von Unregistered
    Registriert seit
    13.07.2009
    Beiträge
    2.052
    Wie trainiert ihr, wenn ihr nicht bis zum Muskelversagen trainiert bzw. wie sieht das Training an sich aus (woher wisst ihr, dass die Satz- oder Wiederholungszahl ausreichend ist, um Trainingsfortschritte zu erzielen) und wie merkt man wirklich ob Leitungssteigerungen vorhanden sind bzw. ab wann erhöht ihr entweder das Gewicht oder die Wiederholungszahl?
    Ich behaupte einfach mal, dass man ab einem gewissen Level einfach nicht ständig bis zum Muskelversagen trainieren kann. Wenn schwere Gewichte bewegt werden ist das schon schwer genug fürs ZNS, das dann noch mit MV...wäre mir z.B. viel zu viel.
    Kommt aber auch auf den Trainingsplan an. Bei nem 3er Split würde es wohl schon gehen ab und zu zum Versagen zu gehen, bei GK, 2er (mit hoher Frequenz) bräuchte die Muskulatur zu lange um sich zu erholen. Selbst bei einem 4er Split wäre es mir schon zuviel, da würden meine Schultern nicht mitmachen.
    Die Wiederholungszahl sollte man immer versuche zu erhöhen. Es ist schwerer mehr Wiederholungen zu machen als das Gewicht zu erhöhen.

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.03.2010
    Beiträge
    43
    Zitat Zitat von Unregistered
    Ich behaupte einfach mal, dass man ab einem gewissen Level einfach nicht ständig bis zum Muskelversagen trainieren kann. Wenn schwere Gewichte bewegt werden ist das schon schwer genug fürs ZNS, das dann noch mit MV...wäre mir z.B. viel zu viel.
    Kommt aber auch auf den Trainingsplan an. Bei nem 3er Split würde es wohl schon gehen ab und zu zum Versagen zu gehen, bei GK, 2er (mit hoher Frequenz) bräuchte die Muskulatur zu lange um sich zu erholen. Selbst bei einem 4er Split wäre es mir schon zuviel, da würden meine Schultern nicht mitmachen.
    Die Wiederholungszahl sollte man immer versuche zu erhöhen. Es ist schwerer mehr Wiederholungen zu machen als das Gewicht zu erhöhen.
    Um auf das Grundverständnis zu kommen. Heißt das bei der Übungsausführung, wenn man z.B. beim Bankdrücken 100kg mir 10 Wdh macht bis zum Muskelversagen, dann soll man beim nächsten Mal ohne Muskelversagen nur 7-8 Wdh mit 100kg oder entsprechend mit dem Gewicht runtergehen, sodass man ohne Hilfe das Gewicht bei dieser Übung ablegen kann?

  6. #6
    Discopumper/in
    Registriert seit
    01.01.2006
    Beiträge
    116
    Ein Gewicht nicht mehr hoch drücken zu können ist ja kein Muskelversagen. Meiner meinung nach ist Muskelversagen der Punkt wo der Muskel wirklich dicht macht und man das Gewicht nicht mehr unter kontrolle hat. Hantel würde also auch nicht auf einem Punkt gehalten werden können. Was ja fast nur mit Intensitäts Technicken oder einem Trainingsparter erreicht werden kann.

    Eine Übung bis zur letzt sauberen und möglichen WH auszuführen bedeutet auch bis zu dieser zu gehen. Und hat wie gesagt meiner meinung nach nicht die bedeutung Muskelversagen.

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.03.2010
    Beiträge
    43
    Zitat Zitat von muhkuh23
    Ein Gewicht nicht mehr hoch drücken zu können ist ja kein Muskelversagen. Meiner meinung nach ist Muskelversagen der Punkt wo der Muskel wirklich dicht macht und man das Gewicht nicht mehr unter kontrolle hat. Hantel würde also auch nicht auf einem Punkt gehalten werden können. Was ja fast nur mit Intensitäts Technicken oder einem Trainingsparter erreicht werden kann.

    Eine Übung bis zur letzt sauberen und möglichen WH auszuführen bedeutet auch bis zu dieser zu gehen. Und hat wie gesagt meiner meinung nach nicht die bedeutung Muskelversagen.
    Aber wenn ich bei einer Übung das Gewicht nicht mehr drücken kann, ohne komplett in eine Fehlstellung zu geraten (z.B. durch schwunghafte Bewegungen, sodass andere Körperregionen mithelfen das Gewicht zu stämmen) egal ob es sich um Bankdrücken, Bizep Curls oder was auch immer handelt, was ist dann die richtige Bezeichnung für den Vorgang, wenn es kein Muskelversagen ist?

  8. #8
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    21.05.2010
    Beiträge
    507
    Also ich verstehe unter Muskelversagen den Punkt, wo die Positive nicht mehr möglich ist

    Habe auch immer bis zum MV trainiert, in jedem Satz aber das halte ich bei 2x GK pro Woche nicht durch

    Habe jetzt ein wenig ein anderes System

    In meinen Übungen weiss ich jetzt, bevor ich die nächste WDH mache ob sie gerade noch so möglich wäre oder ob es MV geben würde

    Wenn ich z.B. 3 Sätze mache

    1. Satz hör ich eine wdh vorher auf, bevor die letzte mit Mühe gedrückte WDH ausführen würde, dh 2 wdh vor MV
    2. Satz dasselbe
    3. Satz die letzte grade so mögliche WDH, manchmal auch MV wenn ich mich verschätzt habe

    beim 1. und 2. Satz kann ich so ganz sicher gehen, dass die Ausführung noch kontrolliert ist und beim 3. Satz gehts ums auspowern, wobei auch da die Ausführung nicht leiden sollte

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.03.2010
    Beiträge
    43
    Siehst du Unterschiede beim Trainingserfolg zwischen beiden Methoden?

  10. #10
    Discopumper/in
    Registriert seit
    01.01.2006
    Beiträge
    116
    http://www.got-big.de/Blog/muskelver...anze-wahrheit/

    Wiederholungs Maximum könnte man es zB nennen. Hier ein Artikel über dieses Thema.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Trainieren bis zum Muskelversagen
    Von Max Mustermannn im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.09.2015, 21:09
  2. trainieren immer,bis muskelversagen ?
    Von atofed im Forum Klassisches Training
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.01.2010, 11:36
  3. Muskelversagen kommt nicht
    Von waslos im Forum Anfängerforum
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 22.12.2009, 23:08
  4. Komme nicht zum muskelversagen...
    Von karak im Forum Anfängerforum
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 28.01.2008, 09:30
  5. Sorry, aber wie trainieren ohne Muskelversagen?
    Von Florian80 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 22.07.2005, 10:00

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele