Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    20.09.2010
    Beiträge
    825

    Problem Klimmzüge

    Hallo zusammen,habe da einige Probleme mit den Klimmzügen.
    wie treffe ich den lat am besten?ich zieh unten schon die schulterblätter zusammen und nach hinten,mache dadurch auch die ersten cm,dennoch stockt es dann in meiner Ausführung,irgendwie ist sie nicht flüssig.
    Desweiteren machen Bizeps und die Unterarme eher schlapp,mache vorher auch rack deads
    allerdings will ich rack deads als erste Übung behalten,da mir die Übung am wichtigsten ist.
    Die Griffkraft ist dann auch nicht mehr die beste,da steigern fällt mir da auch sehr schwer.
    habt ihr da Tipps und Tricks?

  2. #2
    BB-Schwergewicht
    Registriert seit
    30.06.2009
    Beiträge
    6.113
    was hast du denn für eine griffbreite und -art?
    wieviel wdh machst du denn?

  3. #3
    Sportbild Leser/in Avatar von XQLUSIVE
    Registriert seit
    30.01.2011
    Beiträge
    63
    Wenn es an den Wdh. scheitern sollte, dann versuche doch mal zu clustern

  4. #4
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    20.09.2010
    Beiträge
    825
    Griffweite ein wenig weniger als Schulterbreit und im Untergriff
    wdh ca 6-8
    mache aber Restpause Sätze,sah heute so aus
    7 3 3 2

  5. #5
    Eisenbeißer/in Avatar von rassekater
    Registriert seit
    09.04.2008
    Beiträge
    519
    Zitat Zitat von Vfl Pittbull
    Griffweite ein wenig weniger als Schulterbreit und im Untergriff
    wdh ca 6-8
    mache aber Restpause Sätze,sah heute so aus
    7 3 3 2

    Mit breiterem Giff und im OG triffst Du den Lat besser, geht aber schwerer als bei enger Griffweite und UG. Im UG und enger Griffweite zieht der Bizeps einen grösseren Teil deines Gewichtes, ist also nicht grade das was Du willst.

    Was soll ich sagen? Einfach am Ball bleiben, mit der Zeit wird das schon werden... Oder Du trainierst am Latzug bis Du etwas stärker bist.

  6. #6
    Sportbild Leser/in Avatar von m0rcin
    Registriert seit
    12.11.2010
    Beiträge
    55
    Zitat Zitat von rassekater
    Mit breiterem Giff und im OG triffst Du den Lat besser, geht aber schwerer als bei enger Griffweite und UG. Im UG und enger Griffweite zieht der Bizeps einen grösseren Teil deines Gewichtes, ist also nicht grade das was Du willst.

    Was soll ich sagen? Einfach am Ball bleiben, mit der Zeit wird das schon werden... Oder Du trainierst am Latzug bis Du etwas stärker bist.

    http://www.bbszene.de/rueckenbreite-...m-gorilla.html
    dort steht was anderes
    Tipps & Tricks für maximale Latbeanspruchung

    Der Latissimus macht beim Klimmzug die Arbeit nicht allein. Er wird von vielen Synergisten unterstützt. Der wichtigste ist hier der Bizeps.

    Je stärker der Bizeps mit anpacken kann, desto mehr Gewicht wird auch der Lat bewältigen können und desto größer fällt auch der Wachstumsreiz aus. Wir müssen somit für unsere Klimmzüge diejenige Variation auswählen, die Bizeps und Lat am besten zusammen arbeiten lässt - für einen maximalen synergistischen Effekt.

    Dies ist genau dann gegeben, wenn wir die Hände supiniert (mit den Handflächen zum Körper und den Daumen nach außen) und die Oberarme möglichst parallel und körpernah halten – also mit eng anliegenden Ellenbogen. In dieser Haltung kann beim Klimmzug am meisten Gewicht bewältigt und der Lat am besten angesprochen werden
    .

  7. #7
    Eisenbeißer/in Avatar von dj77
    Registriert seit
    02.03.2008
    Beiträge
    791
    Zitat Zitat von rassekater
    Mit breiterem Giff und im OG triffst Du den Lat besser, geht aber schwerer als bei enger Griffweite und UG. I
    das stimmt nicht, weite klimmzüge trainieren bei 99% der trainierenden alles
    außer den lat

    wenn der lat bei einer bewegung stark involviert werden soll müssen die arme so
    eng wie möglich am torso vorbeiführen
    (ist auch beim rudern so)

    wurde hier im forum schon oft genug erklärt warum enge klimmzüge besser sind
    um den lat zu treffen bzw allgemein für den lat ----> sufu

  8. #8
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    25.07.2010
    Beiträge
    55
    Zitat Zitat von dj77
    das stimmt nicht, weite klimmzüge trainieren bei 99% der trainierenden alles
    außer den lat

    wenn der lat bei einer bewegung stark involviert werden soll müssen die arme so
    eng wie möglich am torso vorbeiführen
    (ist auch beim rudern so)

    wurde hier im forum schon oft genug erklärt warum enge klimmzüge besser sind
    um den lat zu treffen bzw allgemein für den lat ----> sufu
    Okay. Und wofür sind dann breite im OG gut geeignet.
    Ich variiere diese beiden Varianten.

  9. #9
    Eisenbeißer/in Avatar von rassekater
    Registriert seit
    09.04.2008
    Beiträge
    519
    Ok, Ihr habt recht, so stehts geschrieben. Das mit der Griffweite hat mir ein ehemaliger (und erfolgreicher) KDK so eingetrichtert wie ich es geschrieben habe. Ich hab mich jedenfalls schon seit Ewigkeiten danach gerichtet und kann mich über meinen Lat nicht beschweren.

    Was mir dabei ausserdem zu denken gibt: Bei allen Powerracks die ich kenne sind die Griffe der Klimmzugstange relativ weit aussen, dazu etwas nach unten abgekröpft, so dass Übungen mit enger Griffweite und im UG gar nicht erst möglich sind. Von daher war ich mir relativ sicher dass es eigentlich gar nicht anders sein kann. Zumal Rudern wie es mein Vorposter (dj77) erwähnt hat ja eher zu den Übungen gehört, die gut sind für die Rückentiefe.

  10. #10
    Eisenbeißer/in Avatar von dj77
    Registriert seit
    02.03.2008
    Beiträge
    791
    Zitat Zitat von rassekater
    Was mir dabei ausserdem zu denken gibt: Bei allen Powerracks die ich kenne sind die Griffe der Klimmzugstange relativ weit aussen, dazu etwas nach unten abgekröpft, so dass Übungen mit enger Griffweite und im UG gar nicht erst möglich sind. Von daher war ich mir relativ sicher dass es eigentlich gar nicht anders sein kann. Zumal Rudern wie es mein Vorposter (dj77) erwähnt hat ja eher zu den Übungen gehört, die gut sind für die Rückentiefe.
    wie gesagt wurde hier im forum die klimmzugtechnik schon oft besprochen
    man kann aber auf die schnelle sagen das klimmzüge im schulterweiten
    (oder noch engeren) untergriff einen größeren bewegungsradius und eine größere
    dehnung für den lat bietet

    zudem ist bei klimmzügen im untergriff die optimale mechanische arbeitsweiße gegeben
    um aus dem lat zu arbeiten hinzu kommt noch das der bizeps in seiner stärkeren
    position arbeiten kann wodurch ein höheres gewicht möglich wird, da das schwächste
    glied stärker ist

    @pittbull

    mach doch einfach mal ein video dann kann man besser beurteilen wo das problem liegt
    falls du einfach probleme hast den lat zu treffen mach doch ein paar leichte sätze
    gestrecktes lat-ziehen davor, dass hat schon vielen geholfen ein besseres gefühl zu
    entwickeln

    Zitat Zitat von poker88
    Okay. Und wofür sind dann breite im OG gut geeignet.
    Ich variiere diese beiden Varianten.
    hauptsächlich für die oberen rückenmuskeln, man kann damit auch den lat erreichen
    allerdings ist das nicht ganz leicht und braucht übung, habe bisher noch keinen im
    studio gesehen der das das mit der übung erreicht hat (ist auch schwer zu erklären
    damit der lat arbeitet ist es eben optimal die arme möglichst eng am torso entlangzu-
    führen, beim weiten obergriff muss man probieren die ellenbogen richtung becken zu
    ziehen damit was beim lat ankommt, also nach "innen" und "hinten" wie gesagt, blöd
    zu beschreiben)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Problem Klimmzüge!!!
    Von JJThePower im Forum Anfängerforum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.04.2011, 12:27
  2. Problem: Klimmzüge
    Von vlsk im Forum Klassisches Training
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.04.2010, 18:27
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.11.2007, 09:44
  4. Klimmzüge
    Von JediMind im Forum Klassisches Training
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.11.2005, 12:31
  5. Klimmzüge?!
    Von Cindy239 im Forum Klassisches Training
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 03.06.2005, 07:31

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele