Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.01.2011
    Beiträge
    1

    Leistungsabfall und Schmerzen

    Hallo,

    ich möchte vorweg zu meinem Problem einige Daten zu mir selbst preisgeben, dass wird euch eventuell helfen mir eine plausible Erklärung zu bringen.


    - Alter: 20
    - Training seit: Nov. 2010
    - Raucher
    - Leichtes Übergewicht (2-4kg)
    - Mesomorpher Typ


    Ich weiß, der ganze Text ist ganz schön viel, aber ich denke so werdet Ihr mich besser verstehen und mir helfen können.

    Wie ihr seht trainiere ich noch nicht besonders lange. Eigentlich wollte ich ursprünglich auch nur mit ATK anfangen und hab mich deswegen in meinem Fitnessstudio angemeldet, doch nachdem ich mich mit ein paar anderen Sportlern unterhalten hatte, hab ich eben auch damit angefangen.

    Mir wurde ein Trainingsplan von meinem Trainier in die Hand gedrückt, dem ich erstmal nachgehen sollte. Die Übungen waren quer durcheinander gewürfelt und ergaben nicht wirklich einen Sinn. Pro Übung sollte ich 3 Sätze mit jeweils 15 Wdh. machen mit Gewichten, wo ich locker die 15 Wdh. schaffe. Dieses Trainingssystem nennt sich Ringsystem (oder?). Dieses System habe ich etwa 2 1/2 Wochen befolgt, bis ich mit einem anderen Sportler ins Gespräch kam, und dieser meinte, dass ich mit diesem System niemals was erreichen würde. Daraufhin machte ich mir meinen eigenen Trainingsplan und bevorzugte dabei das Pyramidensystem. Den Trainingsplan erstellte ich mir mit Hilfe von Lehrbüchern, ich hab also nicht wahrlos irgendwas hingeschrieben.

    Mit diesem System lies sich für mich 'ne Zeit lang gut trainieren, habe mir meine max. Wdh. genau notiert und mit welchen Gewichten usw. Nach schon etwa 3 Wochen habe ich bei weitem nicht mehr das geschafft, was ich mir notiert hatte, in keiner einzigen Übung. Wegen Verdacht auf Übertraining habe ich ca. 1 1/2 Wochen Pause gemacht, machte nur Aerobics. Als ich mein Training dann wieder aufnahm, konnte ich immer noch nicht das wieder schaffen, was ich erstmals schaffte. Anschließend habe ich leichte Kopfschmerzen bekommen, die ich bis heute noch habe. Ich hatte Verdacht, dass mein Weisheitszahn, der gezogen werden muss für die Kopfschmerzen verantwortlich ist, aber meine Zahnärztin hat mir diese Vermutung nach einer Gründlichen Untersuchung wieder genommen, daran liegts also nicht.

    Ich habe auch seid etwa 3 Tagen mäßig, bis starke Rückenschmerzen im unteren Teil bei Anstrengung, also auch auf Arbeit usw. Bei Sit-ups merk ich den Schmerz am stärksten.

    Im Nachhinein habe ich erfahren, dass der Plan von meinem Trainier dazu diente, erst einmal die Gewichte und die richtigen Bewebungsabläufe kennenzulernen. Meiner Meinung nach kann es eben auch sein das ich die Bewegungen nicht richtig ausführe (was ich eher nicht denke), dadurch ins Übertraining kam und meine Gewichte nicht mehr schaffte. Jetzt ist es für mich allerdings umso schwieriger, wieder nach dem alten System zu trainieren, weil es meiner Meinung nach zeitverschwendend ist, ich mit diesem System nichts erreiche, da mein Muskel nicht genügend gereizt wird und weil ich nicht wirklich die Lust habe, mein Training wieder herunterzustufen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich damit den richtigen Ablauf der Bewegungen lerne. Ich denke nach einiger Zeit kommt das von ganz alleine und so schwer, ist es nun auch nicht.

    Das mit dem Übertraining ist für mich allerdings auch nicht ganz bewiesen, es ist nur eine Vermutung. Da die Symthome für Übertraining Müdigkeit, Schlaflosigkeit, Unruhegefühl, Nervosität, Appetitlosigkeit, Infektanfälligkeit und Faulheit was das Training betrifft sind, kann ich diesen Verdacht auch wieder aus dem Weg räumen, da nichts davon auf mich zutrifft.


    Keine Ahnung was ich jetzt tun soll, damit ich wieder meine alten Gewichte schaffe. Ich hoffe ich finde hier in diesem Forum Antwort auf mein Problem. Es ist sehr frustrierend zu sehen, dass der eigene Körper nicht mehr das kann, was er noch vor kurzem geschafft hat.

  2. #2
    Sportstudent/in Avatar von powersofti
    Registriert seit
    03.10.2005
    Beiträge
    1.559
    Als Anfänger in der kurzen Zeit ins Übertraining zu kommen ist nicht zu schaffen.

    Weniger Gewicht und die Übungsausführungen lernen, die kommt nicht automatisch sonder wird, wenn man sie nicht sauber gelernt hat, mit steigender Belastung immer schlechter.

    Ohne zu wissen was für einen Trainingsplan du dir zusammengestellt hast kann ich nicht mehr dazu schreiben

Ähnliche Themen

  1. Low Carb=Leistungsabfall?
    Von DerMitDerHantel im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.04.2010, 13:53
  2. Leistungsabfall
    Von Äitzen im Forum Anfängerforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.04.2009, 09:40
  3. leistungsabfall
    Von addu im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22.06.2008, 16:23
  4. Plötzlicher Leistungsabfall...
    Von minko im Forum Anfängerforum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.09.2005, 11:00
  5. ursachen für leistungsabfall?
    Von kleinarnold im Forum Anfängerforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.03.2005, 10:36

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele