Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35
  1. #1
    Sportstudent/in Avatar von openMfly
    Registriert seit
    03.01.2005
    Beiträge
    1.408

    Ersatz für vorgebeugtes Rudern

    Da ich mit dieser Übung einfach kein Freund werden will, den GK-Plan aber beibehalten will, brauche ich einen würdigen Ersatz für diese Übung.
    Vorschläge?

    Ist es beim Drücken über Kopf eigentlich sehr ungünstig, wenn man das ganze im sitzen statt im stehen macht?

    Mein Heimstudio hat für den Stand eine zu geringe Deckenhöhe.

    Heute habe ich es dann auch noch fertig gebracht von der Bank zu fallen. Dachte, ich setze mich mal seitlich drauf. Im eifer des Gefechts schaltet manchmal das logische Denken aus.
    Hab dann bei der zweiten Wiederholung gemerkt, dass man so kein Gleichgewicht halten kann...
    Schön nach hinten von der Bank gefallen. Zum Glück nur ne Papkiste teilweise geplättet und den Ellenbogen geschürft.

    Ist irgendwie so ein blödes Gefühl, wenn man in ganz langsamen Tempo immer mehr nach hinten fällt und genau weiss, gleich knallts, aber trotzdem schön die Hantelstange festhällt. Wohin auch damit menn man eh schon im Rückwärtsgang ist.

  2. #2
    Sportstudent/in Avatar von larsS
    Registriert seit
    22.07.2009
    Beiträge
    1.498
    Ein würdigen Ersatz zu finden ist schwierig...hast du mal T-Bar- Rudern versucht oder Rudern mit KH ?
    ...wie sieht dein GK-Plan denn aus?

  3. #3
    75-kg-Experte/in Avatar von DerFrank78
    Registriert seit
    25.09.2008
    Beiträge
    333
    Zitat Zitat von openMfly
    Da ich mit dieser Übung einfach kein Freund werden will, den GK-Plan aber beibehalten will, brauche ich einen würdigen Ersatz für diese Übung.
    Vorschläge?

    Ich wechsel immer zwischen vorgebeugtem Rudern und Kurzhantel Rudern

    Ist es beim Drücken über Kopf eigentlich sehr ungünstig, wenn man das ganze im sitzen statt im stehen macht?

    Juckt nicht
    Mein Heimstudio hat für den Stand eine zu geringe Deckenhöhe.

    Heute habe ich es dann auch noch fertig gebracht von der Bank zu fallen.

    Vielleicht solltest du dir überhaupt nen anderen Sport suchen, bringst dich ja noch um

    Dachte, ich setze mich mal seitlich drauf. Im eifer des Gefechts schaltet manchmal das logische Denken aus.
    Hab dann bei der zweiten Wiederholung gemerkt, dass man so kein Gleichgewicht halten kann...
    Schön nach hinten von der Bank gefallen. Zum Glück nur ne Papkiste teilweise geplättet und den Ellenbogen geschürft.

    Ist irgendwie so ein blödes Gefühl, wenn man in ganz langsamen Tempo immer mehr nach hinten fällt und genau weiss, gleich knallts, aber trotzdem schön die Hantelstange festhällt. Wohin auch damit menn man eh schon im Rückwärtsgang ist.
    12

  4. #4
    Sportstudent/in Avatar von openMfly
    Registriert seit
    03.01.2005
    Beiträge
    1.408
    Zitat Zitat von larsS
    Ein würdigen Ersatz zu finden ist schwierig...hast du mal T-Bar- Rudern versucht oder Rudern mit KH ?
    ...wie sieht dein GK-Plan denn aus?
    3 Mal die Woche im Wechsel:

    1. TE:
    Kniebeugen
    Bankdrücken
    Dips
    Crunches

    2. TE:
    Kreuzheben
    Über Kopf drücken (nur eben im Sitzen) 5*5
    Klimmzüge

    Für die KHs hab ich zu wenig Gewichte da. T-Bar müsste ich mir mal anschauen.

  5. #5
    Sportstudent/in Avatar von larsS
    Registriert seit
    22.07.2009
    Beiträge
    1.498
    Zitat Zitat von openMfly
    3 Mal die Woche im Wechsel:

    1. TE:
    Kniebeugen
    Bankdrücken
    Dips
    Crunches

    2. TE:
    Kreuzheben
    Über Kopf drücken (nur eben im Sitzen) 5*5
    Klimmzüge

    Für die KHs hab ich zu wenig Gewichte da. T-Bar müsste ich mir mal anschauen.
    ...und Rudern hast du wahrschinlich in TE 1..falls du mit dem über Kopf drücken auch nicht so gut klar kommst (hört sich nämlich so an ) würde ich das durch dips ersetzen

  6. #6
    Sportstudent/in Avatar von openMfly
    Registriert seit
    03.01.2005
    Beiträge
    1.408
    Zitat Zitat von larsS
    ...und Rudern hast du wahrschinlich in TE 1..falls du mit dem über Kopf drücken auch nicht so gut klar kommst (hört sich nämlich so an ) würde ich das durch dips ersetzen
    Dips mache ich ja schon. Und der Sturz war einmalige Blödheit.
    Rudern ist momentan ganz draussen.

  7. #7
    BBszene Kenner
    Registriert seit
    15.02.2006
    Beiträge
    8.439
    Zitat Zitat von larsS
    ...und Rudern hast du wahrschinlich in TE 1..falls du mit dem über Kopf drücken auch nicht so gut klar kommst (hört sich nämlich so an ) würde ich das durch dips ersetzen
    Finde nicht, dass Dips da ein vernünftiger Ersatz sind....
    Im Sitzen ohne Rückenlehne ist zwar sehr anspruchsvoll und wird auf jeden Fall auf Kosten des Gewichts gehen, aber ich seh da eigentlich nicht so das Problem.
    Wenn es wirklich nicht anders geht könntest du dich noch leicht gebeugt mit dem Rücken gegen die Wand stemmen und die Übung dann als Frontdrücken ausführen, so hast du eine geringere Höhe und gleichzeitig den Rücken gestützt.

  8. #8
    Discopumper/in
    Registriert seit
    19.01.2010
    Beiträge
    133
    Nun, ich denke der große Unterschied zwischen freiem vorgebeugtem Rudern sowie allen anderen Rudervarianten (Rudern sitzend Kabel, Kh Rudern, Rudern an diversen Maschinen) liegt darin, dass der untere Rücken bei Lh-Rudern stärker involviert ist.

    Kreuzheben und Kniebeugen reichen aber dick für diese Körperpartie.
    Machst du ja schließlich. Also kannst du mit gutem Gewissen alle anderen Rudervarianten ausführen. Da du an Maschinen ruderst, musst du nur dadrauf achten noch bisschen intensiver zu trainieren und wirklich alles rauszuholen. Das kannst du hier besser machen als bei freiem Lh-Rudern, da die verletzungsgefahr doch bisschen größer ist als an Maschinen oder Kh Rudern.

    Also trainierst du an Rudermaschinen richtig fett bis zum Muskelversagen. Dann denke ich, wirst du gleiche ergebnisse erzielen, wie mit Lh Rudern.

    edit: sehe du trainierst zu hause: jagut, dann führe halt Kh-Rudern aus, ist auch völlig in Ordnung. Aber wie gesagt, diese Übung schön intensiv machen, bist du richtig ins schwitzen kommst.

    bye bye

  9. #9
    Sportstudent/in Avatar von openMfly
    Registriert seit
    03.01.2005
    Beiträge
    1.408
    Zitat Zitat von Manoah
    Finde nicht, dass Dips da ein vernünftiger Ersatz sind....
    Im Sitzen ohne Rückenlehne ist zwar sehr anspruchsvoll und wird auf jeden Fall auf Kosten des Gewichts gehen, aber ich seh da eigentlich nicht so das Problem.
    Wenn es wirklich nicht anders geht könntest du dich noch leicht gebeugt mit dem Rücken gegen die Wand stemmen und die Übung dann als Frontdrücken ausführen, so hast du eine geringere Höhe und gleichzeitig den Rücken gestützt.
    Dann bilde ich mir das mit dem Gewicht also nicht nur ein. Hänge da zur Zeit bei 40 Kilo fest. Kommt mir irgendwie schwerer vor als "damals". Da konnte ich das ganze nämlich noch im Stehen ausführen. Hab jetzt mit 5*5 angefangen um das Gewicht doch mal zu steigern.

    Die Hantelbank hochzustellen um so den Rücken zu stützen könnte doch dann eine Lösung sein.
    Oder muss ich da Angst haben, dass ich mitsamt der Bank nach hinten umfalle??

  10. #10
    BBszene Kenner
    Registriert seit
    15.02.2006
    Beiträge
    8.439
    Maschinen? Ich dachte er hat ein Heimstudio?

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.08.2011, 16:35
  2. Alternativen: vorgebeugtes Rudern und vorgebeugtes Seitheben
    Von Der müde Luke im Forum Klassisches Training
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.01.2010, 23:42
  3. Vorgebeugtes Seitheben - Ersatz?
    Von Admiss im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 14.04.2009, 15:14
  4. Vorgebeugtes Rudern VS. Einarmiges Rudern
    Von Kahles im Forum Anfängerforum
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 03.11.2008, 14:30
  5. Ersatz für vorgebeugtes Rudern
    Von toxice im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 17.02.2006, 23:45

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele