Seite 1 von 15 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 143
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    23.08.2008
    Beiträge
    9

    Isos für Arme -> kontraproduktiv?

    Hallo an alle,

    nachdem ich nun das Buch von Christian gelesen habe und mich auch in meiner Vorliebe für die ganzen schönen Grundübungen, ohne jeglichen Maschinenschnickschnack oder 10er Split Pläne, bestätigt fühle, wirft sich bei mir nur noch eine Frage auf, was Isometrische Übungen für die Arme betrifft.

    Bsp: Ich trainiere zurzeit nach 2 alternierenden GK-Plänen. Jeweils 1 R-Tag zwischen den Einheiten und 2-3 mal für 45 min. Laufen pro Woche ist auch drin.

    TE1: Kniebeugen/Bankdrücken/KH-Rudern/KH-Schulterdrücken stehend

    TE2: Kreuzheben/KH-Bankdrücken/LH-Rudern/LH-Schulterdrücken stehend

    Nach den 4 Übungen mache ich in beiden TEs noch ein paar Klimmzüge (ca. 30..immer so 5-10 am Stück)

    Am Ende der Einheiten habe ich bisher immer noch mit ein paar Curls und Seilzügen den Bizeps und Trizeps bearbeitet (ca 5-10min)

    Jetzt endlich die Frage: Glaubt ihr diese "Spielereien" am Ende wirken sich kontraproduktiv auf die Arme aus? Bin echt am grübeln ob ich die Isos am Ende nicht ganz weglassen sollte, aber einerseits sind meine Arme eh schon bisl am hinterherhinken und dann ist da auch noch die psychische Blockade die einem ein schlechtes Gewissen gibt nach einer Einheit ganz ohne Bizepscurls

    Hoffe ihr habt ein paar gute Ratschläge. Danke schonmal!

    Viele Grüße,
    Rainer

    PS: Ja ich weiß, dieses Thema mit den Isos wurde schon oft diskutiert und es gibt viele verschiedene Meinungen bzgl. notwendig oder nicht, aber ob isoliertes Armtraining evtl. die Muskulatur auch am wachsen hindern kann, konnte ich mir bisher noch nicht ganz erschließen. Deswegen frag ich das jetzt hier

  2. #2
    60-kg-Experte/in Avatar von eet sik
    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    237
    Der Bizeps und der Trizeps sind relativ kleine Muskeln. Da sie aber als Statussymbol (vor allem der Bizeps) stetig herhalten müssen, werden sie übertriebenen Belastungen ausgesetzt. Es werden für diese kleinen Muskeln etliche Sätze absolviert und die viel grösseren Muskelgruppen wie Beine und Rücken werden mir weniger Sätzen beglückt.

    Bei jeder drückenden Bewegung für den Oberkörper wird der Trizeps mitbelastet. Sprich Bankdrücken, Schulterdrücken usw.

    Bei jeder ziehenden Bewegung für den Oberkörper wird der Bizeps mitbelastet.
    Sprich Klimmzüge, Rudern usw.

    In jeder deiner TEs hast du gute Grundübungen drinn welche zur Genüge auch auf die Arme gehen. Meiner Meinung nach sind irgendwelche Isolationsübungen für die Arme einfach nicht notwendig und können eventuell auch kontraproduktiv sein.

  3. #3
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    17.590
    Nicht immer Frequenz sondern die Periodität kann man mal betrachten.

  4. #4
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    23.10.2009
    Beiträge
    280
    Zitat Zitat von Hiroshige
    Nicht immer Frequenz sondern die Periodität kann man mal betrachten.


    geht das auch auf deutsch ??
    weiß nicht was
    Periodität
    ist ????

    grüße harald

  5. #5
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    10.12.2010
    Beiträge
    1.170
    Zitat Zitat von harry2210
    geht das auch auf deutsch ??
    weiß nicht was
    Periodität
    ist ????

    grüße harald
    http://tinyurl.com/68fzfd5

  6. #6
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    23.10.2009
    Beiträge
    280
    Zitat Zitat von lolzor

    so schlau war ich auch schon
    haste mal geguckt was dann da steht ???

  7. #7
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    17.590
    Ich meine damit einen Muskel nicht mehr zu trainieren, sprich mehr Übungen in einem Training, sondern ihn öfters zu trainieren.

  8. #8
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    23.10.2009
    Beiträge
    280
    Zitat Zitat von Hiroshige
    Ich meine damit einen Muskel nicht mehr zu trainieren, sprich mehr Übungen in einem Training, sondern ihn öfters zu trainieren.

    hi

    also wenn ich das nun richtig verstehe
    mal mich als beispiel da ich auch gerne dickere arme hätte
    ich mache den wkm-plan
    1 tag training
    1tag pause u.sw.
    könnte ich da dann an den trainingsfreien tagen
    einfach ein paar langhantel curls machen und halt noch was für den triezps ?
    und an den trainingstagen nix für die arme extra machen ?
    habe ich das jetzt so richtig verstanden
    danke für eine antwort

    mfg harald

  9. #9
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    17.590
    Ich werde hier gleich gesteinigt wenn ich einen Anfänger zu mehr Armtraining rate.
    Die Arme sind immer dünn. Genau wie die Brust, man hat nie genug.

    An deinen Pausetagen noch Arme zu machen ist Unsinn. Lieber am Ende noch ne Bizeps oder Trizeps einheit. Aber ganz ehrlich, die meisten haben schon einen guten Bizeps. Von daher würde ich eher eine Trizepsübung noch in jede TE nehmen.

  10. #10
    Sportstudent/in Avatar von lupus
    Registriert seit
    18.01.2002
    Beiträge
    1.406
    Die Arme werden besser wachsen, wenn man die Grundübungen schwerer und öfter trainiert (ein gewisses Grundvolumen vorausgesetzt).

    Wer denkt, er hat zu dünne Arme - wobei meistens dann auch der Rest des Körpers zu schmal ist -, kann die Grundübungen ja dafür armlastiger ausführen: Schwerpunkt auf Dips, enges Drücken, Rudern und Züge eng & supiniert. Wer dies regelmäßig und immer schwerer macht, wird auch wirklich gute und kräftige Arme aufbauen.

Seite 1 von 15 12311 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zuviel Sex kontraproduktiv?
    Von Kai84 im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.02.2011, 15:30
  2. Cardio kontraproduktiv?
    Von Andyhb im Forum Anfängerforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.09.2008, 21:44
  3. Kontraproduktiv?
    Von Legend im Forum Klassisches Training
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.10.2004, 01:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele