Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27
  1. #21
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    18.07.2010
    Beiträge
    822
    was hat das eine mit dem andreren zu tun??

  2. #22
    Discopumper/in Avatar von hitnau
    Registriert seit
    01.08.2009
    Beiträge
    181
    Zitat Zitat von eet sik
    Also bloss weil der Reinhardt nicht nach deinem Gusto ist, ist das ganze Video Mist?

    wie schon gesagt ist das video peinlich. der arrogante reinhardt trainierte im video ab und zu kein richtiges hit. die kranken brüder, ein grauen. ich war schockiert.


  3. #23
    60-kg-Experte/in Avatar von eet sik
    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    237
    Zitat Zitat von superpippo09
    was hat das eine mit dem andreren zu tun??
    Du hinterfragst eine grundlegende Aussage von Mentzer aufgrund dessen was du in anderen Lehrbüchern gelesen hast. Was steht noch in diesen Lehrbüchern? Wieviele Sätze soll man machen? Wieviele male in der Woche in welchem Split trainieren?

  4. #24
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    18.07.2010
    Beiträge
    822
    was für eine grundlegende aussage??
    wieso grudnlegend??der kadenzkram ist doch nur eine EMPFEHLUNG,die ende der 90er erstmals ende der 90er bei mentzer auftauchte.in hd1 und hd2 war davon niemals die rede,man solle nur langsam und kontrolliert ohne schwung trainieren.

    ich meine über etwas sollte man sich im klaren sein:wenn ich 10 wdh mit kadenz 2-1-2 mache und 10 wdh mit 4-2-4 mache,dann kann man davon ausgehen,daß der unterschied in den verwendeten gewichten groß sein wird!das ist das grundlegende und da hat mentzer nicht so genau hingeschaut,weil er kadenzen nur als randerscheinung gesehen hat,als empfehlung,wie dieser text beweist:

    HEAVY DUTY F & A
    Standardisierung der Wiederholungsgeschwindigkeit
    von Mike Mentzer


    F: Eine Reihe von Bodybuildern und Trainern hier an der US-Westküste favorisieren ein superlangsames Training, bei dem die positive Phase, in der das Gewicht gehoben wird, und die negative Phase, in der es gesenkt wird, jeweils 10 Sekunden beanspruchen. Ich habe das in meinem letzten Training ausprobiert und mich furchtbar dabei gelangweilt. Was halten Sie von superlangsamem Training? Und wie wichtig ist die Wiederholungsgeschwindigkeit überhaupt? Ich muß zugeben, mir über diesen Trainingsaspekt nie großartig Gedanken gemacht zu haben.



    A: Jeder Trainingsaspekt ist wichtig, auch die Wiederholungsgeschwindigkeit. Interessant ist, daß keine der Studien zur Bekräftigung des Volumenprinzips, die mir bislang untergekommen sind, den Aspekt der Wiederholungsgeschwindigkeit auch nur anschnitt. Das allein macht dieses “Forschungsmaterial” schon suspekt.

    Ich stimme nicht überein mit den Verfechtern der Superlangsam-Methode, die eine 10/10-Wiederholungskadenz für zwingend halten, und es gibt auch kaum wissenschaftliche Belege zur Unterstützung dieser These. Ken Hutchins von der Super Slow Exercise Guild stellt die Behauptung auf, ein Gewicht in weniger als acht Sekunden jeweils zu heben und zu senken bringe Schwung ins Spiel und beeinträchtige so die Intensität der Muskelkontraktion. Von meinem eigenen Training und den Erfahrungen meiner Kunden ausgehend, halte ich diese Behauptung für unzutreffend. Hutchins und die anderen Superlangsam-Verfechter sprechen nicht einmal von “Geschwindigkeit” in Bezug auf die Wiederholungen, sondern von “Zeit”. Geschwindigkeit wird definiert als der Quotient aus zurückgelegtem Weg und der Zeit eines bewegten Körpers. Beispiel: Ein Auto fährt mit einer Geschwindigkeit von 120 Kilometern pro Stunde. Auf das Krafttraining übertragen würde das bedeuten, beim Lat-Ziehen 30 Zentimeter pro Sekunde zurückzulegen. Mit einem Wort: Diese Leute basieren ihre Schlußfolgerung auf einer unsinnigen Annahme.

    Vor Jahren ergaben von Arthus Jones und Nautilus mit Trainierenden durchgeführte Tests, daß die Verwendung abrupter, ruckartiger oder schleuderähnlicher Bewegungen, um ein Gewicht in Bewegung zu setzen und/oder zu halten, Schwung oder Momentum erzeugt. Das kann im schlimmsten Fall bedingen, daß die Muskeln nur am Anfang und Ende der Bewegung einem Widerstand ausgesetzt werden, über weite Strecken des Bewegungsbogens jedoch so gut wie leer ausgehen. Schleuder- und Schwungkräfte sind externe Kräfte. Kommen sie ins Spiel, reduzieren sie die Intensität der Muskelkontraktion und damit die Wachstumsstimulation. (Die Intensität der Kontraktion ist ein primärer Faktor der Trainingswissenschaft.)

    Der einzig relevante Punkt im Zusammenhang mit der Wiederholungsgeschwindigkeit ist, daß das Heben und Senken des Gewichts unter optimaler Muskelkontrolle erfolgen muß. Kontrolle ist das Stichwort: Leiten Sie jede Bewegung ganz bewußt, nicht abrupt oder ruckartig ein; führen Sie das Gewicht absolut kontrolliert durch den positiven Abschnitt der Wiederholung; in der kontrahierten Position drei Sekunden “statisch” halten und dann genauso viel Kontrolle in die Senkphase fließen lassen.

    Es läßt sich unmöglich sagen, welche Wiederholungsgeschwindigkeit die beste ist, weil man keine Studien zur Bestimmung der optimalen Geschwindigkeit durchführen kann. Trotzdem kamen ich und andere, einschließlich Arthur Jones, zu dem Schluß, eine 4/3/4-Kadenz – vier Sekunden nach oben, drei Sekunden oben halten, vier Sekunden nach unten -, reiche aus, um Schwung zu vermeiden und volle, hochintensive Muskelkontraktionen zu gewährleisten.

    Vergessen Sie nicht: Bodybuilder sind nicht gleich Gewichtheber. Ihr Hauptziel ist nicht das Wuchten möglichst schwerer Gewichte, sondern eine Maximierung der Muskelkontraktion zur Optimierung der Wachstumsstimulation. Diesen Anspruch erfüllen Gewichte, die gleichmäßig fließend, streng kontrolliert und langsam – aber nicht superlangsam – gehoben und herabgelassen werden.

    Die Standardisierung der Kadenz auf 4/3/4 ist darüber hinaus eine wichtige Grundlage für die präzise Fortschrittsevaluierung - ein unverzichtbarer Bestandteil jedes wissenschaftlich fundierten Trainings. Wenn Sie Ihre Wiederholungen bei jedem Training mit einer anderen Geschwindigkeit ausführen, wissen Sie nicht, was Ihre Muskeln wirklich leisten. Sie glauben vielleicht, Fortschritte zu machen, wenn Ihre Entwicklung in Wirklichkeit negativ ist, und umgekehrt.

    Bliebe noch der Punkt der verbesserten Trainingssicherheit mittels einer etwas langsameren, vereinheitlichten Wiederholungskadenz. Ich erlebe viele Trainierende, die ihre Gewichte mit Karacho nach oben schleudern, in der Kontraktion nicht verharren, und es gleich danach wieder fallen lassen, ohne der negativen Phase den geringsten Widerstand entgegenzusetzen. Dadurch wird nicht nur die effektive Muskelbelastung und damit die Übungsproduktivität minimiert, sondern es kommen auch (Erschütterungs-) Kräfte zur Wirkung, die über das eigentliche Gewicht hinausgehen und das Verletzungsrisiko für Muskeln, Gelenke, Sehnen und Bänder drastisch erhöhen.
    ende


    also er empfiehlt 4-3-4,sagt aber klar,daß man keine kadenz braucht,sondern nur absolut kontrolliert und schwungfrei trainieren soll.

  5. #25
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    18.07.2010
    Beiträge
    822
    und hier noch die meinung anderer athleten die nach hd traineren:
    und hier noch die meinung vieler anderer hd athleten:
    jedimaster (Middletown, NY, United States) on 2/28/2005 9:09:21 AM
    The basic idea is to make sure you aren't letting momentum or gravity come into the equation.
    4 up, etc. is only a guideline to help you avoid that.

    dafortae (a, a, U.S.A.) on 2/28/2005 9:47:32 AM
    Yes, Mike said in the seminar video NOT to worry about rep cadance TOO much.
    He said if you're off the 4 second cadance by a second or so, it's not big deal.

    MuscleGainer (Bremen, 280, Germany) on 2/28/2005 10:30:19 PM
    ..in other words, excercises should be performed in a fully controlled manner, which can even be 2-2 seconds.
    But adding 1 - 2 seconds to each movement you will be sure you did it all right.
    Moreover, such controlled repetitions foster to feel working muscles keener that,
    in effect, can increase motivation. For instance, when doing biceps curl yesterday I felt an endless desire
    to continue the excercise even after the moment I achieved failure.
    It's significant I did it for 20 reps (I added 10 more reps, although I didn't increase the weight).
    Previous time I remember I did biceps curl in a relatively cheating manner but this time it was all-controlled and slowly.
    I think the progress, in fact, was more than just +10 reps.

    Nilbert_Rafer (Muntinlupa, Manila, Philippines) on 1/22/2008 6:35:10 PM
    On speed: do what's "comfortably slow" for yourself.

    fbcoach (Va. Beach, Va., U.S.A.) on 8/18/2007 4:03:25 PM
    Rep ranges are only guidelines. Powerlifters train in doubles and triples. I have done 20 rep deadlifts and grew.
    It's all about progression!!

    Butters (Springfield, MO, U.S.A.) on 6/20/2007 10:38:43 PM
    I don't really count rep speed, I just don't lift carelessly,
    I keep control at all times over the weight.
    Doggcrapp argues to explode on the positive and lower the negative a bit slower,
    since that is the area where strength gains come.

    anonym
    I prefer for the performing speed in the positive more an explosive manner.
    Would you give any other advices?
    With slow motion I always lost strengh for moving highest weights.
    Perhaps there is even a compromise possible.

    Jeff (Toronto, M5T, Canada) on 6/21/2007 12:46:05 PM
    Good question Nathan,
    Bad form and/or overuse are the main causes of injury, not rep speed.
    A rep can be done as explosively as possible and be completely safe,
    as long as tenchnique is correct. On the other hand,
    a slow rep speed won't save you from injury if your technique is incorrect.
    Fast, or explosive positives are better than slow postives,
    if your goal is fast twitch fiber activation.
    An FT fiber can be activated by using a weight heavier than the minimum requirement for activation, or by moving a lighter
    weight explosively. In an explosive movement, the muscle has to fully contract to move the barbell quickly.
    I think I read an article saying the biceps reach full activation at about 85% of a 1RM. That corresponds to about a 7RM.
    So, when lifting your 7RM with a natural rep speed, you'll activate all your fibers on the first rep.
    For a guy who artificially slows his rep speed down to a 4/4 or something even more ridiculous like a 10/10, and then
    does 10 reps to failure with it, two things are important to note:
    1) using an artificially slow rep speed means you won't immediately activate all FT fibers because the lift is not explosive,
    and
    2) you'll probably be using your true 15RM to actually get 10 artificially slow reps in, meaning you're way off your 7RM
    and won't immediately activate all FT fibers because the weight is too light.
    Either way, in our biceps example here, a guy who artificially slows his positive stroke down and does more than about 5
    reps won't fully activate all his FT fibers until about halfway through the set.
    The take home message, the positive should be explosive with good technique, if you want to activate all your FT fibers.
    Cheers,
    Jeff


    bloodandguts (Alburg, vt, U.S.A.) on 6/21/2007 7:21:38 PM
    personally I think controlled negatives are really important. let's be clear on this,
    i said controlled, which does not necessarily mean slow.
    overly slow negatives seemed to cause really excessive soreness and high levels
    of fatigue for me.
    Doing very slow negs on something like deads can really drain your energy too, limiting your power production on the
    positive portion of the rep, which I think for that movement is the most important part.
    I never ever worry about counting rep speed anymore and merely make sure i am in control of the weight and everything is
    tight all the time. I'm probably doing about a 1 second positive with a 1 second negative and in some cases an even faster
    negative. obviously with heavier weight and reaching closer to failure things slow down but i still TRY to move it fast
    with control. It seems to be working well for me so far.
    one of these days i will probably try doing speed sets to specifically train for power.
    B&G


    zyko hat folgendes geschrieben:
    kadenz:
    Wie Du willst, aber ich würde Dir dringend raten, die Bewegungen nicht künstlich zu
    verlangsamen. Von 4/4 hast du nix, 1/1 oder 2/2 sind genauso gut. Machs doch
    einfach nach Gefühl, erleg Dir nicht künstlich ein Tempo auf.


    hat bei mir auch nur Kraftverlust gebracht.Halte mich mehr an Dorian Yates:Langsame kontrollierte Negativbewegung,
    zügige Positivbewegung.
    Einzige Abwandlung im Training ist die etwas zügigere Positivbewegung.
    MfG,Michael


    metalhead
    Superslow ist Quatsch, meiner Meinung nach.
    Diese extrem langsame Ausführung verursacht zwar extreme Schmerzen und Brennen,
    was aber noch kein Zeichen für Wachstumsreiz darstellt.
    Die klasssiche Bewegungsgeschwindigkeit, schnelle Positive,
    langsam-kontrollierte Negativphase (s. Yates) ist das Optimum,
    alles andere ist Spielerei, zumindest wenn man es bei allen Übungen macht.
    Als gelegentliche Intensitätstechnik,
    bzw. zur Abwechslung kann man es durchaus mal machen.

    krusch-lee
    bin der Meinung das bei HIT Kadzenen kein zwang is,
    lieber explosive Positive kontrollierte Negative...
    und
    Kadenzen braucht man bei HIT nicht und die Wh. kann jeder selber wählen.
    Das wichtigste ist nur mit einen Satz den Muskel voll und ganz zum versagen zu zwingen


    lefty
    Hi,
    Also ich empfehle Dir folgendes:
    - Langsame und kontrollierte Wiederholungen mit einem zusätzlichem Kontraktionspunkt!
    - Immer bis zum Muskelversagen!
    - Nur 1 Satz! Nicht mehr!
    - Volle Intensität und saubere Technik ( Sehr WICHTIG)!
    Ich persönliche achte nicht auf die Kadenz, sondern eher auf sehr langsame Wiederholungen und einem Kontraktionspunkt,
    sowie 100%tige Leistung zum ,,Ziel".
    Grüße Lefty

    alexx
    schnelles tempo bringt mehr als superslow, weiss doch jedes kind ..
    aber du mit deinen daten .. muesstest das doch eigentlich laengst selbst bemerkt haben


    dr giesing(hit-buch)
    1 sek positive(zügig/explosiv),1 sek kontraktion,ca 5 sek absenken



    grammostola
    Eine HIT Ausführung hat mit einer 4/2/4 Kadenz einen feuchten Kehricht zu tun.
    Kadenzen sind ein Mittel zur Schwungelimination und keineswegs fest vorgeschrieben.
    Im Gegenteil, inzwischen ist die überwiegende Mehrheit von den Kadenzen abgewichen
    weil die Trainingsintensität darunter leidet (nicht subjektive mit objektiver Intensität verwechseln!).
    HIT for dummies:
    - Kurz
    - Hart
    - "relativ " niedrige Trainingsfrequenz
    - Am häufigsten empfohlene Ausführung:
    Explosive positive und eine kontrollierte negative, vergiss TUTs & Co!
    Deinen GK kannst du machen wie du willst jedoch ist er m.M. nach nichtmehr ausgeglichen
    wenn du diese 2 Übungen noch dazunimmst.
    Immerhin hast du dann 3 Übungen für den Rücken, wobei die restlichen MG entweder nur 1 haben
    oder sogar nur indirekt belastet werden.
    Würde für einen Gk etwas in dieser Art empfehlen:
    Kniebeugen alternierend mit Kreuzheben
    Bankdrücken
    Dips
    Schulterpressen
    Klimmzüge im UG
    evtl noch Isos für den Bizeps
    oder Zusätze für den Beinbeuger und die Waden.
    So long,
    Grammo








    big sepp
    Des weiteren halte ich mich nicht mehr an Kadenzen; ich mache die
    Übungen ohne Schwung und betone die negative Phase. Ich ereiche
    so die für mich größt mögliche Intensität.
    Schöne Grüsse
    ende





    t-1000 Verfasst am: Do 25 Nov, 2004 15:42
    Hi! Ich habe sowohl HD 1 als auch HD 2 mit langsamer und schneller Kadenz jeweils immer für mehrere Monate ausgeführt.
    HD 2 ist bei mir (nach ca. 1 Jahr Training nur einmal pro Woche) schlechter weggekommen als HD 1.
    Bei einem meiner Trainingspartner lief es aber beides gut. Ich bevorzuge nun ein Zwischending mit 2 TE pro Woche.

    War ich früher ein Verfechter der Kadenz-Periodisation, habe ich mich mittlerweile vollkommen davon distanziert.
    Ich hatte damit anfangs gute Erfolge, aber die blieben irgendwann aus,
    weiter ging es dann erst wieder mit normaler Kadenz ...
    Habe ich dann mal testweise wieder auf langsam getrimmt, so lief nix mehr ....
    Deshalb habe ich Kadenzempfehlungen aus diesem Text wieder entfernt. Man lernt nie aus.

    Nur während ich verletzt bin wende ich noch Superslow an, um die Masse zu erhalten. Beispielsweise bei Zerrungen.

    Ich habe für mich mein eigenes HD entworfen, zusammengetragen aus all meinen positiven Erfahrungen
    und denen meiner Versuchsobjekte. Herausgekommen ist zuletzt das unten aufgeführte Programm!
    Ich setze überwiegend auf Grundübungen und freie Gewichte bei diesem infrequentem Ein-Satz-Training.
    Selbst Roiduser benutzen mein Proggie, nur halt 3 mal pro Woche aufgrund der durch Bole verbesserten Regeneration.

    Von Schnickschnack-Übungen halte ich nix, der Muskel kann ohnehin keine Übungen voneinander unterscheiden.
    Deshalb denke ich ökonomisch und versuche mit Gundübungen soviele Parts wie nur möglich abzudecken.

    Meine einzige Periodisation besteht aus 1 oder 2 Wochen Pause, falls es mal nicht weiter gehrt. Thats it ...
    Montag: Beine, Rücken, Bizeps

    20'er Kniebeugen / Kreuzheben alternierend
    Klimmzüge, Obergriff mit Gewicht
    Rudern am Kabel
    LH - Curls
    Wadenheben
    Bauch links / rechts

    Donnerstag: Brust, Schulter, Trizeps, Bauch

    Flachbankdrücken LH
    Fliegende Bewegung KH
    Frontdrücken LH
    Frontheben LH
    Dips mit Gewicht
    Trizepsdrücken, Kabel














    T-1000
    Verfasst am: Sa 27 Nov, 2004 11:45 [Antwort mit Zitat]
    Danke erstmal. Wie du erkannt hast müssen die drei Säulen immer eingehalten werden um gute Erfolge zu verbuchen! -> Kurz - Selten - Intensiv. Der Rest besteht aus der Erfahrung anderer um Feuer zu fangen und danach eigener Erfahrung zum optimieren.
    Zum jetzigen Stand kann ich folgende Empfehlungen von mir geben, um natural seine Ziele zu verwirklichen:
    optimalerweise nicht mehr als 2 TE pro Woche als steroidfreier, arbeitender Familienmensch
    eine TE dauert maximal 1 h
    überwiegend freie Grundübungen
    nur einen Versagenssatz pro Übung
    20er Kniebeugen, ansonsten WH von 5 - 8
    öfter mal Intensitätstechniken, vornehmlich negative WH oder Intervalltraining
    flüssiger Bewegungsablauf
    saubere Technik
    bis zu 4 Minuten Pause zwischen den Sätzen, um seine Reserven zu mobilisieren
    ziel der ständigen Progression im Bereich von WH oder kg
    Kniebeugen und Kreuzheben wöchentlich alternierend
    sich überschneidende Übungen in einer TE bearbeiten
    ausreichend Protein
    Mineralwasser
    natürliche Nahrungsmittel
    ausreichend Vitamine und Mineralstoffe
    7 Stunden Schlaf sollten drin sein
    maximal Coffein als Booster
    maximal eine TE Cardio pro Woche (HIIT)
    alle Supplemente außer Protein (falls Mangel) / Vitamine / Mineralstoffe / Koffein sind Geldverschwendung
    -> Creatin eingeschlossen, da sich langsam umkehrender / normalisierender Effekt nach der Kur sowie diverse Nebenwirkungen (Aufschwemmung, Blutdruck, Schwitzen, Nierenbelastung etc.)









    t1000/deadlifter:
    Ich verstehe deine Frage nicht ganz? Nicht mal, was der Thread überhaupt soll!
    Es gibt 100 verschiedene HIT Varianten, beispielsweise Mentzers Heavy Duty I und II, Johnes, Darden, Superslow, Thorus,
    Syn-GK-HIT usw. usf.
    Ins Detail geht also niemand? Das stimmt ja wohl nicht wirklich! Es gibt genug Bücher, die man gelesen haben sollte
    (Dardens The New HIT, HD I) und das Internet ist in jedem Forum voll mit Artikeln
    und Beiträgen über sämltliche HIT Variationen.
    Klar ist wohl, dass hier nicht jeder sein maßgeschneidertes Personal-Training bekommt, mit welchem Anspruch auch?!
    Etwas Eigeninitiative ist da schon gefragt.
    Wenn Dir die Intensität deines Trainings nicht reicht, dann wohl,
    weil keine vorhanden war. Informationen über Intensitätstechniken findest du auf oben beschriebenem Wege allerhand.
    Ich sage da nur 20er Kniebeugen (natürlich immer Ass to grass),
    oder Intervalltraining danach noch Erzwungene und danach noch Negative. Es gibt ja wohl tausende von Möglichkeiten, nur liegt es an dir selbst, diese auch (richtig) anzuwenden.
    Wenn man davon keine Ahnung hat und auch noch alles falsch macht,
    sollte man vielleicht mit Pauschalisierungen vorsichtig sein! Wenn wir mal grad beim Thema sind (falsche Ausführung):

    Niemals habe ich nur einen vernünftigen HITter gesehen, der Kniebeugen oder Kreuzheben mit
    einer vorgeschriebenen Kadenz ausführt.
    Das ist einfach mal das dümmste und ungesündeste, was man tun kann.

    Und die Anwendung von Kadenzen ist für die restlichen Übungen nur eine Spielart der ganzen Möglichkeiten.
    Was konmkret bedeutet, dass dies Geschmakssache ist! Die Mehrzahl trainiert ohnehin mit normaler WH-Geschwindigkeit,
    mir inclusive. Wobei dies immer mit korrekter Technik und ohne Schwung passiert.

    HIT bedeutet Hig Intensity Training und ist nicht nur einzig und allein von dumben Wellnesstudio-Gerüchte-Verbreitern
    auf die Verwendung von Kadenzen zu reduzieren. Kurz selten und Intensiv beschreibt das Gros der HIT-Spielarten
    und nicht 4-2-4 ...
    ende

    Ich finde es schon komisch, wie man hier einfach auf solch eine Art aufkreuzen
    und Forderungen stellen kann, gleichzeitig aber mit Verurteilungen loslegt.
    ende



    Hi!
    Eine einheitliche Definition für HIT wird man nicht finden!
    Yates hat z.B. eine Kadenz von 1-3 genutzt. Also muß HIT nich gleich Superslow sein.
    Yates hat meines Wissens nach auch min. zwei schwere Sätze pro Muskel absolviert!

    Gruss, Trunks



    primaballerina
    im normalfall: die bewegungsgeschwindichtkeit (zumindest in der positiven phase) nicht künstlich verlängern.
    kraftvoll drücken und anschließend das gewicht wieder kontrolliert absenken.
    würde einer kadenz von ca. 1/2 gleichen.


    grammostola
    Wer zum Teufel hat euch diesen Floh ins Ohr gesetzt, daß man bei Hit unbedingt mit Kadenz
    arbeiten muss. Es geht auch sehr gut ohne.
    Nochmal zum Mitschreiben:
    Kadenzen sind KEIN Muss, auch, oder erst recht, nicht bei HIT.
    und
    HD ist kein Superslow und Kadenzen sind auch keine Pflicht, sondern nur eine von mehreren Möglichkeiten.
    ende


    und weiter
    Kadenzen sind schnurzegal, hauptsache man kann sich steigern.
    TUTs, Kadenzen usw. sind unnötige Verkomplizierungen.
    Meiner Erfahrung nach zumindest.
    So long,
    Grammo


    grammostola
    HIT im allgemeinen wird nicht grundsätzlich mit Kadenz ausgeführt. Punkt.
    Kann man, muss man aber nicht.
    So long,
    Grammo

    izzy
    keine kadenz.
    speed is king
    ansonsten ist es manchmal lustig die negative phase etwas zu verlangsamen.
    deshalb schreibt T-1000 auch 1/5 -->1sec hoch 5sec runter
    ansonsten ihr kontrolliert das gewicht nicht andersrum.
    übung konzentriert und sauber.


    kaismoessner
    wer sagt denn dass bei hit kadenzen notwendig sind ? trainiere momentan einfach nach gefühl ,
    nicht zu schnell und nicht zu langsam und baue damit mMn besser auf als mit 4-2-4 oder gar superslow


    das schwäbische grauen
    Und 10 sek. und länger… für eine WH!!
    Das bringt nur was für kurze zeit! (wegen Neuem Reiz! )
    Diese Version muß nicht schlecht sein! Aber auf die Dauer?? Zu hoch lacktat-
    Werte durch Übersäuerung ! Der Muskel wird langsamer in der Schnellkraft!
    (Weiße Muskelfasern reiz fehlt!!)
    Das ist Reha (10sek.)Training und kein HIT!!
    ende

    alexx:
    ich sag einfach mal was ich mache. Heavy Duty style, nur ein bis zwei Saetze
    pro Muskel.
    explosive aufwaertsbewegung, aber langsame, kontrollierte Abwaertsbewegung.
    Wdh. 6-8. trainingszeit ist eigentlich nie ueber 30 min.
    ende


    mr trizeps:
    Moin!
    du sollst ja mit dem Gewicht auch nicht runter! Versuch die 94 KG zu halten, aber nur versuchen paar Kilos umzuwandeln.
    Ich habe vor paar Jahren noch 110 KG gewogen. Bis mal jemand zu mir sagte, dass ich eigentlich nur fett aussehe und
    nicht muskulös......grins. Tja und jetzt versuche ich halt mein Gewicht das ganze Jahr über zwischen 95-100 KG zu halten.
    inzwischen achte ich mehr auf den Spiegel, als auf die Waage.
    Zum HIT kann ich dir nur soviel raten: Finde dein eigenes HIT System raus.
    Mir persönlich liegen z.B. die ganz langsamen Reps überhaupt nicht.
    Ich trainiere schon sehr lange ziemlich slow, aber 10 Sekunden sicher nicht.
    Schau Dir mal das Video vom Dorian Yates an. Das dürfte dann auch nach deinem Geschmack sein.
    Der macht zwar auch nur einen ganz schweren Satz mit 4-6 WD, aber vorher 2 zum aufwärmen und dann noch einen
    ziemlichen schweren Satz mit paar mehr WD.
    Noch ein Wort zum Thema KF: Wenn du einmal deine Bauchmuskeln so richtig zum Vorschein gebracht hast incl. Adern usw.
    wirst du sie nicht mehr missen wollen, nie mehr!!!!!!
    Viel Erfolg weiterhin
    ende


    mark oh 14.4.2004:
    Ganz ehrlich: Wenn ich mit zu langer Kadenz trainiere und daher die Gewichte verringern muß,
    habe ich das Gefühl, dass mir Muskelmasse davonläuft! Lieber verringere ich die Kadenz und erhöhe etwas die Gewichte -
    das bringt mir zumindest viel mehr. Hohe Gewichte brauchts Du auch im HIT, falls Du so aussehen willst wie Mentzer.

    Hier ein paar Beispiele, mit welchen mörderischen Gewichten Mentzer im HIT trainierte:

    - Einarmiges Kurzhantelrudern (6 WH mit 70 kg)
    - Schrägbankdrücken (182 kg)
    - Latziehen (kompletter Stapel an Steckgewichten)
    - Kreuzheben mit gestreckten Beinen (4 WH mit 152 kg)
    etc.
    MfG
    ende
    und weiter
    4.4.2004
    Hi,
    ich trainiere z. Zt. mit einer Kadenz 3/1/3 bei 6 - 12 Wiederholungen (TU 40 - 80 sec.)
    und fahre damit eigentlich sehr gut, da ich hier neben den langsamen Wiederholungen auch
    schwere Gewichte (die ich so liebe) benutzen kann.
    Melde mich jetzt ab in den "Osterurlaub"!
    ende
    MfG


    alexx:
    Deckt sich mit meinen Erfahrungen, slow motion bringt keinen Vorteil.
    nicht alles was sich anstrengend anfuehlt muss auch effektiv fuer den Muskelaufbau sein.
    Die hoeheren Gewichte die man bei schnellerer Ausfuehrung verwenden kann geben einen
    besseren Schluesselreiz fuer Kraft/Masseaufbau.
    ende



    peter1969:
    Ich orientiere mich nicht an TUT oder diversen Kadenzen, ich achte darauf das das Gewicht
    möglich groß ist und die Übung ohne Schwung ausgeführt wird.
    Sehr korrekte Übungsausführung halte ich für sehr wichtig.
    Wenn das Gewicht sehr schwer wird werden die Wiederholungen eh langsamer und
    die TUT wird von der Anzahl der Wiederholungen vorgegeben.
    ende

    hd
    Man braucht nicht unbedingt 4 2 4 machen, solange es sauber bleibt hat man mit normaler Geschwindigkeit genauso Erfolg ....



    noch ein bsp:bei hd2 erzählt mentzer von nem typen der 27wdh beinstrecken macht.da hat er niemals 270sek=4,5 m9inuten gebraucht.


    das mit der last von 70-90% von 1 rM kannst du glauben oder nicht.ich denke es stimmt.

  6. #26
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    18.07.2010
    Beiträge
    822
    Zitat Zitat von eet sik
    Und von wievielen Sätzen ist in diesen Lehrbüchern die Rede?
    ich habe lange darüber nachgedacht.typisch wird beim bodybuilding eine last von70-90% von 1rm bewegt.das gilt natürlich auch für hit/hd-training.

    ABER:man kann auch wunderbar aufbauen in dem bereich von 12-20 wdh mit normalem bewegungstemp(ca 2-1-2).es geht ja nur um progression und solange man die gewichte steigern kann,wird man irgenwann auch massiger.
    da 12-20wdh mit 2-1-2 ungefär 6-12 wdh mit 4-2-4 entsprechen,sollte der muskelaufbau mit 6-10 wdh mit kadenz 4-2-4 wie in mentzers letztem buch beschrieben auch funktionieren.

    ich bleibe aber lieber bei hd1 und hd2 und dort war nie die rede von kadenzen!man solle halt nur sauber ohne schwung trainieren.thats all

  7. #27
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    18.07.2010
    Beiträge
    822
    http://www.bodybuildingdungeon.com/f...aq-0-99-a.html

    guter link.hier wird vieles zusammengefasst.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. mike Mentzers HIT, Mehrteilige Youtube Serie mit Mike himself
    Von dr.Hasenbein im Forum HIT - Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.01.2011, 20:14
  2. reicht ein satz für den bizeps bei mike mentzers hd?
    Von heavymetal 1 im Forum HIT - Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.01.2007, 01:51
  3. Mike und Ray Mentzers Tod
    Von Garaf im Forum HIT - Allgemein
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06.08.2005, 12:51
  4. Frage wegen Mentzers Bücher?
    Von Garaf im Forum HIT - Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.03.2004, 14:18
  5. Mike Mentzers neustes Buch "H.I.T. The Mike Mentzer Way"
    Von masterameister im Forum HIT - Allgemein
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 13.09.2003, 11:56

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele