Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1
    Discopumper/in
    Registriert seit
    07.05.2010
    Beiträge
    101

    Klimmzüge Clustern

    Hi, ich habe schonmal WKM diesbezüglich befragt allerdings habe ich das Prinzip nicht ganz verstanden daher frag ich einfach nochmal nach;

    Problem: Keine Fortschritte bei Klimmis, daher hat Wkm mir 15X2 wiederholungen mit jeweils 1 min. Pause empfohlen. Das habe ich geschafft, beim nächsten mal dann nur mit 45 sec. Pause, war auch kein Problem. Dann also jetzt jetzt 3 wiederholungen, doch zu wievielen sätzen? Ich verstehe das Prinzip dahinter nicht so ganz. Soll ich versuchen die wiederholungsanzahlen insgesamt zu steigern, also jetzt dann z.b 12X3 wied. versuchen oder sollen es immer 30 ingsgesamt bei immer größeren Sätzen sein, also in dem fall dann 10X3 usw. ??

  2. #2
    Eisenbeißer/in Avatar von Racedriver
    Registriert seit
    26.02.2010
    Beiträge
    679
    Ich würde die Gesamtzahl in etwa beibehalten und versuchen die Sätze zu vergrößern.

  3. #3
    75-kg-Experte/in Avatar von Mäxwell
    Registriert seit
    26.04.2010
    Beiträge
    414
    Die Gesamtanzahl der Klimmzüge bleibt bei 30, dadurch das du immer weniger Pausen und immer mehr Wiederholungen pro Satz machst erreichst du die Steigerung

    Max

  4. #4
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    28.04.2010
    Beiträge
    627
    Ich mache 2 KZ Sätze und dann noch LZ, ist das falsch? (WKM)
    Also z.B. 5KZ, dann 3/4KZ und 1/2 KZ, dann LZ.

  5. #5
    60-kg-Experte/in Avatar von Hanzz
    Registriert seit
    26.10.2010
    Beiträge
    222
    Ich klinke mich dreisterweise mal ein.

    Ist es besser, bei meinen bisherigen 4x6Wdh. zu bleiben oder die neue Methode mit 3x6 und 5kg Zusatzgewicht fortzusetzen und das Gewicht zu steigern? Anders gefragt: Gewicht oder Frequenz steigern?

  6. #6
    Sportstudent/in Avatar von nic.
    Registriert seit
    22.03.2010
    Beiträge
    1.251
    Zitat Zitat von Hanzz
    Ich klinke mich dreisterweise mal ein.

    Ist es besser, bei meinen bisherigen 4x6Wdh. zu bleiben oder die neue Methode mit 3x6 und 5kg Zusatzgewicht fortzusetzen und das Gewicht zu steigern? Anders gefragt: Gewicht oder Frequenz steigern?
    Steiger deine Wiederholungen bis du sie nicht mehr steigern kannst.

  7. #7
    60-kg-Experte/in Avatar von Hanzz
    Registriert seit
    26.10.2010
    Beiträge
    222
    Wieso wird das bei den KZ denn anders gehandhabt als zB beim BD etc? Bei den KZ kann man ja auch auf Kraft und nicht auf Ausdauer trainieren.

  8. #8
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    537
    Bietet es sich an Klimmzüge zu Clustern?

    Trainiere derzeit nach folgendem Plan

    Te1
    Kniebeugen
    Bankdrücken
    Langhantelrudern
    Latzug

    TE2
    Kreuzheben
    Military Press
    Klimmzüge
    Dips


    Insbesondere bei den Klimmzügen komm ich aber gar nicht voran bzw. komme ich mit den Klimmzügen gar nicht gut zurecht. Derzeit schaff ich in etwa 10 Wiederholungen im ersten Satz. Dannach gehts stark abwärts, vielleich 6-7 im zweiten Satz und der dritte ist meist fürn *****.
    Nun habe ich was über das Clustern der Klimmzüge gelesen aber nicht so hunnertprozentig geblickt was Sache ist. Könnte ich z.B. versuchen 10 sätze mit 5 Wiederholungen zu machen? Aber was wenn ich dies schaffe? dann 9 sätze mit 6 Wiederholungen, obwohl dies insgesamt 5 Wiederholungen weniger wären als zuvor? oder einfach die Pausezeiten verkürzen beim nächsten mal, z.B. von einer Minute auf 45 sec?

  9. #9
    BBszene kennt mich Avatar von kleberson
    Registriert seit
    14.11.2004
    Beiträge
    9.722
    Nimm dir ein Gesamtvolumen vor.
    Würde das bei 20-30 KZ setzen.

    Dann die Sache so Clustern, dass du jede TE/Woche immer weniger Cluster (Sätze) brauchst, bis du irgendwann die 30KZ in 2 Sätzen/Clustern (a 15Wdh) schaffst oder die 20Wdh in einem Satz. Saubere Ausführung natürlich.
    Wenn du 30 Stück durchgehend schaffst, dann ist das schon zuviel, daher in 2 Sätzen.
    20Wdh durchgehend in einem Satz sind Obergrenze.
    Für Technik zu lernen ist das gut, aber mit Hypertrophie hat dass dann nicht mehr viel am Hut.

    Dann kannst du mit Zusatzgewicht anfangen und wie gehabt im 8-12Wdh-Bereich bleiben.

  10. #10
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    537
    das wollte ich gerade Fragen...
    Demnach sage ich z.B. ich möchte xy WD's schaffen. Dann versuche ich bereits im ersten satz so viele saubere Wiederholungen wie möglich zu schaffen (besteht nicht hier die Gefahr, dass man bereits zum "Muskelversagen" geht) und im nächsten Satz ebenfalls und dem darauf auch....
    Beim nächsten Training versuch ich weniger Cluster zu benötigen, wobei die Pausezeiten wahrscheinlich genauso lang gewählt werden sollten wie zuvor korrekt?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Klimmzüge clustern?
    Von NoLoveForDiscopumper im Forum Anfängerforum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.01.2014, 21:54
  2. Klimmzüge clustern
    Von Ty7 im Forum Klassisches Training
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.05.2011, 17:44
  3. Klimmzüge clustern
    Von Topper__Harley im Forum Anfängerforum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.03.2011, 18:02
  4. Klimmzüge clustern
    Von thommy_CH im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.10.2008, 10:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele