Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: HMB

  1. #11
    Supp. Moderator Avatar von turbo-d
    Registriert seit
    16.07.2005
    Beiträge
    7.233
    Zitat Zitat von stingthing
    Du machst nen Rechenfehler. 3g HMß am Tag entsprechen einer zusätzlichen Leucin-Einnhame von 45g reinen Leucin, aber wie gesagt zusätzlich, man bezog sich in den Studien auf die "Wirkung" des reinen freien Stoffes zusätzlich zur normalen Nahrung, das darin enthaltene Leucin ist irrelevant (Shakes inklusive).
    D.h. also zusätzlich 90g BCAA oder 45g Leucin.
    Ich nahm 3g reines Hmß nach genauem Schema (damals war ich noch fast wie du )
    6 Dosierungen an trainingsfreien 5 an Trainingstagen. Da die Halbwertszeit von HMß ca 3 Std beträgt nutzt 2 oder 3 mal am Tag nicht wirklich was am besten mit jeder Mahlzeit eine Gabe.
    Also müßte man ca 1kg BCAA im Monat nehmen um 3g HMß zu "kompensieren", schon ne Menge.


    Schade dass ich keine Unterlagen mehr habe, hatte schon mal hier im Forum darüber geschrieben. Es wurde in meheren Versuchen Massezunahmen von einem Plus von 10% gemessen bei einer Dauer von 3-6 Monaten (wie gesagt aber bei Viechern und Masternährung), bei Athleten wurde auch ein bedeutend besserer Effekt festgestellt, als mit BCAA.. hier wurde von ca 5% mehr Gewichtszunahme berichtet.Ebenfalls hatte die reine Form einen wesentlich besseren Effekt, als Ca-HMß, was nie genau erklärt werden konnte. Ist aber halt wie alles in dieser Richtung nur mit Augenzwinkern zu betrachten, da die Sache mt muskleaufbau einfach zu komplex ist.
    ich hab mir schon gedacht das da etwas nicht stimmt, 33gr HMB wäre echt ne menge
    das ganze hört sich interessant an, HMB ist ja auch im createston enthalten das ich bald wieder nehmen werde, aber "nur" 0,5gr.
    evtl werde ich HMB doch mal wieder ne chance geben, aber erst wenn die DAA kur rum ist.
    das zeug ist ja nicht allzuteuer und wenn selbst du sagst das es etwas bringen kann dann stehen die chancen doch schon etwas höher das es funktioniert.
    ich weiss nur noch das das zeug wie von geisterhand von heute auf morgen aus allen zeitschriften etc verschwunden war, es wurde einfach zu hoch angebpriesen und konnte die propagierten ergebnisse nicht liefern.
    aber durchaus ein interessantes sup für weitere tests. dein einnahmeschema macht sinn,
    ich glaube ich habe es damals nur vor und nach dem training genommen.

  2. #12
    Gesperrt
    Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    1.095
    Zitat Zitat von stingthing
    Du machst nen Rechenfehler. 3g HMß am Tag entsprechen einer zusätzlichen Leucin-Einnhame von 45g reinen Leucin, aber wie gesagt zusätzlich, man bezog sich in den Studien auf die "Wirkung" des reinen freien Stoffes zusätzlich zur normalen Nahrung, das darin enthaltene Leucin ist irrelevant (Shakes inklusive).
    D.h. also zusätzlich 90g BCAA oder 45g Leucin.
    Ich nahm 3g reines Hmß nach genauem Schema (damals war ich noch fast wie du )
    6 Dosierungen an trainingsfreien 5 an Trainingstagen. Da die Halbwertszeit von HMß ca 3 Std beträgt nutzt 2 oder 3 mal am Tag nicht wirklich was am besten mit jeder Mahlzeit eine Gabe.
    Also müßte man ca 1kg BCAA im Monat nehmen um 3g HMß zu "kompensieren", schon ne Menge.


    Schade dass ich keine Unterlagen mehr habe, hatte schon mal hier im Forum darüber geschrieben. Es wurde in meheren Versuchen Massezunahmen von einem Plus von 10% gemessen bei einer Dauer von 3-6 Monaten (wie gesagt aber bei Viechern und Masternährung), bei Athleten wurde auch ein bedeutend besserer Effekt festgestellt, als mit BCAA.. hier wurde von ca 5% mehr Gewichtszunahme berichtet.Ebenfalls hatte die reine Form einen wesentlich besseren Effekt, als Ca-HMß, was nie genau erklärt werden konnte. Ist aber halt wie alles in dieser Richtung nur mit Augenzwinkern zu betrachten, da die Sache mt muskleaufbau einfach zu komplex ist.
    Wenn es stimmt was Du sagst , sind bei meiner Diät HMB sinnvoller und vorallem billiger als BCAA s . Was nun ? Wer hat recht ?

  3. #13
    Sportstudent/in Avatar von stingthing
    Registriert seit
    22.05.2008
    Ort
    An der Grenze
    Beiträge
    1.545
    Ich habe es trotz der damaligen Erfolge auch nicht mehr genommen.
    Lag zum Teil daran dass es sehr teuer war damals und die reine Liquid-Form abartig schmeckt. Die gabs dann auch mit dem Verschwinden von HiTec damals nimmer und Ca-HMß wollt ich nicht nehmen, da es in den Studien nicht so effektiv war.
    Aber jetzt komme ich mit den Kapseln von HiTec auf 12 € im Monat, das passt für ne kleine Spielerei.

    Was HMß auf keinen Fall bewirkt: bessren Pump,sprunghafte Kraft- und Massezunahmen. Wahrscheins war es auch deshalb nicht so beliebt geworden. Wer nimmt schon etwas über 3 Monate, was zudem noch teuer ist (damals). Geduld ist bei den wenigsten angesagt Obwohl ich über 4 Wochen im Vergleich zu meiner ersten Crea-Kur (also der Zeit nachm Einnahmestop) eine deutliche Wirkung verspürte, grade massetechnisch, verlor ich nach der ersten doch gut an Gewicht. ist mir bis heute schleierhaft
    Zum andren wird von Akne berichtet, hatte ich zum Glück keine, obwohl ich anfällig bin für Pickel.

    edit:
    @ bibi
    das kann dir keiner genau sagen
    Wenn du Lust und Geld hast hol dir HMß , ist heut echt nicht mehr teuer (Olimp, HiTec, Myprtein...) und teste es.
    Es kann sein, dass ich heute vom Ca-Hmß auch garnix mehr merke und turbo auch, es kann auch sein dass es besser ist, als eine BCAA-Einnahme.
    Wer im Zusammenhang mit BB von Gesundheit spricht, ist für mich sowieso nicht ganz dicht! Gesund ist was anderes.
    studio_ch (Philosoph)

  4. #14
    Gesperrt
    Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    1.095
    ich probiere HMB aus , dann weiß ich ja, was das ist .

    bei Muskle Sport Online Store habe ich von Olimp endeckt : 120 Kaps jede 1250 mg für lächerliche 19 euro

    und versandkostenfrei 5g täglich wird empfolen also Packung für 1 Monat.

  5. #15
    Sportstudent/in Avatar von stingthing
    Registriert seit
    22.05.2008
    Ort
    An der Grenze
    Beiträge
    1.545
    Vorschlag zur Güte:
    Nimm die Kapsel und teile den Inhalt auf. 1g (1250mg Ca-HMß) auf einmal sind ungünstig. Nachm Training ok, aber ansonsten gleichmäßig 0,5 g über den Tag zu Mahlzeiten einnehmen. Das ist wichtig bei dem Zeug, sonst nimmst du dirket mal 1,5 g umsonst. Bei HMß ist ein dauerhaftes, gleichmäßiges Vorkommen im Metabolismus entscheidend, nicht die Endkonzentration, die wird automatisch gesteuert bzw. gedrosselt bei zu viel.
    Wer im Zusammenhang mit BB von Gesundheit spricht, ist für mich sowieso nicht ganz dicht! Gesund ist was anderes.
    studio_ch (Philosoph)

  6. #16
    Gesperrt
    Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    1.095
    Zitat Zitat von stingthing
    Vorschlag zur Güte:
    Nimm die Kapsel und teile den Inhalt auf. 1g (1250mg Ca-HMß) auf einmal sind ungünstig. Nachm Training ok, aber ansonsten gleichmäßig 0,5 g über den Tag zu Mahlzeiten einnehmen. Das ist wichtig bei dem Zeug, sonst nimmst du dirket mal 1,5 g umsonst. Bei HMß ist ein dauerhaftes, gleichmäßiges Vorkommen im Metabolismus entscheidend, nicht die Endkonzentration, die wird automatisch gesteuert bzw. gedrosselt bei zu viel.
    danke für clevere Einnahmetechnik

  7. #17
    Sportstudent/in Avatar von stingthing
    Registriert seit
    22.05.2008
    Ort
    An der Grenze
    Beiträge
    1.545
    Hab mal etwas recherchiert:

    In der Muskulatur laufen muskelauf- und muskelabbauende Stoffwechselprozesse häufig parallel ab. Stoffwechselzwischenprodukte
    der verzweigtkettigen Aminosäure Leucin, besonders das Isokaproat und das HMB, scheinen in
    der Muskelzelle muskelabbauende Prozesse, das heisst sogenannte katabole Prozesse, zu verringern und werden
    deshalb häufig als Antikataboliten bezeichnet. Diese antikatabole Wirkung kann nicht auf Veränderungen im
    Stoffwechsel von Körpermassen auf- oder abbauenden Hormonen erklärt werden. Es wird vermutet, dass HMB als
    wichtige Vorläufersubstanz der körpereigenen Cholesterinsynthese in Perioden eines erhöhten Cholesterinbedarfs
    beispielsweise bei schnellem Zellwachstum und der verstärkten Reparatur von Zellwänden in grösserer Quantität
    verbraucht wird. So könnte eine erhöhte HMB-Zufuhr in Situationen sehr hoher muskulärer Beanspruchung
    einerseits Schäden an der Muskulatur reduzieren und/oder andererseits zu einem schnelleren Wiederaufbau geschädigter
    Strukturen beitragen und damit zu erhöhten Muskelmassenzunahmen führen. Über diese Mechanismen
    scheinen HMB-Supplemente in Verbindung mit hohen muskulären Belastungen einzelne Kraftwerte positiv zu
    beeinflussen. Weitere, mit der gezielten Anwendung von HMB denkbare gesundheitsrelevante Aspekte wie beispielsweise
    die Senkung des LDL-Cholesterins, des Blutdrucks oder immunstimulierende Effekte können entsprechend
    dem heutigen Kenntnisstand nicht schlüssig beurteilt werden. Die wahrscheinlich antikatabole Wirkung des
    HMBs in Phasen hoher muskulärer Beanspruchungen führt zur Klassifikation als B-Supplement.

    Bisher wurden in Studien an gesunden Menschen auch bei Dosierungen von bis zu 6 Gramm täglich über mehrere Wochen keine Nebenwirkungen festgestellt. Obwohl es sich bei HMB um eine körpereigene, im Stoffwechsel hergestellte Substanz handelt, sind bei Zufuhren von aussen Interaktionen mit anderen Stoffwechselzwischenprodukten oder Aminosäuren nicht auszuschliessen.

    In den meisten Studien wurden in Phasen hoher muskulärer Belastungen Dosierungen von 1,5 bis 3 Gramm täglich angewandt.
    Dabei wurde die Gesamtdosis auf etwa 4 Einzeldosen à 350 bis 750 mg über den Tag verteilt eingenommen.
    HMB-Supplemente werden oft während 3 bis 4 Wochen eingenommen.
    (9;21;23-27;105;106)
    http://www.sfsn.ethz.ch/PDF/12_Christof_Mannhart.pdf (Seite 71)

    eindeutig positive Ergebnisse gibts nicht, aber Tendenzen sind erkennbar:

    http://www.nutritionjrnl.com/article...540-8/abstract

    http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/1...?dopt=Abstract

    http://www.fitnessletter.de/archiv/n...m_muskelaufbau
    Wer im Zusammenhang mit BB von Gesundheit spricht, ist für mich sowieso nicht ganz dicht! Gesund ist was anderes.
    studio_ch (Philosoph)

  8. #18
    Gesperrt
    Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    1.095
    @ Stingthing : Danke für die Info

    Interassant ist , dass Kreatin und HMB zur Gruppe " B " gehören , und BCAA zur " C " .

  9. #19
    Supp. Moderator Avatar von turbo-d
    Registriert seit
    16.07.2005
    Beiträge
    7.233
    hat HMB vor dem training genommen eigentlich irgend einen "schnellen" effekt auf das folgende training d.h. pump, ermüdungsresistenz usw oder wirkt es ausschiesslich auf dauer gesehen?

  10. #20
    Gesperrt
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    28
    Zitat Zitat von turbo-d
    hat HMB vor dem training genommen eigentlich irgend einen "schnellen" effekt auf das folgende training d.h. pump, ermüdungsresistenz usw oder wirkt es ausschiesslich auf dauer gesehen?

    müsstest es mal kaufen und testen

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele